Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » [erledigt] TV als Monitor? Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [erledigt] TV als Monitor? Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


[erledigt] TV als Monitor? Erfahrungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An meinem Wohnzimmer PC hängt noch ein alter 4:3 Röhrenmonitor 17 Zoll.
Da mir die Monsterröhrenkanone nicht mehr zusagt und mein 16:10 TFT mit 24 Zoll (HP Pavilion w2408) am Arbeits-PC inzwischen auch schon zu klein vorkommt, plane ich folgendes:
Der 24 Zöller wird zum Wohnzimmermonitor
Mein Arbeits-PC soll einen 27 oder 32 Zöller mit intergrierten Lautsprechern bekommen, da meine Katzen externe Lautsprecher gerne vom Schreibtisch fegen.

Budget: ca. 300 Euro

Derzeit habe ich dieses Teil ins Auge gefasst: Viewsonic VX2753MH-LED 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, VGA, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Da es unter Umständen nicht schlecht wäre, wenn ein DVB-S oder sogar DVB-S2 Tuner integriert wäre, überlege ich mir, ob ich noch ein paar Euro drauflege und mir gleich einen 32 Zoll Fernseher mit FullHD-Panel hole.
Ich vermute mal, dass die Qualität in 1920x1080 noch annähernd wie an einem PC-Monitor aussehen wird, aber wie sieht es bei nicht-nominalen Auflösungen aus (z.B. 1440x900)?

Hat jemand Erfahrungen? Mein derzeitiger TV hat "leider" 47 Zoll und ist daher zum Praxistest ungeeignet, weil ich von der Bildgröße erschlagen werde, wenn ich wie vor einem Monitor direkt davor sitze. Ich schätze mal, dass meine Bilderfassungsschmerzgrenze bei PC-Monitoren irgendwo im Bereich unter 32 Zoll liegt.

cu Mike

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Dr.Long
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte kürzlich nen Fernseher als Monitor verwendet. Problemlos soweit. Der hatte direkt Dvi Anschluss und wurde von Windows auch als Fernseher erkannt. Bild war perfekt und ging nicht über die Augen bei längerem Zocken und basteln. War ein flacher 21er. In den Fernsehereinstellungen war auch ein Hinweis auf maximale Auflösungen.
silentrick
Teetrinker


Dabei seit: 19.11.2011
Beiträge: 32


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir letztes jahr im Juli einen 27zöller gekauft mehr ging nicht aufgrund kleiderschrank und dachschräge -.-

LG M2794DP-PZ
Details gibts im internet genug
mein Fazit:
ansich ein nettes teil hat nur zwischendruch aussetzer wenn ich mitten ingame bin geht der einfach aus und geht wieder an
soweit die probleme beim pc

wenn ich allerdings meine ps2/ps3Xbox360/snes/n64 anschließe überhaupt keine probleme ein integrierter DVB-T tuner ist auch dabei.
Scart 3x
DVI 1x
RGB1x
HDMI1x
Usb1x

per usb ist es möglich fotos und musik abzuspielen
vom ton her ist es sehr angenehm auch auf maximaler lautstärke
da ich hardcore Gamer bin und 16-17 stunden am tag zocke wird der monitor zwar warm aber keine beeinträchtigung oder augenschmerzen bildquali top FullHD 1920x1080

und hatte mich 370 euro gekostet und bei amazon gabs ihn sogar 20 euro billiger
gekauft Mediamarkt essen falls du noch weitere details brauchst etc schreib mich an :=)
silentrick ist offline Beiträge von silentrick suchen Nehmen Sie silentrick in Ihre Freundesliste auf
Die Linke Hand
Des Teufels


images/avatars/avatar-1511.jpg


Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 410


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja...den wo du ausgesucht hast hat halt nur eine bewertung...warum nicht einen von dem man ausgehen kann das er was taugt? zB : http://www.amazon.de/VE278Q-widescreen-M...2180128-5709760

__________________
mfG Robin

alias GunitSoldier08

Bud Spencer & Terence hill 4 ever.
Best ever!
Die Linke Hand ist offline E-Mail an Die Linke Hand senden Beiträge von Die Linke Hand suchen Nehmen Sie Die Linke Hand in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe, scheint es zwischen TV und PC-Monitor nicht wirklich große Unterschiede zu geben. Da es noch keine günstigen TVs mit DVB-S(2) gibt, habe ich quasi freie Wahl, da ich dann eh einen separaten SAT-Receiver benötigen würde, falls ich mal fernschauen will. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 27 und 32 Zoll entscheiden.
Mal schauen, wann ich wieder in die Stadt komme und mir dann mal einen 32 Zöller genauer ansehen kann. 80cm Diagonale klingen zwar verlockend, aber dies könnte als PC-Monitor möglicherweise zu viel des Guten sein.

