Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Lan-Server startet trotz dedicated 1 als Internetserver » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lan-Server startet trotz dedicated 1 als Internetserver
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ch3p4cK
Steuerzahler

Lan-Server startet trotz dedicated 1 als Internetserver Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
folgendes Problem tritt auf meiner Lan Maschine auf. Es ist ein Ubuntu Server 8.04 Hardy Heron. Das Teil hat 3 Netzwerkkartem (eth0, eth1, eth2). Eth0 ist rein nur die Schnittstelle zu Wartungszwecken bei mir zu Hause im Heimnetzwerk und ist auf DHCP eingestellt. Auf der Schnittstelle Eth1 laufen die Gameserver und hat eine statische IP (10.10.0.1). Eth2 ist die Schnittstelle für Serverfunktionen (Apache, DNS, DHCP,...) und hat eine statische IP (10.10.0.2).

Nun gehe ich in meinen Cod4 Ordner und starte meine Server mit dem Befehl:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
./cod4_lnxded +set ttycon 0 +set fs_game mods/da_public +set fs_homepath /home/cod/cod4/ace_mod/ +net_ip "10.10.0.1" +set net_port "28980" +set loc_language 2 +set dedicated 1 +set sv_punkbuster 1 +pb_sv_enable +exec codserver.cfg +map_rotate

ich kann aber den Server in der lokalen Serverliste nicht finden. Ich kann aber per Console auf beide IP Adressen connecten (10.10.0.1, 10.10.0.2).

Die Console des Servers spuckt folgendes aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
PunkBuster Server: Attempting to resolve master1.evenbalance.com
PunkBuster Server: DNS Resolution failed: using 15 cached hostnamed resolutions
PunkBuster Server: PunkBuster Server (v1.664 | A1402 C2.065) Enabled
Huffman Took 0 Milliseconds
Hitch warning: 10242 msec frame time
Resolving cod4master.activision.com
Couldn't resolve address: cod4master.activision.com

Das resolving sollte er wohl als Lan Server nicht machen.

bei der Eingabe von "net_ip" kommt:

code:
1:
2:
3:
"net_ip" is: "localhost^7" default: "localhost^7"
latched: "10.10.0.1"
  Domain is any text

normal sollte die ip 10.10.0.1 da stehen und das latched sollte wohl auch weg sein.

Bei Eingabe von "net_port":

code:
1:
2:
"net_port" is: "28980^7" default: "28960^7"
  Domain is any integer from 0 to 999999

Stimmt ja soweit.

Bei Eingabe von "dedicated":

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
"dedicated" is: "dedicated internet server^7" default: "dedicated internet server^7"
  Domain is one of the following:
   0: listen server
   1: dedicated LAN server
   2: dedicated internet server

da sollte wohl denk ich "dedicated LAN server" stehen.

Weis jemand Rat von Euch?

Greetz Ch3p4cK
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Flachzange
*bM.Z@engle~

images/avatars/avatar-1397.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung, das im LAN nur Server mit Standardport in der Serverübersciht angezeigt werden. Lass dich bei der Portangabe mal das ^7 oder gleich die Portangabe weg, dann wird auf jeden Fall der Standardport 28960 verwendet.

Flachzange ist offline Homepage von Flachzange Beiträge von Flachzange suchen Nehmen Sie Flachzange in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem ist, dass auf dem Teil 3 GameServer laufen... Alle 3 aufn Standardport legen wird ein Problem...

Weiterhin is ja das Problem, dass die IP latched ist und auf allen Schnittstellen erreichbar ist obwohl das nicht sein sollte und, dass der Server als dedicated 2 anstatt auf 1 startet!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ch3p4cK: 25.05.2008 18:27.

Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler

habs eben getestet:
Nur Server mit Standardport werden gefunden!

Aber das mit der IP und nur LAN das klappt irgendwie nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ch3p4cK: 25.05.2008 20:17.

Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Ch3p4cK
Aber das mit der IP und nur LAN das klappt irgendwie nicht!

Das mit dedicated scheint kaputt zu sein - gerade getestet - das liefert immer Internet zurück egal was man einstellt. Aber das ist doch egal. Von außen kommt eh keiner auf die 10.er und abgehend kannst du Pakete doch im Notfall auch anders blocken.

Mit der IP probiere mal bitte +set net_ip 10.10.0.1
Ich hab es gerade getestet allerdings habe ich keine 2 Netzwerkkarten hier und keine Lust extra was Virtuelles einzubauen. Mit 127.0.0.1 hat es aber gerade mit +set net_ip geklappt, ohne das set nicht. Keine Ahnung warum, bei beiden Methoden sagt er dasselbe - aber ein netstat -ano oder eine Statusquery zeigt das bei +net_ip auf beiden geantwortet wird und bei +set net_ip nur noch auf der 127.0.0.1

Zu Hause hab ich eine Schüssel mit 2 Netzwerkkarten - da kann ich es nochmal mit echten 2 verschiedenen IP Adressen testen.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

So, bei mir geht es mit +set net_ip

Server1:
/cod4_lnxded +set net_ip "192.168.0.100" +set net_port "28960" +set loc_language 2 +set dedicated 1 +set sv_punkbuster 0 +map mp_bloc

Server2:
/cod4_lnxded +set net_ip "192.168.1.1" +set net_port
"28960" +set loc_language 2 +set dedicated 1 +set sv_punkbuster 0 +map mp_bloc

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:75:4C:B0:19
          inet Adresse:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:75ff:fe4c:b019/64 G+ltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:17795 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:26434 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenl¦nge:1000
          RX bytes:1281805 (1.2 MB)  TX bytes:33820390 (32.2 MB)
          Interrupt:7 Basisadresse:0x8000

eth1:1    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:F6:16:E8:DB
          inet Adresse:192.168.0.100  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          Interrupt:11 Basisadresse:0x2400

Beide laufen auf Port 28960
lsof -Pi -n

code:
1:
2:
3:
4:
5:
kellerkind@ubuntu:~$ lsof -Pi -n
COMMAND    PID       USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
cod4_lnxd 4465 kellerkind   23u  IPv4  14536       UDP 192.168.1.1:28960
cod4_lnxd 4478 kellerkind   23u  IPv4  14878       UDP 192.168.0.100:28960      

und beide Antworten unter ihrer jeweiligen IP-Adresse

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
kellerkind@ubuntu:~$ printf "\xff\xff\xff\xffgetstatus\n" | nc -uw 1 192.168.1.1
 28960
    statusResponse
\g_compassShowEnemies\0\g_gametype\war\gamename\Call of Duty 4\mapname\mp_bloc\protocol\4\shortversion\1.5\sv_allowAnonymous\0\sv_disableClientConsole\0\sv_floodprotect\4\sv_hostname\CoD4Host\sv_maxclients\24\sv_maxPing\0\sv_maxRate\5000\sv_minPing\0\sv_privateClients\0\sv_punkbuster\0\sv_pure\1\sv_voice\0\ui_maxclients\32\pswrd\0\mod\0
kellerkind@ubuntu:~$ printf "\xff\xff\xff\xffgetstatus\n" | nc -uw 1 192.168.0.100 28960
    statusResponse
\g_compassShowEnemies\0\g_gametype\war\gamename\Call of Duty 4\mapname\mp_backlot\protocol\4\shortversion\1.5\sv_allowAnonymous\0\sv_disableClientConsole\0\sv_floodprotect\4\sv_hostname\CoD4Host\sv_maxclients\24\sv_maxPing\0\sv_maxRate\5000\sv_minPing\0\sv_privateClients\0\sv_punkbuster\0\sv_pure\1\sv_voice\0\ui_maxclients\32\pswrd\0\mod\0
kellerkind@ubuntu:~$         

Muss also gehen.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler

jetzt wo du es sagst merk ich auch, dass das set fehlt Zunge raus
muss ich mal ausprobieren später... es steht aber auch noch einmal in der config!
Ch3p4cK
Steuerzahler

scheint jetzt zu funktionieren.

