|
 |
wünscht dir dein xxxx :'/ (Rechtschreibung) |
Atze69
Osterhase

|
|
|
|
|
|
|
|
Schreib doch einfach "wünscht xxx"
Meines Wissens ist das mittlerweile etwas lockerer geworden; in einem Geschäftsbrief schreibt man Sie, Ihr ... weiterhin groß wenn das Gegenüber direkt gemeint ist; in einem persönlichen freundschaftlichen Brief jedoch kannst du alles klein schreiben.
Illuminaten,
korrekt wäre dann aber
"wünscht Dir Dein xxx".
Da das "Dein" ebenfalls das Gegenüber direkt adressiert.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
Atze69
Osterhase

|
|
thx<3
__________________ i LOL'd

<3 BVB!
Original von MadMan
Atze ist geil und ich steh auf House!
|
|
|
|
|
|
|
Oh je danke, ich merke ich bin ganz schön eingerostet
Meistens mach ich das intuitiv aus dem Bauch raus und dann stimmts auch, nur wenn man mich direkt nach irgendwelchen Regeln fragt, geht gar nix mehr
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
Atze69
Osterhase

|
|
naja ich hatte ja von anfang an beides klein geschrieben... (wünscht dir dein blablub...) nur als ich mir dann die karten nochmal durchgelesen habe kam ich halt ins grübeln und hab zig leute gefragt wie es nun richtig ist...
jeder meinte was anderes :/ also hab ich hier mal gefragt
ich hab es jetzt auch so gelassen (beides klein) und die karten verschickt.. wird schon richtig sein und wenn nich auch egal
thx nochmal
5 edits whoooo! scheiss alkogol -.-
__________________ i LOL'd

<3 BVB!
Original von MadMan
Atze ist geil und ich steh auf House!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Atze69: 22.12.2008 23:46.
|
|
|
|
|
crossshooter
Tastatur-Vernichter

|
|
Original von herogeier
Hmmm.
Ich arbeite in einer Zeitung. Zwar bin ich nur der "dumme" Setzer und arbeite sehr wenig im redaktionellen Bereich, aber unsere studierten Korrekturleser schreiben Ihr immer noch gross.
In einem Bsp.:
Wir wünschen Ihr (oder Ihnen) alles Gute.
Was sagt eigentlich Wiki dazu?
Bis zur Rechtschreibreform 1996 gab es auch eine Höflichkeitsform für „Du“ in der Schriftsprache, indem dieses Wort großgeschrieben wurde. Von 1996 bis 2006 wurde „du“ in neuer Rechtschreibung ausschließlich kleingeschrieben. Seit der neuesten, inzwischen vierten Revision der Rechtschreibreform kann „Du“ bei persönlicher Anrede wieder großgeschrieben werden.
Wiki-Link
Weiter steht bei Wiki:
Ein großer Teil der Periodika erscheint mittlerweile in einer Variante der reformierten Rechtschreibung, meist mit einer eigenen Hausorthographie.
Bei den Sachen aus meinem 1. Post bin ich mir sehr sicher, hab das ganze auch noch mal im Duden gecheckt... Allerdings weiß ich nicht, ob "meine Version" vor 2004 erschienen ist (kanns auch gerade nicht nachgucken)...
Außerdem ist "Du" bzw. "du" ja ungleich "ihr"
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|