Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » ACE für CoD 4 » Gameserver, Ace 1.9, Ranking, auf Betriebssystem achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gameserver, Ace 1.9, Ranking, auf Betriebssystem achten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[MDMMDS] Black
Weichei

Gameserver, Ace 1.9, Ranking, auf Betriebssystem achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ne ganz blöde Frage sehr wahrscheinlich aber egal. Wenn wir einen Gameserver mieten wollen und den ACE 1.9 MOD als ranked laufen lassen wollen, müßen wir dann darauf achten welcher Anbieter welches Bestriebssystem drauf hat?

Bei der 1.8er Version gab es doch Probleme mit ranked/linux oder?

Vielen DANK jetzt schon mal im voraus!!!

Grüße
[MDMMDS] Black
[MDMMDS] Black ist offline E-Mail an [MDMMDS] Black senden Homepage von [MDMMDS] Black Beiträge von [MDMMDS] Black suchen Nehmen Sie [MDMMDS] Black in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zurzeit läuft Ranking mit Windows und Linux (Bei Linux gab es bis Patch 1.6 Probleme, unabhängig davon, welcher Mod benutzt wurde)

Bezüglich darauf achten, welcher Anbieter welches Betriebssystem hat:

- Wenn ein neuer Patch erscheint, kannst du deinen Windowsserver sofort aktualisieren. Wenn dein Server mit Linux läuft, kann es manchmal Tage und Wochen dauern, bis man endlich patchen kann (= man verliert viele Spieler, die bereits gepatcht haben und nun nicht mehr auf dem alten Linuxserver zocken können. Das kann sehr ärgerlich sein. Ich verliere nach jedem Patch ca. die Hälfte meiner Stammkundschaft und wenn der neue Patch dann auch für Linux draußen ist, dann dauert es meist 1 - 2 Wochen, bis die Stammspieler zurückkehren. Manche verliert man leider aber auch für immer, wenn sie in der Zwischenzeit einen neuen "coolen" Server gefunden haben.)

- Die meisten Anbieter verwenden Linux, da bei diesem Betriebsystem keine Lizenzgebühren anfallen und die Gameserver somit günstiger angeboten werden können. Wenn du dich also für Linux entscheidest, kannst du Geld sparen.

- Unter Windows ist die Anzahl der verwendbaren Zeichen innerhalb einer Maprotation stark begrenzt. Unter Linux kann man dreimal so viele Zeichen verwenden. Somit kann man Linuxserver etwas abwechslungsreicher vordefinieren (= viele Custommaps integierbar, sofern es der Anbieter erlaubt).

- Es gibt dann noch diverse Tools die nur unter Linux laufen. Bei gemieteten Gameservern dürfte das aber keine Rolle spielen, da die Anbieter so etwas nicht erlauben. Wenn man einen Root-Server hat, sieht es natürlich anders aus.

- Unter Linux laufen manche Custommaps gar nicht (51 GB-Grenze) oder nur eingeschränkt (Leiterbug)

Mein Tipp: Such dir deinen Anbieter nicht nach dem Betriebssystem aus! Viel wichtiger ist:
- Was kannst du alles einstellen? (Zugriff auf Startparameter ist wichtig und dass du neue Ordner anlegen kannst)
- Ist Traffic für Custommaps und Mods inklusive? (Gibt es selten, aber manche bieten Gemeinschaftsserver für den Upload. Das kann sehr viel Kosten sparen, da Uploadserver normalerweise extra gemietet werden müssen und Traffic sehr teuer ist!)
- Wie gut ist die Anbindung zu deinem Provider? (Ich habe immer mit Winmtr gescheckt, wie gut die Pings in den Abendzeiten sind und wie "sauber" die Leitung ist. Wenn ich dann vielversprechende Werte erhalten habe, habe ich den betreffenden Provider gefragt, ob ich einen Testserver bekomme. Dort habe ich mir immer COD2 v1.0 installieren lassen, da solch ein Server schnell voll wird und man die Performance des Servers austesten kann)
- Wie schnell reagiert der Support auf Anfragen? (bevor man zu einem Anbieter geht, immer mit Fragen löchern und dann abchecken, wie lange die Antwort dauert und wie brauchbar die Antwort ist. Bis zu 24 Stunden sollte das Maximum sein, sonst wirst du bekloppt, wenn dein Server streikt und keiner reagiert).

cu Mike

Weichei

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

erst mal vielen dank für deine ausführliche Antwort. Wir sind noch recht neu in diesem Thema und Anbieter gibt es ja zu Hauf... Auch wenn man bei gameservercheck nachschaut... unglücklich

Also dann hatte ich das mit dem ranked Server generell etwas falsch verstanden... aber gut das das Problem wech is ;o)

Also generell wollten wir den Anbieter nicht nur vom Betriebssystem abhängig machen und jetzt schon gar nicht mehr wenns keine Probs mehr gibt mit dem ranking.

Also das was du als Tip reinschreibst ist auch das was wir suchen... vor allem das mit dem Startparameter. Auch hängt uns Fastdownload sehr am herzen ohne noch zusätzlich einen Space zu mieten.

Wenn ich fragen darf, bei welchen Anbieter bist du denn?

CU
[MDMMDS] Black
[MDMMDS] Black ist offline E-Mail an [MDMMDS] Black senden Homepage von [MDMMDS] Black Beiträge von [MDMMDS] Black suchen Nehmen Sie [MDMMDS] Black in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Ich habe einen Rootserver bei www.hetzner.de
Es ist also kein Gameserver. Ich musste also erst alles selbst einrichten und habe daher auch vollen Zugriff auf alle Einstellungen.

Ich war aber auch schon bei xg1 (die waren für die günstigen Preise echt super, allerdings haben die inzwischen keine Egoshooter mehr im Programm).
Und ich war bis vor ein paar Monaten noch bei www.proclan.de
20+1 Slot kosten ca. 30 EUR und man hatte Spitzenpings. Mir hatte man Shell-Zugriff gewährt (weiß aber nicht, ob das jeder bekommt. Vermutlich nur Leute, die sich mit Linux etwas auskennen). Somit hatte ich Zugriff auf die Startparameter und konnte eigene Ordner einrichten. Ich habe zwar nie Support bei denen beansprucht, aber von anderen weiß ich, dass die Jungs sich sehr um die Kundenzufriedenheit bemühen.
Haken bei der Sache: http-redirect mußt du extra bezahlen und das war für mich bei denen zu teuer bzw. nicht nutzbar, weil mir nur nur 5 GB im Monat inklusive für 10 EUR angeboten wurden. Mein Traffic liegt allerdings jenseits von 300 GB im Monat pro Server (!), weswegen ich mir bei Hetzner noch einen zweiten Rootserver für den Upload zugelegt hatte (ca. 40 EUR/Monat extra an der Backe).

Ganz früher war ich auch mal bei CS-Arena und auch bei Lavitron, allerdings ist das schon so lange her, dass ich nichts darüber sagen kann, wie diese Anbieter heute zu bewerten sind. Damals vor ca. 2 Jahren gab es im Grunde nicht viel zu meckern, allerdings hatte ich dort kaum Zugriffsrechte und war sehr auf den Support angewiesen (in beiden Fällen vorbildlich).

cu Mike

Weichei

so un nu die nächsten dummen Fragen... komme mir grad vor wie in einem Dschungel ;o)

1. Das http-redirect braucht man um Fast-Download einzurichten oder?
2. sind die cfg Dateien für Linux und WIN gleich oder muß für Linux dann was geändert werden?

Gruß
Frank
Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

zu 1: Ja.

zu 2: Normalerweise gleich, mach Mod (z.B. ACE) hat eine variable für Linux.

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Noch etwas zu 1: Viele Anbieter werben mit "Gameserver-Traffic inklusive". Diese Aussage bezieht sich in der Regel nur auf den Traffic, den ein normaler Gameserver ohne http-redirect verursacht! Daher unbedingt deinen Anbieter fragen, wie er den redirect-Traffic für Custom Maps und Mods abrechnet und ob es überhaupt angeboten wird.

cu Mike

Weichei

Zitat:

Original von MikeTNT
Noch etwas zu 1: Viele Anbieter werben mit "Gameserver-Traffic inklusive". Diese Aussage bezieht sich in der Regel nur auf den Traffic, den ein normaler Gameserver ohne http-redirect verursacht! Daher unbedingt deinen Anbieter fragen, wie er den redirect-Traffic für Custom Maps und Mods abrechnet und ob es überhaupt angeboten wird.

cu Mike

ja das merke ich gerade leider selber... die meisten bieten diese fast-download geschichte gar nicht an bzw. unterstützen erst gar nicht...

Schließlich wollen wir ja in keine Falle laufen was die traffickosten anbelangt... von daher kann ich im grunde nachvollziehen warum du einen root-server hast
[MDMMDS] Black
Weichei

Lustig... kaum hatte ich den Eintrag gemacht habe ich Rückmeldung eines Server-Anbieters bekommen...

Hat einer schon was von gc-server gehört? Also irgendwas negatives oder Erfahrungen dazu gemacht.

Zitat:

Er verspricht
-kompletten FTP Zugriff zum Gameserver um eigene MODßs zu installieren
-die Startparameter wie Mods etc, kann man beliebig anpassen, liegt also im Auge des Mieters, wie er seinen Server einstellen möchte.
-Fastdownload bekommen sie für 3€ mehr im Monat, das heißt User können Maps/Addons/Mods vom Fastdownload Space laden, wo auch 5000MB Speicherplatz vorhanden sind. Auch unlimited Traffic ist inklusive.

und zum guten Schluss
-Es sind keine versteckten Kosten vorhanden

Ich meine es hört sich doch alles recht ok an... obwohl es irgendwie schon raussticht aus den Anbietern...

P.S: Wenn das Thema jetzt nicht mehr in den ACE Bereich gehört dann verschiebt es einfach...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [MDMMDS] Black: 16.07.2008 18:48.

MikeTNT
Herdentier

Wenn es sich um www.gc-server.de handelt, dann schau mal hier:
http://gameservercheck.de/anbieter_bewertung_409.html

Dort sind einige IPs, die du testen kannst. Anhand der Bewertungen kannst du schon mal sehen, dass alle zufrieden sind. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.

cu Mike

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » ACE für CoD 4 » Gameserver, Ace 1.9, Ranking, auf Betriebssystem achten?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv