Habe mir eine "Säule" gebaut die insgesamt aus ca 15 einzelteilen besteht.Ich würde diese säule gerne etwas anders platzieren und muss bis jetzt immer alle 15 einzelteile einzeln markieren.
gibt es eine möglichkeit dass ich mehrere Objekte zusammenfassen kann ?
wenn ich es als prefab speichere (save selected) dann kommt beim prefab auswahl nur ein typischer roter kasten, aber nicht meine säule : (
Ich kenne nur einen Trick den du ausprobieren kannst. Markiere alle Säulenteile, rechtsklick ins 2d Fenster script --> brushmodel und versuche sie mit Taste W zu verknüpfen weiss aber nicht ob das funtioniert und auch nicht ob dann alle zusammen gefügt sind kannst ja mal ausprobieren
.
Lg Marvin
__________________ Wenn ihr Lust habt schaut mal auf meinem YouTube Channel vorbei, dort werden vorallem Gaming Videos hochgeladen:
http://www.youtube.com/user/PackyGames?feature=mhee
Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da
wenn ich es als prefab speichere (save selected) dann kommt beim prefab auswahl nur ein typischer roter kasten
Der Kasten kommt auch wenn die Pathangabe nicht stimmt.
Markiere die Box (Säule) und Drück mal "N" und schau ob die ob der Path stimmt zu deinem erstellten Prefab.
Markiere die Box (Säule) und Drück mal "N" und schau ob die ob der Path stimmt zu deinem erstellten Prefab.
Es gibt auch eine andere Lösung: Drücke oben im auswahlmenü auf view --> entites as --> Hier etwas im Menü rumprobieren bis du die beste ansicht gefunden hast.
Lg Marvin
__________________ Wenn ihr Lust habt schaut mal auf meinem YouTube Channel vorbei, dort werden vorallem Gaming Videos hochgeladen:
Original von Mickey
Die Entry-Ansicht bezieht sich nur auf Models, zu mindest ist das bei mir so.
Hmm, kommisch bei mir bezieht sich das auf alles. Guck mal oben im Menü unter Edit --> Preference vieleicht ist dort was wichtiges deaktiviert. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Marvin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin: 10.02.2009 13:10.
hab all eure tipps mal getestet aber es erscheint nur der rote kasten wieder ...
path stimmt :
key:model
Value:prefabs/aa-meine/test.map
Das mit dem prefab sei ja sekundär ; ) wichtiger ist erstmal die frage wie ich aus 2 oder mehr elementen eine gruppe machen kann, so dass ich nicht immer alles einzeln anklicken muss, da ich meine eigenen modelle baue und die dann verschieben muss leider ...
Danke aber für die bisherigen antworten ... leider bekomm ich das mit den prefabs selbsterstellen net hin : (
Okay, dann gibt es noch etwas markiere alle Säulenteile und drücke oben im menü auf file --> new map dann beantworte die Frage "Copy Selection" mit ja nun musst du wahrscheinlich im 2d Fenster etwas zurückscrollen um das Objekt vor deine Kamera zu ziehen. So erzeuge nun unter prefabs einen neuen ordner zb. Eigene Prefabs. Jetzt gehst du zurück auf den radianten und speicherst die map in diesem ordner ab. Jetzt brauchst du nur noch deine map öffnen rechtsklick ins 2d Fenster misc --> Prefabs --> Dein eigener Ordner und das Prefab in die Map laden nur noch auf die richtige stelle ziehen und die Säule sollte sich in ein komplettes Teil verwandelt haben. Viel Spaß damit
.
Lg Marvin
Letztens ist mir aufgefallen das man mehre Markierte Elemente als Layer definieren kann. Das erleichtert einem die Arbeit sehr, besonders wenn man zb. bei ein Objekt mehre Textur Schichten hat.
New Layer:
Elemente markieren > L drücken
Drücke danach rechte Maustaste > Create New Layer
Markiere die Neu erstellte Ebene
Drücke danach rechte Maustaste > Set as Aktiv Layer
Drücke danach rechte Maustaste > Add Selected Brushes
erstell dir da am besten ein eigenes prefab, das ist am einfachsten
einfach eine neue map beginnen, wo du deine säule erstellst
diese speicherst du dann z.b. unter map_source\prefabs\1_eigene
dann machst du deine map auf und fügst das prefab einfach ein, so wie die bereits vorhandenen
RM-->misc-->prefab
dann deines aus deinem eigenen order auswählen (das entity-fenster kannst du gleich wieder schließen)
wenn du was an deinem prefab ändern willst, markierst du das einfach und drückst dann "alt+bild-auf" bzw "alt+bild-ab" um direkt in das prefab zu gelangen und wieder zurück in deine map oder RM--> enter prefab im bearbeitungsfenster
hier z.b. das ist immer die gleiche säule und die fackeln sind auch eigene prefabs, die ich in das säulen prefab eingefügt hab - ein prefab im prefab
und du kannst auch ganze gebäude als prefab in deine map einfügen, somit hast du die möglichkeit das gebüde optimal zu platzieren
Prefab speichern klappte...Aber habs net gesehn da das Modell sehr sehr weit weg erscheint vom roten Kasten. Kann man das noch ändern ?
Normaler Weise kann man das ändern wenn man oben im Menü auf view --> Entrys as --> zb. Wireframe wie ich oben schon mal gesagt habe. Einfach ein bisschen rumprobieren bis du die beste Ansicht gefunden hast
.
Lg Marvin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin: 11.02.2009 16:44.
der rote kasten ist dein nullpunkt
in deinem radianten ist beim nullpunkt ein blaues z
enter dein prefab, markier alles (mit "i") und zieh die brushes zu deinem radianten-nullpunkt (in allen ansichten x,y,z)
dann sollte der rote kasten in der mitte unter deinem prefab sein
__________________ Steinacker, Hans Adam - der letzte Scharfrichter von Bad Mergentheim der mit der Schärfe eines Schwertes richtende