|
 |
[Tutorial] Spiegelung in den Boden einbauen      |
Marvin
Turnbeutelvergesser

|
|
[Tutorial] Spiegelung in den Boden einbauen |
 |
moin,
hab hier ne schöne Anleitung wie man eine Spiegelung in den Boden einbaut. Dafür braucht man nicht mal einen script!
Eigentlich ist es unmöglich eine Spiegelung einzubauen, deshalb müssen wir einen kleinen Trick anwenden der aber ziemlich nerven kann.
Okay dann legen wir mal los.
Schritt 1:
Baut euren Raum aber lasst den Boden erst einmal aus. Ihr könnt ihn ruhig mit vielen decals und prefabs ausstatten, das erhöt die Wirkung.
Aber denkt dabei an die Aufwendigkeit des Trickes. Wenn die Brushes und Objekte des Raumes die einzigen aus der Map sind gibt es keine große Aufwendigkeit!
Schritt 2:
Nagut, wenn ihr euren Raum ohne Boden erstellt habt zeige ich euch jetzt wie man den Boden mit der Spiegelung einbaut!
Wählt euch eine passende _blend Textur für den Boden aus. Ein schönes Beispiel ist diese: office_tilefloor_blend,
Das ist nun eine Blendtextur. Aus dieser Blendtextur müssen wir nun einen Terrainpatch machen.
Lasst den Brush ausgewaählt und geht oben im Menü auf Patch --> simple Terrainpatch. Nun erscheint ein Fenster. Wählt bei Width und Height jeweils "2" und drück auf OK.
Nun habt ihr den Brush in einen Patch umgewandelt. Benutzt ihn als Boden. Eventuell noch die Breite anpassen damit er an den Wänden anliegt.
Jetzt müsst ihr noch die Textur anpassen. Drückt Taste "S" um den Surface Inspector zu öffnen.
Drückt hier auf CAP und dann auf Done. Nun sollte die Textur angepasst sein.
Schritt 3:
Wenn ihr das Beispiel: office_tilefloor_blend benutzt habt dann ist diese noch nicht für eine Spiegelung gedacht.
Das wolllen wir nun mal anpassen. Drückt die Taste "V" und es sollten vier Vertexpunkte an den Ecken des Bodens erscheinen.
Der Boden muss natürlich ausgewählt sein. Markiert alle Vertexpunkte indem ihr in der 2d Ansicht einen großen Ramen um den Patch zieht.
Dafür linke Maustaste gedrückt halten und einen Ramen ziehen. Wenn alle Vertexpunke ausgewählt sind, musst du "G" drücken.
Jetzt sollte sich ein Menü öffnen. Macht unten links einen Harken bei Alpha damit ihr die Textur auch anpassen könnt.
Ganz oben rechts im Feld müsstet ihr ein Feld sehen wo eine 255 drin stehen sollte.
Diese Zahl ändert ihr in 172. Jetzt drückt ihr unten auf Apply. Noch kann man nichts sehen.
Wählt nun den gesammten Raum aus. Sprich: Alle Decals, Brushes, Entitys etc.
Wenn der Raum bis jetzt das einzige ist was in eurer Map ist dann drückt einfach die Taste "I" und wählt nur den Boden ab.
Den Boden müsst ihr auch abwählen wenn ihr nicht "I" gedrückt habt. Geht nun in die Seitenansicht indem ihr oben auf View --> Next geht. Drückt nun die Leertaste um den gesammten Raum zu kopieren. Drückt Taste "R" um die Rotato Funktion zu aktivieren.
Die Linien der Brushes sollten nun blau werden. dreht ihn einmal rum so dass der Boden des kopierten Raumes an der Decke liegt.
Nun müsst ihr ihn genau an den Boden des originalraumes packen und die Entitys noch so hinschieben dass sie genau unterm original liegen!
Das war der aufwendige Trick.
Gut es ist geschafft. Es sieht aus als ob sich der Raum in gut gepflegten Fliesen oder halt in eurer Textur spiegeln würde.
Viel Spaß damit wünscht euch: Marvin
Ps: Habe hier nochmal einen Screenshot von dem was ich gebaut habe.

Diese Informationen habe ich aus der Map Broadcast. Da wurde der selbe Trick angewendet.
Falls es komplikationen gibt, bitte Posten!
__________________ Wenn ihr Lust habt schaut mal auf meinem YouTube Channel vorbei, dort werden vorallem Gaming Videos hochgeladen:
http://www.youtube.com/user/PackyGames?feature=mhee
Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin: 21.03.2009 16:44.
|
|
|
|
|
|
|
Nice, aber woher weißt du wie die das in Broadcast gemacht haben?^^
|
|
|
|
|
|
|
Sehr schön aber sowas war auch schon bei Call of Duty 2 möglch
|
|
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

|
|
Ich habe mal bei Compile Tools enable cheat ausgewählt, die Map Blackout über Compile Tools laufen lassen, soweit nach Broadcast gekämpft und mir das ganze mal mit einem cheat (noclip) angesehen.
hättest auch einfach die multiplayer map broadcast starten können^^ (weniger arbeit).
einfach rotieren geht doch eigentlich nich oder?! muss man das nich spiegeln? bei broadcast haben die das auf jeden fall nich einfach nur gedreht.
ps: is bei broacast der raum mit den vielen regalen wo die videobänder drin stehen.
mfg klinter
|
|
|
|
|
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

|
|
Aber ich kann die Map nicht über Compile Tools starten da sie nicht als MAP-Datei vorhanden ist.
musst du auch nich. einfach "/devmap mp_broadcast" in die console eintippen und dann mit noclip dahin fliegen.
und habe ich hiermit recht:
einfach rotieren geht doch eigentlich nich oder?! muss man das nich spiegeln? bei broadcast haben die das auf jeden fall nich einfach nur gedreht.
?
mfg klinter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 21.03.2009 10:31.
|
|
|
|
|
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

|
|
Und rotieren geht doch auch. Ist doch das selbe wie, wenn du entitys umdrehst. Das geht doch. grosses Grinsen
nö geht nich.
ich versuchs mal zu erklären:
Beispiel
(is jetzt irgendein bild was ich bei google gefunden habe)
dort nehmen wir nun mal oben rechts die küche. wenn du die nun rotierst is das waschbecken aufeinmal auf der rechten seite statt auf der linke und die sitzecke ist weiter nach links gerutscht.
verstehst du das?
mfg kinter
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung