Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » PunkBuster » PunkBuster - Tipps & Anleitungen » 09. Punkbuster - PlayerPower: Anleitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 09. Punkbuster - PlayerPower: Anleitung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Text 09. Punkbuster - PlayerPower: Anleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Punkbuster PlayerPower - die etwas andere Methode

Worum es hier geht ? Ganz einfach, um die Punkbuster Player Power. Welcher Administrator kennt nicht das Problem, dass man seinen Leuten gerne bestimmte Rechte auf dem Server anbieten will, allerdings nicht kompletten Zugriff via RCON Password gewähren möchte. Abhilfe schaffen hier nur die PowerPoints von "Punkbuster". Mit diesen ist es möglich bestimmten Spielern, nur bestimmte Rechte (z.B. Mapchange) zu geben. Auf diese Funktion soll hier nun näher eingegangen werden.

Einleitung
Punkbuster Player Power
Grundsätzliches
Das Vergeben von Power Points
Das Kicken von Spielern via pb_kick
Die PB RCON Schnittstelle
Die richtige Einstellung
Wichtige Links
Schlußwort

Einleitung

Um es gleich vorweg zu nehmen. Diese kleine "Anleitung", sofern man es so nennen will, richtet sich an beide Zielgruppe, Admins und Spieler. Zum einen wird hier erklärt werden wie man diesen Service richtig einrichtet, zum anderen, aber wie man ihn richtig ausnutzt.

Punkbuster Player Power

Dieses Möglichkeit der Serversteuerung ist, sofern man sie verstanden hat, noch einfacher als über das eigentliche RCON Password. Zum einen muss man sich nicht mehr einloggen, da dies über die PB Guid funktioniert, und zum anderen, und dies betrifft die Admins, kann man bestimmten Benutzergruppen, nur bestimmte Funktionen zuweisen.

Grundsätzliches

Diese kleine Anleitung wird mit Screenshot aus CoD unterstützt. Ich würde es zwar gerne aktueller halten, und hierfür CoD2 Screenshots benutzen, allerdings gibt es zur Zeit noch Probleme mit der CoD2 PB Guid, da diese anscheinend nicht immer 32-stellig und eindeutig ist. Da dies aber in CoD gewährleistet ist, bezieht sich hier alles auf CoD2. Allerdings sollte es auf CoD: UO und CoD2 übertragbar sein, sofern die Guid Probleme mit den nächsten Patches und Updates gelöst werden.

Um als Spieler, oder auch Admin, zu sehen, ob diese "Service" von Punkbuster auf dem jeweiligen Server aktiviert ist, muss man auf den entsprechenden Server verbinden. Dort tippt man dann den Befehl "pb_power" ein.



In der ersten Spalte wird die ID, die der Spieler hat, angezeigt. Diese hängt vom Connectzeitpunkt ab, und ist variabel. In der zweiten Spalte steht die Anzahl an Power Points. Dies kann von 0-100 variieren. 0 stellt das Minimum, 1 den Standard und 100 das Maximum dar. 100 wird als "vertrauenswürdig" eingestuft, und sobald ein Spieler mit 100 Power Punkten auf dem Server ist, werden alle geringeren ignoriert.

Das Vergeben von Punkbuster Power Points

Nun kommen wir zur Vergabe des Power Punkte. Diese können nun von einem Admin vergeben werden. Dies geschiet mit dem Befehl "pb_sv_power". Dieser Befehl erwartet 2 Argumente. Einmal den Playerslot, der über "pb_sv_plist" oder "pb_plist" ermittelt werden kann, und zum anderen die Anzahl der Power Punkte.

Als erstes fragt man die Playerslots ab:





Dann vergibt man die Power Points:



Dies wird alles in der Datei "pbpower.dat" im PB Ordner gespeichert. Um nun nicht alles auf allen seinen Server einstellen zu müssen, kann man diese einfach in jeden PB Ordner hineinkopieren. Eine "pbpower.dat" sieht dann in etwa so aus:
[04.16.2006 13:42:32] 100 875ef4fae1ad00622b4d9d524fe64f4d ^7FK^1K^7|!^1r^70^1ck^7Y^1

Man wird also nicht anhand eines Passwortes autorisiert, sondern anhand seiner 32-stelligen PB Guid.

Um zu erfahren wieviele Power Points man hat, gibt man, wie oben erwähnt, "pb_power" ein:



Als Administrator sollte man sich gut überlegen, wie man diese Zugriffsmöglichkeiten zuweist. Wie man nun bestimmte Befehle, bestimmten Gruppen zuweisst, erfahrt ihr weiter unten.

Das Kicken von Spielern via pb_kick

Kommen wir nun zur ersten Verwendungsmöglichkeit der Power Points. Bestimmt kennt jeder die Situation, dass irgendwelche Teamkiller auf dem Server rumlaufen, und kein Admin zur Hand ist. Also bleibt einem nichts anderes übrig, also den Server zu verlassen. Dies ändert sich nun aber gewaltig.

Mit dem Befehl "pb_power" sieht man wieviele Punkte nötig sind, um einen Spieler zu kicken und wieviele Punkte dieser Spieler schon hat.



In diesem Fall 0/10. Wenn nun ein Spieler auf dem Server "pb_kick 1" eintippen würde, also die Slot ID des betreffenden Spieler, so bekommt dieser einen Punkt, bzw mehrere, je nach PowerPoints. Ist das Limit von 10 überschritten, so wird der Spieler gekickt, und je nach Einstellung für eine gewisse Zeit gebannt.

Nun zum Administrativen. Um das Limit der Punkte zu setzen, die zum Kicken eines Spielers, erforderlich sind, gibt es den Befehl "pb_sv_powermin". Diesen Wert sollte man sinnvoll setzen. Wie können "unschuldige" Spieler einen offensichtlichen Teamkiller auf einem 10 Slot Server kicken, wenn 10 Stimmen nötig sind ? Deswegen sollte man ungefähr ein Viertel der Slots nehmen. Bei einem 16 Slotserver, also etwa 4-5. Natürlich darf man es auch nciht zu gering setzen, um Missbrauch zu verhindern. Die Länge, die ein gekickter Spieler gebannt bleiben soll, bestimmt man mit "pb_sv_powerkicklen". Hier ist der Standardwert von 5 in Ordnung.




Natürlich muss man die Werte jeweils für seinen Server selbst bestimmen und abwägen, da kann man keine Standarde ausprechen. Dies ist aber ein elemenatares Mittel gegen diverse "Gameplayzerstörer". Sollte dieses System missbraucht werden, so setze ich die Power Punkte derjenigen Guids, von denen der Missbrauch ausging per "pb_sv_power" auf 0. Eventuell nehme ich deren Guids auch aus den Logfiles und füge sie manuell in die Datei ein, sodass diese Personen auf meinen Servern nichts mehr zu melden haben.

Die PB RCON Schnittstelle

Das hier ist wohl das interessanteste Kapitel. Hier wird erklärt werden, wie man nun über die Powerpunkte bestimmten Leuten bestimmte Befehle gewährt. Ich will gar nicht groß drum herumreden, sondern nenne gleich den dafür nötigen Befehl. Dies wird einmalig von Administratoren eingerichtet, und ist dann für die Spieler verfügbar. Mit "pb_sv_rcon" lassen sich Befehle und die dafür benötigte Anzahl an Power Points definieren. So z.B. "pb_sv_rcon 50 map". Damit können alle User mit 50 oder mehr Powerpunkten Maps wechseln.



Es wird hier nur auf den Anfang des Befehls Wert gelegt. So kann man per "pb_sv_rcon 50 map" alle Maps laden, bzw. mit "pb_sv_rcon 50 pb_sv_" alle Punkbusterserverbefehle ausführen. Dies muss man bei der Vergabe natürlich bedenken.

Mit dem Befehl "pb_sv_rlist" lassen sich alle vergebenen Befehle und die dafür benötigten Power Points ausgeben:



Nun soll auf die Verwendung dieser neuen Möglichkeiten eingegangen werden. Als Spieler ändert sich im Vergleich zur Verwendung des richtigen RCON Passwortes nur eines. Anstatt "/rcon" zu verwenden, verwendet mann nun "/pb_rcon". Alles andere bleibt gleich. So funktioniert z.B. der Mapwechsel:



Wenn nun ein Spieler einen Befehl ausführt, wird dieser ausgeführt, und anschließend wird angezeigt, von wem dieser Befehl ausgeführt worden ist:



Diese Zuordnungen werden in der Datei "pbrcon.dat" im PB Ordner gespeichert. Diese kann auch auf andere Server übertragen werden, um überall die gleichen Einstellungen vorzufinden.

Die richtige Einstellung

Da nun eigentlich alles gesagt wurde, könnte man meinen, dass es jetzt zu Ende wäre. Doch wenn man sich dieses Problem ein wenig durch den Kopf gehen lässt, fällt einem schnell auf, dass man vor dem Problem steht: "Wie stelle ich nun was ein, und wem gebe ich welche Rechte?"

Ich werde hier von meinen Erfahrungen und Einstellungen ausgehen, und kann keine einheitliche Lösung bieten. Das hängt von den Bedürfnissen der Spieler und Admins ab. Ich poste hier einfach meine "pbrcon.dat", ihr könnt sie nach belieben ändern.

[04.16.2006 15:18:49] 30 status
[04.16.2006 15:18:49] 30 clientkick
[04.16.2006 15:18:49] 50 map
[04.16.2006 15:18:49] 50 devmap
[04.16.2006 15:18:49] 50 pam_mode
[04.16.2006 15:18:49] 75 pb_sv_

Nun noch die Zuweisung von Power Points für bestimmte User. Auch dies hängt ganz von den Bedürfnissen der Spieler und Admins ab. Ein normales Mitglied bekommt 30 Punkte, um nervige Spieler zu kicken. Wenn jemand nach einem Server fragt, und regelmäßig an Wars teilnimmt, bekommt derjenige 50 Punkte, um auch die Map zu wechseln. 75 Punkte hingegeben bekommen nur Leader, und Serveradministratoren, die öfters am Server rumschrauben.

Wie schon erwähnt, muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtige Links

PB Rcon für Admins
PB Rcon für Spieler

Schlußwort

Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Hilfe hilfreich sein konnte und würde mich über Feedback freuen. Ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, allerdings ist es völlig klar, dass sich hier und dort der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben wird. Es wäre nett, wenn ihr mich benachrichtigen würdet, wenn ihr etwas finden solltet, dass so nicht stimmt. Außerdem bin ich für Fragen, Anregungen und Kritik gerne ansprechbar. Schreibt mir nur eine E-Mail.

Wenn ihr diese Anleitung überarbeiten, kopieren oder in sonst einer Art verändern wollt, so schreibt mir bitte eine E-Mail und gibt mir dort mehr Informationen. Grundsätzlich bin ich natürlich froh, wenn man "Werk" weiterverwendet wird, allerdings will ich dann eben darüber Bescheid wissen.

Mit freundlichen Grüßen Karol Babioch aka r0ckY

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Opferlamm-Clan Board » PunkBuster » PunkBuster - Tipps & Anleitungen » 09. Punkbuster - PlayerPower: Anleitung

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv