Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Rootserver (linux) Umzug mit allen Dateien? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rootserver (linux) Umzug mit allen Dateien?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herogeier
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1119.gif

Rootserver (linux) Umzug mit allen Dateien? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander.

Bei uns steht im Frühjahr ein Serverumzug an, da wir (beim gleichen Anbieter) einen neuen Server bestellen und den alten abbestellen. Der neue wird eine Woche vor abschalten des alten gestartet. Nun möchte ich aber nicht jede Datei einzeln per wget rüberziehen, sondern am besten den kompletten User Ordner packen und als einzelne Datei zum neuen Server rüberziehen.
Dank Kellerkind weiß ich wie ich den neuen auffsetze, sicher mache und einen User anlege.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich den ganzen User-Ordner packen und auf den neuen per wget rüberziehen? Problem: Das wird eine riesige Datei über geschätzte 40-50 GB.
Und wie packe ich diese Datei damit alle Unterordner inkl. Dateien mit einbezogen werden?
Ich hätte diesen Befehl im Auge: tar cfv NameDerDatei.tar Name des UserOrdners
Dann per wget die Datei zum neuen Server und dort mit tar xfv NameDerDatei.tar entpacken. Natürlich nachdem der neue User auf dem neuen Server angelegt wurde.

... sehr viel alleine

RE: Rootserver (linux) Umzug mit allen Dateien? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von herogeier

Kann ich den ganzen User-Ordner packen und auf den neuen per wget rüberziehen? Problem: Das wird eine riesige Datei über geschätzte 40-50 GB.
Und wie packe ich diese Datei damit alle Unterordner inkl. Dateien mit einbezogen werden?
Ich hätte diesen Befehl im Auge: tar cfv NameDerDatei.tar Name des UserOrdners

f steht für file und muss deswegen an letzter Stelle stehen. Also
tar -czvf Ordner.tar.gz Ordner/
(dann ist es gleich gezippt - entpacken mit tar -xvzf ... tar selber ist kein komprimierungsprogramm sondern klebt nur alle Dateien zu einer großen zussammen. z.B. für Magnetbandsicherungen sonst müsste das Band ständig anhalten und neu anlaufen. Ach, mist ich bin schon wieder am klugscheißen. Naja das neue Jahr hat ja noch nicht begonnen )

Zitat:

Original von herogeier
Dann per wget die Datei zum neuen Server und dort mit tar xfv NameDerDatei.tar entpacken.

Das kannst du so machen. Aber das dauert ewig - schon das packen. Und wenn zwischendurch wget aus dem Tritt kommt fängst du von vorne an.

Ich benutze dafür immer den Midnightcommander und sftp.
Benutzer auf dem neuen Rechner einrichten. grosses Grinsen
Auf den alten Rechner einloggen und als erstes eine screen Sitzung starten damit er weitermacht wenn du dich ausloggst.
screen -S Kopieorgie
mc -c
F9 -> Rechts -> Shell-Verbindung
benutzer@127.0.0.1
Passwort eingeben (Steht ganz unten)
Dann einfach von Links lokal das ganze Verzeichnis markieren, mit F5 für kopieren auswählen. Im Dialog dann noch [X] Recursiv ( oder mit Unterverzeichnis je nach Sprache Augenzwinkern ) mit Tab navigieren und mit Space markieren und dann Enter.

mc kopiert dann alles inklusive Unterverzeichnisse mit den richtigen Berechtigungen und Besitzer einzeln rüber. Wenn es abbrechen sollte kannst du jederzeit wieder dort weitermachen.
Jetzt kannst du mit Strg + A +d die screen Sitzung in den Hintergrund legen und dich ausloggen.
Wenn du nach dem Mittagsschlaf wieder sehen willst wie weit er ist einfach mit screen -r Kopieorgie das Fenster wieder in den Vordergrund holen. Ist alles fertig. mc mit F10 beenden und die Screen Sitzung mit exit beenden. Alles schick.

Falls mc auf dem Quellrechner nicht installiert ist apt-get install mc
Ist deutlich schmerzfreier als wget.

PS: Proclan hatte mir damals sogar angeboten die HDD alt in den Rechner neu zusätzlich für 1 Woche reinzubauen damit ich alles kopieren kann. War es mir dann aber wegen der 2x Downtime (Ein und Ausbau) doch nicht wert. Aber grundsätzlich also nur eine Frage des Verhandlungsgeschick Zunge raus

Edit und Nachtrag:
Die ip-Adresse oben ist natürlich nur ein Beispiel. Nicht das es da Mißverständnisse gibt (Weil es auch mit 127.0.0.1 funktionieren würde nur nicht so wie du vielleicht willst )
Es kann sein das der Fortschrittsbalken im mc schon 100% anzeigt oder Restzeit negative Stunden dasteht. Davon darf man sich nicht beiiren lassen, das ist ein Bug. Wenn er wirklich fertig ist geht das Statusfenster von alleine zu.

Man kann natürlich auch mit sshfs direkt einen mountpunkt setzen und auf mc verzichten.
auf dem alten Rechner:
apt-get install sshfs
mkdir /media/ziel
sshfs Benutzer@127.0.0.1:/home/ziel /media/ziel/
cp -R /home/quelle/* /media/ziel
fusermount -u /media/ziel
rmdir /media/ziel

Aber mc ist netter anzuschauen.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 30.12.2008 16:21.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
herogeier
Steuerzahler

von mich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ist deutlich schmerzfreier als wget.

Das gefällt mir. grosses Grinsen

Die Anleitung sieht aus als würde ich damit klarkommen. Also los. Mal schauen was passiert damit ich gleich die ersten Fehler mache und weiter fragen kann bevor es ernst wird. Augenzwinkern

Ich komme bis zur Shellverbindung ohne Probleme. Leider ist der neue Root ja nicht Online das ich weiter testen kann.
Welchen Benutzer muss ich denn in der Shellverbindung angeben? (Benutzer@IP-Adresse) Den Benutzer den ich angelegt habe oder root?
Kann der neue Benutzer gleich lauten wie der vorhandene auf dem alten Root?

Hoffentlich funzt das dann mit dem kopieren. War nicht ganz einfach nach F9 auf Rechts zu kommen. Ich habe das eben mit Putty ausprobiert.
Aber wie immer....Kellerkind - Mein Held. Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von herogeier: 30.12.2008 20:12.

herogeier ist offline E-Mail an herogeier senden Homepage von herogeier Beiträge von herogeier suchen Nehmen Sie herogeier in Ihre Freundesliste auf
herogeier
Steuerzahler

von mich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben bei Wiki nen Screenshot des Midnightcommander gesehen. Das sah richtig gut aus. Wenn ich mir dagegen mein Putty anschaue...

Da kann doch was nicht mit meinem Putty stimmen, oder?

... sehr viel alleine

RE: von mich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von herogeier
Welchen Benutzer muss ich denn in der Shellverbindung angeben? (Benutzer@IP-Adresse) Den Benutzer den ich angelegt habe oder root?
Kann der neue Benutzer gleich lauten wie der vorhandene auf dem alten Root?

Das muss ein Benutzer auf dem neuen Rechner sein. root geht auch - will man aber nicht. Kann auch denselben Namen haben wie auf dem alten - das ist egal.

Zitat:

Original von herogeier
Hoffentlich funzt das dann mit dem kopieren. War nicht ganz einfach nach F9 auf Rechts zu kommen. Ich habe das eben mit Putty ausprobiert.

Mit Putty kann man glaub ich sogar die Maus benutzen. Eigentlich sieht es dann so aus:
auf einer Seite ssh Verbindung wählen

Der Linux Benutzer auf diesen entfernten Rechner und die Adresse

Die Dateien zum kopieren auswählen mit F5

Kopiert vor sich hin....

Das Problem das du auf deinem Screenshot hast hatte ich auch irgendwann mal gehabt, ich erinnere mich aber gerade nicht an die Lösung :/
versuch mal
mc -x oder
mc -a
Irgendwas stimmt da mit dem Font nicht (und das Fenster / die Auflösung ist auch etwas zu groß für mc )

Nachtrag: Du kannst auch mal die Putty Einstellungen für die Anzeige kontrollieren.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 30.12.2008 20:54.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
herogeier
Steuerzahler

Zitat:

Das Problem das du auf deinem Screenshot hast hatte ich auch irgendwann mal gehabt, ich erinnere mich aber gerade nicht an die Lösung :/

Ich kann Dir mal was erklären? Ich kleines Nichts? *JUHUUU*

Hat zwar zwei Stunden gedauert aber ich hab des Rätsels Lösung.

Bei den Optionen Window/Translation/Character set .... auf UTF-8 stellen. Auf jedenfall aber bei Connection/Data in den Terminal-type string linux eintragen. Die Auflösung tut dabei nichts zur Sache. Das MC passt sich seinen Wünschen an. grosses Grinsen

Und vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Jetzt sollte nix schiefgehen wenns soweit ist. Respekt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von herogeier: 31.12.2008 03:40.

herogeier ist offline E-Mail an herogeier senden Homepage von herogeier Beiträge von herogeier suchen Nehmen Sie herogeier in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

RE: von mich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von herogeier
Bei den Optionen Window/Translation/Character set .... auf UTF-8 stellen. Auf jedenfall aber bei Connection/Data in den Terminal-type string linux eintragen. Die Auflösung tut dabei nichts zur Sache. Das MC passt sich seinen Wünschen an. grosses Grinsen

Cool, vielen Dank, endlich stimmt die Anzeige.

cu Mike

Steuerzahler

Ich muss mich einfach nochmal bedanken!!!
(Verzeiht mir wenn ich den erledigten Thread damit wieder nach oben setze)

Kellerkind ... Du bist ein absolut 1A Tutorial Schreiber.
Das mit dem mc funktioniert auf Anhieb ohne jedes Problem. Zumindest kopiert der Server momentan munter in einem Screen während ich spielen kann.
Wenn ich überlege was ich an Arbeit fabrizieren wollte mit tar und wget ... Da könnt ich doch glatt...

Bitte lasst die Datenbank lange leben. Wer weiss wann ich mal meine Ausdrucke verschlampe. grosses Grinsen

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Rootserver (linux) Umzug mit allen Dateien?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv