Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Wie bekomme ich mein Vista nur auf eine Platte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie bekomme ich mein Vista nur auf eine Platte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Wie bekomme ich mein Vista nur auf eine Platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht verirrt sich mal ein Freak hierher, der eine Lösung für mein Problem kennt:

Ich versuche mal mein System möglichst einfach zu beschreiben:

Ich habe zurzeit 8 Festplatten in meinem PC:
4 x IDE an einem IDE-Controller (PCI-Steckkarte, könnte auch RAID, habe aber als reine IDE-Karte geflasht))
6 x SATA (onboard)
1 x IDE onboard

(2 x SATA onboard werden noch von zwei Brennern belegt und 2 SATA sind noch frei sowie ein SATA-RAID-Anschluß, den ich aber im BIOS deaktiviert habe, da ich kein RAID nutze)

Zwei dieser IDE-Platten, die an diesem IDE-Controller angeschlossen sind, habe ich in Wechselplattenrahmen eingebaut, da ich noch zusätzliche externe Platten habe, die ich beliebig austauschen wollte.

Soweit kann man mir hoffentlich noch folgen.

Nun kommt der Teil, wo ich Vista installiert habe:
Vor der Installation habe ich im BIOS ausgewählt, dass eine der SATA-Platten beim Booten an erster Stelle erkannt werden soll. Auf diese SATA-Platte sollte Vista64 (ultimate Edition) installiert werden, was ich dann auch gemacht habe und was inzwischen auch tadellos funktioniert.

Irgendwann kam dann mein Bruder vorbei und brauchte ein paar Gigabyte an Daten. Also habe ich die Daten auf die Wechselplatte rübergeschoben und ihm mitgegeben. Kaum war mein Bruder weg, konnte ich mein System nicht mehr booten, da nach dem BIOS-Durchlauf kein System mehr gefunden wurde.
Ich habe dann im BIOS nachgeschaut, aber meine SATA war immer noch die Nummer 1 und dennoch wurde kein System gefunden.

Nachdem ich endlich wieder meine Wechselplatte zurück bekommen habe, konnte ich Vista wieder ganz normal booten. Also habe ich mir die Wechselplatte angeschaut und tatsächlich versteckte Dateien darauf gefunden, die darauf schließen lassen, dass sich auf dieser Platte die Boot-Informationen für mein Vista auf Laufwerk C befinden!

Daher die Frage:
Hat einer eine Idee, wie ich diese Bootinformationen auf die SATA-Platte bekomme, damit ich die Wechselplatte wirklich so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht war? (Einfach rüberkopieren hat leider nicht geklappt)

Vielen Dank vorab für waghalsige Tipps. Augenzwinkern

cu Mike

PS: Folgende Lösung möchte ich nicht hören: Alle Platten bis auf die SATA abklemmen und dann Vista neu aufsetzen. Diesen Lösungsweg möchte ich nämlich vermeiden, da mein Vista endlich stabil läuft und die Hardware samt Treibern korrekt eingebunden sind. Dieser K(r)ampf hatte damals 2 Wochen gedauert und es klappte erst nach mehreren Neuinstallationen...

Teetrinker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach meinen Erfahrungen läuft Vista am stabilsten mit einem Raid0 aber das nur mal nebenher...

Kannst du dich noch erinnern Woher die Daten auf der Installations-hd kopiert wurden, eventuell ging da etwas relevantes mit rüber

Im normalfall dürfte kein Windows auf weiteren Festplatten (sofern man keinen raid benutzt) irgendwelche bootdaten legen bzw. diese unbedingt benötigen

Klemm doch mal die eigentliche installationsplatte ab und versuch nur über die Wechselrahmenplatte zu booten - eventuell ist der Fehler ganz banal

und auch wenn du es nicht hören möchtest Augenzwinkern
neuinstallation ist in solchen faellen immer das einfachste.. vista ist mittlerweile auch kein hexenwerk mehr smile

Todeskundiger ist offline E-Mail an Todeskundiger senden Homepage von Todeskundiger Beiträge von Todeskundiger suchen Nehmen Sie Todeskundiger in Ihre Freundesliste auf
Flachzange
*bM.Z@engle~

images/avatars/avatar-1397.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huiuiui,
das wird spannend. Mittlerweile kommts ja nicht mehr nur auf die boot.ini an sondern auch auf den "Boot Configuration Data Store".
Als erstes würde ich mal probieren, den Bootassistenten über die Vist-CD zu reparieren wenn die Wechselplatte nicht drin ist.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista...reparieren.html
Vielleicht findet er ja die Vistapartition und legt dir nen neuen BCD an....

Wenn das nix bringt würde ich mich mal hier einlesen.
http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us

Viel Erfolg!

Flachzange ist offline Homepage von Flachzange Beiträge von Flachzange suchen Nehmen Sie Flachzange in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Wow, vielen Dank. Das mit den Links ist vermutlich schon genug Lesestoff. Jetzt muss nur noch irgendwann der passende Moment kommen, wo ich Lust habe, mich da durch zu quälen und es wage, dann auszuprobieren... Zunge raus

cu Mike

... sehr viel alleine

RE: Wie bekomme ich mein Vista nur auf eine Platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von MikeTNT
Daher die Frage:
Hat einer eine Idee, wie ich diese Bootinformationen auf die SATA-Platte bekomme, damit ich die Wechselplatte wirklich so nutzen kann, wie es eigentlich gedacht war? (Einfach rüberkopieren hat leider nicht geklappt)

Reparaturconsole

• bcdedit /export C:\BCD_Backup
• c:
• cd boot
• attrib bcd -s -h -r
• ren c:\boot\bcd bcd.old
• bootrec /RebuildBcd

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Zitat:

Original von MikeTNT
Vielen Dank vorab für waghalsige Tipps. Augenzwinkern

Heb dir das lieber auf für den Moment wo du merkst "*Schluck*" Jetzt geht es reproduzierbar überhauptgarnicht mehr Zunge raus "

Upps. Ist ja genau der selbe Artikel wie bei Z@engle nur in de Augen rollen
Wieder nicht richtig gelesen. Schande.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

https://kkde.de/scum/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 12.06.2008 19:34.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

LOL

Trotzdem danke für deine Mühen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 13.06.2008 22:40.

MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Hier bin ich wieder Zunge raus

Mein System hat sich inzwischen ein wenig verändert:
Vista64 läuft nun auf einer 1TB-SATA-Platte und die Bootsequenz habe ich mit Hilfe der Vista-Installations-CD reparieren lassen.

Meine alte XP-Platte existiert auch noch, nur bekomme ich XP nicht mehr gestartet, seit ich vor ein paar Tagen die uralten Platten entsorgt habe. Egal welche Bootreihenfolge ich im BIOS auswähle, XP startet einfach nicht. Ich habe es nur einmal geschafft, indem ich alle anderen Platten abgeklemmt habe und dabei versehentlich die eingelegte Vista-CD gestartet wurde, mit der ich die Bootinformationen "repariert" habe. Teufel
Danach ist XP gestartet...

Daher suche ich nun eine neue Lösung:
Wie bekomme ich es gebacken, dass mein Bootmanager von Vista zusätzlich das alte XP anzeigt, von dem es bis jetzt noch nichts weiß?

Bin zu allen Schandtaten bereit, jedoch darf es nichts kosten und ich will XP nicht neu aufsetzen müssen.

cu Mike

Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Da bin ich erst gestern über ein Tool gestolpert, auch wenn ich mir den Teufel in Vistagestalt fernhalten konnte grosses Grinsen

BCD Edit

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig...

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Nicht wirklich. Ich blicke da nicht durch. Werde nochmal am Wochenende mein Glück versuchen. Gestern hatte ich keine Nerven dazu. Augenzwinkern

cu Mike

... sehr viel alleine

Ist es denn ein XP Problem oder ein Vista Problem? Ich seh da nicht ganz durch.
XP steht in der Bootauswahl mit drin aber startet dann nicht?
XP steht nicht in der Bootauswahl drin und du stellst es per bios um?

Ich will da eigentlich im Moment keine konkreten Ideen äußern. Die Chance mit Versuch und Irrtum sich den Bootlader von einem oder beiden zu zerschiessen sind deutlich größer als 0. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.

Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Zitat:

Original von Kellerkind
Ist es denn ein XP Problem oder ein Vista Problem? Ich seh da nicht ganz durch.

Weder Vista noch XP-Proplem. Ich habe zur Zeit 7 Festplatten in meinem Rechner und habe leicht den Überblick verloren. 4 Platten müßte SATA sein, eine IDE am Boardcontroller + 2 Platten über zusätzlichen IDE-Controller.
Egal welche Bootreihenfolge ich innerhalb der Platten im BIOS einstelle, XP wird nicht mehr gefunden. Vor dem Umbau konnte ich die XP-Platte an erste Stelle setzen und dann wurde XP gestartet. Seit ich aber zwei Platten vom IDE-Controller entfernt habe, will diese Methode nicht mehr funktieren .
XP läuft jedenfalls auf eine SATA-Platte und kann auch gestartet werden, wenn ich alle anderen Platten abklemme.
Die XP-Platte klemmt seit dem Umbau nicht mehr an SATA1 sondern SATA5, da es mir anders nicht gelungen ist, die Vista-Bootsequenz zu reparieren.

Zitat:

Original von Kellerkind
XP steht in der Bootauswahl mit drin aber startet dann nicht?

Steht nicht drin. Würde mich auch wundern, da der Vista-Bootmanager beim Installieren von Vista noch gar nichts davon wissen konnte, dass ich nachträglich wieder die alte XP-Platte benötige und einbaue.

Zitat:

Original von Kellerkind
XP steht nicht in der Bootauswahl drin und du stellst es per bios um?

Früher ging das. Beim Booten F1 (oder F2) gedrückt, dann die Platte ausgewählt, auf der XP ist, dann startete XP, ohne etwas von Vista zu wissen.
So wollte ich das auch haben, aber da die Methode eh nicht mehr klappt, willl ich dem Vista-Bootmanager XP hinzufügen, damit ich jetzt immer beim Booten auswählen kann, was ich starten will.

Zitat:

Original von Kellerkind
Ich will da eigentlich im Moment keine konkreten Ideen äußern. Die Chance mit Versuch und Irrtum sich den Bootlader von einem oder beiden zu zerschiessen sind deutlich größer als 0. Augen rollen

Ich mache mir da keine Sorgen. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Vista-boot immer wieder retten kann. Habe da Übung drin... Zunge raus

Falls du es nichts wußtest: Vista speichert den Bootloader immer auf der Platte, die für Vista an erster Stelle steht, unabhängig davon, was im BIOS eingestellt wird.

Vermute Abarbeitung:
Zuerst Master-Platte an IDE-Onboard
Dann, wenn vorhanden Slave an IDE-Onboard
Dann erst SATA1, dann SATA2 bis SATA6
und zum Schluß die Platten am Zusatz-IDE-Controller (PCI-Steckkarte) in der Reihenfolge Master IDE1, Slave IDE1, Master IDE2, Slave IDE2

Kurz gesagt: Der Vista-Bootloader liegt im Moment auf meiner Wechselplatte, die als Master an IDE-Onboard hängt.
Vista liegt auf SATA1, XP auf SATA5

Wenn ich also die Wechselplatte entnehme, muss ich die Install-CD von Vista nehmen und den Bootmanager reparieren. Anschließend wäre der Bootmanager auf der SATA1, bis ich wieder die Wechselplatte einlege. Dann brauch ich wieder die Install-CD und lasse reparieren.
Daher lasse ich die Wechselplatte jetzt drin, bis sie entgültig verreckt (9 GB sind nicht mehr nutzbar).

Kannst du mir soweit folgen?

Meine Idee im Moment: Dem Vista-Bootmanager manuell beibringen, wo XP zu finden ist und im Bootmenü hinzufügen. Leider schnalle ich noch nicht so ganz, wie man das anstellt.

cu Mike

... sehr viel alleine

Zitat:

Original von MikeTNT
Meine Idee im Moment: Dem Vista-Bootmanager manuell beibringen, wo XP zu finden ist und im Bootmenü hinzufügen. Leider schnalle ich noch nicht so ganz, wie man das anstellt.

Dafür musst du mit bcedit in der bcd-boot.ini dem Vista Bootlader zeigen wo die XP Installation liegt. bcedit ist hier zumindest lückenhaft dokumentiert:
http://support.microsoft.com/kb/919529

EasyBCD sieht aber einfacher aus. grosses Grinsen

MikeTNT
Herdentier

Vielen Dank, EasyBCD hat mir ein wenig die Augen geöffnet (hatte ein kleines Déjà- vu)

Lange Geschichte, kurz erklärt:
Ich bin schon einmal zu dem Ergebnis gekommen, dass das, was ich vorhabe, nicht funktionieren kann! Daher hatte ich damals aufgegeben und den Weg mit der manuellen Bootreihenfolge des BIOS gewählt.

Mein Vista wurde auf Laufwerk C installiert = alle Programmverknüpfungen verweisen auf Laufwerk C
Mein XP wurde damals auf Laufwerk C installiert = alle Programmverknüpfungen verweisen auf Laufwerk C

Wenn ich jetzt dem Bootmanager beibringe, dass auf Laufwerk G mein XP liegt, dann will XP nicht als Laufwerk C booten, weil kein einziger Pfad stimmt...
Sehe ich das richtig oder kann ich dem Bootvorgang beibringen:
Hey, schau auf G nach, ob du XP findest und boote es als Laufwerk C?

Ich würde sagen, das geht nicht!

Aber: Vista scheint das doch irgendwie zu können, Ich hatte ja mein Vista geklont und nach dem Booten beide Vista-Platten drin. Nachdem ich meine Wechselplatte ausgebaut hatte, benötigte ich die Install-CD, um den Bootmanager neu zu erstellen. Anschließend hatte ich zwei Vistas im Bootmenü zur Auswahl und hatte mich geärgert, dass ich, weil beide Einträge gleich aussahen, ausgerechnet die falsche Platte gebootet habe.
Die alte Vista-Platte konnte also als Laufwerk C gebootet werden.
Dann habe ich neu gestartet und dann den zweiten Eintrag ausgewählt. Nun wurde die neue Vista-Platte als Laufwerk C gebootet.

Dies bringt mich zu dem Schluß: Wenn es überhaupt machbar ist, muß ich XP an SATA1 anklemmen und/oder im BIOS SATA5 an erste Stelle in der Bootreihenfolge setzen.
Erst dann könnte es überhaupt Sinn machen, den Vistabootmanager zu reparieren. Soweit ich mich noch erinnere, hatte es damals nicht funktioniert, aber vielleicht bekomme ich es doch noch mit EasyBCD und der Install-CD hin.

Habe nur im Moment keine Nerven mehr dazu. Werde mich wieder melden, sobald ich Langeweile habe und das Problem noch einmal angehe.
Weitere Tipps von euch werde ich natürlich gerne entgegen nehmen.

cu Mike

Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Für SATA Platten habe ich ersatzweise noch keinen einfachen & vernünftigen externen Bootmanager im Stile von xFDisk gefunden, da konnte man die Systempartitionen voreinander verstecken und somit war das Betriebssystem immer auf C:\
Ich hatte zwar einige ausprobiert, mir letztendlich aber den MBR zerschossen und (laut fluchend Teufel ) die Kiste ohne Bootmanager aufgesetzt, da ich die Schnauze voll davon hatte.
Vielleicht stolper ich mal wieder über so ein kleines, geniales Tool...

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Danke Community!

Eurer Mike hat nicht aufgegeben und hat es endlich geschafft! Zunge raus

Mein letzter Beitrag hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Der Link von Kellerkind hat mich dann dazu veranlasst, doch noch zu testen, ob meine Vermutungen richtig sind.

Lösung:
1. SATA5 mit XP drauf im BIOS auf erste Platte gesetzt
2. Vista bootete anschließend nicht mehr, da ich noch die IDE-Wechselplatte drin habe, die Vista aufruft, nun aber nicht mehr finden konnte
3. Mit Hilfe der Vista-Install-CD den Bootmanager repariert, so dass Vista booten konnte.
4. Dann mit EasyBCD manuell XP hinzugefügt.
5. Dann gestaunt, als ich nach dem Neustart XP auswählen und booten konnte und dort sogar anschließend das alte Bootmenü von XP auftauchte, in dem ich Hyperthreading ausschalten kann (wichtig für mein Flash-Programm).
6. Dann neu gebootet und getestet, ob auch Vista noch bootet.
7. Gefreut wie'n Sau mit e'nem Au' (Für Nicht-Saarländer: Das war für mich wie ein Orgasmus)
8. Ich brauche jetzt eine Zigarette danach. Augenzwinkern

cu Mike Wech damit

FCK-Fan

images/avatars/avatar-1485.jpg

Zitat:

Original von MikeTNT
Danke Community!

Eurer Mike hat nicht aufgegeben und hat es endlich geschafft! Zunge raus

Mein letzter Beitrag hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Der Link von Kellerkind hat mich dann dazu veranlasst, doch noch zu testen, ob meine Vermutungen richtig sind.

Lösung:
1. SATA5 mit XP drauf im BIOS auf erste Platte gesetzt
2. Vista bootete anschließend nicht mehr, da ich noch die IDE-Wechselplatte drin habe, die Vista aufruft, nun aber nicht mehr finden konnte
3. Mit Hilfe der Vista-Install-CD den Bootmanager repariert, so dass Vista booten konnte.
4. Dann mit EasyBCD manuell XP hinzugefügt.
5. Dann gestaunt, als ich nach dem Neustart XP auswählen und booten konnte und dort sogar anschließend das alte Bootmenü von XP auftauchte, in dem ich Hyperthreading ausschalten kann (wichtig für mein Flash-Programm).
6. Dann neu gebootet und getestet, ob auch Vista noch bootet.
7. Gefreut wie'n Sau mit e'nem Au' (Für Nicht-Saarländer: Das war für mich wie ein Orgasmus)
8. Ich brauche jetzt eine Zigarette danach. Augenzwinkern

cu Mike Wech damit

LoL gut mal ein saarländischen Satz hier zu lesen

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Wie bekomme ich mein Vista nur auf eine Platte

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv