Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Mit Linux Games auf LAN hosten - Entscheidung und Basiswissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit Linux Games auf LAN hosten - Entscheidung und Basiswissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bourbon
5-Minuten-Ei


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 11


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Kellerkind Augenzwinkern

Zitat:

Der Pfad muss stimmen. für rmdir HLServer musst du im selben Verzeichnis sein wie HLServer


Daran habe ich überhaupt nicht gedacht smile

Also lege ich am besten für den Server einen eigenen Benutzer an "z.b hlserver" natürlich unter /home in den ich dann alles installiere, was den Gameserver betrifft "Mods, cfg...."

Habe noch eine Frage smile

Zitat:

sudo rmdir ./HLServer


Für was steht sudo eigentlich genau und ist dieser Punkt zwingend erforderlich "Bedeutung" ?

Tut mir Leid, wenn meine Fragen ein bisschen (dümmlich) sind Augen rollen

Gruß

Bourbon
Bourbon ist offline Beiträge von Bourbon suchen Nehmen Sie Bourbon in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Bourbon

Zitat:

sudo rmdir ./HLServer


Für was steht sudo eigentlich genau und ist dieser Punkt zwingend erforderlich "Bedeutung" ?

Unter Ubuntu kann man sich in der Default konfiguration nicht als root einloggen. statt dessen gibt es sudo Befehl. Das führt den Befehl dann mit root Rechten aus. Bedeutet also soviel wie "Ausführen als...." unter Win2K,XP,Vista.

Das brauchst du natürlich nur wenn du einen Befehl ausführen willst der auch root Rechte erfordert. Im normalen Benutzen-Alltag ist es nicht notwendig.

Ich hab es oben benutzt weil du davon ausgegangen bist das der Ordner root gehört. Das ist dann so ein Beispiel wo man sich kurz admin Rechte verschaffen muss um ihn dennoch löschen zu können.
Daran lag es ja aber garnicht. Augenzwinkern

Zitat:

Original von Bourbon
Also lege ich am besten für den Server einen eigenen Benutzer an "z.b hlserver" natürlich unter /home in den ich dann alles installiere, was den Gameserver betrifft "Mods, cfg...."

Genau so gehts. Wenn du den Benutzer angelegt hast und dich das erste mal damit einloggst wird auch das home Verzeichnis /home/Benutzername automagisch erstellt. In dem hat der passende Benutzer dann alle nötigen Rechte.

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Bourbon
5-Minuten-Ei


Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 11


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke smile vll nerv ihc ja gegen Abend nochmal smile
Bourbon ist offline Beiträge von Bourbon suchen Nehmen Sie Bourbon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Mit Linux Games auf LAN hosten - Entscheidung und Basiswissen

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv