Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » Modding! Nur Wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modding! Nur Wie? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xg.booo
Weichei

Modding! Nur Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

ich wollte gerne mal ins Modding bei CoD reinschauen. Hab auch n bissl gegooglt usw, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...
Deswegen wollt ich hier mal zwei Fragen zu dem Thema stellen:

1. Mit welchem Tools wird gearbeitet.
2. Gibts ne deutsche Seite, die sich damit etwas genauer befasst. (Tutorials usw)

lg
xg.booo ist offline E-Mail an xg.booo senden Beiträge von xg.booo suchen Nehmen Sie xg.booo in Ihre Freundesliste auf
clutzi
DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

RE: Modding! Nur Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
also das offiziele modingtool ist noch in der betaversion (schau hier) und nicht veröffentlich so viel ich weiß. deswegen schätz ich mal wirst du auch noch kein tutorial dazu finden. aber bei den "alten" cod spielen gibt es dies. schau hier im forum z.b. bei cod2 unter modding, scripting usw. da kannst dich schon mal vertraut machen mit der materie modding.

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von clutzi: 29.12.2007 10:35.

clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
xg.booo
Weichei

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also erstmal danke für deine Antwort...
Aber wie machen denn andere Mods für CoD4???
Zum Beispiel hier: Klick

lg
xg.booo ist offline E-Mail an xg.booo senden Beiträge von xg.booo suchen Nehmen Sie xg.booo in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von xg.booo
Aber wie machen denn andere Mods für CoD4???
Bisher sind die veröffentlichten Mods, nur geänderte und hinzugefügte Scripte, die auf dem Server laufen.
Die erste Mod (ModWarfare) wird dir ja schon beim Spiel mitgeliefert (die iwd-Datei z_modwarfare.iwd kannst du mit einem zip-Programm entpacken. Sie enthällt die Scripte für der Mod).
Die Scriptsprache ist C sehr ähnlich (Programmierkenntnisse helfen da schon ein wenig weiter sind aber nicht zwingend erforderlich).
Es ist schon ein langer Prozess sich da einzuarbeiten. Man fängt an die vorhandenen Scripte zu analysieren (was macht jede einzelne Zeile) und überlegt sich dann, wie man das gewünschte hinein programmiert. Dabei hilft es auch, sich bereits vorhandene Mods genauer anzuschauen. Auch Mods von CoD oder CoD2 können einem da hilfreich sein, da Scripte sich nicht grundlegend unterscheiden (bis auf wenige Ausnahmen).
Das Einzige, was man dazu momentan braucht ist, Ein Zip-Programm, um die iwd-Dateien zu entpacken bzw. zu erstellen (bei Scripten, die rein auf dem Server laufen braucht man sie nicht mehr unbedingt zu zippen, der Server kommt auch so damit klar), einen gewöhnlichen Texteditor und halt viel Zeit.
Will man auch Grafiken verändern braucht man noch ein paar dinge mehr (schau mal in diesen Thread: iwi dateien modifizieren /TUTORIAL/ )
Wenn die eigentlichen CoD4-Tools draußen sind, brauchst du das dort genannte Tool dds2iwi eigentlich nicht mehr, da die Tools da komfortableres mitliefern (den AssetManager).

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
xg.booo
Weichei

re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo OLD MAN WITH GUN,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht.
Darauf hin habe ich erstmal die *.iwd Dateien ausm main Ordner genommen und entpackt, vorbereitenderweise smile

Ich habe außerdem DAS HIER gelesen
Meine ersten Gedanken waren "Ach du scheiße" und "Warum tu ich das eigentlich"... Ich gehe jetzt, nach dem Beitrag übers MG, davon aus, dass du dich schon sehr viel mit dem Thema befasst hast...
Da stellt sich mir die Frage: Wie hat OLD MAN WITH GUN angefangen...

Ich meine damit Dinge wie: Woher weiß ich, was welcher Befehl bedeutet... usw... Und vorallem, die Syntax...

lg
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

RE: re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von xg.booo
Da stellt sich mir die Frage: Wie hat OLD MAN WITH GUN angefangen...
Sehr holprig Augenzwinkern

Zitat:

Original von xg.booo
Ich meine damit Dinge wie: Woher weiß ich, was welcher Befehl bedeutet... usw... Und vorallem, die Syntax...
Wie schon gesagt, die Scriptsprache entstammt aus QuakeC was wiederum aus der Programmiersprache C entstammt.
Die speziellen Befehle fürs Game habe ich aus der Dokumentation der Mod-Tools für CoD2. Dort sind die meisten Befehle mit ihren Parametern erklärt. Und dann hab ich mir die gametypescripte von CoD2 vorgenommen um harauszufinden, was die ganzen Zeilen bedeuten (und hab mir dann später mal unterschiedliche Mods angeschaut wie PAM, AWE oder extreme+).
Angefangen hat eigentlich alles beim Mappen (auch da braucht man ein wenig Scripting) und habe dadurch sehr viel gelesen (vor allem im Forum von modsonline.com und auch die dort angebotenen Tutorials). Und so kommt langsam eins zum anderen.
Was den Thread betrifft, den du da verlinkt hast, vor 2 Jahren hätte ich von dem was ich da gepostet habe auch nichts verstanden.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
xg.booo
Weichei

Hi,

als ersten wollte ich mal versuchen, ne Texture von ner Waffe zuändern...
Ich hab wie gesagt auch schon alles entpackt und auch die Files zu convertieren von iwi zu dds usw... aber ich find die Texturen der Waffe einfach nicht... Gefunden hab ich nur die Images, die aufm HUD angezeigt werden... Leider nicht mehr...

Vllt hat die ja schon jemand gefunden...

lg
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Eigentlich so schwer sind die nicht zu finden (zumal du ja alle iwds entpackt hast)
z.B die Textur der M14 in der Standardausführung heißt m14_col.iwi, mit Waldtarnung m14_woodland_col.iwi
Die Meisten Waffen (nicht alle) haben am Anfang weapon_ davor stehen und am ende _col. Das _col steht für color, da eine Textur normalerweise nicht nur aus einem Farbbild besteht, sondern auch noch aus einer Normalmap (Oberflächenbeschaffenheit wie Vertiefungen oder Erhöhungen) und einer Specularmap (Art der Lichtreflektion matte und glänzende Stellen).
Neben den Bildern für das Menü (da steht übrigens kein _col am Ende) erkennst du sie eigentlich dann auch ganz schnell an der Dateigröße (die Texturen sind nämlich größer als die Menübilder).

xg.booo
Weichei

Hi,

ja hast Recht... Mein Fehler war, dass ich krampfhaft nach der M16 gesucht habe smile
Diese finde ich momentan leider immer noch nicht...
Ich habe alle *.iwd Dateien entpackt, die im main Ordner waren...
Das sind bei mir 20 Stück... wenn ich nun alles via Windows-SuFu durchsuche und m16 eingebe findet er 10 *.iwi's... ist aber nicht das dabei, was ich suche...
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Das du die Textur der M16 nicht findest liegt daran, daß infinity ward da ein wenig geschummelt hat.
Da die M4 Karabiner und die M16 sich optisch kaum unterscheiden, haben sie für beide Waffen ein und die selbe Textur benutzt.
Die Textur, die du suchst heißt weapon_m4_col.iwi (und verändert natürlich dann das Aussehen der M16 und der M4).

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » Modding! Nur Wie?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv