Datenserver? (Home-Server, der per Internet erreichbar ist) |
yoda
Böser Admin

|
|
Heisst auf gut deutsch, Du willst einen Home-Server laufen lassen, der per Internet erreichbar ist.
Du hängst wahrscheinlich hinter einem Router, so wie ich das mal hier herauslese. Bei sehr vielen Routern reicht die Portfreigabe nicht, je nach Modell musst Du einen "virtuellen Server" oder NAT einrichten, müsstest Du mal ins Handbuch des Routers schauen oder auf der Seite des Herstellers stöbern...
Mehr dazu auch hier, ist zwar unter CoD1 zu finden, gilt aber für die ganze CoD-Reihe:
Anleitungen & Tips zum Thema "Router & eigener Server"
Eigener Server mit Router?
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
ok danke für die hilfe
ja ich häng hinter einem router
aso ich probier das ganze mal aus und sag dann obs ging oder nicht
piz
edit: also ich hab jetzt kopiert und auf dedicated 2 gestellt
der server wird ganz normal unter lokal angezeigt.
und mein kolleg kann immernoch nicht draufjoinen
im xfire seh ich dann bei seinem namen die ip meines lans also 192.168.0.4 und nicht die ip meines computers
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [-IW-]Borat: 28.05.2008 20:12.
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
Original von clutzi
welche ip hast dein kjollegen gegeben?? die 192.168.0.4 oder die ip die du im internet hast?? du must ihm die ip vom internet geben die findest du im router oder unter www.wieistmeineip.ch dann funzt alles. fals es doch net geht ist der port für dein server nicht freigegeben..
also mein kolleg ist über xfire nachgejoint
und ich hab ihm auch die ip mal gegeben und dann /connect xxx.x.xxx.xxx:28960 und der port ist freigegeben
also UDP oder?
|
|
|
|
|
|
|
TCP bei Port 28960 hatte ich auf meinem Test-Homeserver auch immer freigegeben (bzw. habe ich für den Server Port 28961 genommen, damit mein Client nicht bereits den Standardport belegt).
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
Original von MikeTNT
TCP bei Port 28960 hatte ich auf meinem Test-Homeserver auch immer freigegeben (bzw. habe ich für den Server Port 28961 genommen, damit mein Client nicht bereits den Standardport belegt).
cu Mike
also ich hab jetzt den TCP 28960 freigegeben
wenn ich im spiel auf meinem server nun tab drücke steht unten rechts:
192.168.0.4:28960
aber ich will ja meine ip vom internet und nicht vom wlan
|
|
|
|
|
|
|
Das ist normal. Du kannst aber auch versuchen, dich über deine externe IP einzuloggen (z.B. mit xfire, miniadmin, hlsw, per Parameter, per Console). Möglicherweise wird dann auch deine externe IP angezeigt (bin mir aber nicht sicher, da ich schon lange keinen Homeserver aufgesetzt habe).
Unabhängig davon ist es ziemlich egal, ob du dich von extern oder intern verbindest, da du ja an der Quellle sitzt.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Das darf dich nicht verwirren. Je nachdem, wie versucht wird, eine IP nach Land zu entschlüsseln, kommen unterschiedliche Ergebnisse bei internen IPs raus. Interne IPs lassen sich nämlich keinem Land zuordnen, da so ziemlich alle internen IPs mit 192.168.x.x beginnen.
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
Original von scheibe1
hab auch ne dyndns ip. mit ein paar englischkentnissen brauchst dich da nur registrieren und wirst dann durchs menü geführt. danach lässt das programm mit windows starten und alles funktioniert
programm?
ich weiss nicht ganz welchen dienst
dynamic, custom, recursive, secondary?
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht kann es ja mal jemand etwas ausführlicher beschreiben, der es erst kürzlich gemacht hat.
Ich kann nur noch so viel sagen: Ich habe mich registriert und alles ausgefüllt (https://www.dyndns.com/account/create.html )
Bei my services habe ich einen Hostnamen hinzugefügt (add hostname)
Dann habe ich meine dyndns-Adresse in meinen Router eingetragen.
cu Mike
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
Original von MikeTNT
Vielleicht kann es ja mal jemand etwas ausführlicher beschreiben, der es erst kürzlich gemacht hat.
Ich kann nur noch so viel sagen: Ich habe mich registriert und alles ausgefüllt ( https://www.dyndns.com/account/create.html )
Dann habe ich meine dyndns-Adresse in meinen Router eingetragen.
cu Mike
also registriert hab ich mich jetzt
aber wo seh ich meine dyndns-adresse?
und wie muss ich die im router eingeben?
edit: habs gefunden im router sollte glaub ich klappen^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [-IW-]Borat: 29.05.2008 21:25.
|
|
|
|
|
|
|
Siehst du einen Menüpunkt "My services"?
Dort solltest du mit add hostname eine adresse erstellen können, die dann ungefähr so aussieht:
MEINfreiERFUNDENERname.dyndns.org
Bezüglich Router: Schau in dein Handbuch. Dort sollte erwähnt sein, wo dyndns eingetragen wird.
cu Mike
|
|
|
|
|
[-IW-]Borat
5-Minuten-Ei

|
|
Original von clutzi
zur erklärung: die dynamische dns wurde erfunden weil man als normaler user des internetz immer eine zwangstrennung nach 23h59min hat und anschliesend ne neue internet ip hat. wenn man also bei dyn.dns oder ähnlichen registriert ist gibt man einfach diese dyn.dns an und man ist immer unter der gleichen adresse ereichbar obwohl sich die internet ip immer ändern tut.
also unter wieistmeineip.ch ändert sich die ip
ist glaub richtig so aber wo seh ich die ip die sich nie verändert?
und ein anderes problem: ich muss so befehle wie fast_restart und set g_gravity immer mit rcon eingeben obwohl ich ja server und client bin
mvg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [-IW-]Borat: 30.05.2008 18:50.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|