Edit:
Habe noch ein wenig gestöbert:
http://extreme.pcgameshardware.de/monito...d-tv-am-pc.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f11...atz-652310.html

Edit2: Je größer der Bildschirm, je weiter muss man wegsitzen, da jedes Pixel in seiner Größe zunimmt und dies nur durch entsprechenden Abstand in angenehme Bildqualität gewandelt werden kann. Da ich beim Arbeiten am PC zwischen 50 und 100 cm vom Bildschirm wegsitze, gehe ich davon aus, dass ein 32 Zöller die falsche Wahl wäre.

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Die Linke Hand
Des Teufels


images/avatars/avatar-1511.jpg


Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 410


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würd ich auch sagen....is dann doch zu groß bekommst die magischen "viereckigen" augen grosses Grinsen 27 " reicht doch dicke Augenzwinkern hab immer noch nen alten 16:9 19" smile

__________________
mfG Robin

alias GunitSoldier08

Bud Spencer & Terence hill 4 ever.
Best ever!
Die Linke Hand ist offline E-Mail an Die Linke Hand senden Beiträge von Die Linke Hand suchen Nehmen Sie Die Linke Hand in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear


images/avatars/avatar-1065.gif


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 1.859


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mein 40 zoll led tv im wohnzimmer am rechner hängen über dvi-hdmi und das bild is echt hammer. Sitz ca 3m weg davon un da ist die extragroße schrift schon zu klein.. Und nein ich bin nicht blindAugenzwinkern

__________________
MfG clutzismile

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
Die Linke Hand
Des Teufels


images/avatars/avatar-1511.jpg


Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 410


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab mein 40 zoller auch ab un zu dran aber eher für filme...einfahc die auflösung nicht auf 1920 sondern kleiner dann kann ichs au lese...dazu ne funktastatur mit mousepad ... grosses Grinsen

__________________
mfG Robin

alias GunitSoldier08

Bud Spencer & Terence hill 4 ever.
Best ever!
Die Linke Hand ist offline E-Mail an Die Linke Hand senden Beiträge von Die Linke Hand suchen Nehmen Sie Die Linke Hand in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear


images/avatars/avatar-1065.gif


Dabei seit: 18.01.2007
Beiträge: 1.859


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab nen ja auch eigentlich nur für filme, den rechner zumindest;D aber hab da eben spaßenshalber black ops drauf gezockt und wollt es mal in vollen zügen geniesen sprich sound un bild un da gibts nur volle bude alles was geht!

__________________
MfG clutzismile

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein 27 Zöller wurde heute geliefert: Asus VE278Q

Ausgepackt, angeschlossen und dann das Kotzen gekriegt:
- Farbänderung von dunkel nach hell und umgekehrt bei jeder Kopfbewegung (furchtbar, wenn beispielsweise rot je nach minimaler Blickwinkeländerung in orange oder fast gelb erscheint! So schlecht ist noch nicht einmal der billigste Fernseher und das soll ein PC-Monitor sein!)
- Pixelfehler in Bildmitte Sauer 3

Gleich wieder eingepackt und nun suche ich einen 32 Zoll TV, da der 27 Zöller in 16:9 nur unwesentlich größer als mein 24 Zoll in 16:10 wirkt.

cu Mike

PS: An der Pixelgröße bei 27 Zoll gab es nichts auszusetzen.

