Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Eine runde Turmspitze (Kegel) erstellen * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Eine runde Turmspitze (Kegel) erstellen *
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Lampe [Tutorial] Eine runde Turmspitze (Kegel) erstellen * Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine runde Turmspitze (Kegel) erstellen

Anleitung von Teufelskerl zu CoD:UO, bereitgestellt von codfreunde - danke schön!

Danke an Verni@hter und OLD MAN WITH GUN für´s Testen!

Download als PDF-Datei gibt es hier (ACHTUNG: CoD:UO-Version!): codfreunde - Downloads

ACHTUNG:
Die Bilder entstammen dem CoD:UO-Mapping-Tool und stimmen daher nicht immer 100%ig überein.
Bitte immer auf die TEXT-ANWEISUNGEN achten, diese wurden für CoD4 angepasst!

Los geht´s!

Für unser Beispiel habe ich mir einen runden Turm erstellt. Der Turm ist zwar nicht schön, als Beispielmodel genügt er völlig. Eine Turmspitze auf einen runden Turm, wie macht man das eigentlich werdet Ihr Euch fragen. Das ist relativ einfach.
Ich möchte aber noch einen Schritt zurückgehen und kurz erklären, wie ich den runden Turm erstellt habe.

Wir erstellen einen quadratischen Brush in der Größe und einer Textur Eurer Wahl.
Meine Maße 192 x 192 WE x 384 WE hoch.
Noch kurz dazu, was WE sind. WE bedeutet Welteinheit und ist das Maß im Radianten. Wenn Ihr einen Brush zieht, ist das Maß an der Maßlinie Welteinheit.
Die Welteinheit ist dem Maß Inches angelehnt und entsprich ungefähr 2,5 cm. 1 WE im Radianten entspricht also 2,5 cm in echt. Mein Brush ist also umgerechnet 480 cm ist gleich 4,8 Meter im Quadrat und 9,6 Meter hoch.

Nun klicken wir in der Menüleiste auf Patch / Primitives / Cylinder, um den Brush rund zu machen.

Nun haben wir einen Zylinder, aber ohne Wand, bzw. der Turm hat keine Wandstärke und die Innenseite ist ohne Textur.

Um eine Wandstärke (Mauerdicke) zu erstellen klicken wir auf Patch / Thicken.

Im nun folgenden Menü bestimmen wir die Wandstärke. Im Feld Amount wird das Maß der Wanddicke eingegeben und zwar in WE. Meine Mauer soll 8 WE (20cm) dick werden.

Hat doch wunderbar geklappt! Nun fehlt uns noch der Boden.

Für den Boden de-selektieren wir alles und selektieren nur die Innenseite.
Wir gehen in das Menü Patch / Cap.

Jetzt haben wir einen Deckel drauf. Die Textur ist nur auf der Innenseite des Deckels, deshalb erscheint er als Netz bzw. durchsichtig.

Wir selektieren jetzt nur den Deckel oben. Alles andere de-selektieren wir. In der 3D Ansicht ist das nicht zu erkennen, weil ja unsere Textur auf der Innenseite liegt. Du kannst aber im 3D Fenster in den Turm gehen und das ganze kontrollieren.

Jetzt in das Menü Patch wechseln und auf Invert drücken.

Und schon haben wir die Textur da, wo wir sie haben wollen, auf der sichtbaren Seite.

Jetzt schiebe ich den Boden um 48 WE (1,2 Meter) nach unten.
Ja, so einfach ist es einen runden Burg, oder Beobachtungsturm zu erstellen. Wie Ihr jetzt eine Leiter, Fenster, Eingang..., in den Turm macht, wird in diesem Tutorial nicht behandelt.

Für unsere Turmspitze erstellen wir nun einen Brush, der die Ausmaße unseres Turmes hat, bei mir also 192 x 192 WE. Hoch mache ich ihn 168 WE. Sucht Euch eine entsprechende Textur aus. Unter Usage / roof findet Ihr sicher eine passende.

Im Menü Patch / Primitives / Cylinder, machen wir einen Zylinder draus

Um aus dem Zylinder einen Kegel zu machen, gehen wir in das Menü Patch / Primitives und wählen dort Cone.

Nun ziehen wir in der Vorder-, oder Seitenansicht mit gedrückter linker Maustaste den Zylinder auf der Oberseite zusammen, wie auf dem Bild links zu sehen ist.

Das ganze sieht doch schon ganz toll aus.

Die Turmspitze schieben wir jetzt etwas nach oben, so das unser Spieler auch etwas sehen kann.
Die Turmspitze hat aber noch keinen Deckel, darum werden wir uns jetzt kümmern.

Einfach wieder im Menü auf Patch / Cap klicken und schon ist der Deckel drauf.

Oder ein noch besserer Vorschlag, Ihr gebt der Turmspitze eine Wand (Mauerdicke). Dazu ins Menü Patch Thicken gehen und bei Amount eine Stärke eingeben. Für unser Beispiel wähle ich 4 WE.

Ein paar Mauern noch als Stütze einbauen...Dieses Model gewinnt keinen Schönheitspreis, aber zur Demonstration sollte es doch reichen. Ich hoffe Ihr wisst jetzt um was es geht.

Viel Spaß noch beim Mappen.

Gruß

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=11431

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Eine runde Turmspitze (Kegel) erstellen *

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv