Okay hier mal ein Tutorial für Anfänger; Wie man eine Tür erstellt:
Teil 1: Den Türramen einbauen
Schritt 1:
Stellt auf Grid 8 oben im Menü Grid --> Grid 8 oder einfach Taste 4.
Schritt 2:
deselektiert die Wand mit Escape und macht einen Rechtsklick in die 2d Ansicht wählt dort misc --> Prefab. Geht in den Ordner bog/doors und ladet das sich in diesem Ordner befindende Prefab in eure Map.
Schritt 3:
Stellt den Türramen genau in die Mauer rein und geht auf die Seitenansicht. Oben im Menü --> View --> Layout --> und den Layout auswählen in dem ihr den Türramen von vorne seht.
Schritt 4:
Geht oben im Menü auf das Clippertool (das sind die drei blauen Punkte auf einer von den Auswahlen)
Schritt 5:
Stellt auf Grid 4 wieder oben im Menü --> Grid 4 oder wieder einfach die Taste drücken (3)
Schritt 6:
Nun schneidet ihr mit dem Clippertool an dem Türramen lang. Als erstes zwei Punkte auf der lineken Seite des Türramens und shift + enter drücken, nun sollte sich die Wand in zwei Teile verwandelt haben. Wählt das rechte Teil aus und macht auf der rechten Seite des Türramens zwei Punkte mit dem Clippertool. (Vieleicht müßt ihr dieses Wieder anmachen) Jetzt wählt ihr das Clippertool und die Brushes ab und wählt nur den mittleren Brush aus, dieser sollte sich auf dem Türramen befinden. Zieht ihn nach oben so das er mit der oberseite des Ramens kollidiert. Jetzt solltet ihr eine Tür haben.
Teil 2: Die Tür erstellen:
Schritt 1:
Wählt eine Tür Textur aus zb. ch_door_18, nun stellt ihr auf Grid 0.5 oben im Menü Grid --> Grid 0.5.
Schritt 2:
Erstellt einen Brush in dem Türramen am besten zwei 0.5 Einheiten breit. Jetzt wieder in die Seitensansicht. Oben im Menü View --> Layout --> Die Seitenansicht wo du die Tür von vorne siehst. Nun passt ihr noch die größe an.
Schritt 3:
Öffnet den Surface Inspector mit der Taste s und wählt Fit. Nun solltet ihr eine Tür mit Türramen haben. Wenn du alle Einstellungen wieder zurück stellen möchstest schau dir noch Schritt 4 an.
Schritt 4:
Um alles zurück zu stellen geht ih im Menü auf View --> Layout (Top) und drückt die Taste 3. Nun zoomt ihr soweit zurück bis sich die Felder enorm vergrößern (Mausrad ab). Zoomt nun wieder einen ran (Mausrad auf). Jetzt sollten sich die Felder wieder verkleinern, wenn nicht einfach weiter ranzoomen. Jetzt nur noch Taste fünf drücken und fertig. Eure Tür sollte jetzt erstellt sein und euer cod4 auf den originalen einstellungen stehen.
Ich hoffe diese Anleitung ist einigermaßen verständlich.
Viel Spaß beim Mappen wünscht euch: Marvin
__________________ Wenn ihr Lust habt schaut mal auf meinem YouTube Channel vorbei, dort werden vorallem Gaming Videos hochgeladen:
http://www.youtube.com/user/PackyGames?feature=mhee
Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin: 19.02.2009 13:07.