|
 |
Selfhost-Server: seltsame Ping-Probleme |
maxcool48
Weichei

|
|
| Selfhost-Server: seltsame Ping-Probleme |
 |
Hallo zusammen,
lese hier schon eine Weile mit und meine Fragen konnten dadurch immer gut beantwortet werden. Nun stehe ich aber vor einem Problem, was hier noch nicht aufgetaucht ist.
Betreibe einen Selfhost-Server für COD mit folgenden Eigenschaften:
DSL16000 (Telekom, synchronisiert wird mit 819 up / 17.693 down)
Router: Thomson ST546
Athlon XP 2600+, 512MB DDR1-400MHz, Festplatte(UDMA-5) ist defragmentiert
Verbindung zum Router mit Onboard-LAN (100Mbit)
kein Punkbuster
sv_fps "20"
logfile und g_log ist an
Download-Redirect auf externen FTP
Nun zum Problem:
Ab einer Spielerzahl von 8 steigen die Pings der neu dazugekommenen Spieler. D.h. die bisherigen 7 Spieler haben weiterhin einen Ping von 20-50, der neu dazugekommene 8. Spieler hat relativ konstant Ping 90-120. Bei jedem weiteren Spieler, der dazukommt verhält sich das ähnlich.
Hatte auch früher einen anderen Rechner als Server eingesetzt (866MHz, 512MB SD-RAM-133MHz) und bin mir fast sicher, daß da dieses Problem noch nicht bestand. Kann es aber nicht mit Gewissheit sagen...
Kennt jemand diese Problematik? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank bereits im Voraus!
P.S.: Mir ist klar, daß DSL nicht ideal für einen COD-Server ist, doch ansonsten klappt eigentlich alles wunderbar. Bis zu 7 Leuten sind die Pings auch fantastisch.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Ok, dann brauche ich die alte Leier ja nicht abspielen von wegen "Homeserver & DSL"... Aber es ist nun mal so, daß selbst bei 16000 nur eine gewisse Datenmenge hin- und hergeschaufelt werden kann, ist also nur eine Frage der Zeit, wann es zu Lags führt... Warum sich das nur auf die Neuankömmlinge verteilt ist etwas kurios, weil davon eigentlich alle betroffen sein müssten...
Du kannst es höchstens mal mit dem Wert maxrate versuchen und den verringern... Irgendwo hier im Board hat mal jemand was gepostet, daß er mit dem Wert experimentiert hat und einen halbwegs stabilen DSL-Server ans Laufen bekommen hat ohne große Pingschwankungen für den kleinen Kreis... Finde es nur auf die Schnelle leider nicht mehr...
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
maxcool48
Weichei

|
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mir ist gerade aufgefallen das ich aktuell gar keinen Wert für sv_maxRate definiert habe...
Was ist denn der Standard, wenn man keinen angibt? 25000?
Probiere auf jeden Fall mal 20000 aus und werde über das Ergebnis berichten.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Ich glaube Standard war 25000, müsste ich noch mal suchen... Meine mich düster zu erinnern, daß der betreffende User mit Werten zwischen 5000 und 10000 rumgetestet hatte...
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
maxcool48
Weichei

|
|
Habe heute abend sv_maxRate "20000" gestestet.
Ergebnis: Genau das selbe Problem, bloß schon ab dem 6. Spieler. Also früher.
Verstehe das überhaupt nicht mehr. Scheinbar hat die maxrate was mit dem Problem zu tun, aber warum wird es dann bei geringerer zugelassener Rate schlechter?
Höher brauche ich ja nicht stellen, es verbindet ja sowieso keiner über 25000...
Werde morgen trotzdem mal 5000 probieren. Aber ist es dann nicht für alle "ruckelig"?
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Da heisst es wohl ausprobieren... Zum Ruckeln kann es ja auch durch andere Einflüsse kommen, muss nicht alleine daran liegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|