Eine Pam iwd inclusiv ESL und CB rules      |
|
|
Im Prinzip nicht schlecht, jedoch hätte ich persönlich den PAM-Mod als Basis separat gelassen. Ich glaube nicht dass der Hersteller des PAM dieses Zusammenschmeißen so begrüßt, da das Stecksystem mit Rulefiles schon aus bestimmten Gründen so entwickelt worden ist.
Außerdem hat man das Problem - wie du richtig erkannt hast - dass man bei Updates einzelner Rulefiles ohne Hintergrundwissen nicht separat aktualisieren kann.
Da ist man dann auf Leute wir ihr angewiesen, die das für einen erledigen.
Was für Probleme mit iwds meinst du?
Wenn es die Meldung mit der "ungültigen iwd" ist, dann wird auch ein Zusammenfassen der Rulefiles nichts dran ändern.
Denn das Problem ist hier der noswaymod und/oder die zzz_sniperfix.iwd, den man sich als Spieler in den pam4-Ordner runterlädt wenn man auf einem Server spielt der diesen einsetzt.
Connected man auf einem Server ohne diesen Mod, kommt es bei Mapchange zu der Meldung.
Da hilft nur als Spieler diese Datei aus dem pam4-Ordner rauszuschmeißen oder nach dem Kick /reconnect in die Konsole einzugeben.
Um ein iwd file sum name mismatch zu erzeugen, braucht es schon einige iwds im Server-Ordner pam4. Ich vermute mal dass es keine Clans gibt die wirklich in allen Ligen aktiv sind; meist entscheidet man sich doch für ein oder zwei für die man den Server dann einrichtet und aktuell hält.
Btw. ich habe CB und ESL-DE Settings zusammen mit dem nosway auf unserem Warserver und keine (serverseitigen) Probleme.
Oft entstehen diese Probleme auch aus so simplen Gründen wie das Vergessen des Server-Neustarts nach Update der Files
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Hm... wir haben Linux. Spielen auch häufiger Crash; sowohl mit dem ESL als auch CB Rulefile. Wie gesagt: bis jetzt problemlos.
Der 999er-Bug trat die Tage bei unserem Ranked auf; liegt dann meist an einer zu großen console_mp.log Datei. Löschen, Server neu starten, alles wieder okay.
Es wäre interessant mal einzukreisen, wieso es überhaupt zu den Problemen kommt. Denn normal ist es nicht, und ein Bug des Spiels auch nicht wenns nicht bei allen Servern immer mal wieder auftritt. Aber nix genaues weiß man nicht... *grübel*
Klar, übergangsweise ist das eine mögliche Lösung die Files zusammenzupacken, da diese Dateien ohnehin nur serverseitig sind. Aber es ist halt nur ein Beheben der Symptome. Bei derartigen Problemen ist noch irgendwas anderes beim Server im Argen.
Ich vermute eher dass es auf administrativer Seite zu Problemen kommt, vielleicht funktionieren die Tests auch nicht weil Spieler nicht mit einem "sauberen" pam4 Ordner connecten.
Für solche Tests sollte man nur mit einer möglichst sauberen Installation arbeiten, bei Server und bei Spieler.
Wenn ihr das eh gemacht habt okay, aber ich habe es halt schon des öfteren erlebt das Tests schiefgelaufen sind; und das eben nicht weil das zu testende Verfahren nicht funktionieren würde, sondern weil man schlicht nicht korrekt getestet hat.
Btw. für Custom-Maps gibt es mittlerweile ein neues, wesentlich sinnvolleres Verfahren, bei dem die bereinigten iwd-Dateien der Maps nur und ausschließlich zu den ff-files in den usermaps-Ordner reingehören.
Lese ruhig mal hier im Forum ein wenig quer; hier wurde bereits viel diskutiert über serverseitige Probleme und deren Lösung. U.a. tritt ein file sum name mismatch erst ab einer gewissen Anzahl an iwds auf, die ein "durchschnittlicher" War-Server normalerweise nicht erreichen sollte.... normalerweise. Aber wir haben es hier mit CoD zu tun, und das ist selten logisch, leider
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Mal interessehalber:
Ihr habt drei War-Server am laufen? Auf einem Root? Aus einer Installation heraus? Oder wie habt ihr das gestaltet?
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Da man hier ja nur vom Geschriebenen her ausgehen kann ist es halt üblich neue Nasen erst mal ein bisschen abzuklopfen
Nicht böse sein wenn man nicht gleich voraussetzt dass alles berücksichtigt wurde; aber haben da schon einiges erlebt wo sich Leute ganz sicher waren dass sie schon alles versucht hatten und sich aber dann doch überzeugen ließen dass man eben nicht an alles gedacht hat. Wenn du Erfahrung hast, umso besser
Weil jeder ja gerne dazulernt und nicht jeder alle Erfahrungen gemacht haben kann... dazu ist das ganze Server-Gedöns ja zu vielschichtig.
Aber denk dran dass viele "Admins" da draußen herumlaufen, die schnell mal eben nen Server hochziehen und eigentlich keine Erfahrung haben. Die schieben aber auch oftmals gleich alles auf irgendwelche Bugs, anstatt mal nachzuforschen wo der Fehler liegt.
Och, früher konnte man unter Linux mit fs_basepath und fs_homepath durchaus einige GB an Installation sparen und das Ganze von einer Installation aus machen mit sovielen Servern wie du lustig bist... geht nur leider aktuell bei CoD4 nicht wegen... ja wegen einem Bug in den Linux-Files (
ja ich weiß, das Spiel ist admintechnisch ein Krampf). Die ff-Dateien werden nicht referenziert und folglich nicht heruntergeladen.
Deshalb meine Frage wie ihr es gelöst habt; war nur rein interessehalber.
Ist eher schade dass man den Server so unnötigerweise zumüllen muss und professionelle Gameserver-Vermieter haben da auch etwas Last mit... Lass mal ein paar Server mit Custom-Maps laufen und schon geht der Server irgendwann in die Knie.
Wie gesagt ich will dich hier nicht angreifen sondern konstruktiv diskutieren. Ich schrieb ja schon dass ich das zusammengesetzte Rulefile als kurzfristige Lösung durchaus gut finde.
Und der PAM ist so entwickelt dass er mit Rulefiles arbeitet, um die Updates der Ligen möglichst einfach zu gestalten.
Hat noch den netten Nebeneffekt dass man sein eigenes Rulefile basteln kann wenn man nur eine kleine Liga ist (wie die QJUH zB, denen habe ich mal eins erstellt).
Hier bei OL wird alles halt gern mal bis ins Kleinste durchgekaut... deshalb lohnt es sich trotzdem hier ein wenig querzulesen
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Mal so ein Gedankengang:
Ist euer Zones-Ordner auch sauber? Leider haben einige Admins in der Anfangszeit von CoD4 angefangen, Dateien in den zones-Ordner zu schieben, weil "der Server dann wenigstens mit den C-Maps läuft"
Ich meine damit nicht dass du das so gemacht hast, sondern dass du dir vielleicht irgendwo was runtergeladen hast.
Was für eine Grundinstallation hast du verwendet, frisch von CD?
Und wo habt ihr die Linux-Patches her?
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
Ingo,
Ich hab gerade jemandem eure Download-Seite empfohlen, nachdem noch mehr Leute in meinem Umkreis mit diesen seltsamen Problemen zu kämpfen haben. Deshalb nochmal ein dickes Danke dafür und sorry für meine Unwissenheit.
Fast erscheint es mir ironisch, dass es gerade immer mit der Map "Crash" passiert... ob die Entwickler da lustig sein wollten
Es scheint ein PAM-seitiges Problem zu sein, oder was vermutet ihr?
Wenn ja, sollte man vielleicht Worm, den PAM-Macher, darauf hinweisen. Vielleicht können sie das Ganze in einer neuen Version des PAM fixen. Denn das ist schon ein Problem, da es ja so als übliche Methode gilt, einzelne Rulefiles zu nutzen... und nicht jeder auf eure Idee kommt.
Oder ist es - mal wieder - ein CoD4-seitiges Problem...
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung