| Umfrage: Was werdet Ihr machen/habt Ihr gemacht? |
| Bundeswehr |
   |
9 |
50.00% |
| Ich werde ausgemustert... |
   |
5 |
27.78% |
| Zivildienst |
   |
4 |
22.22% |
| FSJ / FÖJ |
   |
0 |
0.00% |
| Insgesamt: |
18 Stimmen |
100% |
BB9ooo
Duden-Leser

|
|
Mahlzeit!
Da es nicht mehr so lange hin ist für mich, wollte ich mich mal erkundigen, was ihr so macht/gemacht habt, da es einige ja schon hinter sich haben, jedoch noch einige vor sich, so wie ich.
Ich habe meine Entscheidung innerlich eigentlich schon getroffen, dass ich Bundeswehr mache. Die Disziplin etc. würde mir, denke ich mal, ganz gut tun. Ums Schiessen geht es mir dabei nicht, sondern eher, da man da etwas für das Leben lernt und ich denke nicht, dass der Zivildienst etwas für mich wäre.
Was haltet Ihr so von der Wehrpflicht?
So, jetzt will ich aber euch hören.
FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr
FÖJ = Freiwilliges Ökologisches Jahr
|
|
|
|
|
|
|
Ja, was soll ich groß sagen. Wurde T5 gemustert. Also theoretisch "Rollstuhlfahrer".
Naja, hab mir auch Mühe gegeben.
Hatte für alles mögliche nen Atest dabei.
Heuschnupfen, kaputte Knie, etc.
Wenn man im richtigen Moment "aua" sagt und sich bei den Seh- und Hörtests ein bissl dumm anstellt, geht dat wie von selber...^^
__________________ Steam
|
|
|
|
|
Atze69
Osterhase

|
|
ich mach grad ausbildung deshalb könnense mir nix ^^ rofl
aber ich glaub wenn ich die hinter mir hab und erstma kein job krieg werd ich auf jeden fall zum bund gehn ...
__________________ i LOL'd

<3 BVB!
Original von MadMan
Atze ist geil und ich steh auf House!
|
|
|
|
|
BB9ooo
Duden-Leser

|
|
Was waren denn eure wichtigsten Beweggründe, warum ihr euch dafür oder dafür entschieden habt?
Meiner, der ausschlaggebend war, mich für die Bundeswehr zu entscheiden, war einfach die Disziplin und das Lernen fürs Leben. Eher weniger das Schießen. Gibt es beim Bund nicht auch Führerschein für Auto, LKW etc. gratis?
|
|
|
|
|
|
|
Bundeswehr wär glaube ich einfach nix für mich.
Wenn mir nachts um 4 einer ins Ohr brüllen würde, ich soll jetzt gefälligst durch den Matsch robben, würd ich ihm ein paar auf die Fre**e hauen. Mit der Disziplin klapps also auch net.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
pimper
Hochstapler

|
|
ne führerschein war mal gratis, dann kommts nur drauf an wo die dich hinversetzen. ich mein, die lassen dich sicherlich keinen lastwagen ohne führerschein fahren ... also werden die dir den dann bestimmt umsonst klarmachen.
meine beweggründe um nicht zum bund zu gehen:
ich hasse es wenn mir jemand vorschreibt wann ich was und wie zu tun hab, da bin ich echt nicht der mensch für. ich hab da zuviel stolz und würde die ich aufgeben müsste - neeeeeein danke! dazu teilst dir n zimmer mit n paar kerlen, auch nicht mein ding. dann 2 wochen biwag oder wie das heisst, im tiefsten winter und der cheffe hat ein beheitztes zelt, während du im liegen ein loch unter dir graben sollst, lol?
ne ne ne, echt nicht meine welt mich da von irgendjemand niedermachen zu lassen ... ich bin eher der typ der gleich seine meinung zu allem sagt und schon sitz ich im bunker :X wäre ja nicht so schlimm wenn du die bunkerzeit dann nicht im dienst nachholen musst ....
__________________ "mir scheißegal wer dein Vadda is, solange ich hier angel wird nich über's Wasser gelaufen"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pimper: 22.05.2006 23:10.
|
|
|
|
|
BB9ooo
Duden-Leser

|
|
Wen meinst du? Mad oder mich?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BB9ooo: 22.05.2006 23:11.
|
|
|
|
|
BB9ooo
Duden-Leser

|
|
Nein, das bin ich leider nicht.
Das ist Samuel Dalembert. Ein Basketballspieler.
P.S.: Da läuft auch noch eine Abstimmung. Nur mal so nebenbei.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BB9ooo: 22.05.2006 23:14.
|
|
|
|
|
Harmonie
"Pro" Biker

|
|
Gehe zur Bundeswehr und verpflichte Dich (ZS gibt´s glaube ich nicht mehr), schlage eine Offizierslaufbahn ein. Wenn Du kein Abi hast (für Mannschaftsoffiziere nicht nötig), kannst Du es zeitintensiv mit 3 Stunden neben Deiner Ausbildung/Tätigkeit nachholen. Das gleiche gilt für ein Studium (wird vom Bund bezahlt). Führerscheine machst Du als Offiziersanwärter sowieso (ab Oberfeld sogar alle)...Je nach Einheit kannst Du Deine erworbene Kenntnisse sogar in Freudesmünzen umrechnen und Dich später mit einer fundierten Ausbildung und Startkapital vom Land selbstständig machen (Tauchlehrer, Fallschirmspringer, Fahrschule, Skilehrer, etc). Eine Verpflichtung bei der Bundeswehr bedeutet ja nicht wie in der Ehe:" Bis das der Tod uns scheidet", sondern beinhaltet lediglich, daß Du länger als die ZS - aber nicht weniger als 25 Deiner Lebensjahre der BRD widmest...
Einfache Rechnung: Du gehst mit 17 zum Bund und bist mit 42 Jahren ein gemachter Mann. Nach Abzug der in dieser Zeit angesammelten Ausgleichsfreizeit kommst Du auf gute 38 Jahre! In dieser Zeit hast Du ca. 800.000 Euro beiseite gelegt, obwohl Du zweimal im Jahr kostspielige Urlaube vollzogen hast und ein dickes Auto fährst...
Der einzige Nachteil: Ab dem Zeitpunkt der Unterschrift und Deiner Vereidigung hast Du eingewilligt, daß Du der BRDeutschland gehörst.
Da gibt es dann nichts dran zu rütteln! Du machst das (auch als Offizier), was Dir befohlen wird. Damit will ich sagen:" Auch wenn die Verfassung es z.Z. (und auch voher schon) nett umschreibt - Du kannst in den Krieg geschickt werden. Dort schießt Dir einer Deine Hirse weg und dann spielst Du kein Call of duty 2 mehr....
Abgesehen davon denke ich, daß es über kurz oder lang auch zu innerstaatlichen Einsätzen kommt...dann kannst Du Dir von irgendwelchen Hooligans bei einem Fußballspiel den Schädel einhauen lassen - auch nicht schlecht..."
Keine Ahnung....
Gehe doch einfach studieren und leiste Deinen Zivildienst bei der Feuerwehr oder bei einem Sanitätsdienst ab...
Was weiss ich...
|
|
|
|
|
Mr_DouB
Tele-Tubbie

|
|
|
|
|
|
|
|
Ab T3 abwärtzs wird nur noch gemustert und danach mit nem Dankeschön nach Hause verwiesen. Wenn Du eine Ausbildung machst bzw. studieren gehst, hat der Bund sogar noch danach die Möglichkeit Dich zu ziehen. Was das mit der Disziplin anghet, hmmm, nun ja, Frag Muttern und Vaddern ob die Dir nicht ab und an mal eine scheuern können und Dich Nachts um halb vier vor der Arbeit mal eben das Blumenbeet im strömenden Regen umgraben lassen.
Wenn Du auf die Organisation ansich stehst, dann geh hin. Wenn Du aber mal was über das Leben lernen willst, dann mach den Zivi in einem Heim, wo ehemalige Häftlinge und Drogensüchtige ein Heim gefunden haben. Da erlebst Du Dinge die Dich entweder nie wieder los lassen oder Du nimmst diese Erfahrungen um es "besser" zu machen als die armen Menschen die Du dort erlebt hast.
Bevor jetzt die Diskussion los geht das jeder dieser Menschen seinen Weg auch hätte selber wählen können, sei gesagt das manch einer in diese Situation "gerutscht" ist und es nicht besser wußte.
Ich persönlich bin froh und dankbar das ich T3 gemustert bin (Heuschnupfen -> T2, kaputter Rücken -> T3), somit musste ich weder zum Bund, noch zum Zivi und konnte nach meiner Ausbildung in meinem Job Fuß fassen.
Allerdings muss ich meinen Hut ziehen vor Harmonies Beitrag, er umschreibt die Situtation gar nicht mal so schlecht, beim Bund hast Du die Möglichkeit sauber ausgebildet zu werden, ein wenig Kohle anzuhäufen und musst Dir die nächsten 25 Jahre keine Sorgen um die Wirtschaft bzw. Deinen Job machen. Das einzige Manko, als 42jähriger wird Dir fast schon nichts anderes mehr übrig bleiben und als Dich selbstständig zu machen, da Du in der heutigen Wirtschaft dann uninteressant geworden bist aufgrund des Alters.
Diese Entscheidung kann und soll Dir bloß keiner abnehmen, im Idealfall entscheidest Du nur über knapp ein Jahr Deines Lebens, im Höchstfall über 25, das ist ein viertel Jahrhundert. Plus der von Harmonie aufgezählten Nachteile.
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|