Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Server startet immer mit falscher IP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Server startet immer mit falscher IP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Fragezeichen Server startet immer mit falscher IP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
hab folgendes Problem mit unserem Server. Der startet immer mit der falschen IP.

Der root-Server hat folgende IP-Adressen:
  • 89.238.65.226
  • 89.238.65.227
  • 89.238.65.228
  • 89.238.65.229


Nun start ich meinen Screen und alles und starte den ersten Server mit dem Befehl:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
./cod4_lnxded +net_ip "89.238.65.226" +set loc_language 2 +set dedicated 2 +set sv_punkbuster 1 +pb_sv_enable +exec server1.cfg +map_rotate


in der server1.cfg steht nochmals net_ip "89.238.65.226"

Wenn ich nun in der Server Console die Befehle "net_ip" und "net_port" eingebe spuckt der mir folgendes aus:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
net_ip
"net_ip" is: "localhost^7" default: "localhost^7"
latched: "89.238.65.226"
  Domain is any text
net_port
"net_port" is: "28960^7" default: "28960^7"
  Domain is any integer from 0 to 999999



Soweit alles schön und gut. Server ist erreichbar unter "89.238.65.226:28960"


Nun starte ich den nächsten Screen um den zweiten Server zu starten. Dazu benutz ich folgenden Befehl:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
./cod4_lnxded +net_ip "89.238.65.227" +set loc_language 2 +set dedicated 2 +set sv_punkbuster 1 +pb_sv_enable +exec server2.cfg +map_rotate


in der server2.cfg steht nochmals net_ip "89.238.65.227"

Nochmals die Befehle "net_ip" und "net_port":

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
net_ip
"net_ip" is: "localhost^7" default: "localhost^7"
latched: "89.238.65.227"
  Domain is any text
net_port
"net_port" is: "28961^7" default: "28960^7"
latched: "28960"
  Domain is any integer from 0 to 999999



Der Server ist nun erreichbar unter "89.238.65.226:28961" sollte aber unter "89.238.65.227:28960" zu erreichen sein. Was mache ich falsch?


Wär toll wenn ihr mir helfen könnt

Greetz Ch3p4cK
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
[CyG] Hoxma
Milupa-Fan


images/avatars/avatar-1442.jpg


Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 571


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch mal im startparameter den befehl +set net_port "28960" und in der config nochmal set net_port "28960".

__________________

[CyG] Hoxma ist offline E-Mail an [CyG] Hoxma senden Homepage von [CyG] Hoxma Beiträge von [CyG] Hoxma suchen Nehmen Sie [CyG] Hoxma in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Dachte mein Problem hat sich schon gelöst, da ich bei net_ip das set vergessen hatte. Aber wenn ich das mache ist der Server auf keiner der IPs erreichbar. Auch nicht wenn ich net_port noch dabei mache. In der Server Konsole zeigt er dann immernoch 28961 an.
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade keine Gelegenheit / Zeit nachzusehen, aber auf die schnelle: Google mal nach SO_REUSEADDR Call of Duty

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.523


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Gameserver auf deinem Root bereits den Standardport 28960 belegt und du einen zweiten Gameserver startest, der ebenfalls Port 28960 zugewiesen bekommt, dann stellt der neu gestartete Server fest, dass dieser Port bereits belegt ist und nimmt den nächst höheren (also Port 28961).

Ob man das irgendwie mit Portsharing umgehen kann, wird uns hoffentlich Kellerkind in Kürze berichten Augenzwinkern

cu Mike

__________________
++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++ Zunge raus
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von MikeTNT
Wenn ein Gameserver auf deinem Root bereits den Standardport 28960 belegt und du einen zweiten Gameserver startest, der ebenfalls Port 28960 zugewiesen bekommt, dann stellt der neu gestartete Server fest, dass dieser Port bereits belegt ist und nimmt den nächst höheren (also Port 28961).

Genau. Bei zwei verschiedenen Netzwerkkarten geht das - aber bei zwei verschiedenen IP-Adressen auf einem Interface und zwei unterschiedlichen Prozessen die auf denselben Port zugreifen wollen gibt das Ärger. Ich kann mich dunkel erinnern das es diese Socketoption SO_REUSEADDR gibt mit der man bei solchen Konstellationen sowas dennoch erzwingen kann. Aber ich bin kein Programmierer - ich weiß nicht ob das das Betrübssystem bereitstellt oder die Anwendung. Die Suchmaschinenergebnisse waren auch nicht so aufschlussreich und in der Linux Mailingliste gibts dummerweise keine Suchfunktion. Vielleicht fragst du dort mal ob das was ist was Ryan einbauen muss/kann oder ob man das per Betriebssystem konfigurieren kann. An deinem Startparameter oder der Serverconfig liegt es mit Sicherheit nicht. Wie machen das die kommerziellen Anbieter? Für jeden einen eigenen Port oder Virtuelle Maschinen? Keine Ahnung. Keinen Plan? Noch nie drüber nachgedacht.

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm virtuelle Maschine wär ne Lösung aber die is nicht sauber. OK das mit dem Port auf dem gleichen Interface seh ich ein. Is auch irgendwie logisch (warum komm ich nicht selbst auf die Idee).

Bleibt immernoch die Frage warum mein Server nicht die andere IP annimmt? Zumindest die andere IP müsste er doch nehmen oder?
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier


images/avatars/avatar-615.gif


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 6.523


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zusatz-IPs hast du korrekt eingerichtet? Oder hast du nur von deinem Anbieter die Info bekommen, welche Zusatz-IPs du verwenden darfst?
MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Ch3p4cK
Bleibt immernoch die Frage warum mein Server nicht die andere IP annimmt? Zumindest die andere IP müsste er doch nehmen oder?

Ja. Hier:

net_ip
"net_ip" is: "localhost^7" default: "localhost^7"
latched: "89.238.65.227"
Domain is any text
net_port
"net_port" is: "28961^7" default: "28960^7"
latched: "28960"
Domain is any integer from 0 to 999999

Will er es ja eigentlich auch machen. Resultat: latched
http://www.thefreedictionary.com/latched
adj. 1. secured by means of a latch against opening.

Das BS sperrt sich dagegen. Mir fällt im Moment aber keine sinnvolle Begründung ein. Du kannst mal versuchen das net_ip komplett wegzulassen - dann sollte der Server unter allen IP-Adressen gleichzeitig erreichbar sein. Ansonsten müsste man sich da wohl rantasten, dieses "gesperrt" kommt *imho* vom System nicht von CoD. Du kannst du ja zur Ursachenforschung mal versuchen die IP-Adresse mit was anderem zu verwenden. z.B.
socket -svv -B 89.238.65.227 28961
und dann aus einem zweiten Fenster telnet 89.238.65.227 28961
Fehlermeldung? Wenn ja welche? (Wenn es dann geht weiß ich allerdings auch nicht weiter unglücklich ) Schwer zu beurteilen wo es da klemmt.

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werd ich später bei gelegenheit mal testen. richtig eingerichtet ist es wohl. hab die ips in der /etc/network/interfaces eingetragen. kann die ja auch anpingen. ts is auch auf allen ips erreichbar. naja solange die server ja laufen ist es mir eigentlich nicht wichtig. wär halt nur n positiver nebeneffekt
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann ne verbindung herstellen


Console des Root:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
da-server:~# socket -svv -B 89.238.65.227 28961
listening on port 28961
connection from p54A5E8BD.dip.t-dialin.net




Console bei mir aufm Rechner:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
Microsoft Telnet> o
( nach ) 89.238.65.227 28961
Verbindungsaufbau zu 89.238.65.227...



weiter passiert nichts aber ich denk das liegt an meinem gateway. ich kann auch keine ftp verbindungen mehr herstellen.
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bei socket keine Fehlermeldung kommt ist schon mal gut. d.h. die IP-Adresse ist dem Interface bekannt und du kannst darauf zugreifen. Aber du hast es als root probiert - der darf sowieso alles. Vielleicht solltest du es nochmal als Benutzer versuchen.

Zitat:

Original von Ch3p4cK
Console bei mir aufm Rechner:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
Microsoft Telnet> o
( nach ) 89.238.65.227 28961
Verbindungsaufbau zu 89.238.65.227...



weiter passiert nichts aber ich denk das liegt an meinem gateway. ich kann auch keine ftp verbindungen mehr herstellen.


Das ist nicht gut. Mit Telnet solltest du ein Connect bekommen. Wenn er nur auf Verbindung wartet stimmt entweder die Route nicht oder IP Tables blockt oder [..?]

Alles sehr ominös. Ich glaub so aus der Ferne fällt mir da nicht mehr viel zu ein.

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich hab hinterm router noch n gateway stehn. wenn ich meinem router die firewall anmache startet der sich alle 2-3 Minuten neu. Da ich nicht ganz ungeschützt ins Netz will hab ich mir n gateway gebastelt mit iptables. da is wohl irgend n fehler drin. ich kann seitdem keine ftp verbindungen mehr aufbauen
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Ch3p4cK
ja ich hab hinterm router noch n gateway stehn.[...] Da ich nicht ganz ungeschützt ins Netz will hab ich mir n gateway gebastelt mit iptables. da is wohl irgend n fehler drin. ich kann seitdem keine ftp verbindungen mehr aufbauen


§25: Relation to the original topic decreases with every single post. grosses Grinsen

So?
PC------o[Eth0 GW ETH1]o---- Router------Inet

Dann solltest du auf dem Router DMZ auf den GW einschalten, so das alles transparent durchgeleitet wird. Unbedingt Passives FTP verwenden.
Benutzt du OUTPUT und FORWARD Regeln oder nur INPUT?

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 171


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Output, Input und Forwarding ;-)

DMZ aufn Gateway hab ich. Also das is n dummer Speedport von der Telekom. Da hab ich eingestellt "Server verwenden" und die IP vom Gateway eingegeben!
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Server startet immer mit falscher IP

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv