|
 |
Maprotation und Gametypes |
M40A3sh0t
Weichei

|
|
| Maprotation und Gametypes |
 |
Hallo leute
bin neu in der serveradminszene und komme gleich mit einigen problemchen daher.
1.Problem bzw. 1. frage wie kann ich in der maprotation config. einen zeilenumbruch machen wo die ganze ablauffolge der maps stehen. hab da eine unendlich lange zeile, die mir einfach zu unübersichtlich ist. wollte es ca. so haben
set sv_mapRotation "gametype dm map mp_killhouse+
gametype sab map mp_after_tchernobyl+
gametype war map mp_crossfire+
gametype sd map mp_aosta_valley+
gametype sab map mp_overgrown+
..."
das + steht natürlich nicht mit drin, ist für euch nur als anmerkung, das da ein Leerzeichen ist. habe den zeilenumbruch wie üblich mit der Enter-/Return-taste gemacht, aber der server macht dann immer nur eine map, und das ist die mp_killhouse immer wieder von vorn, quasi eine endlosschleife. gibt es da vielleicht eine möglichkeit, das ganze etwas übersichlicher zu gestalten?
2. frage welche stockmaps funktionieren nicht mit gametype re (retrieval)?? habe gelesen, das einige diesen spieltyp nicht unterstützen. wer hat schon erfahrung damit gemacht? die anderen spieletypen wie ctf,ctfb,ch, htf und vip funzen doch in allen stockmaps oder? bitte nennt mir doch die maps, bei denen re nicht geht, oder schickt mir nen link, habe nähmlich dazu noch nichts gefunden.
3. frage habe fullmetal aktiv, gehe ich mit nem neuen profil rein (EP0), hauts hin. die EP ist binnen sek. auf 55 hoch, gehe ich aber mit nem angefangenen profil rein, zB EP6 gehts nicht, und man muss sich komplett bis EP 55 "hocharbeiten". möchte nun aber nicht mein altes profil deswegen aufgeben, kann man in der config_mp vielleicht was löschen, damit ich wieder auf EP0 komme? den ACE-mod zu löschen hat nämlich garnichts gebracht.
bitte schreibt doch eure erfahrungen zu den dargestellten problemen, das niemand eine antwort auf alle fragen haben wird ist mir klar.
, aber vielleicht könnt ihr teile meiner probleme lösen. vielen dank im vorraus an alle, die an meiner umfrage aktiv teilhaben.
__________________ Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
http://www.bloodrage-germany.de
|
|
|
|
|
|
|
1. Die Zeilen in der config sind Befehle an den Server, die er liest und nacheinander abarbeitet. Jede einzelne Zeile innerhalb der config ist für den Server ein Befehl; steht ein // davor liest der Server an dieser Stelle nicht weiter und springt zur nächsten Zeile. Deshalb kann man auch Kommentare oder inaktive Befehle einfügen. Voraussetzung sind jedoch diese //. Das nennt man "auskommentieren".
Die Maprotation muss zwingend im Fließtext geschrieben sein, sonst kann der Server sie nicht lesen. Da musst du leider mit leben und immer sehr sorgfältig arbeiten.
Zum Bearbeiten von configs empfehle ich dir das Programm Programmers Notepad, darin hast du zB unter View auch die Funktion "Word-Wrap", welches diese ewiglange Zeile mit dynamischen "Zeilenumbrüchen" auf die Breite des aktiven Programmfensters anpasst. Außerdem passiert es dir hier nicht so schnell, dass es dir seltsame Formatierungen in die config reinhaut, mit denen der Server nicht zurechtkommt.
2. Retrieval ist ja ein spezieller Gametype des ACE-Mods, nicht alle Maps funktionieren damit, aber es war bestimmt mal hier irgendwo Thema. Benutz hierfür bitte mal die Suchfunktion.
3. Deine Ränge werden in der Datei "mp_data" gespeichert. In deinem players Ordner findet sich unter deinem Profilnamen noch ein weiterer Ordner "mods", dort sind wiederum jene Mod-Ordner von Servern gespeichert, auf denen du schon gespielt hast. Jeder einzelne enthält wiederum eine mp_data. Ich würde die mp_data im ace-Ordner löschen/entfernen und probieren, ob dein Rang dann auf 0 ist.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
zu 1:
Die Rotation muss in einer Zeile stehen.
Ich nutze Programmer's Notepad, damit kann man optisch einen Zeilenumbruch einfügen (zeichen links unten am Rand), jedoch ist dann kein Zeilenumbruch in der Datei drin.
zu 2:
Laut Readme (*.pdf Datei im Ordner Docs des Archivs) können alle Customgametypes auf Standardmaps angewandt werden.
zu 3:
Hast Du eventuell einen Schreibschutz auf der ./players/profile/dein_profil/mods/dein_mod/mpdata ? Das war auch schon öfters die Ursache.
In die config_mp.cfg kannst Du jedenfalls nichts eintragen, da Ränge in der mpdata gespeichert werden.
Ansonsten: mpdata löschen, auf den Server drauf und danach die Klassen einstellen dauert nicht lange.
ToM

|
|
|
|
|
M40A3sh0t
Weichei

|
|
vielen dank für eure schnellen antworten,
ist ja der hammer, da gibts wirklich zwei mitglieder die alle fragen beantworten können. werde es prompt morgen ausprobieren. (bin z.Z. auf schicht) es wird in jedem fall eine rückmeldung meinerseits über erfolg oder misserfolg geben, eure mühe soll ja nicht umsonst gewesen sein. schließlich lernen wir ja alle dazu, und ihr wollt ja auch wissen ob eure vermutungen stimmen. also nochmals 1000-dank für die schnellen reaktionen, jungs.
|
|
|
|
|
M40A3sh0t
Weichei

|
|
.... also nochmals 1000-dank für die schnellen reaktionen, jungs. ( und mädels) hab ich leider zu spät gesehen.sry
|
|
|
|
|
|
|
Kein Ding, das bin ich mittlerweile gewohnt und brauche auch wirklich keine extra Ansprache, sooo emanzipiert bin ich nun nicht
Tom,
meinst du die Readme des ACE? Da müsste ja drinstehen welche Stockmaps mit Retrieval funktionieren.
Allerdings dachte ich dass man dazu spezielle Spawnpunkte für die Objekte braucht, die man extra in die Map einbauen muss. Gut, kann sein dass IW da mitgedacht und die Stock Maps schon entsprechend ausgeliefert hat (war da nicht was mit CTF, was auch nur deshalb funktioniert weil sie es von Haus aus vorbereitet haben dafür?)
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Sämtliche Customgametypes funktionieren auf Scriptbasis, d.h. man gibt die Koordinaten der Objekte im Mapscript an.
Der Modder muss dann nur die geänderten Mapscripts in die Mod kompilieren, schon funktioniert's.
Von daher wird die readme schon passen.
ToM

|
|
|
|
|
M40A3sh0t
Weichei

|
|
hi "Jungs"
zu 1: hab mir das programm runtergezogen und schon ein wenig mit versucht zu arbeiten, ist ne feine sache, aber leider auf engl. aber was ist das heutzutage nicht. scheint genau das zu sein, was ich suchte (danke dafür)
zu2: hab einige maps schon mit den neuen spieltypen angetestet und noch keine probleme festgestellt, ich denke mal die zeit wirds zeigen ob eine map nicht zu irgendeinem gametype kompatibel ist.(das ist dann wohl "erfahrungslernen")
zu 3: ihr hattet recht, ace-mod aus dem modordner unter playerprofil (mein profil) rausgehauen, neu eingewählt und ...tada! alles schick
vielen vielen dank
ich hätte da noch eine letzte frage; was muss ich wo, wie einstellen bzw. ändern, damit beim betreten des servers alle custommaps auf einmal runtergesaugt werden, und nicht nur die jeweils aktive map des spiels? ich verwende den 2.1 mod und habe da mal bei yoda in seiner ace readme rumgelesen, aber nichts zu dieser problematik gefunden. die ist zwar etwas älter, aber so groß wird der unterschied ab 1.8 bis 2.1 wohl nicht mehr sein. nightwing du hast doch mit yoda die seite erstellt, kannste dich evtl. an etwas in dieser richtung erinnern??
|
|
|
|
|
|
|
Original von M40A3sh0t
ich hätte da noch eine letzte frage; was muss ich wo, wie einstellen bzw. ändern, damit beim betreten des servers alle custommaps auf einmal runtergesaugt werden, und nicht nur die jeweils aktive map des spiels? ich verwende den 2.1 mod und habe da mal bei yoda in seiner ace readme rumgelesen, aber nichts zu dieser problematik gefunden. die ist zwar etwas älter, aber so groß wird der unterschied ab 1.8 bis 2.1 wohl nicht mehr sein. nightwing du hast doch mit yoda die seite erstellt, kannste dich evtl. an etwas in dieser richtung erinnern??
Nein, in dieser Richtung gibt's nix.
Du bist wirklich der Erste, der wie früher alle Dateien auf einmal Laden möchte.
Früher hat es die User genervt, alles auf einmal Laden zu müssen, daher sind alle froh am Einzelmapdownload.
Das Spiel ladet immer nur die aktuell benötigten Daten, um so auch ein Spielen zu ermöglichen, da manch einer mit einer schlechten Leitung sonst länger ladet, als eine Map läuft.
ToM

|
|
|
|
|
M40A3sh0t
Weichei

|
|
das ist wirklich schade, das es da keine möglichkeit mehr gibt. wir sind eigentlich nur Wochenendzocker und hintergrund war eigentlich recht einfach, in der woche wenn zeit ist, alle maps zu saugen, das am WE ohne unterbrechung gespielt werden kann. wir sind zwar ein kleiner Clan ([BrG]) und können uns die maps per stick austauschen, aber unser freundesclan ([HcN]) ist rund 300 km entfernt, so das da ein austausch quasi unmöglich ist. auf unserem alten server mit stockmaps haben wir jeden freitag nen kleinen clankrieg geführt, war auch super lustig, nu wollten wir aber auch mal auf custommaps gehen, da die alten maps schon zu ausgelutscht sind, und auch alle alten gametypes uns nicht mehr so richtig glücklich machten. schade das da jetzt dieser "klotz" unser vergnügen die nächsten wochenenden ein wenig schmälern wird, habe immerhin ca.70 maps hochgeladen
, aber trotzdem danke für deine schnelle antwort.
p.s. gibt es evtl. nen anderen mod, der volldownload unterstützen würde??
|
|
|
|
|
|
|
Du könntest auch die Abstimmung erlauben, so dass die Leute via Abstimmung die nächste Map sofort laden können. So kann man die Maps auch nacheinander runterladen, nur mit der Zeit dazwischen die es dauert, die nächste Map anzuschalten.
ginge natürlich auch per rcon, dass du die maps am Anfang eures Schlachtfeld-WEs einmal im Schnelldurchlauf durchspielst für alle, bis jeder sie geladen hat. In der Zeit glüht man schonmal mit ein bissle Gesabbel und Bier vor und hat die 70 Maps ja dann für alle Ewigkeiten gespeichert.
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
In der Regel hat man bei einem Gameserver einen FTP-Zugang, allerdings ist es nur selten der Fall, dass du bei so einem Server weitere FTP-User anlegen kannst und den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse beschränken kannst.
Da dein FTP-Zugangspasswort nur für dich bestimmt ist, solltest du diesen FTP-Zugang nicht frei zur Verfügung stellen!
Falls du weitere FTP-User anlegen kannst und die Rechte festlegen kannst, dann reicht dein Stratoserver.
Du schreibst aber, dass du Webspace hast. Von daher sollte es dir doch möglich sein, die Maps dort hochzuladen und den Downloadlink weiterzugeben. Natürlich darf der Webspace keine Beschränkungen haben (z.B. maximale Dateigröße, Traffic zu gering, Dateiendung nicht zugewiesen, etc.)
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
M40A3sh0t
Weichei

|
|
ja das ist sone sache mit dem webspace, aber dennoch vielen dank für den tipp. werden es wohl so machen, das wir die maps auf unserer HP anbieten werden, so kann dann jeder wann immer er will sich die maps zu x-beliebiger zeit runterziehen. also vielen dank an alle beteiligten für die auskünfte, werde wohl noch öfter ne "dumme" frage stellen, also bis denne.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|