Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eigene Skybox erstellen * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eigene Skybox erstellen * 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
defender1980
Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-113.gif

Lampe [Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eigene Skybox erstellen * Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Vorschlag 2 findest Du hier.)

Hab´s geschafft!! Die erstellte Skyboxtextur funktioniert!!

Und hier die Anleitung:

Um eine eigene Skybox-Textur erstellen zu können benötigt man nichts weiter als ein Grafikprogramm zur Erstellung von Targa-Bilddateien und den Asset Manager - Natürlich auf noch die Bilder.

1. Bildanforderungen
Um so grösser die Bildauflösung um so besser das Ergebnis.
Es werden 6 Bilder benötigt um die Textur komplett zu erstellen. Der Einfachheit halber ist es von Vorteil, wenn die Bilder gleiche Seitenlängen haben (z.B. 1024 x 1024) und an den Stosskanten Deckungsgleich sind um im Ergebnis keine hässlichen Übergänge zu haben.
All dies sollte in einem Grafikprogramm zu erstellen sein.

2. Bildvorbereitung
Die Bilder wie unter 1. aufbereiten und anschliessend wie folgt benennen (zur Veranschaulichung hab ich die Bilder in Himmelsrichtungen benannt):

nördliche Bild = sky_name_ft

östliches Bild = sky_name_lf

südliches Bild = sky_name_bk

westliches Bild = sky_name_rt

Himmelsbild = sky_name_up

Bodenbild = sky_name_dn

Alle Bilder im textur_assets-Ordner, also z. B. unter \CoD4Mod\texture_assets als Datei-yp Targa (*.tga) in einer Tiefe von 24 Bit/Pixel speichern.

3. Asset Manager
- Den Asset Manager öffnen und die Datei levels.gdt im Ordner \CoD4Mod\source_data laden.
- Einen neuen Eintrag mit der Bezeichnung sky_name erstellen und folgende Einstellungen vornehmen, sowie bei Color Map die sky_name_ft.tga auswählen:

(Klick mich)

Anmerkungen:
Ob der playerclip notwendig ist hab ich noch nicht weiter getestet!
An dieser Stelle sind noch ein paar Nacharbeiten zur Perfektion notwendig!!! Doch für´s Erste ist es vollkommen ausreichend.

Die Einstellungen speichern und das Current Asset mit der F10-Taste konvertieren.
Die Ausgabe im CMD-Fenster sollte keine Fehler melden.
Die Textur wurde erstellt und kann im Radianten verwendet werden.

4. Radiant
Einen Hollow-Würfel für die Skybox erstellen und die Textur aus der entsprechenden Ablage (im Beispiel zu finden unter -> Usage -> sky oder -> Locale -> test) für bereits alle markierten Innenseiten auswählen.

Das Ergebnis im Radianten sieht dann so aus:

Die von mir verwendeten Bilder waren leider etwas klein (256 x 256), was aber zur Veranschaulichung reichen sollte.

5. Im Game
Und hier noch eine Ansicht der compilierten Map im Game-Status:

Die Lichteinstellungen sind wieder ein anderes Thema.

Viel Spass beim Erstellen eigener Skybox-Texturen

Kritiken und Feedback jederzeit erwünscht!!

Noch mal ganz einfach zusammengefasst:

Von mir verwendete Programme:

Adobe Photoshop SE (das Programm ist uralt!!!!!)
und der ASSET MANAGER - sonst nichts!

6 Bilder in derselben Größe - Himmel und Boden sollten den Längsseiten der anderen Bilder entsprechen(alle von der selben Position aus gemacht, nur um 90 ° versetzt!), für die 6 Innenseiten des Würfels!
In einem beliebigen Format, z.B. *.jpg

Bildanforderung:
Die Bilder sollten (zwecks Deckung) mit einem Weitwinkel von 90 ° aufgenommen werden - dadurch werden die Bilder für jede Seite gleich groß und an den Kanten bündig!!!
Sollte dies nicht der Fall sein, kann nach Belieben und Erfahrung das Bild zugeschnitten und in der Grösse angeglichen werden.

Die Bilder in einem Fotobearbeitungsprogramm beliebiger Wahl (es muss nur im Format *.tga speichern können) bearbeiten und im Ordner /CoD4Mod/textur_assets speichern, Bit-Tiefe 24Bit/Pixel - wie im Tutorial beschrieben mit den entsprechenden Endungen versehen.

Den Asset Manager öffnen -> File -> open -> levels.gdt auswählen
New Entry -> sky_wasweisich -> eintragen
material type: sky
sort: sky
usage: sky
locales: test
color Map: texture_assets\testbilder\sky_wasweisich_ft.TGA
nomip bilinear, auto compression einstellen und nopicmip anwählen
Special surface properties:
(Das sind die Materialeigenschaften) mindestens sky anwählen - die anderen hab ich noch nicht getestet
File -> Save -> "F10"-Taste drücken oder PC Convert -> Current Asset only ausführen

"Command line"-Fenster öffnet sich und zeigt den Stand der Texturerstellung bzw. einen Fehler (sofern eine Datei mit erwarteter Bezeichnung nicht gefunden wurde)
Nach Fertigmeldung des "Command line"-Fensters Taste drücken wie im Fenster gefordert und fertig ist die Textur.

Im Radianten (Level Editor) einen Raum erstellen (wird auch schon im Wiki beschrieben) und die Innenseiten alle markieren (Umschalt + Strg + Linke Maustaste)
Folgende Auswahl treffen:
Textures -> Usage -> sky
Textures -> Locales -> test

Die Texturbezeichnungen werden im Auswahlfenster unter View Simple Materials angezeigt, die Vorschaubilder leider nicht.

Textur selektieren und ggf. mit dem Surface Inspector angleichen

FERTIG

---

Nachtrag:
Das Rendern der einzelnen Grafiken was Verni@hter angesprochen hatte (Terragen oder VUE 5 Esprit entsprechend dem Tutorial bei MODsonline) entspricht dem Abgleich der Einzelgrafiken und der Anpassung an selbst definierte Lichtverhältnisse, wie sie in reinen 3D-Animationen oder 3D-Grafiken vorgenommen werden, bei denen die Grafik des Skys im Vordergrund steht (z.B. virtuelle Rundgänge - lassen wir mal die Kirche im Dorf). Bei der Erstellung einer Skybox für ein Spiel sollte das Spiel den Fokus erhalten, nicht der Backround (ist ja schliesslich nur für das passende Umfeld vorgesehen und nicht der zentrale Inhalt). Freude

Sauber bearbeitete Bilder (mit passenden Übergängen, bei gleichen Lichtverhältnissen) führen zu einem vergleichbar gutem Ergebnis mit geringerem Aufwand.

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=10007

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von yoda: 19.02.2008 20:16.

defender1980 ist offline E-Mail an defender1980 senden Beiträge von defender1980 suchen Nehmen Sie defender1980 in Ihre Freundesliste auf
BadMan
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1043.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ma nen par skyboxbilder gemacht die könnt ihr da laden und genau wie oben beschriben einfügen

Bildformat: 1024:1024 .tga

Vorschaubilder

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BadMan: 20.02.2008 17:17.

BadMan ist offline E-Mail an BadMan senden Beiträge von BadMan suchen Nehmen Sie BadMan in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke BadMan,

wie haste denn die Bilder gemacht?

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
BadMan
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1043.jpg

Mit Vue 6 xStream da kann man die Landschften erstellen und wie beim tut von modsonline rendern lassen habe aber die beispiele genommen noch keine selbst gemacht nur die bilder halt so hat man bissi mehr auswahl
BadMan ist offline E-Mail an BadMan senden Beiträge von BadMan suchen Nehmen Sie BadMan in Ihre Freundesliste auf
Marvin
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-114.gif

Danke für das Tutorial Verneig mich!

Grins 1 Grins 1 Grins 1 Hat gleich beim ersten Versuch geklappt

Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da smile
Marvin ist offline Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
rave-around
Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-235.gif

gibts das auch für normale texturen, weil ich versuche eine texture zu machen ohne nofall damage aber ich bekomm das ganze einfach nicht so hin das sie auch in dem radiant zu sehn ist unglücklich

helft mir bitte

MB-Mapping
-- Werde fan bei Facebook http://www.facebook.com/album.php?profil...160906203922860
rave-around ist offline E-Mail an rave-around senden Beiträge von rave-around suchen Nehmen Sie rave-around in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

[Tutorial] Rund um das Thema "Eigene Texturen" *

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
rave-around
Hat kein Zuhause

hab das ganze jetzt so probiert wie in dem anderen tut aber
meine no_damage texture (früher bei coduo kissen texture) funktioniert nicht unglücklich

kann mir da jemand helfen für tools texturen

MB-Mapping
-- Werde fan bei Facebook http://www.facebook.com/album.php?profil...160906203922860
rave-around ist offline E-Mail an rave-around senden Beiträge von rave-around suchen Nehmen Sie rave-around in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Das sollte doch im Asset-Manager einzustellen sein (nofalldamage und noimpact).

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
rave-around
Hat kein Zuhause

ich lad mal ein screen hoch vlt funktinoiert das so einfacher indem ihr mir sagen könnt was da falsch ist smile

MB-Mapping

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von rave-around: 14.03.2011 12:48.

FubarKiller
Zu-Hause-Esser

Deine Texture ist unnötig...einfach 'nen Caulk Brush drüber legen...dann bekommt der Spieler kein damage beim rauffallen.
Wenn du was sehen willst kurz unter Caulk die andere Texture und schon klappts...

Edit: auf deinem Screen ist kein Häckchen bei PlayerClip...dh der Spieler fällt durch denke ich oder nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FubarKiller: 14.03.2011 23:36.

FubarKiller ist offline E-Mail an FubarKiller senden Beiträge von FubarKiller suchen Nehmen Sie FubarKiller in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eigene Skybox erstellen *

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv