Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Feuer- und Lichteffekte ohne Scripting in die Map einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Feuer- und Lichteffekte ohne Scripting in die Map einbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-=HHK=-Rivoid
Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-1457.gif

[Tutorial] Feuer- und Lichteffekte ohne Scripting in die Map einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Effekte sind in Call of Duty 4 schon vordefiniert, folgt dem Tutorial und ihr seht wie einfach ihr z.B. Feuer in eure Map einbinden könnt.

1. Geht in der 2D Ansicht des Radianten an die Stelle der Map wo der Effekt erscheinen soll. Nun Klickt die rechte Maustaste und geht auf script und dann auf struct.

2. Nun erscheint ein rotes Quadrat. Richtet dieses so aus, dass der Richtungspfeil in die Richtung zeigt in die der Effekt später zeigen soll (Bei Feuer z.B. richtet den Pfeil nach oben).

3. Drückt nun die Taste "N" und tragt im Enity-Fenster folgendes ein:

KEY:targetname

VALUE:barrel_fireFX_origin

Und nun einfach die Taste "Enter" drücken. Das war auch schon alles was ihr im Radianten tun müsst.

4. Speichert eure Map ab und klickt in den Compile Tools auf "Compile BSP", dann auf "Build Fast File" und nun auf "Run Selected Map"

5. Nachdem die Map gestartet ist, beendet ihr diese auch gleich wieder.

6. Geht nun auf "Update Zone File" und ergänzt den nun auf eurer linken Seite neu erschienenen Eintrag auf eurer rechten Seite. Jetzt nur noch mit "Save" abspeichern.

7. Klickt nun wieder auf "Build Fast File" und auf "Run Selected Map" und siehe da ihr habt euren Feuereffekt ganz ohne lästiges Scripting eingebaut. ;-)

Es können zwar nur sehr wenige Effekte auf diese Art eingebunden werden, aber wem das reicht kann sich so lästige Script schreiberei sparen grosses Grinsen .

Alle Effekte die vordefiniert sind findet ihr in der \raw\maps\_global_fx.gsc.

Hier mal eine Übersicht der verfügbaren Effekte, es handelt sich ausschließlich um Feuer oder Licht Effekte:

....
Kleingewerbe anmelden: kleingewerbe-info.de
-=HHK=-Rivoid ist offline Homepage von -=HHK=-Rivoid Beiträge von -=HHK=-Rivoid suchen Nehmen Sie -=HHK=-Rivoid in Ihre Freundesliste auf
Animus
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1143.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das tut jetzt mal probiert leider kann ich das update in zonefile nicht machen da kein neuer wert auf der linken seite steht!

das fx find ich auch nicht dazu! kann mir jemand den pfad geben?

die _global hilft mir bei dieser suche auch nicht wirklich weiter da diese fx nicht vorhanden sind!

OK hat sich geklärt stand wiedermal auf der leitung hab die FX gefunden und in update manuel reingeschrieben funktioniert einwandfrei!!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Animus: 15.01.2009 22:43.

Animus ist offline Beiträge von Animus suchen Nehmen Sie Animus in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1080.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du könntest mal versuchen, im rechten fenster bei update zonefile die datei "händisch" einzutragen, wenn die im linken fenster nicht ist
rawfile,maps/_global.gsc

allerdings musst du mit dieser methode jedesmal deine map neu kompilieren, wenn du das script_struct veränderst (z.b. die position)
das kann bei einer großen map ziemlich nervig sein, deshalb füge ich den effekt über eine script datei ein, da brauch ich nur die fastfile neu machen

BadMan hat in seinem tut Effekte einfügen, Wetter, Rauch etc. alle möglichkeiten beschrieben, die man verwenden kann
die einzelnen effekte findest du im ordner raw/fx und du kannst diese im effekt manager anschauen

Animus
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1143.jpg

danke steinacker hat sich schon geklärt ist nicht das erste mal das in update die daten bei mir nicht angezeigt werden ich trag die immer selber ein Augenzwinkern .

hab das immer gescript gemacht aber da ich in paar fackel hab wollte ich das nicht für jede einzeln machen und da hab ich mich an das tut erinnert.
Animus ist offline Beiträge von Animus suchen Nehmen Sie Animus in Ihre Freundesliste auf
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

images/avatars/avatar-1120.gif

mmh...
bei mir seh ich kein feuer, ich kann nur das knistern des feuers hören.
es kam auch bei update zone file kein neuer eintrag links, da hab ich dann "rawfile,maps/_global_fx.gsc" eingefügt, oder is das falsch, weil das geräusch hab ich ja schon mal. der brush steckt nirgendwo drin. und ich habs 2mal probiert aber iwie tut sich nichts. ich habe den effekt aus der dem tutorial genommen (barrel_fireFX_origin). ich hoffe das ergebnis soll das hier sein:

kann mir jemand helfen?

mfg klinter

edit: hab gerade gemerkt das in dieser tonne schon ein script-struct-ding drin steckt. hat das was zu bedeuten?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 14.02.2009 12:24.

klinter ist offline Beiträge von klinter suchen Nehmen Sie klinter in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

trag mal das:
fx,fire/firelp_barrel_pm
bei update zonefile im rechten fenster ein, dann build fastfile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 15.02.2009 17:41.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

images/avatars/avatar-1120.gif

gleich mal testen grosses Grinsen

edit: funktioniert! danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 15.02.2009 13:57.

klinter ist offline Beiträge von klinter suchen Nehmen Sie klinter in Ihre Freundesliste auf
.cahoo.
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1559.gif

moin,

also bei mir funzen die effekte.
jetzt möchte ich nur zwei verschiedende brände haben,oder einmal feuer und das blinkende rote licht.

das bekomme ich leider nicht hin, da er mir immer nur den ersten effekt , den ich eingebaut habe anzeigt.

könnte mir jemand verraten,was ich bei den einzelnen effekten für ein value eintragen muss?
und was für diesen effekt ins zonefile muss?

danke im vorraus

mfg cahoo

edit:hab mich vllt falsch ausgedrückt^^
also ich möchte an punkt a ein feuer und an punkt b das rote
blinkende licht.
wenn ich das dann versuche, läuft nur das feuer.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .cahoo.: 07.03.2009 18:24.

.cahoo. ist offline E-Mail an .cahoo. senden Beiträge von .cahoo. suchen Nehmen Sie .cahoo. in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

dann musst du das mit dem roten licht genauso machen wie mit dem feuer, wenn das auch ein effekt iss
die effekte sind all in raw/fx
diese kannst du dir im effekt editor anschauen

ich hab bei mir verschiedene effekte über ein script drin,
z.b.
maps\createfx\mp_moria_fx.gsc

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
	ent = maps\mp\_utility::createLoopEffect( "fire2" );
	ent.v[ "origin" ] = ( -4096, 1984, -2130 );
	ent.v[ "angles" ] = ( 0, 0, 0 );
	ent.v[ "fxid" ] = "fire2";
	ent.v[ "delay" ] = 16;
	ent.v[ "soundalias" ] = "bigfire";

ent = maps\mp\_utility::createLoopEffect( "fire4" );
	ent.v[ "origin" ] = ( -4000, 1850, -2100 );
	ent.v[ "angles" ] = ( 0, 0, 0 );
	ent.v[ "fxid" ] = "fire4";
	ent.v[ "delay" ] = 5;

ent = maps\mp\_utility::createOneshotEffect( "fire" );
	ent.v[ "origin" ] = ( -346, -800, 238 );
	ent.v[ "angles" ] = ( 0, 180, 0 );
	ent.v[ "fxid" ] = "fire";
	ent.v[ "delay" ] = -1;
	ent.v[ "soundalias" ] = "fire_wood_small";

und hier die daclaration der effekte maps\mp\mp_moria_fx.gsc

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
//fire
	level._effect["fire"] = loadfx ("fire/firelp_barrel_pm");
	level._effect["fire2"] = loadfx ("z_own/fire_balrog1");	//fire/ground_fire_med_nosmoke
	level._effect["fire3"] = loadfx ("z_own/firelp_med");
	level._effect["fire4"] = loadfx ("fire/ground_fire_med_nosmoke");

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 07.03.2009 19:00.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
.cahoo.
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1559.gif

ok thx

habe den fehler gefunden^^
habe das wort targetname ohne e geschrieben löl

an effekte über script hab ich mich noch net rangetraut
ansonsten dankeschön steinacker

mfg cahoo

.cahoo. ist offline E-Mail an .cahoo. senden Beiträge von .cahoo. suchen Nehmen Sie .cahoo. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Feuer- und Lichteffekte ohne Scripting in die Map einbauen

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv