Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » FPS Werte schwanken extrem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FPS Werte schwanken extrem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom2809
5-Minuten-Ei

Fragezeichen FPS Werte schwanken extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hoffe mal daß hier jemand ne Lösung zu meinem Problem hat.
Hatte mir letzte Woche ein neues Mainboard inklusive Arbeitsspeicher und Prozessor gekauft (Core2Duo E8500, ASRock P43 Twins 1600, 2GB KINGSTON HyperX KHX8500D2K2/2G).
Das ganze eingebaut und nicht schlecht gestaunt.
Im normalen Windowsbetrieb merkt man schon fast eine Leistungssteigerung .
Aber beim zocken sind die FPS Werte bei gleichen Grafikeinstellungen schlechter als mit meinem alten System (AMD Athlon 3000+, NForce 4 A939 & 2 GB DDR1 Ram von Kingston).Sie schwanken extrem, stehe ich nur da sind es konstant 125 FPS und bewege ich mich gehen sie teilweise bis auf 60 FPS runter.
Und das bei lächerlichen 1024x768, 75Hz.
Texturauflösung hoch, MapAuflösung normal und Specular gering und ansonsten sind nur 2 Grafikkarten und Einschußlöcher an.
Modelldetail normal und Wasserdetail gering.
Die Grafikkarte ist eine GForce 7950 GX2, alle Werte im BIOS sind auf Auto bzw. korrekt eingestellt, was auch die Werte in Everest bestätigen. Beim 3DMark06 bin ich grad mal so auf 8200 Punkte gekommen.
Benutze noch Windows XP Pro mit Servicepack 3.
Ist das eigentlich normal daß der Prozessor nicht ständig mit seinen 3,16GHz läuft?

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft?

MfG Tom28
Tom2809 ist offline E-Mail an Tom2809 senden Beiträge von Tom2809 suchen Nehmen Sie Tom2809 in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

RE: FPS Werte schwanken extrem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Tom2809
Ist das eigentlich normal daß der Prozessor nicht ständig mit seinen 3,16GHz läuft?

Ja. Man kann das Stepping abschalten, aber warum sollte man mit Absicht zu viel Strom verbrauchen wollen?

Ansonsten würde ich mal hehaupten, dass schwankende FPS normal sind. Es kommt auch darauf an, in welche Richtung man schaut und wie gut die Maps erstellt wurden. Meine 8800 GTS 640MB schafft auch nicht konstant 125 FPS.

cu Mike

Teetrinker

images/avatars/avatar-1038.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Deine GForce 7950 GX2 schon etwas betagt ist denke ich sind 125 Frames nicht schlecht ,selbst die 8200 3Dmark06 punkte lassen sich für diese karte sehen.

Du hast zwar Cpu,Bord und Speicher getauscht,diese bewirken sich aber in Deinem Fall eher unwesentlich auf die Frames aus....

Allerdings sollten die werte auch nicht schlechter werden. Es sei denn der chipsatz den dein neues Bord hat ist nicht der beste oder du benutzt alte treiber für deine Karte.

Würde dir auf alle fälle raten eine neue karte an zu schaffen ....
Denn lange kommst mit der GForce 7950 GX2 nicht mehr hin.

Übersicht zu grafikkarten findest du hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

zum teil mit erleuterungen .....

Zum schwanken der Frames gebe ich meinen vorredner voll kommen recht ,das dies ganz normal ist und von blickrichtung usw .... abhängt.

Zu guter letzt auf vielen servern ist nicht mehr als 125 Frames gestattet von daher kannst mit der leistung deiner karte zu frieden sein.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von anubis2k: 12.02.2009 17:38.

anubis2k ist offline E-Mail an anubis2k senden Homepage von anubis2k Beiträge von anubis2k suchen Nehmen Sie anubis2k in Ihre Freundesliste auf
Tom2809
5-Minuten-Ei

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Chipsatz ist der P43 von Intel und ich mußte nen älteren Grafiktreiber nehmen (da mit dem neuesten von Nvidia mein System nicht stabil läuft). Mit dem neuesten Treiber hatte ich so 5- 10 FPS mehr im Durchschnitt. Aber trotzdem sollte doch die Grafikleistung nicht unter denen meines alten Systems liegen (selber Treiber,selbe Einstellungen - Differenz ca. 10 FPS). Ne neue Karte wollt ich mir irgendwann auch noch holen aber der Prozessor schien mir erstmal wichtiger zu sein da er beim zocken laut G15-Anzeige trotz Übertaktung immer auf 100% Auslastung lief. Dachte immer er arbeitet sich tot und die Graka langweilt sich.
Tom2809 ist offline E-Mail an Tom2809 senden Beiträge von Tom2809 suchen Nehmen Sie Tom2809 in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Wenn du vorher einen neueren Treiber verwenden konntest und jetzt ein älterer Treiber verwendet wird, weil das System instabil wird, erklärt das die fehlenden FPS. Ich habe auch das Problem, dass ich nicht den neusten Treiber verwenden kann. Keine Ahnung, was da bei NVidia geändert wurde, aber der aktuellste Treiber schießt irgendwo quer.

Wenn aber vorher auch der ältere Treiber genutzt wurde, dann gebe ich dir Recht, dass die Leistung identisch sein sollte.
Hast du spürbar Probleme mit den "niedrigen" FPS? Läuft COD4 nicht flüssig? Bist du sicher, dass du bei den Grafikeinstellungen die gleichen Einstellung wie beim alten System benutzt?
Ich habe festgestellt, dass bei COD2/4/5 die Leistung eingeschränkt ist, wenn man eine 16:10-Auflösung wählt, aber da du 1024x768 verwendest, kann man den Performance-Verlust aufgrund der gewählten Auflösung nahezu ausschließen. Teste dennoch mal eine höhere Auflösung.

cu Mike

5-Minuten-Ei

Ja ich bhabe exakt die gleichen Einstellungen, eine höhere Auflösung verschlimmert das Problem nur noch mehr.
Die 10-15 FPS klingen ja erstmal nicht viel aber wenn man vorher im Durchschnitt bei recht flüssigen 70-100 FPS spielen konnte und jetzt jedesmal wenn etwas Action ist gleich in den roten Bereich kommt ist es nervig. Solange ich nicht im roten Bereich bin geht es so einigermaßen aber unterhalb von 65 FPS gibts auch schon mal Aussetzer und die anderen sehen mich durch die Gegend "ruckeln".

Tom
anubis2k
Teetrinker

images/avatars/avatar-1038.gif

Um Ruckel frei spielen zu können sollten 25 - 30 Frames aus reichen allerdings sagt man bei Shootern sind 50 - 60 Frames ok

Da du nicht unter 60 Frames kommst sollte es kaum merkbar bei dir Ruckeln.

Evt hat der Server aus setzer,dies kann das zb auch verursachen oder auch wenn du Ping schwankungen hast die jenseit der 100 ms gehen.

Das könnte auch sein das andere dich da durch ruklig übers schlachtfeld sehen.

anubis2k ist offline E-Mail an anubis2k senden Homepage von anubis2k Beiträge von anubis2k suchen Nehmen Sie anubis2k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Hilfe » FPS Werte schwanken extrem

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv