Bannen starfbar???

ROBOTRON
Hee hallo Leutz!

Neulich sagte ein Bekannter zu mir, das das bannen von Spielern vom server strafbar sei? Stimmt das?
Chefkoch
Kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Restaurant-, Haus-, Ladenbesitzer usw. hat das Recht, Hausverbote zu verteilen, wenn sich jemand daneben benimmt. Bei dir darf auch keiner ohne deine Erlaubnis in die Wohnung. Und du darfst ja auch entscheiden, wer rein darf und wer nicht.
Interceptor
Chefkoch *zustimm* wenn Dir ein Server gehört, hast Du quasi "Hausrecht" der immateriellen Sache.
Private Joker
Na die Stelle im Gesetz will ich sehen!

Ganz ehrlich warum? Wenn ich daran hinder mitzuspielen auf MEINEN Server ist das meine Sache, klar wenn ich dich daran hindere indem ich dich RL umlege dann ist es strafbar sonst nicht ^^
crossshooter
Jup... Das steht im §1 des Grundgeschwätz...
Interceptor

Zitat:

Art. 1 Menschenwürde; Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Das GG ist die konkrete rechtliche Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Es regelt die Rechtsbeziehungen des Staat ./. Bürger und nicht die Bürger ./. Bürger. Dafür ist das Privatrecht zuständig. Somit hat das GG auf die Frage keinen Einfluss. Augenzwinkern
Panzer
Und mal ganz davon abgesehen gibt es da noch drei inoffizielle Paragraphen im SbG ...

§1: Panzer hat immer recht

§2: Wer kacke baut fliegt

§3: Wer meckert wird gebannt

... Wie ihr seht steht im ServerbetriebsGesetz ( SbG ) eindeutig das bannen erlaubt ist. Demnach kann bannen auch nicht strafbar sein. Augenzwinkern