Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Anregungen etc. » Stärkste AGP Karte die es gibt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stärkste AGP Karte die es gibt 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ally
unregistriert
Stärkste AGP Karte die es gibt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

GEFORCE 7800 GT mit 512 MBYTE für AGP

Gainwards Bliss 7800 GS Silent 512 MB AGP ist der Traum jedes AGP-Besitzers. Trotz des >7800 GS< im Namen basiert die Karte auf einem Geforce-7800-GT Grafikprozessor mit 20 Pixel-Shadern, normale 7800-GS-Karten haben nur 16 davon. Den Speicher verdoppelt Gainward von 256 auf 512 MByte - in Kombination mit dem 425/1200 MHz schnellen Taktraten ist die Bliss 7800 GS die schnellste AGP-Grafikkarte überhaupt.
Bei der Kühlung setzt Gainward auf ein flüsterleises Modell von Arctic Cooling, das die Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert, aber der Steckplatz unter dem AGP-Port blockiert.

Die Karte ist erhältlich und kostet rund 400 Euro
BB9ooo
Duden-Leser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mal einer einen normalen AGP Slot posten? Auf meinem Mainboard steht "AGP 1", nur jetzt habe ich mir eine AGP VGA gekauft und die passt bei Weitem nicht. Mein Slot ist viel länger, als wenn man auf den Bildern bei Google oder eBay guckt. verwirrt
BB9ooo ist offline Beiträge von BB9ooo suchen Nehmen Sie BB9ooo in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von BB9ooo
Kann mal einer einen normalen AGP Slot posten? Auf meinem Mainboard steht "AGP 1", nur jetzt habe ich mir eine AGP VGA gekauft und die passt bei Weitem nicht. Mein Slot ist viel länger, als wenn man auf den Bildern bei Google oder eBay guckt. verwirrt

Dafür bist im falschen Thread aber btw. AGP ist soweit ich weiß ein Standard uns sollte immer die gleiche Länge haben.

Zur 7800GS:

Die "normale" GS ist im Vergleich zu einer 6800GT nicht erheblich besser wie ich in diversen Berichten lesen konnte. Sogar die X850 von ATI ist im Gegensatz zu ihr schneller. Bei der Gainward ist allerdings alles overclocked, würd mich echt mal reizen das Teil auszuprobieren, nur 400 Takken, holla die Waldfee.

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
McKinley
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-321.jpg

Wenn sie nur nicht so teuer wäre, dann hätte ich mir sie vielleicht schon gekauft. Leider bin ich etwas knapp bei Kasse. Da sind 400 Euronen einfach nicht drin. Schade. Vielleicht wird das Teil im nächsten halben Jahr billiger.
Dann schaff ich mir sie vlt. bis Weihnachten an.
Weil ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf ein Pcie Board umzusteigen, obwohl es wohl über kurz oder lang notwendig wird.
McKinley ist offline E-Mail an McKinley senden Beiträge von McKinley suchen Nehmen Sie McKinley in Ihre Freundesliste auf
69_kung-schuh_69
Tele-Tubbie

images/avatars/avatar-861.gif

XFX 7800GS Extreme kann ich empfehlen grosses Grinsen

Die hab mir nämlich vor kurzen zugelegt weil meine 6800GT putt war cool

Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Ich hasse solche Beiträge. Es hat mich mal wieder zu einem Spontankauf veranlaßt und ich hoffe, daß ich morgen schon testen kann... Zunge raus

cu Mike

Script-Kiddie ;)

Zitat:

Original von MikeTNT
Ich hasse solche Beiträge. Es hat mich mal wieder zu einem Spontankauf veranlaßt und ich hoffe, daß ich morgen schon testen kann... Zunge raus

cu Mike

ROFL grosses Grinsen

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
pimper
Hochstapler

images/avatars/avatar-1151.jpeg

Zitat:

Original von MikeTNT

cu Mike

pffffffff bonze Zunge raus
maaaaaaan wieso hab ich meine schon bestellt .... man man man, echt schade aber naja ... hab ich halt die 2. beste^^

Herdentier

Mit meiner Geforce4 FX5700 256 MB lief COD2 auf unterstem Niveau. Ich konnte mich nur noch nicht dazu durchringen, ein neues Board mit PCI Express zuzulegen. Da meine AMD CPU 3200+ MHz Barton eigentlich recht flott ist, wollte ich dann doch lieber noch nicht aufrüsten. Die andere Variante hätte mich bestimmt über 1200 EUR gekostet, da ich ein neues Board, neue Speichermodule, einen neuen Lüfter, eine neue Grafikkarte und eine neue CPU (vermutlich irgendwas mit Dualcore 4,2 GHz aufwärts) benötigt hätte.
Insofern war es aus meiner Sicht ein Sparkauf, den ich spätestens im Oktober (COD3 Release?!?) bereuen werde... Augenzwinkern

cu Mike

unregistriert

nicht schlecht mike. da wirst du bestimmt freude dran haben, kannst uns ja hier mal einen kleinen erfahrungsbericht schreiben smile pass aber blos mit deinem tnt auf, nicht das die karte gleich kaputt geht Augenzwinkern smile
David ((A))
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-73.jpg

@ ally
kannst du mir bitte sagen wo man die GEFORCE 7800 GT mit 512 MBYTE für AGP kaufen kann?
ich hab schon etwas in ebay geschaut und da gibts nur eine mit 256 für AGB und eine mit 512 für PCI

Hole Dir diesen Thread jetzt für nur 4,99 € im Sparabo auf Dein Handy!
Schicke "I D I O T" an Deine eigene Handynummer
David ((A)) ist offline E-Mail an David ((A)) senden Homepage von David ((A)) Beiträge von David ((A)) suchen Nehmen Sie David ((A)) in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

Nimm die hier: KLICK

Ally
unregistriert

@MIK

DANKE ALLY grosses Grinsen
MikeTNT
Herdentier

Hier der gewünschte Bericht:

Zubehör der Gainward Bliss 7800 GS Silent 512 MB DDR3:
- Y-Stecker (Stromversorgung)
- 2 x DVI-to-VGA Adapter
- TV-Out Adapter
- Einkaufs-Code für ein Gratis-Spiel
- englischsprachige Anleitung
- Treiber-CD
- PowerDVD 5
- CD mit Videobearbeitung

Einbau:
Aufgrund der Abmessungen bekommt man die Gainward GF 7800 GS 512 MB DDR3 nicht in jeden PC!
Bei mir hat es gerade so gepaßt, allerdings mußte ich meine SATA Platten in der Höhe der Graka plazieren, da der Kabelsalat hinter den IDE-Platten zu viel Platz wegnahm.

Außerdem benötigt man noch ein freies Powerkabel (für HDs), welches an die Grafikkarte angeschlossen wird. Der mitgelieferte Y-Stecker war leider eine Fehlproduktion (zweimal Weibchen, statt Männchen und Weibchen, wie es in der Anleitung beschrieben stand, damit man die Grafikkarte zwischen Netzteil und eine Festplatte hängen kann).

Spieletest mit COD2 (Auflösung 1024 x 768):
Wenn man alles einschaltet und DX7 verwendet, ist die GraKa unterfordert (FPS liegt immer auf Anschlag bei 90 fps = max default-fps)
Wenn man DX9 aktiviert, muß die Karte allerdings mächtig kämpfen. Durchschnittlich liegt die fps bei ca. 60 fps, die Werte können aber auf bis zu 30 fps sinken.
Fazit: Für COD2 lohnt sich die Grafikkarte nicht wirklich, da man das Spiel am besten mit DX7 laufen läßt (Schneeflocken bei DX9 sind zwar schön, behindern aber die Sicht, getestet auf Moskau).
Insofern reicht für COD2 eine Grafikkarte für ca. 100 EUR dicke aus.

Spieletest mit Need4Speed Underground 2 (Auflösung 1024 x 768)::
Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier fps anzeigen lassen kann. Vom Feeling her würde ich aber behaupten, daß die Grafikkarte noch genügend Ressourcen frei hat. Was mich besonders beeindruckt hat: Die Wassertropfen auf der Scheibe wirken sehr realistisch.

Spieletest mit Lara Croft - The return (Auflösung 1024 x 768):
Hier wird die Graka richtig gefordert. Zur Belohnung gibt es ruckelfreie Grafik vom Feinsten.

Anmerkung: Bei allen Tests lief die Karte mit Dual-Monitor! Beide Monitore hatten eine Auflösung 1024 x 768. Im Hintergrund liefen kleinere Anwendungen.
CPU: AMD 3200+ MHz (~2200 MHz), Arbeitsspeicher 1 GB DDR 266

Geräuschkulisse: Lüfter und Luftstrom hört man fast nicht. Daher können sich WaKü-Fanatiker den Umbau für eine Wasserkühlung sparen.

Gesamturteil: gut - sehr gut
Sehr gut hätte es von mir nur gegeben, wenn mich DX9 bei COD2 überzeugt hätte. Insofern lohnt sich der Kauf einer solch teueren Grafikkarte nicht wirklich. Eine kleinere Graka unter 150 EUR hätte für meine Spielbedürfnisse vermutlich auch gereicht.

cu Mike

PS: Welches kostenlose Benchmark-Programm könnt ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 08.05.2006 17:22.

MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

Hey Mike, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Du untermauerst damit meine Vermutung. In vielen Tests ist die GS nie besser als eine Geforce 6800 Ultra abgeschnitten, eine ATI Radeon XT 850 hat da die Nase vorn. Ich pers. war "heiß" auf die Graka, werde sie mir aber nach dem Bericht von Mike und den vielen Testurteilen die ich gelesen habe nicht kaufen und warten bis das ich auf PCIe umsteige.

McKinley
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-321.jpg

Welche AGP-Karte ist dann zu empfehlen? Will vorerst mal kein neues Board kaufen. Ich hatte mal ne 6800 ultra im Auge.
McKinley ist offline E-Mail an McKinley senden Beiträge von McKinley suchen Nehmen Sie McKinley in Ihre Freundesliste auf
-Iw@n-
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-411.jpg

ab Geforce 6800GT 256MB aufwärts würde ich empfehlen, wenn es eine Geforce sein soll; ansonsten ne ATi X850, wobei die durschnittlich etwas teurer wie die Geforce ist

-Iw@n- ist offline E-Mail an -Iw@n- senden Homepage von -Iw@n- Beiträge von -Iw@n- suchen Nehmen Sie -Iw@n- in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

Jupp, kann Iw@n nur zustimmen. Allerdings dürfte es schwer sein jetzt noch AGP Karten zu finden da die Produktion bis auf die 7800GS eingestellt ist. Ich hab mir die Finger nach einer neuen MSI Geforce 6800 Ultra wund gesucht und nirgends mehr gefunden.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Anregungen etc. » Stärkste AGP Karte die es gibt

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv