|
 |
Wo kann ich lernen wie man mit Quake-c schreibt |
|
|
| Wo kann ich lernen wie man mit Quake-c schreibt |
 |
Hallo, ich kann die C-Sprache so einigermaßen. Und jetzt wollte ich anfangen für cod2 zu scriptn. Aber muss man unbedingt Quake-c benutzen, oder kann ich einfach mit C schreiben? Wenn nicht dann würde ich es gerne lernen. Kann mir dann einer ne Seite schicken?
MfG, Maxim
|
|
|
|
|
|
|
| RE: Wo kann ich lernen wie man mit Quack-c schreibt |
 |
Da das Spiel nunmal als Script-Sprache nur Quake-C nutzt (und auch nur versteht) kannst du mit reinem C nichts anfangen. Es gibt in C nunmal Dinge, die es in Quake-C nicht gibt, und anders herum (bei Quake-C ist mittlerweile vieles anders gestrickt als bei C).
Eine Seite dazu gibt es direkt nicht. Schau dir einfach die Scripte des Spiels an (findest du in den iwd-Dateien) und mach dich mit den speziellen Scriptbefehlen vertraut (die findest du in der Dokumentation der Mod-Tools zu CoD2).
Das wichtigste ist halt, die Scripte des Spiels zu verstehen (wobei dir deine Kenntnisse in C recht gut weiterhelfen dürften). Der Rest kommt mit der Zeit.
Ich habe z.B. nie C gelernt (und kann es auch heute nicht). Ich habe mir alles, was ich übers Scripten weiß nur anhand der Scripte aus CoD, CoD2, CoD4, CoD:WaW und diverser Mods für diese Spiele, selber beigebracht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 10.07.2010 22:48.
|
|
|
|
|
|
|
und wo finde ich die dokumentationen von den mod-tools?
|
|
|
|
|
|
|
Original von maxim1110555
und wo finde ich die dokumentationen von den mod-tools?
Wenn du die Mod-Tools von CoD2 installierst wird auch automatisch eine Dokumentation mit installiert (diese enthällt alles script-Commands mit kurzer Erklärung der Parameter). Befindet sich im Ordner Docs.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 11.07.2010 23:22.
|
|
|
|
|
|
|
Also mit der Seite komme ich keinbisschen weiter. Ich will lernen wie man Mods scriptet und nicht wie man Map-scripts schreibt. Und ich habe auch im Ordner Docs nichts über die Erklärung der Funktionen und Parameter gefunden. Kann denn nicht einer ein Tutorial zusammenfassen, wo man lernen kann wie man mit Quack-c zu schreiben kann; z.B. bei dem C Tutorials wird einem erst gezeigt wie man Hallo World oder so auf dem Bildschirm ausgeben lässt. Und man könnte doch anfangen zu erklären wie man machen kann das z.B. ein Text auf dem Bildschirm ausgeblendet wird. Und immer weiter...
Ich habe nämlich for, einen Geld-Mod zu machen. Und dafür bräuchte man "case" und "if else"...
Ich hoffe das einer mir endlich das geben kann was ich brauche.
MfG, Maxim.
|
|
|
|
|
|
|
Original von OLD MAN WITH GUN
Original von maxim1110555
Kann denn nicht einer ein Tutorial zusammenfassen, wo man lernen kann wie man mit Quack-c zu schreiben kann; z.B. bei dem C Tutorials wird einem erst gezeigt wie man Hallo World oder so auf dem Bildschirm ausgeben lässt. Und man könnte doch anfangen zu erklären wie man machen kann das z.B. ein Text auf dem Bildschirm ausgeblendet wird. Und immer weiter...
Ich habe nämlich for, einen Geld-Mod zu machen. Und dafür bräuchte man "case" und "if else"...
Ich nehme an, du hast dir den Link von bangingbernie nicht genau angeschaut.
z.:B Hello World
http://www.modsonwiki.com/index.php/Scripting:_Strings
if else
http://www.modsonwiki.com/index.php/Scripting:_If_Else
switch case
http://www.modsonwiki.com/index.php/Scripting:_Switch
Das dürfte eigentlich fast identisch mit C sein.
Das wichtigste bei Quake-C sind halt die Spracheingenen Befehle (wie z.B. getent, getorigin, getweaponslotammo, weapontype, ismeleeing usw. um nur mal ein paar zu nennen).
Und schau dir halt die Scripte des Spiels selber an. Aufgrund deiner Vorkenntnisse dürfte es dir nicht allzu schwer fallen, die Scripte zu verstehen.
Und Modder gibt es halt nicht so viele, die sich die Zeit nehmen würden (mich eingeschlossen) die sich hinsetzen um ein Tutorial zu schreiben (da weiß ich z.B. mit meiner Zeit besseres anzufangen).
Zumal kenne ich keinen Modder, der sich das nicht alles selbst beigebracht hat (und ich nehme an, die denken alle so wie ich).
Und was ist an Mapscripts auszusetzen (hab ich auch mit angefangen) ?
Wer laufen will, sollte erst mal krabbeln lernen.
Wenn du die einfachen Dinge verstehst, kannst du das dann auf komplexere Dinge anwenden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 12.07.2010 16:39.
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|