|
 |
COD-Maps für Server |
knrtne2
Weichei

|
|
Hallo,
ich habe (möglicherweise eine dumme) Frage: Habe mir vor kurzem einen VPS-Server zugelegt, nun möchte ich dort COD laufen lassen.
Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die bei Activision aufgelisteten Server allersamt nur Standardmaps haben...
Meine Frage ist: Darf ich andere runtergeladene Maps einfach so auf meinem Server laufen lassen oder gibt es irgendwelche Copyright- o.ä. Beschränkungen? Denn ich finde es sehr merkwürdig, dass alle anderen Servern nur die mitgelieferten Maps abspielen - hat das einen bestimmten Grund? Oder kann ich alle möglichen Maps ohne Bedenken auf meinem Server installieren?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
Silent Hunterunregistriert

|
|
Normal schon... aber was bitte ist ein VPN Server???
|
|
|
|
|
knrtne2
Weichei

|
|
VPS = Virtual Private Server, d.h. die Ressourcen eines Rechners werden geteilt, und jeder User/Kunde kriegt einen Teil davon. So gibt es praktisch mehrere (virtuelle) Server, obwohl es sich in der Tat um einen Rechner handelt.
Darum geht es aber nicht, ob VPS oder normaler Server - COD dedicated kann ich auf beiden laufen lassen. Es geht bloss um die Benutzung der Maps bzw. um die Tatsache, dass praktisch kein aufgelisteter Server über die Standardmaps hinausgeht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knrtne2: 24.12.2006 11:11.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von knrtne2
Meine Frage ist: Darf ich andere runtergeladene Maps einfach so auf meinem Server laufen lassen oder gibt es irgendwelche Copyright- o.ä. Beschränkungen?
Einfache Antwort: Mach es einfach.
Ausführliche Antwort: Natürlich hat jeder, der eine Karte erstellt, darauf Urheberrechte sofern die Karte eine gewisse Schaffenshöhe erreicht, also der Urheber sich Gedanken gemacht hat und nicht nur 4 Prefabs in den Staub gesetzt hat. Du müsstest also JEDEN Urheber einer Customkarte um Erlaubnis fragen. Das macht keine Sau. Und sind wir mal ehrlich: Wer eine Karte in monatelanger Arbeit erstellt, will verdammt nochmal das auch Leute auf dieser Karte spielen. Ansonsten kann er sich die Sourcen gleich ausdrucken und an die Wand nageln, denn ohne Server auf der die Karte läuft - keine Spieler die die Karte spielen.
Ich gehe davon aus: Wer eine Karte Veröffentlicht möchte das sie gespielt wird. Wer das nicht möchte verteilt sie per E-mail nur an ausgesuchte Menschen, weist klar im Ladebildschirm darauf hin, oder unterteilt sie in einen Server und einen Clientteil (wie es z.B. der UN Clan mit seinen CoD2 Mod für Fahrzeuge gemacht hat)
Original von knrtne2
Denn ich finde es sehr merkwürdig, dass alle anderen Servern nur die mitgelieferten Maps abspielen - hat das einen bestimmten Grund?
Du hast nicht richtig gesucht. Es gibt X Server mit Customkarten.
z.B. http://www.serverspy.net/site/search/?w=...ch#searcherArea
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 24.12.2006 11:35.
|
|
|
|
|
Silent Hunterunregistriert

|
|
Wusste das nicht genau wies rechtlich ausschaut deswegen auch nichts geschrieben also n VServer ob das fair ist gegenüber denn die mit auf dem Server sind wage ich zu bezweifeln...
|
|
|
|
|
knrtne2
Weichei

|
|
OK vielen Dank für die Hilfe, was die Benutzung der Maps angeht, da bin ich ja derselben Meinung, wollte bloss wissen, was die anderen darüber denken.
Ich glaube nicht, dass ein CoD-Server auf VPS unfair ist, schliesslich habe ich mind. 512 MB RAM (laut Provider), CPU wird bei mir auch nicht überlastet, 30 GB Speicher und 1,5 TB Traffic reichen auch, ich bleibe also in vorgegebenen Grenzen (laut AGB darf man lediglich keinen IRC betreiben). Wozu hat man dann einen eigenen Server?
Danke nochmal, ich werde die Maps wohl benutzen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knrtne2: 26.12.2006 18:23.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|