code:
1:
2:
3:
cod4_lnxd 4956      cod   43u  IPv4  12584       UDP 10.10.0.1:28960
cod4_lnxd 4991      cod   47u  IPv4  12667       UDP 10.10.0.2:28960

hab jetzt 2 GameServer auf 2 IPs. Beide Standard Port. Jetzt find ich aber keinen von beiden im Server Browser. Ja Filter ist richtig eingestellt Zunge raus
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Ch3p4cK
scheint jetzt zu funktionieren.

code:
1:
2:
3:
cod4_lnxd 4956      cod   43u  IPv4  12584       UDP 10.10.0.1:28960
cod4_lnxd 4991      cod   47u  IPv4  12667       UDP 10.10.0.2:28960

hab jetzt 2 GameServer auf 2 IPs. Beide Standard Port. Jetzt find ich aber keinen von beiden im Server Browser. Ja Filter ist richtig eingestellt Zunge raus

Das scheint mit dem dedicated Bug zusammenzuhängen. Ich hab mal gerade geschaut, Wenn man dieses Suche Lokale Server in CoD4 anklickt schickt CoD eine Statusabfrage an den Broadcast 255.255.255.255 Ports 28960, 61, 62, 63. Auf der Linuxbox kommen die laut tcpdump auch an, nur der CoD Server antwortet nicht darauf. In der CoD Mailingliste hab ich auf Anhieb nichts gefunden - aber in Bugzilla ist zumindest das dedicated Problem bekannt.
http://bugzilla.icculus.org/show_bug.cgi?id=3562

Wirst du wohl nicht ändern können. unglücklich

Ch3p4cK
Steuerzahler

Oh dann wirds ja wieder lustig auf unserer 1. CoD4 LAN am WE ^^

Ich hab schon die Sprüche im Ohr wie "Warum geht das mit dem Server nicht" oder "Ich finde keine Server" .....

Eine Lösung für das Problem wäre wenn man sich nen eigenen kleinen Masterserver basteln könnte Zunge raus

Ich probiers mal eventuell noch mit HLSW Server aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ch3p4cK: 27.05.2008 21:00.

clutzi
DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

mit hlsw oder miniadmin funzt es, es funzt auch wenn man die startparameter der desktopverknüpfung erweitern tut um +connect serverip:port

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Iss aber sehr stressig für den LAN Admin, jedem Zockerblondie die Verknüpfung einzurichten, da isses mit Ingamelist definitiv am besten. Auch manche ab und an Zocker sind mit HLS WAAS??? schon überfordert - glaub mir! (Bekomm noch die Krise bei dem Gedanken an die letzte LAN)

@ Ch3p4cK:

Ich wünsch Dir gute nerven und viel Spass Augenzwinkern

ToM

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 27.05.2008 22:51.

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Ch3p4cK
Eine Lösung für das Problem wäre wenn man sich nen eigenen kleinen Masterserver basteln könnte Zunge raus

Die Idee ist garnicht so dumm. Vielleicht kann man ja einfach wahllos udp Pakete ins Netz ballern mit einer aufgezeichneten Response Zunge raus
Irgendwie sowas:

code:
1:
2:
3:
hping -2 192.168.1.0 -s 28960 -k -d 500 -E ./status.txt -a 192.168.1.3 -p 28960

wobei die status.txt eine vorher aufgezeichnete Antwort eines CoD4 Servers ist

code:
1:
2:
3:
4:
    statusResponse
\_Admin\Absolut Normale Spieler\_B3\= true\_Email\info@internationaloldstars.de\_IRC\#\_Location\Germany\_URL\www.internationaloldstars.de\_Website\http://www.internationaloldstars.de\fs_game\awe3b7\g_antilag\0\g_gametype\dm\g_needpass\0\gamename\Call of Duty 2\mapname\mp_toujane\protocol\118\scr_friendlyfire\1\scr_killcam\1\shortversion\1.3\sv_allowAnonymous\0\sv_floodProtect\1\sv_hostname\Absolut-Normale-Spieler\sv_maxclients\20\sv_maxPing\200\sv_maxRate\25000\sv_minPing\0\sv_privateClients\4\sv_punkbuster\1\sv_pure\1\sv_voice\0\pswrd\0\mod\1   

