Frage zur Auslagerungsdatei |
|
|
Nur eine bescheidene, kleine Kiste
Klick
Um Partitionen zu verschieben, empfehle ich Dir Acronis Partition Expert.
Ich weiss nur nicht, was man da ohne Serial alles anstellen kann...
ToM

|
|
|
|
|
warluk
Steuerzahler

|
|
bescheiden... klein... kannst ruhig mehr sagen!!! Prozessor? board?
hab den file jetzt auf meiner 3. platte/1. part.. und über die 4096 geht nix hinaus.
wie sah denn der performenceschub aus bei dir? oder woran hast´es (besonders) gemerkt?
noch was anderes.
du hast die auslagerungsdatei auf deiner 2. platte sagst du. hast beide platten an einem controller hängen? oder wie.
ich habs ja wie gesagt auf die 3. platte gemacht und die läuft über eine controllercard über n pcislot.
ich würde doch schon fast sagen, bei allem wenigen was ich bis jetzt eben gemacht habe, dass es was aus macht. nicht schlecht!
aber eben auch übern andern controller...
__________________ Wer zuletzt lacht...-> hat es nicht eher begriffen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von warluk: 18.09.2007 18:32.
|
|
|
|
|
|
|
Original von warluk
bescheiden... klein... kannst ruhig mehr sagen!!! Prozessor? board?
In meinem vorhergehenden Posting habe ich einen Link, der Dir mein System bei SysProfile zeigt.Falls Du Probleme mit der Site hast, sag es mir, dann kann ich heut Abend nach Feierabend gern die Daten hier reinstellen.
Original von warluk
wie sah denn der performenceschub aus bei dir? oder woran hast´es (besonders) gemerkt?
noch was anderes.
du hast die auslagerungsdatei auf deiner 2. platte sagst du. hast beide platten an einem controller hängen? oder wie.
ich habs ja wie gesagt auf die 3. platte gemacht und die läuft über eine controllercard über n pcislot.
ich würde doch schon fast sagen, bei allem wenigen was ich bis jetzt eben gemacht habe, dass es was aus macht. nicht schlecht!
aber eben auch übern andern controller...
2 Festplatten am Board, also 1 Controller.
Mehr als 4096 geht nicht, das ist richtig, aber es ist fast das doppelte meines RAM's. Sollte reichen.
Den Performanceschub kann ich beim überall da beobachten, wo die Auslagerungsdatei extrem genutzt wird. Start von grossen, aufwendigen Programmen, Videobearbeitung...
ToM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 18.09.2007 18:51.
|
|
|
|
|
warluk
Steuerzahler

|
|
sorry, hab den link übersehn...
hast du deine ganzen daten da per vorderpfote eingegeben?
also wie gesagt, irgendwie kommt mir das maschinchen jetzt auch schneller vor. die frage ist nur, ob es über einen anderen controller noch schneller geht. die partition dürfte doch egal sein oder? ich probier mal den pagefile auf die 2. platte (also gleicher controller) und 2. o. 3. partition zu legen. mal sehn was da geht.
hast du mal getestet wie es ist, wenn du den file auf der 1. platte nur auf eine andere partition legst?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von warluk: 18.09.2007 19:06.
|
|
|
|
|
|
|
Original von warluk
sorry, hab den link übersehn...
hast du deine ganzen daten da per vorderpfote eingegeben?
Macht doch nix, passiert
Ja, alles mit der Hand am Arm eingetragen, naja das meiste hab ich eh im Kopf. Freak eben...
Original von warluk
also wie gesagt, irgendwie kommt mir das maschinchen jetzt auch schneller vor. die frage ist nur, ob es über einen anderen controller noch schneller geht. die partition dürfte doch egal sein oder? ich probier mal den pagefile auf die 2. platte (also gleicher controller) und 2. o. 3. partition zu legen. mal sehn was da geht.
Das mit dem Controller kann ich nicht Testen, da nicht vorhanden. Ich denke aber, das es unmerklich sein wird...
Zur Partition kann ich nur sagen: Ich nehm die Erste, da die zweifelsfrei am schnellsten angesprochen wird. Dürfte ja mit nem entsprechenden Programm kein Problem sein, 5 GB von Vorne nach Hinten durchzuschieben.
ToM

|
|
|
|
|
|
|
Ach so Du meinst...
Klar, kenn ich, mag das aber auch nicht. Habe an Controller 0 die Platten, an 1 die optischen Laufwerke.
Das Ganze umzuklemmen, war mir zuviel Aufwand und wie gesagt, ich denk nicht, das es merklich ist. Hauptsache, der Auslagerungsspeicher ist "ausgelagert". Freut mich, das es klappt und bemerkbar ist.
ToM

|
|
|
|
|
warluk
Steuerzahler

|
|
hallochen!!!
nach vielen wochen mal wieder hier…
in dieser zeit konnte ich die geschichte mit der auslagerungsdatei ausgiebig testen und versuch dann jetzt mal das „gelernte“ hier an den mann oder die frau zu bringen.
also wie weiter oben schon angeführt ging es ja um die verlegung der auslagerungsdatei vom systemlaufwerk auf das 1. laufwerk einer 2. festplatte.
nightwing hat hier geschrieben, dass er es so gemacht hat.
wie ich hier auch schon erwähnte arbeite ich viel mit großen bildern (scannen/montieren u.s.w.), da ist das system manchmal sehr beansprucht.
deshalb hab ich Nightwings „schaltung“ versucht und es brachte für mich tatsächlich einen „aufschwung“ in sachen performence (pagefile in der maximalen größe von 4096mb und min=max!!!).
da aber 1. und 2. hdd über einen ide-controller laufen, dachte ich mir es könnte noch mehr gehen.
[ ich habe zusätzlich zu meinen beiden motherboard-hdds noch über eine pci-ide-controllercard 2 hdds laufen. diese card hat 2 ide-controller (primary u. secondary), an denen, wie beim motherboard-ide jeweils 2 geräte (also prim-master & prim-slave / sec-master & sec-slave) angeschlossen werden können. ich habe 1mal prim-master und 1mal sec-master verbaut, also hat hier jede hdd einen „eigenen“ controller. ]
also verlegte ich den pagefile in beschriebener größe auf das 1. laufwerk des prim-master der controllercard und bekam noch mal einen „performence-aufschwung“.
system und pagefile hat somit jeweils einen eigenen controller und das ist der knackpunkt.
mein FAZIT: die verlegung der auslagerungsdatei wird nicht bei jedem unbedingt gleich spürbar sein, aber bei dem der sein system „quält“, ist es auf jeden fall sehr sinnvoll!!!
wer sich jetzt sagt, das mach ich ja nicht:
dem sei gesagt, dass ein backup des systemlaufwerks ohne pagefile viel kleiner und somit auch schneller angelegt ist!
und wer backups nicht macht, ist irgendwann vielleicht mal selber schuld…!
verlegung auf das 1. laufwerk der 2. festplatte ist schon gut, aber noch besser ist es die geschichte über einen separaten controller laufen zu lassen.
nun hab ich noch einen draufgepackt und auf sec-master noch einen pagefile genauso wie auf dem prim-master angelegt. diese ausl-dateien werden vom system zusammengefasst behandelt und somit beträgt die größe der ausl-datei bei mir nun insgesamt 8190 mb.
zu merken ist hierbei vielleicht nicht mehr soviel (kein rauf/kein runter!), es wird also nicht unbedingt eine performenceverbesserung spürbar, aber ich kann mit sehr sehr großen dateien beruhigt agieren (z. b. sehr großzügig gescannten bildern u. a.).
UND! wie ich der system-info-software entnehmen kann, werden beide files gleichzeitig und gleichmäßig genutzt, genau wie dualchannel-ram.
VIELEN DANK für TIPP und ANSTOß an Nightwing und an MikeTNT!
wen´s interessiert => probiers mal aus! (auf eigene gefahr versteht sich!!!)
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|