|
 |
[Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen)      |
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

|
|
|
|
|
|
|
|
Kann bis jetzt leider nur etwas zu deinem Punkt e) sagen. Hast du es mal mit der Taste "Druck" und dann in einem beliebigen Grafikprogramm einfügen, versucht?
Grüße
Private Grob
|
|
|
|
|
|
|
Das Bild hat auf jeden Fall schon was !!!
Grüße
Private Grob
|
|
|
|
|
|
|
Hier mal eine kleine Anleitung von mir.
Also, zuerst platziert ihr 2 script_origins in der Map und gebt ihnen den targetname "minimap_corner" (nebenbei, die gibt es auch als Prefab mit dem namen "minimap_corner.map, da ist der targetname schon eingetragen). Diese beiden script_origins müssen an zwei gegenüberliegenden Ecken eines Quadrates liegen, die damit den spielbaren Bereich auf eurer Map definieren (ich habe bei mir auf meiner Testmap links-oben und rechts-unten einen platziert).
Nun die Map neu kompilieren und eine Fast File erzeugen.
Bevor man nun die Map startet, sollte man kontrollieren, das bei den CompileTools unten folgende Optionen aktiviert sind:
Enable Developer
Enable Cheat
Enable Developer Script
Sind diese nicht aktiviert, geht das Erstellen der Minimap nicht.
Sind diese Optionen aktiviert, startet man die Map.
Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein:
/set scr_minimap_height 10000
Diese 10000 ist ein guter Anfangswert für die Höhe, aus der man ein Bild für die Minimap erstellen kann. Dieser Wert kann natürlich der eigenen Mapgröße entsprechend angepasst werden. Dafür einfach die Zeile in der Console noch einmal mit einem anderen Wert eingeben (so, das ihr eure gesamte Map gut sehen könnt).
Schließt die Console und klickt die Fehlermeldung weg. Ihr seht nun eure Map aus der Vogelperspektive mit einem weißen Quadrat umrandet und oben dran steht "this side up".
Macht nun mit der Taste F12 einen Screenshot (der Befehl screenshotjpeg ist normalerweise auf der Taste F12 gebunden). Wenn die Script-Fehlermeldung erneut auftaucht, einfach wieder wegklicken. Bis sie wieder erscheint, habt ihr eigentlich genug Zeit einen Screenshot zu machen. (IW sucht schon nach einer Lösung, damit man die Fehlermeldungen nicht mehr bekommt, soweit ich weiß).
Nun beendet das Spiel (am besten die Console öffnen und dort /quit eingeben, da stört einem dann der Script-Fehler nicht).
Nun den Screenshot mit einem Grafikprogramm öffnen, und das Bild zurecht schneiden (an der weißen Linie entlang). Dann könnt ihr das Bild noch nach euren wünschen weiter bearbeiten.
Als nächstes, das Bild auf eine Größe von 512x512 Pixel bringen und dann als .tga Datei mit dem Namen compass_map_mapname.tga abspeichern (mapname durch euren Mapnamen ersetzen. Heißt eure Map z.B. mp_test, dann muss die Datei compass_map_mp_test.tga heißen).
Startet über die compileTools den AssetManager, damit ihr ein Material für eure Minimap erstellen könnt. Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname (mapname, wieder durch euren Mapnamen ersetzen). Die weiteren Einstellungen entnehmt ihr diesem Screenshot hier klick.
Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...) und anschließend konvertiert ihr das Bild mit einem Klick auf PC Convert -> Current Asset Only.
Als nächsten Schritt müsst ihr folgende Zeile in eure map.gsc Datei eintragen:
maps\mp\_compass::setupMiniMap("compass_map_mapname");
Dort ebenfalls wieder mapname mit dem Namen eurer Map ersetzen.
Dann geht ihr in den CompileTools auf den Punkt "Update Zone File" und fügt in der rechten Seite folgende Zeile per Hand ein:
material,compass_map_mapname
Auch hier wieder mapname mit den Namen eurer Map austauschen.
Unten auf "Save" klicken und ein neues Fast File erzeugen lassen.
Bevor ihr nun über "Run Selected Map" eure Map startet, deaktiviert die Option "Enable Developer Script" wieder (wird nicht mehr benötigt), sonst bekommt ihr wieder die Script Fehlermeldungen.
Wenn ihr nun eure Map betretet, sollte oben eure Minimap zu sehen sein.
Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich
|
|
|
|
|
|
Geniale und leicht verständliche Anleitung!!! Super Arbeit!!! Das sollte unbedingt in die Tutorials verschoben werden.
Grüße
Private Grob
|
|
|
|
|
|
|
Recht hast du Private Grob
OMWG's Essay ist jetzt auch hier zu finden:
Tutorial: Radarmap erstellen
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Mmmh, es wird kein Screenshot erstellt und /exit funkioniert auch nicht. Alle Einstellungen im compiletool wie angegeben.....
P.S. Die Fehlermeldung sehe ich; auch das Bild mit "this side up"...
EDIT: Geht jetzt; funktioniert nur bei Fullscreen; hatte ich überlesen...

|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

|
|
Super Anleitung Old Man! Danke

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|