Bei udp müsste das eigentlich gehen da könnte nur irgendein counter oder Zeitstempel stören. Und da man die IP-Adresse des Anfragenden Clients vorher nicht kennt müsste man auf dem Broadcast senden, und es muss auch von einem 28960 Port kommen da man den sourceport nicht fälschen kann soweit ich mich errinere. Hmmm. vermutlich doch nicht so einfach. Augen rollen

clutzi
DB-IcyBear

war ja nur nen vorschlag.. aber man cann ja auch via console connecten.. machst halt nen screen von deiner console wo du auf den server connecten tust und druckst es als anleitung aus.. soweit sollte es dann aber jeder schaffen..

edit: hab jetz auch mal schnell nen windows homeserver gestartet auf dem standart port mit mod und die ingame such funzt unter lokal steht er da aller dings auch nur wenn ich bei filter den eintrag mit mod auf ja setz..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von clutzi: 27.05.2008 23:32.

clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler

Zitat:

Original von clutzi

edit: hab jetz auch mal schnell nen windows homeserver gestartet auf dem standart port mit mod und die ingame such funzt unter lokal steht er da aller dings auch nur wenn ich bei filter den eintrag mit mod auf ja setz..

aber selbst wenn ich mod auf nein setze müsster die ingameliste ja den unmod. server finden...

ich werd ma nochn bischen rumtüfteln. vielleicht ma in meinem dns server den masterserver von cod auf ne lokale ip umleiten um dann mal alles abfangen was das teil sendet. dann mal mit nem client probieren und sehen was der alles abfrägt :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ch3p4cK: 28.05.2008 09:03.

clutzi
DB-IcyBear

hmm also da es nur nen homeserver ist hab ich den port auch mal im router nicht frei gegeben also hatte der server keine chance zum masterserver zu kommen von daher ist es wohl wie lotto spielen.

Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Ch3p4cK
ich werd ma nochn bischen rumtüfteln. vielleicht ma in meinem dns server den masterserver von cod auf ne lokale ip umleiten um dann mal alles abfangen was das teil sendet. dann mal mit nem client probieren und sehen was der alles abfrägt :-)

Also wenn du Lust hast ein wenig rumzuspielen. Ich hab mir ein ganz einfaches Perl Script gebastelt das nichts anderes macht als auf dem masterserverport zu lauschen, kommt da eine Anfrage schickt er die Daten aus einer Datei dort hin.
perl udpserver.pl test-lan.log
http://www.internationaloldstars.de/down...d4/udpserver.pl
Der Client schickt

code:
1:
2:
3:
\xff\xff\xff\xffgetservers 4 full empty

an den masterserver und bekommt eine Liste aller bekannten IP-Adressen und Ports. Hier ist ein aktueller Dump:
http://www.internationaloldstars.de/down...asterserver.log
Dabei weiß ich das dieser Teil hier:

00000010 73 70 6f 6e 73 65 0a 00 5c
Die IP-Adresse eines Servers in Hex ist.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
00000010 73 70 C0 A8 01 01 71 20 5C
     ^ ???   ??  ?? 
                         ^---1. Stelle IP-Adresse 192
                             ^---2. Stelle IP-Adresse 168
                                  ^---3. Stelle IP-Adresse 1 
                                      ^---4. Stelle IP-Adresse 1
                                                   ^---Port (2 Byte) 28960
                                                       ^---- 5c = Trenner

Also sollte eigentlich ein
perl udpserver.pl test-lan.log im Serverbrowser genau einen Rechner anzeigen. Aber es tut nicht. Vermutlich ist da noch ein Trick bei den Byte bei wo ich nicht weiß was Sie machen.
Also wenn du zuviel Zeit hast kannst du vielleicht da weitermachen wo ich jetzt keine Lust / Idee mehr habe.

Ch3p4cK
Steuerzahler

:-)

auf die Idee wär ich schon nicht gekommen. Bin nicht gerade der Linux Pro xD
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » Lan-Server startet trotz dedicated 1 als Internetserver

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv