Probs mit Custom Maps bei MOD |
|
|
Redirect musst du zuerst einrichten. Auf meinem Winroot habe ich es so gemacht: http://www.pqtuning.de/winxp/special/ftp/ftp.htm
Die Anleitung beschreibt zwar einen FTP-Server, aber wenn man es eingerichtet hat, kann man auch eine Website für http einrichten, so dass der http-Redirect funktioniert. Laut deinem schlecht erkennbaren Bild hast du Vista, aber dort sollte es diese Internet-Informationsdienste ebenfalls zum Nachrüsten geben.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Bei Originalmaps gibt es kein Problem, weil sowohl Server als auch Client die gleichen Dateien haben. Daher wird auch nichts heruntergeladen.
Wenn du bei dir und bei demjenigen, der den Server stellt, die gleichen Maps in den entsprechenden Ordnern lagerst, dann muss auch nichts mehr geladen werden und du kannst dir die Sache mit dem Redirect sparen.
Nur noch mal zum Nachvollziehen:
Mit dem Satz "Wir benutzen die mod oberflaeche" konnte ich nichts anfangen. Der Begriff "Mod Oberfläche" ist mir unbekannt.
Wie wird der Server gestartet? Über Konsole mit dedicated 1 im Startparameter? Oder klickt da einer auf Multiplayer und wählt im Spiel aus, dass er einen LAN-Server stellt?
Da Letzteres nur Probleme bereitet, hoffe ich, dass ihr den LAN-Server als Konsole startet...
Wie lautet der Startparameter?
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Oha, da kann dir wohl niemand hier aus dem Forum weiterhelfen. Ich kenne keinen, der diese Methode erfolgreich anwendet.
Wir machen es hier so:
Installation komplett in ein anderes Verzeichnis kopieren (nicht verschieben! nur kopieren!). Meinetwegen in einen Ordner namens C:/server/cod4
Dann darauf achten, dass sich dort vorerst nur Originaldateien drin befinden, um anschließenden Ärger zu vermeiden.
Dann eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und folgende Parameter anhängen:
C:\server\cod4\iw3mp.exe +set dedicated 1 +set fs_basepath C:\server\cod4 +set fs_homepath C:\server\cod4 +set net_port 28961 +set sv_punkbuster 1 +exec codserver.cfg +map_rotate
In der codserver.cfg muss natürlich etwas vernünftiges drinstehen und dann könnte man mal testen, ob der LAN-Server ohne Mod startet (also als Konsole, auf die sich die Clients verbinden können).
Sobald das klappt, kann man mit Mods und Custom Maps anfangen. Hierzu muss der Startparameter erweitert werden und die codserver.cfg in den Modordner verfrachtet werden sowie der Inhalt des Standardmods in einen neuen Modordner kopiert werden (z.b. mods/lantest).
Der Startparameter sähe dann so in etwa aus:
C:\server\cod4\iw3mp.exe +set dedicated 1 +set fs_basepath C:\server\cod4 +set fs_homepath C:\server\cod4 +set net_port 28961 +set fs_game mods/lantest +set sv_punkbuster 1 +exec codserver.cfg +map_rotate
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
So kompliziert ist die Methode mit dem Lan-Server als Konsole gar nicht.
Den Teil mit dem Kopieren deiner COD-Installation wirst du wohl noch hinbekommen, sofern du genügend Platz auf deiner Festplatte hast.
Eine Desktopverknüpfung anlegen ist auch kein Hexenwerk.
Etwas schwieriger wird der Teil mit der Server-Config und das Einbinden von Mods und Maps. Ganz schwierig wird es, wenn die Firewall wichtige Ports blockt.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Schau mal, so hab ich es bei mir lokal:

Das rot umrandete ist mein installiertes Spiel (Client), das grün umrandete ist eine Kopie davon.
In der Kopie (Server) musst Du darauf achten, das die Ordner im "mods" Verzeichnis kleingeschrieben sind, der Ordner "mods" selbst natürlich auch.
(ModWarfare muss beim Server also in modwarfare umbenannt werden).
Im Ordner modwarfare des Servers brauchst Du nur die mod.ff und die z_modwarfare.iwd, den Rest kannst Du bedenkenlos löschen.
(Löschst Du die IWD heraus, hast Du dasselbe Ranking wie auf einem Ranked Server).
Wenn Du den ModWarfare verwenden möchtest, bitte einen neuen Ordner mit individuellem Namen erstellen, Daten reinkopieren und diesen Nutzen.
Dies hilft, Clients vor Zumüllung des Standardmods zu schützen.
Ausserdem solltest Du nur bereinigte IWD Files bei den Custom Maps verwenden.
Eine kleine Anleitung zur Installation und Bereinigung von Custom Maps findest Du hier.
Im Modordner sollte auch der Fix für die _teams.gsc liegen, falls es nicht schon der Mod integriert hat (ACE, eXtreme, AWE haben es drin).
Eine Beispielconfig zur Konfiguration vom ModWarfare hab ich hier:
config_mw.cfg (Diese cfg startet den Server)
cwp_mw.cfg (Diese cfg wird in der anderen aufgerufen)
Diese configs kommen nun in Deinen Modordner.
Am Besten nimmst Du Programmer's Notepad, um die cfg's zu bearbeiten.
Das Programm macht keinen Zeilenumbuch und zerstört die cfg nicht.
Wichtig zu Erwähnen wäre noch, das beim Server auch ein User im players Ordner aktiv sein muss. (Punkt 1 dieser Anleitung)
Soweit wäre der Server zum Start vorbereitet.
Du erstellst Dir eine Verknüpfung der iw3mp.exe (vom Server), am besten auf den Desktop.
Rechte Mausetaste --> Eigenschaften:

Bei Ziel gehst Du mit dem Cursor rein und ganz nach hinten.
Beginnend mit LEERTASTE gibst Du nun Deinen Startparameter ein, hier ein Beispiel:
+set dedicated 1 +set fs_game mods/dein_modordner +set net_ip 192.168.178.10 +set net_port 28960 +set sv_punkbuster 1 +exec config_mw.cfg +map_rotate
Jetzt sollte der Server laufen. Du kannst nun in der Konsole direkt oder im Spiel Befehle eingeben, dazu ein kleiner Überblick.
Wie Du nun mit Deinem Client direkt auf den Server connectest, siehst Du in dieser Anleitung.
Viel Spass beim Basteln.
ToM

|
|
|
|
|
|
|
Wie lautet dein Startparameter? Hast du ein Logfile?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es soll nur dieses Fenster zu sehen sein! Das ist dein LAN-Server, auf den du dich verbinden kannst, wenn du den Multiplayer startest und nach LAN-Servern suchst.
Tipp mal in das Fenster status ein und lass uns wissen, welche Meldung erscheint.
Zusätzlich noch diese Befehle eintippen:
net_ip und net_port
Dann sollten IP und Port angezeigt werden.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Das sieht doch gut aus. Dein LAN-Server läuft. Als Port hätte ich allerdings nicht unbedingt den Standardport 28960 genommen, da dein Client ebenfalls diesen Port verwenden will. Je nachdem, was du zuerst startest, ist der Port dann blockiert und es wird der nächsthöhere Port genommen.
Ich würde dem LAN-Server im Startparameter den Port 28970 fest zuweisen (+set net_port 28970) und diesen Port im Router freigeben, dann gibt es niemals Kollisionen.
Unabhängig davon: Was passiert, wenn du auf dem Rechner, wo du die Konsole gestartet hast, nun den Multiplayer startest und dann nach dem LAN-Server suchst? Taucht der LAN-Server auf?
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
Das mit dem Port im Startparameter eintragen, hast du verstanden?
Was den Router angeht: Wenn ich mich nicht irre, müßtest du auf jeden Fall von dem PC aus, wo du den LAN-Server startest verbinden können. Ob's von einem Zweitrechner innerhalb des Heimnetzwerkes auch noch geht, da bin ich mir nicht sicher. Nach meinem Gefühl dürfte das Modem nur Anfragen von außerhalb (= aus dem Internt) blocken.
Für den Fall der Fälle: Welche genaue Bezeichnung hat dein Belkin Router?
Was eher Probleme breitet, sind Desktop-Firewalls (= Windows-Firewall, Norton oder ähnliche Sicherheitstools). Was läuft für eine FIrewall auf dem PC, wo der LAN-Server gestartet wurde?
Dann noch der ultimative Test: geh mal auf den Desktop und mach einen Rechtsklick auf die Multiplayer-Verknüpfung. Dann Eigenschaften auswählen und hinter "C:\programme\Activision\Pfad zur COD4-Installation \iw3mp.exe den Parameter +connect 192.168.178.10:28970 anhängen.
Nun solltest du direkt auf deinen LAN-Server verbunden werden, sofern du den Port des LAN-Servers auf 28970 umgestellt hast.
Alternative: Spiel wie gewohnt starten dann die ^ -Taste (Dach mit Kreis neben der Taste 1) drücken, so dass die Ingameconsole aufgeht. Dort dann den Befehl /connect 192.168.178.10:28970 eintippen.
Bevor ich es vergesse: Wo hast du den LAN-Server gesucht? Weißt du, wo man bei der Serversuche zwischen Favoriten, LAN, Internet umstellen kann? Dort muss LAN (oder war es Lokal?) ausgewählt werden.
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|