Win 7: Symbole "Desktop anzeigen" & "Zwischen Programmen umschalten" in Taskleiste integrieren

Nightwing
In Win7 gibt es zwar eine Verknüpfung, um den Desktop anzuzeigen (C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\),
jedoch lässt die sich nicht in der Taskleiste anheften.
Win7 kennt nur noch das Icon am rechten Ende der Taskbar
Wer den Umweg der Maus hasst / die alte Gewohnheit nicht ablegen kann, der möge dieser Anleitung folgen:

Öffne einen Texteditor, z.B. Notepad, und gebe folgenden Text ein:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
[Shell]
Command=2
IconFile=shell32.dll,34
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

Speichern der Datei unter dem Namen "desktop.scf" auf dem Desktop.
Nun wechselt man zum Desktop, klickt dort mit der rechten Maustaste und wählt Neu/Textdatei
Die Datei nennt man desktop.exe.
Es erscheint eine Warnung, die man mit OK bestätigt.

Achtung:

Damit das funktioniert, muss im Explorer unter Layout/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen
vor Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernt werden.
Die Datei desktop.exe heftet man nun an der Taskleiste an und öffnet die Eigenschaften.
Jetzt ändert man den Pfad der Verknüpfung auf die zuvor erstellte desktop.scf.
Das neue Icon wird erst nach einem Neustart sichtbar, funktionieren wird es aber gleich.
Die Datei desktop.exe kann man nun wieder vom Desktop löschen.

Hier das Ergebnis:



-----

In Win7 gibt es zwar eine Verknüpfung, um Programme umzuschalten (C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\),
jedoch lässt die sich nicht in der Taskleiste anheften.
Win7 kennt nur noch den Tastenbefehl WIN + TAB.

Abhilfe:

Klicke auf den Desktop und wähle eine neue Verknüpfung erstellen aus.
Hier gibt man RunDll32 DwmApi #105 ein und klickt auf weiter.
Als Namen wählt man z.B. Flip 3 D, Window Switcher, etc.
Nur noch in den Eigenschaften das Symbol umstellen, dazu oben im Symbolpfad folgendes eingeben:
%windir%\system32\imageres.dll
Das erste Icon ist das aus Vista gewohnte Icon.
Nun kann man das Symbol in der Taskleiste anheften, sieht dann so aus:



bzw. in Aktion:



ToM
MikeTNT
Ich sage mal proformahalber Danke für den Tipp.
So ganz konnte ich nicht folgen, da ich mein Win7 soweit wie möglich auf Win98 bzw. Vistastyle angepasst habe (bin halt ein Gewohnheitstier).
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich lediglich den (gut versteckten) Quicklaunch wieder integriert.
Jetzt muss ich mal bei Gelegenheit schaue, ob bei mir "Destop anzeigen" und zwischen Programmen umschalten wirklich fehlt.

Oder habe ich das falsch verstanden und es geht darum, diese Funktionen in diese Monstericons mit Andockfunktion reinzubekommen? Diese Leiste habe ich nämlich abgespeckt und neben dem START gelassen, während ich den altbewährten Quicklaunch neben der Uhr bevorzuge.

cu Mike

PS: Ich suche immer noch eine Tip, wie ich eine Win7-Funktion in mein geliebtes Vista bekomme. Bei Win7 kann man nebeneinander gelegte Programmfester beliebig auf der Taskleiste verschieben. Das würde ich bei Vista auch gerne machen können.

PPS: Ich suche auch noch eine Lösug bei Win7, um das Programme-Menü unter Start so wie bei Win95/98/XP aussehen zu lassen. Ich habe zwar ein Tool gefunden, aber leider stellt sich das Menü nach einem nicht erkennbaren Schema irgendwann wieder auf dieses unübersichtliche Vista/Win7-Style um. Eine Klassikansicht wie bei Vista scheint es leider nicht mehr zu geben.
Nightwing
Ein Gewohnheitstier bin ich auch, daher die Anleitung. Augenzwinkern
Aber ich nutze trotzdem den Aero Style, gefällt mir gut, das neue Design.
Was meinst Du mit Monstericons? Ich nutze kleine Symbole, sind auch nicht grösser als im XP, nur etwas mehr Abstand dazwischen (siehe Screen im oberen Post).
Dafür belegt ein geöffnetes Programm nicht noch zusätzlich viel Platz, sondern nur die Breite eines Icons (wenn es nicht schon angeheftet ist).
Ich finde das sehr praktisch und übersichtlich.

Zum Vistaproblem kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab dieses Betriebssystem komplett ausgelassen. Zunge raus

Ja, leider gibts kein klassisches Startmenü mehr, aber ich hab lange genug rumgebastelt, um es angenehm zu gestalten.
Wichtige Programme hab ich angepinnt, die anderen schlummern in einer übersichtlichen Ordnerstruktur:



Achtung! Daten des Startmenüs werden an zwei Orten gespeichert:

C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü

Ich hab das erste Verzeichnis ausgewählt und dort alle Einträge vereint / bearbeitet.

ToM
Nightwing
Falls man noch mehr alte Gewohnheiten benötigt, kann man die Explorerleiste mit zusätzlichen Einträgen bestücken:



Abspeichern als *.reg

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{b3690e58-e961-423b-b687-386ebfd83239}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{b3690e58-e961-423b-b687-386ebfd83239}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{0b2baaeb-0042-4dca-aa4d-3ee8648d03e5}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{0b2baaeb-0042-4dca-aa4d-3ee8648d03e5}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{4dcafe13-e6a7-4c28-be02-ca8c2126280d}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{4dcafe13-e6a7-4c28-be02-ca8c2126280d}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5fa96407-7e77-483c-ac93-691d05850de8}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5fa96407-7e77-483c-ac93-691d05850de8}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ea25fbd7-3bf7-409e-b97f-3352240903f4}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ea25fbd7-3bf7-409e-b97f-3352240903f4}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{631958a6-ad0f-4035-a745-28ac066dc6ed}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{631958a6-ad0f-4035-a745-28ac066dc6ed}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{94d6ddcc-4a68-4175-a374-bd584a510b78}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{94d6ddcc-4a68-4175-a374-bd584a510b78}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{71689ac1-cc88-45d0-8a22-2943c3e7dfb3}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{71689ac1-cc88-45d0-8a22-2943c3e7dfb3}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{3f2a72a7-99fa-4ddb-a5a8-c604edf61d6b}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{3f2a72a7-99fa-4ddb-a5a8-c604edf61d6b}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5f4eab9a-6833-4f61-899d-31cf46979d49}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5f4eab9a-6833-4f61-899d-31cf46979d49}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{fbb3477e-c9e4-4b3b-a2ba-d3f5d3cd46f9}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{fbb3477e-c9e4-4b3b-a2ba-d3f5d3cd46f9}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{36011842-dccc-40fe-aa3d-6177ea401788}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{36011842-dccc-40fe-aa3d-6177ea401788}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{7fde1a1e-8b31-49a5-93b8-6be14cfa4943}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{7fde1a1e-8b31-49a5-93b8-6be14cfa4943}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5c4f28b5-f869-4e84-8e60-f11db97c5cc7}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{5c4f28b5-f869-4e84-8e60-f11db97c5cc7}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{80213e82-bcfd-4c4f-8817-bb27601267a9}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{80213e82-bcfd-4c4f-8817-bb27601267a9}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{de2b70ec-9bf7-4a93-bd3d-243f7881d492}\TasksItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{de2b70ec-9bf7-4a93-bd3d-243f7881d492}\TasksNoItemsSelected]
@="Windows.copy;Windows.cut;Windows.paste;Windows.delete"


Jetzt kommt die Pfriemelei:

Erstmal allen in dem File angegebenen Ordnern beibringen, das man der Besitzer ist. Zunge raus
Dazu rechte Mausetaste auf dem Ordner, erweitert, auf den Reiter Besitzer. Dort fügt man sich hinzu und bestätigt.
Im ersten Fenster nur noch schauen, ob der Administrator Vollzugriff hat.
Wenn man das geschafft hat, Doppelklick auf die *.reg

Was man nicht alles für alte Gewohnheiten tut... Augen rollen

ToM
MikeTNT

Zitat:

Original von MikeTNT
PPS: Ich suche auch noch eine Lösug bei Win7, um das Programme-Menü unter Start so wie bei Win95/98/XP aussehen zu lassen. Ich habe zwar ein Tool gefunden, aber leider stellt sich das Menü nach einem nicht erkennbaren Schema irgendwann wieder auf dieses unübersichtliche Vista/Win7-Style um. Eine Klassikansicht wie bei Vista scheint es leider nicht mehr zu geben.


http://www.heise.de/software/download/cl...tart_menu/70005

Ich war blöd, habe gedacht, es wäre eine dauerhafte Einstellung. Ich musste lediglich die EXE beim Start einbinden. Nun ist mein Win7 fast perfekt.
Nightwing
Nicht schlecht! Passt richtig gut zum Aero Style.

ToM
MikeTNT
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich alphabetisch sortieren kann (rechte Maustaste hat im Menü Linksklickeigenschaften..). Programme kann man zwar Sortieren lassen über die Einstellungen der Win7-Ansicht, aber nicht die Ordner selbst.

Edit: Es gibt eine neue Beta: http://usuarios.multimania.es/coreaffini...instartmenu.htm (leider derzeit nur englisch)

Edit2: Jetzt auch auf deutsch Augenzwinkern
Hier ist der Language-String zur 64 bits v3.2 beta: http://www.miketnt.de/strings.xml (übersetzt by MikeTNT)
Damit kann man endlich Ordner und Unterordner sortieren.

Edit3: Was tut man nicht alles aus Langeweile. Jetzt geht's ans Netzwerkicon:
http://www.paulmather.net/lanlight.asp
Einfach genial, sogar mit Trace-Funktion. Freude
Nightwing
Fleissig, fleissig. Zunge raus
Das neue Netzwerkicon stört mich wenig, direkt daneben ist mein Firewallicon, das zeigt die Aktivität an.
Aber ich bin mal auf weitere Ergebnisse Deiner Langeweile gespannt. grosses Grinsen

ToM
MikeTNT
Jetzt bastele ich am virtuellen XP. Ich hatte kürzlich hinbekommen, dass man Scanner nun unter Win7-64bit im virtuellen Modus den Scannertreiber für XP verwenden kann (neuen Treiber gibt es nicht, auch nicht für Vista).
Was mich noch stört: Ich muss jedes mal manuell den USB-Scanner vor dem Starten des XP-Modus zuweisen. Das muss doch auch irgendwie automatisch gehen, damit ich direkt aus Win7 scannen kann, ohne Einstellungen vorzunehmen...
clutzi
das mit den scanner kenn ich, hab nicht mal nen twain treiber für mein scanner gefunden und kann das ding nicht benutzen.
MikeTNT
Ich kapiere das mit dem "Virtual PC Integration Components" nicht. Es fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe, wo ich was anklicken muss, um überhaupt etwas konfigurieren zu können.
Ich habe nur so viel Verstanden: Wenn ich den USB-Scanner im virtuellen XP einbinde, ist dieses Gerät unter Win7 gesperrt (= keine gleichzeitige Nutzung). Da das Gerät unter Win7 eh nicht nutzbar ist, frage ich mich, warum ich nicht simpel auswählen kann, dass es dauerhaft eingebunden sein soll, sobald der virtuelle Modus läuft.
Naja, ich werde noch nicht ganz aufgeben, aber für heute reichts so langsam.
clutzi
virtuelles xp?! das must mir mal bei gelegenheit genauer erklären wie das funzt usw..
MikeTNT
Bei bestimmten Win7-Versionen kannst du kostenlos das virtuelle XP-Paket herunterladen. Damit ist es dann möglich, ein virtuelles XP zu erstellen, welches zum Beispiel Geräte erkennt, die Win7 nicht erkennt. Hat man diese Hürde geschafft, kann man Win7 beibringen, dass Programm XY (in meinem Fall ein Scanprogramm) unauffällig auf dieses virtuelle XP zugreift und somit ist dann quasi die Hardware unter Win7 nutzbar.
Kurz gesagt: Man kann Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen und fehlende Treiber für Win7 auf diese Weise umgehen.
Leider ist das Ganze nicht wirklich einfach zu handhaben...

Etwas ausführlicher: http://windows.microsoft.com/de-DE/windo...de-in-windows-7

cu Mike

Edit: Da könnte ich ausflippen, wenn jemand eine Lösung kennt, es aber so beschissen erklärt:
http://social.answers.microsoft.com/Foru...fb-e7e33d27995c

Was ist denn bitteschön das Hostsytem? Mein Win7? Wenn ja, wie soll ich dort die Scananwendung starten, die mein Win7 noch gar nicht kennt? geschockt
Naja, egal, ich scheine nah dran zu sein....