Computer funktioniert nicht mehr richtig

McKinley
Hallo

Folgendes Problem. Mein Computer Amd 64 3500+ mit 1024 mb ram und 2 Festblatten, sowie ein asus mainboard, funktioniert nichtmehr richtig. Folgende auffälliglkeiten:
1. computer ist realativ langsam. bleibt immer wieder hängen, auch beim laden von seiten im internet.
2. mehrere anwendungen konnten nicht richtig initialisiert werden
3. manche programme starten nicht mehr, manche nur noch bedingt und machne noch voll. vorallem beim schließen bracut er recht lang.
4. booten fkt. normal und heute morgen lief er auch noch ganz normal. erst nachdem ich 2 stunden weg war und dann wieder kam hatte er probleme.

Bin grad ein bissle überfragt. Kann ja theoretsich ein virus sein oder ein hardware defekt. nur istdas prob dass meine antivirus nemme laufen.
Vlt. liegts am meinen ram riegeln. da gibts doch so programme die die testen oder?


Hat jemand ne idee?

Ich hoffe die beschreibung reicht. bin grad bissle in zeitdruck. Weil deutschland spielt bald.
Interceptor
Würd auf jeden Fall mal EVEREST über das System laufen lassen, vielleicht kannst Du daraus was erkennen.
Harmonie
Lade Dir mal tuneup runter! Du wirst sehen, wieviele Probleme ein user (damit meine ich nicht Dich) beim ständigen Laden, Speichern, installieren, etc...macht. Kaum einer löscht hier und da etwas richtig und es bleiben immer ein paar Reste zurück...

Hier die dreißig Tage- Version...:

http://www.tuneup.de/

Betreffend Virus würde ich mal Spybot und Adaware drüberlaufen lassen.
Standardmäßig würde ich die sowieso empfehlen...aber hat ja jeder einen eigenen Geschmack...www.chip.de

Ich habe:
-Antivir
-Spybot
-Adaware
-Tuneup2004
-Hyjack
-Zonealarm
am Laufen und habe tatsächlich seit März letzten Jahres keine Probleme mit Windows.....(wundert mich, daß es so lange stabil läuft Augenzwinkern )...

Betreffend Deines boards: Nehme an eins aus der AN8-Reihe, saugute Dinger und stabil - auch wenn man Mist baut -, daran wird´s nicht liegen..., geschweige denn am ram. Ich weiss sowieso nicht, wieso so viele ihren Speicher dahinraffen... Keinen Plan? Von alleine geht die Hardware meistens nicht kaputt...da muss man meines Erachtens schon was für tun Augenzwinkern
McKinley
Also: Spybot und Adaware hatte ich schon drüberlaufen lassen. Haben beide nix bedenkliches erkannt. Tuneup nutze ich auch schon seit längerer Zeit, hat aber wie immer die üblichen problemchen erkannt. Mit Hijack ths könnte ich eigentlich noch drüber laufen lassen und kurz auswerten. Bislang war da eigentlich alles ok. Trotzdem daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Als Firewall hatte ich mal die Sygate, werd aber wohl doch noch Zone Alarm nehmen.

Bei Everest war das Problem dass es zu den Programmen gehört hat die nicht gestartet sind. Werd's aber gleich nochmal versuchen.




Nachtrag: Everest zeigt keine Auffälligkeiten an und Hijack this kann ich wie mach anderes Programm wegen folgender Fehlermeldung nicht öffnen:
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden .....
Harmonie
Jetzt mal ne doofe Frage: Defragmentierst Du in regelmäßigen Abständen? Den cache und Auslagerungsdateien leeren? Und das Tuneup (ich habe 2004) bietet viele Einstellungen, welche man schnell übersieht (ein Häkchen hier und schon läuft die Kiste langsamer)...
McKinley
Defragmentiert hab ich erst. Ich selbst hab auch das 2004 von Tuneup. Übersehen oder so dürfte ich da nix haben. Ich nutze das so wie jetzt schon mehr als 1 Jahr. Da ist bisher nie was gewesen.

Noch ne komische Auffälligkeit. PES 5 kann ich z.b problemlos zocken. Andere Spiele musss ich mal testen.
MIK
Adaware und Spybot suchen "nur" Spyware. Lad Dir mal den McAfee Stinger runter, update die Virensig und lass den drüber laufen. Das Teil ist absolut top. Ansonsten.. hmm, einmal Image ziehen und neu installieren.
McKinley
McAfee Stinger hat nix gefunden. Kennt aber scheinbar auch nur 55 Viren, Würmer usw. Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein.
Bin bei meinem Problem bisher noch nicht wirklich weiter gekommen. Kennt sonst noch jemand einen gescheites Programm das nach Trojaner und Würmern sucht? Hab irgendwie das Gefühl dass ich mir sowas eingefangen hab.
Leider kann ich Hijackthis nicht starten, weil da auch immer der Fehler kommt. Mit der Neuinstallation warte ich vorerst mal.
BB9ooo
Hast du denn Kaspersky? Das finde ich ziemlich super. Aber ist auch nur ein Viren Programm.

Vile Glück.smile
MIK
Stinger kenn 55 Arten, darunter gibt es dann weitere Varianten des Virusses.
McKinley
Es besteht wohl keine Möglichkeit mehr den wahrscheinlichen Trojaner zu vernichten, als meine Festpallte platt zu machen.

Nun hab ich da gut an die 15 GB wichtige Daten. Wie sichere ich diese Daten aM Besten, also mit wlchem Imageprogramm. Ich hab da mal von AcronisTrueimage gehört. Ein weiteres Problem ist, dass ich keinen DVD Brenner, sondern nur nen CD Brenner besitzt.
pimper
hmm, brauchst ja nich alles platt zu machen. vorallem wenn du keinen dvd brenner hast um dir den kram auf dvd zu brennen, da würde ich nur partition C platt machen. musste ich gestern auch, verschieb den rest einfach, fertig.
bei neuartigen trojanern hast das problem das die sich manchmal in allen möglichen ordnern und so einfach abspeichern, hatte da nämlich mal so ein problem mit dem trojaner "alecra b."

jedenfalls brauchst du dir bei neumachen von partition C keine sorgen mehr über guten virenscanner zu machen Augenzwinkern
MIK
Naja, das Problem ist wie Pimper schon sagte das die Viren sich auf alles verbreiten was im PC steckt.. daher seh ich schwarz für Deine Daten..
McKinley
Wenn doch nr eines von diesen doofen Anti-Trojaner Programmen funktionieren würd. Was glaubt ihr warum ich mich gegen das platt machen so wehre. Weil ich meine Daten nicht verlierenn will. Ich will das halt einfach nicht wahr haben.
MIK
Gut, dann machen wir das anders. Hast Du einen Kumpel der eine externe USB HDD hat oder einen DVD Brenner den er Dir mal borgen würde? Dann würd ich sagen, sicher Deine Daten auf diesen Datenträger. Norton Ghost ist ein sehr gutes Programm um Images zu erstellen. Danach machst den Rechner platt. Wenn Du Norton dann hast, zieh Dir von der fertig installierten Platte ein komplettes Image und wenns wie bei mir 3 DVDs sind.

Danach spielst Deine Daten wieder ein und guckst wie sich das System verhält. Läufts über ne Woche am Stück gut, denke ich mal bist Du safe. In der Zeit mal soviele Daten wie mölich aufrufen um zu gucken ob da nicht doch was im Argen ist. Wenns dann knallen sollte, einfach die DVD(s) rein und Image wieder drüber bügeln. Dann weißt das Deine Daten hin sind.

Sollte das der Fall sein, nimmst nen VMWare Player und ziehst ein XP in Deinem XP auf. Darin speicherst dann mal Deine Daten und installierst alles an Antivieren Tools was Du finden kannst. Da Du in einer VMWare Umgebung arbeitest, ist Dein System nicht in Gefahr. VMWare läuft komplett abgekoppelt vom Rest des Systems, emoliert im Endeffekt einen zweiten PC (allerdings mit fest voreingestellten Daten was MB, Proz, RAM, etc. betrifft).

So hättest die Möglichkeit Deine Daten zu reparieren. Allerdings führt kein Weg an einem DVD Laufwerk oder einer ext. Platte vorbei.
yoda
Hast Du den Trojaner/Virus denn identifiziert? Klingt ja fast danach - dann sollte sich auch ein Weg finden lassen, den zu vernichten. Dann musst Du noch rauskriegen, wo das Teil herkommt - wenn der z. B. in irgendeinem Download steckt, der unter Deinen zu sichernden Daten liegt, hast Du den Sch*** am Ende nach der Formatierung wieder...

http://www.trojaner-info.de/ - die haben so einiges im Angebot...
McKinley
Das mit den zu sichernden Daten hat sich erledigt. Hab mich entschlossen von dem ein oder anderen Zeugs zu trennen. Sonst frag ich vielleicht doch noch nen Kumpel. Mal schauen.

Zwecks Idendifizierung:

Da bin ich grad noch dabei. Da einige hilfreiche Tools wie u.a. Hijackthis nicht funktionieren ist das natürlich ein bisschen schwerer. Prozesse hab ich schon kontrolliert, aber da war nix. Wäre auch zu einfach gewesen. Die Trojaner sind ja mitlerweile immer gerissener.

Vorerst mal danke.