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Die Linke Hand
Des Teufels


images/avatars/avatar-1511.jpg


Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 410


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasn scheiss grosses Grinsen is das son verspiegelter rotz? würd ich eh nich kaufen ! dann lieber nen gescheiten tft oder lcd "ohne" verspiegelt

__________________
mfG Robin

alias GunitSoldier08

Bud Spencer & Terence hill 4 ever.
Best ever!
Die Linke Hand ist offline E-Mail an Die Linke Hand senden Beiträge von Die Linke Hand suchen Nehmen Sie Die Linke Hand in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Monitor war nicht verspiegelt.
Mein HP-Monitor hat übrigens eine Spiegeloberfläche und ich habe nichts daran auszusetzen. Es kommt wohl sehr darauf an, wo der Monitor aufgebaut ist und wie man den Bildschirm fokusiert.
Um es zu verdeutlichen: Wenn der Monitor aus ist, kann ich ihn als Rasierspiegel benutzen. Wenn er an ist, fokusiert man aber das angezeigte Bild, weswegen es dann nur mit hoher Konzentration möglich ist, dass man eine Spiegelung wahrnimmt.
ABER: Wenn ich eine Lichtquelle auf den Monitor richte, werde ich natürlich geblendet.

cu Mike

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues Spiel, neues Glück. Rien ne va plus.

Panasonic Viera TX-L32E3E 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher

Müsste heute per Express geliefert werden und dann bin ich mal gespannt, ob ein 32-Zoll-TV ausreichend als Monitor herhalten kann.

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Die Linke Hand
Des Teufels


images/avatars/avatar-1511.jpg


Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 410


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gehst aufs ganze Augenzwinkern vollgas grosses Grinsen viel spass damit :-)

__________________
mfG Robin

alias GunitSoldier08

Bud Spencer & Terence hill 4 ever.
Best ever!
Die Linke Hand ist offline E-Mail an Die Linke Hand senden Beiträge von Die Linke Hand suchen Nehmen Sie Die Linke Hand in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.522


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Panasonic ist genial. Keine Pixelfehler und auch keine Farbverschiebungen. Selbst wenn ich seitlich oder von unten auf den TV schaue, ändert sich Farbkontrast kaum.

Negativ:
- Sockel hat keine Höhenverstellung, nicht neigbar und nicht drehbar (kann ich aber damit leben, da der "Monitor" auf einem Podest steht)
- Bildschirm ist zu riesig, um wie bei einem kleineren Monitor direkt davor zu sitzen. Ist man zu nah dran, kann man das Raster erkennen, wie beispielsweise Buchstaben aufgebaut sind (klar, die Pixel sind ja auch größer). Dadurch wirken Schriften nicht glatt.
- Erst ab ca. 90cm Abstand wird es angenehm.

Neutral:
- Ich habe es noch nicht geschafft, ein perfektes Weiß darzustellen, ohne dabei die restlichen Farben zu versauen (lässt sich aber bestimmt einstellen, da im Dynamik-Modus das Weiß so ist, wie es sein soll). Zum Zocken finde ich den TrueCinema-Modus perfekt, da es bei bewegten Bildern nicht direkt auffällt, wenn das Weiß etwas kalt wirkt. (Edit: Ich habe ein Multibootsystem XP/Vista/Win7. Wenn ich Vista starte, ist das Weiß perfekt. Scheint wohl eine Farbprofileinstellung des NVidia-Treibers zu sein, da ich am TV nichts geändert habe.)
- Wenn ich den Eco-Modus deaktiviere, sehe ich bei schwarzem Bildschirm in der rechten unteren Ecke die Ausleuchtung der Edge-LEDs (ist aber noch im grünen Bereich und fällt nur bei pechschwarzem Standbild auf).
- Monitor schaltet sich nicht automatisch an oder ab, wenn ich den PC einschalte bzw. herunterfahre (möglichweise kann man es aber über irgendeinen Eco-Modus bewerkstelligen, habe es aber noch nicht herausgefunden)
- Der integrierte Mediaplayer, der angeblich Filme von Speicherkarten abspielen kann, hat bisher noch kein einziges Video abgespielt (getestet: mkv, divx und mp4)
- Stromkabel ist verhältnismäßig kurz, ich brauchte ein Verlängerungskabel

Positiv:
- Zum Zocken in Full-HD genial
- Sound ist top
- Mit dem VLC-Player habe ich ein Full-HD-Video getestet und war begeistert. Satte Farben, gestochen scharfe und ruckelfreie Bildwiedergabe

Weitere Tests folgen (meine Dreambox-SAT müsste morgen eintrudeln).

cu Mike

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » [erledigt] TV als Monitor? Erfahrungen?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv