Weil ich nun schon in mehreren Foren gelesen habe, das viele Probleme haben, das HUD wegzubekommen, hab ich mal die, wie ich finde, beste Lösung für euch zusammengefasst und beschreibe hier, wie ich CoD Videos aufnehme:
Was braucht ihr?
-
Call Of Duty Demo Recorder (um Demos aufzuzeichnen)
-
Seismovision Demo Player (um Demos abzuspielen)
-
Fraps (um Demos in *.avi aufzunehmen)
Los gehts:
Demo Aufnehmen:
(Wer weiß, wie man Demos aufnimmt, überspringt diesen Teil)
Als erstes entpackt ihr die "coddemorecorder.zip" in euer Cod/Main Verzeichniss. Wenn ihr schon eine autoexec_mp.cfg im Mainordner habt, schreibt in diese bitte "exec recorder.cfg" rein.
Wenn ihr jetzt eine Demo aufnehmen wollt, drückt ihr im Spiel einfach "u", um die Aufnahme zu stoppen wieder "u". Es können auch mehrere Aufnamen gemacht werden, in dem ihr einfach wieder "u" drückt.
Wenn ihr fertig mit euren Aufnahmen seit, beendet ihr CoD. Die Demos findet ihr im Verzeichnis CoD/Main/demos/.
Seismovision einrichten:
Jetzt installiert ihr Seismovision und konfiguriert es. Am besten wählt ihr bei der Frage nach der Metode, wie die *.cfg gesichert werden soll, "Metode B". Wenn ihr Seismovision soweit eingerichtet habt, klickt ihr im Programm auf "Optionen."
Hier gebt ihr unter "Zusätzlicher Befehlslinien-Parameter:"
"+set cl_punkbuster 0 +set sv_cheats 1 +set cg_draw2d 0 +set cg_drawFPS 0 +set cg_drawStatus 0 +set cg_drawCrosshair 0 +set cg_TeamOverlay 0"
ein. Das bewirkt, das ihr beim Abspielen der Demo ein "reines Bild", sprich kein HUD habt.
Sollte bei euch der Fehler auftrehten, das ihr keine Configs für CoD habt, (siehe Helferleins Beitrag) macht folgendes:
Geht in euer "Seismovision 2\Data\Soldier of Fortune 2" Verzeichnis, kopiert die Dateien "base.cfg", "multi.cfg" und den Ordner "Configs" und packt sie in das Verzeichnis "Seismovision 2\Data\Call of Duty".
Dann sollte es funtionieren!
Fraps installieren:
Mit Fraps könnt ihr eure Demo als *.avi speichern. Mit der Freewareversion leider nur ohne Ton und in einer geringeren Auflösung.
Installiert nun also Fraps und startet es.
Demo Abspielen und mit Fraps aufzeichen:
Wechselt nun in den CoD/Main/demo Ordner und klickt doppelt auf eure Aufnahme. Es sollte kurz das Logo von Seismovision erscheinen und dann CoD starten. Es wird nun die Map der Demo geladen und dann die Demo abgespielt.
Es sollte kein HUD zusehen sein! Jetzt drückt ihr "F9" (kann auch anders sein, müsst ihr mal in Fraps gucken) um die Demo mit Fraps aufzuzeichnen. Das wars eigendlich auch schon. Bedenkt aber bitte, das Fraps ein unkompremiertes Video speichert, was sehr schnell meherere GB groß sein kann!
Video bearbeiten:
Nun könnt ihr das Video noch mit diversen Programmen bearbeiten. Auf der DVD der aktuellen PC Games Hardware ist z.B. das Programm "Video Editor 6 SE", welches dafür gut geeignet ist.
Wenn ihr das Video z.B. im Internet veröffentlchen wollt, solltet ihr es komprimieren. Dies geht z.B. mit der Software TMPGEnc Plus
Und jetzt viel Spaß beim Dreh *g* , wenn ich etwas vergessen haben sollte, ergänzt es doch bitte...