Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Fehlermeldung: out of memory » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlermeldung: out of memory 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Private Grob
Mapper vom Dienst

images/avatars/avatar-594.jpg

Achtung Fehlermeldung: out of memory Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand, so wie ich vor ein paar Tagen, beim Light kompilieren diese Fehlermeldung bekommt, wird das kompilieren abgebrochen. Sehr schlecht traurig Um den Fehler zu beheben muß die Auflösung der Lightmap vergrößert werden.

Dazu unter Texturen / Edit Layer die Lightmap auswählen. Dann die Seite eines Brushes anwählen und die Taste S drücken. Nun unter Horizontal und Vertikal Stretch den Wert erhöhen. Standartmäßig steht dort jeweils 16.

Die Werte 50 bis 100 sind gut für mittlere Distancen zum Player. Areale, die sehr weit entfernt sind können Werte bis zu 990 bekommen.

Zitat:

Original von [IW]Slime
every little grey box you see is another spot it has to calculate light for, and there's just too many of them.

The solution is to select surfaces that are farther away from the player and change the light map resolution. Ctrl + shift + click to select a surface, then press S and change the horizontal and vertical scale values to make the texture bigger (fewer checkerboard squares). You might want to do this a little bit to the ground, too.

Welche Auswirkungen hat das auf die Qualität?

Zitat:

Original von [IW]Slime
It's only going to affect the visual quality of the lighting. The best way to see what it does is to compile and run around the map. The most noticeable difference will be the quality of the sun shadows in the distance. (Nearby sun shadows always look good with good video cards, but you can set the dvar "sm_enable 0" to turn this off. This will make the nearby sun shadow quality the same as the distant sun shadow quality, and can help to see what your lightmaps look like.)

50 and 100 are good for medium distance areas. For geometry that's *really* far from the playable area, you can even go as high as 1000. The key is to compile and look at it in game and make sure you're happy with the quality.

Link zum original Thread:
http://www.infinityward.com/community/fo...p?topic=15258.0

Grüße
Private Grob
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen. Danke!

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte schön. Blöd ist, das der Fehler erst kurz vor Schluß auftaucht, so bei 93% bis 97%. Da meine Map für eine finale Kompilierung mit "extra" und "ModelShadow" schon über eine Stunde braucht, ist das natürlich sehr ärgerlich und zeitaufwendig.

Übrigens beeinflußt die Größe der Lightmap damit auch elementar die Länge der Kompilierzeit.

Grüße
Private Grob
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
Panther[GER]
Tele-Tubbie

images/avatars/avatar-1086.gif

Hattest du den Fehler auch wenn du "fast" Kompiliert hast ??
Panther[GER] ist offline E-Mail an Panther[GER] senden Beiträge von Panther[GER] suchen Nehmen Sie Panther[GER] in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn ich mappe compiliere ich immer nur die Bsp ohne Licht. Und wenn ich dann Abends Feierabend mit dem mappen mache, dann mache ich immer eine finale Compilierung mit "Extra" und "Modelshadow". "Fast" benutzte ich eigentlich nie.

Grüße
Private Grob
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Fehlermeldung: out of memory

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv