|
 |
Mozilla Firefox - Plugins |
Horrid
Tele-Tubbie

|
|
Da ich vor kurzem auf unserer Seite meine add-ons gepostet hatte, kann ich es einfach hier reinkopieren :-)- BBCode
Fügt dem Kontextmenü Formatierungsbefehle (BBCode/HTML/XHTML/etc.) für Blogs und Foren (phpBB u.a.) hinzu. Damit vereinfacht sich das Erstellen eines Forenbeitrags ungemein. Diesen Forenbeitrag habe ich auch mit Unterstützung von BBCode erstellt
- Adblock Plus
Diese in weiten Teilen überarbeitete und verbesserte Neuauflage von Adblock filtert Werbung aus Webseiten mit Hilfe von Filterregeln, welche selbst angelegt oder in vorgefertigter Form abonniert werden können.
Zudem können Werbelemente durch Rechsklick und Auswahl des Adblock-Eintrags oder aus einer Übersicht für die aktuelle Seite, welche in einer abkoppelbaren Sidebar angezeigt wird, zu den Filtern hinzugefügt werden.
Weil ich faul bin habe ich die Filter von Dr. Evil abonniert, die sehr gut die Werbung auf vielen Seiten verschwinden lässt.
- ColorZilla
Mittels Fadenkreuz kann aus jedem Browserbereich der entsprechende Farbwert ausgelesen werden. Dieser kann per Bereichswähler angepasst und/oder als RGB- oder Hex-Wert kopiert werden.
Weitere Funktionen: Abstandsmessungen zwischen zwei Pixeln auf einer Webseite, Seitenzoom, verschiedene Farbpaletten.
Diese Erweiterung ist sehr praktisch bei der Webseitengestaltung und Anpassung von Content an das allgemeine Seitenlayout.
- GooglePreview
Fügt Vorschaubilder von Websites, Amazonprodukten und Aktienkursen in die Google- und Yahoo-Suchergebnisse ein.
Die Vorschaubilder werden von thumbshots.org und alexa.com bereitgestellt.
- NoScript
Erlaubt die Ausführung von JavaScript, Java und anderen Plugins nur auf vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.
Das ist eine meiner Lieblingserweiterungen. Ist am Anfang zwar etwas aufwendig, da man die Lieblingsseiten auch erst erlauben muss. Toll ist, dass man einzelne Scripte auf der Seite erlauben oder verbieten kann. So kann man z.B. auf einer besuchten Seite zwar Scripte von der Seite erlauben, aber die Scripte von deren Werbepartnern nicht zulassen... einfach prima!
- Web Developer
Stellt eine Symbolleiste und ein Menü mit zahlreichen nützlichen Werkzeugen für Web-Entwickler bereit.
- Fasterfox
Fasterfox beschleunigt den Firefox durch Optimierung von Netzwerk- und Anzeigeeinstellungen.
Er bietet unter anderem eine erweiterte Funktion zum Vorausladen von Links (Prefetching), erweiterte Einstellungen zum Verbindungsaufbau, zum Cache-Verhalten und zur Seitenanzeige.
Außerdem existiert eine Möglichkeit, durch Flash erzeugte Pop-up-Fenster zu blockieren.
Wichtiger Hinweis für Nutzer von Volumentarifen: Die Funktion "Erweitertes Vorausladen", die automatisch mit den Einstellungen "Optimiert" und "Turbo" aktiviert wird (bzw. manuell unter "Angepasst" aktiviert werden kann) erzeugt ein höheres Datenvolumen!
In der aktuellen Version sind die Einstellungen nicht mehr in den Einstellungsdialog von Firefox integriert, sondern bringen das übliche, über den Erweiterungs-Manager aufzurufende Einstellungsfenster mit.
- Download Statusbar
Erlaubt die Überwachung und Verwaltung von Downloads über eine übersichtliche Statusleiste. Eine sehr praktische Erweiterung, denn im Normalfall öffnet Firefox beim Download ein Fenster, dass sehr oft nur störend im Weg ist, finde ich jedenfalls.
- Sage
Ein schlanker RSS- und Atom-Feed-Betrachter. Viele Webseiten bieten mittlerweile eine Zusammenfassung ihrer News als RSS-Feed an. Mit Sage kann man diese praktisch abonnieren und kann so einen schnellen Überblick über bestimmte News erhalten, ohne erst die Seite anzusurfen und dann alle Artikel durchzuwühlen.
- TargetAlert
Zeigt hinter Hyperlinks von Dateien ein Symbol des Dateityps an. Weitere Symbole markieren externe Links, verschlüsselte Links, JavaScript-Befehle etc.
Das sind ja schon einige, aber da gibt es sicher noch mehr. Ich würde mich freuen, hier noch ein paar Vorschläge zu finden :-)
Gruß Ulf

|
|
|
|
|
|
|
Okay, hier mal meine AddOns:
AutoCopy
Geniales AddOn zum simplen kopieren von Text (in Verbindung mit CopyPlainText)
BBCode
Einfaches Formatieren von Postings
Copy Plain Text
Erweiterung zur Erweiterung
Customize Google
Schöne Erweiterung die Bereits beim Tippen Google Topics vorschlägt
Download Manager Tweak
Erweitert den DL-Manager vom FF
Down Them All (dTA!)
Superschneller FF Downloadmanager (Alternative zum Default DL Manager)
Dublicate Tap
Um ehrlich zu sein, noch nie benutzt...
Fasterfox
Beschleunigt den FF ganz gut
FireFTP
FTP Client für den FF
FireFTP Button
Find grad den Link nicht... ^^
FlashGot
Weiterer Alternativer DL Manager aber um ehrlich zu sein, seitdem ich den dTA! hab, nutze ich diesen hier kaum bis gar nicht mehr.
Foxmarks Synchronizer
Synchronisiert die Bookmarks zentral im Web
FoxyTunes
Steuert den gewünschten Player über die Statusleiste. Ist genial wenn man beim surfen seine MP3s hört, da muss man halt nie ins andere Prog wechseln.
Fritz!Box Dial
Telefonnummern per markieren direkt über die Fritz!Box anrufen.
gTranslate
Kleiner Übersetzer für den FF
IE Tab
Selbsterklärend..
IE View
Ermöglicht es sofort eine Verlinkung mit dem IE aufzurufen
Morning Coffee
Hiermit kann man z.B. die Newssites die man täglich liest gemeinsam in einem speraten Tab öffnen. Man kann auch definieren, ob man gewisse Seiten z.B. nur alle zwei Tage öffnen möchte.
NoScript
Genial, man kann selber entscheiden welche JavaScripts auf einer Internetseite ausgeführt werden.
Quick Note
Najoah, man kann Notizen machen, nutze ich aber um ehrlich zu sein nie.
Save Image in Folder
Möchte man von einer Seite mehrere Fotos downloaden, so kann man mit diesem AddOn einen Folder defenieren und dort die Fotos direkt ablegen.
Videodownloader
Ermöglicht es Videos von Seiten wie clipfisch, my video, etc. zu speichern. ACHTUNG, es wird ein spezieller (kostenloser) Player benötigt um die Vids anzusehen oder umzukonvertieren.
Jö, dass ist meine Liste. Ein paar davon nutze ich wie beschrieben kaum bis gar nicht, andere, wie z.B. NoScript, dTA! und Copy Plain Text, hingegen täglich.
|
|
|
|
|
@ MIK
Das mit der neuinstallation geht einfacher:
MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3 - {9669CC8F-B388-42FE-86F4-CB5E7F5A8BDC}
Mr L macht die Bookmarks auf ne andere Partition und all die anderen Daten, die n Kreuzle haben, einfach unverzichtbar, dieses Plugin ;-)

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|