Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Lokalen Game-/Webserver installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lokalen Game-/Webserver installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maunwe
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-435.jpg

Lokalen Game-/Webserver installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mich etwas in die Materie einarbeiten zu können, möchte ich mir einen lokalen Game-/Webserver auf Linux-Basis installieren.
Zur Verfügung hab ich eine 40 GB Festplatte, die komplett für das Projekt zur Verfügung steht.
Als OS hab ich mich für Debian Sarge 3.1 entschieden (weils überall empfohlen und gelobt wird. Zur Verfügung ständen auch SuSE 9.3, 10.0 bzw. 10.2). Das entsprechende Debian Netzwerkinstallations-CD-Image hab ich bereits downgeloaded und gebrannt (es funktioniert auch).

Da ich nun weiß, daß sich hier viele Leute tummeln, die sich damit sehr gut auskennen, habe ich vorab schon mal ne Frage an euch:

Wie sollte ich diese 40 GB HD für dieses Projekt sinnvoll partitionieren?

Da ich mich in der Vergangenheit schon etwas mit Linux beschäfftigt habe, sind ganz rudimentäre Grundkenntnisse vorhanden. Begriffe wie /, /swap, /usr, /home, /var usw. sind mir dehalb ein Begriff.
Mir würde für den Anfang schon helfen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Partitionen und in welcher Größe für mein Vorhaben zu empfehlen sind. Eine kurze Erklärung zu den einzelnen Vorschlägen (Art und Größe der Partitionen) wäre natürlich super.

... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

~2GB SWAP (oder 1.5fache des Rams)
der rest /
reicht völlig bei einer 40GB Platte. Das /home extra bei nur einer Disk macht meiner Meinung nur Sinn wenn du spezielle Backupbedürfnisse hast. Dann würde ich 10GB /(root) und den Rest /home, und in home dann die Gameserverdateien und die html Dokumente des Webservers. Hätte den Vorteil das du das unabhängig Backupen kannst. Wenn du allerdings noch KDE /Gnome + Anwendungen OO, Gimp, etc.. installieren willst werden 10GB knapp. Du musst dir also überlegen was du machen möchtest.

Also wie gesagt, ich würde 2GB SWAP und den Rest root fertig.

Sarge ist die erste Wahl, kein Desktop und los gehts

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Lokalen Game-/Webserver installieren

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv