Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - Mapping » CoD2-Mapping-Hilfe » Kleines Problem bei Erstellung des Gridfiles » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleines Problem bei Erstellung des Gridfiles
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

Fragezeichen Kleines Problem bei Erstellung des Gridfiles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diese Frage zwar auch schon im IW-Forum gestellt, habe da aber noch keine Antwort (außer, das jemand das gleiche Problem hat) bekommen.
Um die Chancen auf eine Antwort zu vergrößern stelle ich sie nun auch hier.

Ich habe das Problem, daß mir bei der Erstellung des Gridfiles die Punkte in der Map nicht angezeigt werden (jedenfalls auf meinem Desktop-PC mit GF7800GTX).
Ich kann die Map problemlos compilieren, kann auch bei der Erstellung des Gridfiles durch die Map laufen und es wird auch ein Gridfile angelegt. Dieses wird auch beim erneuten compilieren verwendet. Nur wenn man nicht sieht, wo man schon war und wo nicht, ist das bei größeren Maps schon verdammt ärgerlich. Da läuft man (trotz Erhöhung des Timescale) wie blöde durch die Map, in der Hoffnung, keinen größeren Bereich vergessen zu haben.

Eigenartigerweise werden mir auf meinem Notebook (mit GF5600Go Grafikchip) diese Punkte angezeigt (habe alles dort mal Testweise installiert). Nur da läuft das ganze aus Preformancegründen nicht so gut.

Jetzt frage ich mich, was kann die GF5600Go, was die GF7800GTX nicht kann?
Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle (beide Rechner mit WinXP Sp2 + alle Updates, aktuellste Treiber, DirectX9.0c sogar neu installiert).
Auf beiden PCs habe ich diese d3dx9_27.dll ins Verzeichnis bin bei CoD2 gepackt und habe mir diese gefixte cod2compiletools_grid.bat aus dem IW-Forum ins bin-Verzeichnis gepackt, damit bei der Griderstellung der MP-Modus und nicht der SP-Modus gestartet wird.
Nur wie gesagt, mein Desktop-PC will mir diese verdammten Punkte bei der Erstellung des Gridfiles einfach nicht anzeigen (das Notebook schon).

Weiß hier vieleicht zufälligerweise jemand woran das liegen könnte?

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 08.05.2006 16:12.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

images/avatars/avatar-594.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant. An der Leistung kann es nicht liegen, ich habe nur eine NVidia 6200.......

Vielleicht liegt es ja irgendwie an der Grid Bat. Warum machst du die Gridkompilierung denn nicht über den Singleplayer? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Sorry wenn ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.....

Grüße
Private Grob
(Micka)
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Private Grob
Das ist ja interessant. An der Leistung kann es nicht liegen, ich habe nur eine NVidia 6200.......

Vielleicht liegt es ja irgendwie an der Grid Bat.

Auf dem Notebook läuuft es ja mit dieser Batch-Datei ohne Probleme (auch andere haben damit keinerlei Probleme).

Zitat:

Warum machst du die Gridkompilierung denn nicht über den Singleplayer?

Da werden mir die Punkte genauso wenig angezeigt. Mehr noch, es wird dann nicht einmal ein Gridfile angelegt. Und dann jedesmal die unnötige Map hin und her schieberei.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Zitat:

Original von OLD MAN WITH GUN
Und dann jedesmal die unnötige Map hin und her schieberei.

Okay, da hast du recht. Das nervt wirklich.......

Aber dein Problem kann ich mir nicht erklären... Sorry...

Grüße
Private Grob
(Micka)
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Es wird dir nicht wirklich helfen aber ich bin auch mal auf die andere Bat umgestiegen, bei mir funktioniert es wunderbar, Punkte werden angezeigt und Grid File erstellt....

Grüße
Private Grob
(Micka)
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

MP-Fix: Erzeugung Gridfile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Es wird dir nicht wirklich helfen aber ich bin auch mal auf die andere Bat umgestiegen, bei mir funktioniert es wunderbar, Punkte werden angezeigt und Grid File erstellt....

Grüße
Private Grob
(Micka)

Also, das mit den Punkten wird wohl für immer ein Rätsel bleiben verwirrt

Allerdings habe ich jetzt diese Bathdatei, die man bei IWNation im Forum bekommt, noch weiter angepasst.
Momentan ist es dort so, daß das Gridfile im Ordner main/maps/mp abgelegt wird (also dort, wo ja auch die d3dbsp der Map liegt). Kompiliert man dann die Map, wird das Gridfile nach dem Kompilieren gelöscht. Wenn man die Map dann noch ein weiteres Mal kompilieren will (weil man eventuell noch kleine Änderungen vorgenommen hat), muss man auch ein neues Gridfile erzeugen.
Ich habe diese Batchdatei nun soweit umgeschrieben, daß das erstellte Gridfile wie bei der Erstellung mit dem SP-Modus im map_source abgelegt wird (und dort auch nach dem Kompilieren bleibt).
Veränderungen gegenüber der original cod2compiletools_grid.bat
- CoD2SP_s.exe durch CoD2MP_s.exe ersetzt
- Startparameter +set sv_pure 0 hinzugefügt (sonst kann die map nur als iwd-Datei gestartet werden)
- Alle Stellen, an denen %treepath%main\maps\ vorkommt, durch %treepath%main\maps\mp\ ersetzt.

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
@ECHO OFF

set treepath=%~1
set makelog=%2
set cullxmodel=%3
set mapname=%4

mkdir "%treepath%main\maps\mp\"
IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"		copy "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid"

cd %treepath%

CoD2MP_s.exe +set developer 1 +set sv_pure 0 +set logfile 2 +set r_vc_makelog %makelog% +set r_vc_showlog 16 +set r_cullxmodel %cullxmodel% +set thereisacow 1337 +set com_introplayed 1 +devmap %mapname%

IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"         attrib -r "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"
IF EXIST "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid"	move /y "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid" "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"

cls

Private Grob
Mapper vom Dienst

Das schaue ich mir Morgen mal in Ruhe an, bin jetzt zu müde.

Grüße
Private Grob
(Micka)
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Ich frag einfach mal ganz dumm, was ein Gridfile ist und welche Funktion das hat... smile

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Sicherlich ist dir aufgefallen, daß bei manchen Custom Maps es recht harte Wechsel des Schatten auf dem Player gibt. Dies kann man verhindern wenn man diese Gridfile Kompilierung macht. Dabei mußt du in der Map grüne Punkte aufsammeln. Dabei werden die Lichtinformationen gespeichert. Wenn du nun deine Map nochmal kompilierst werden diese Informationen mit in die d3dbsp kompiliert und es gibt wunderbare, weiche Übergänge.

Übrigens, bei CoD UO und Classic nannte sich das VClog. Vielleicht ist dir dieses Wort eher ein Begriff?

Hier mal ein Bild wie das mit den Punkten aussieht:

Grüße
Private Grob
(Micka)
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Zumindest kann ich mir nun ein bißchen was drunter vorstellen, danke schön!

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
CCL_DESTROYER
Steuerzahler

Man kann es auch als gametype der mapper sehen.
punktesammeln bis zum umfallen; wer zuerst umfällt hat gewonnen.
Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
CCL_DESTROYER ist offline E-Mail an CCL_DESTROYER senden Beiträge von CCL_DESTROYER suchen Nehmen Sie CCL_DESTROYER in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von CCL_DESTROYER
Man kann es auch als gametype der mapper sehen.
punktesammeln bis zum umfallen; wer zuerst umfällt hat gewonnen.

Ich wäre froh, wenn ich diesen Gameype endlich spielen könnte unglücklich

Private Grob
Mapper vom Dienst

Zitat:

Original von CCL_DESTROYER
wer zuerst umfällt hat gewonnen.

Da könntest du recht haben denn beim Kompileprozess wird dir gesagt wieviele Punkte du aufgesammelt hast. Bei mir waren es 59111 Stück !!!

@OLD MAN WITH GUN
Mensch was machen wir denn mit dir? Diese Kompiliereung mußt du ja nur einmal machen. Ganz zum Schluß. Warum machst du es dann nicht halt am Notebook?

Grüße
Private Grob
(Micka)
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Warum machst du es dann nicht halt am Notebook?

Da muss jetzt erst einmal ne neue Festplatte rein (die alte hat sich gestern mit einem Lagerschaden verabschiedet).

Desweiteren bin ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem (im IWForum haben sich in meinem Thread bislang zwei weitere gemeldet, die das selbe Problem haben).
Nur eine Lösung bzw. Ursache hat da auch noch niemand gepostet.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Jungens, ich hab ´ne E-Mail bekommen, ob wir die veränderte Grid-File mit nem kleinen Tutorial bereitstellen könnten?

Wenn ihr mir das zuschickt mit ner Erklärung kümmere ich mich ums Uppen.

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Habe noch ein wenig herumexperimentiert und habe mittlerweile eine neue CoD2compiletools_grid.bat
Diese funktioniert sowohl mit Singleplayer als auch mit Multiplayer -Maps (es wird erst geprüft, ob es sich um eine MP oder SP Map handelt, dann wird der entsprechende Abschnitt in der Batchdatei ausgeführt).

Mit einer Erklärung und einem Tutorial kann es noch was dauern

Aber wer schon einmal einen Blick in meine neue Batchdatei werfen will Augenzwinkern

Zitat:

@ECHO OFF

set treepath=%~1
set makelog=%2
set cullxmodel=%3
set mapname=%4

IF EXIST "%treepath%main\maps\%mapname%.d3dbsp" goto SP_Map
IF EXIST "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.d3dbsp" goto MP_Map

echo No map available for making grid!
pause
goto End

:SP_Map
echo Gridfile for Singleplayermap %mapname%

rem mkdir "%treepath%main\maps\"
IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" copy "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" "%treepath%main\maps\%mapname%.grid"

cd %treepath%

CoD2SP_s.exe +set developer 1 +set logfile 2 +set r_vc_makelog %makelog% +set r_vc_showlog 16 +set r_cullxmodel %cullxmodel% +set thereisacow 1337 +set com_introplayed 1 +devmap %mapname%

IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" attrib -r "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"
IF EXIST "%treepath%main\maps\%mapname%.grid" move /y "%treepath%main\maps\%mapname%.grid" "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"

GOTO END

:MP_Map
echo Gridfile for Multiplayermap %mapname%

rem mkdir "%treepath%main\maps\mp\"
IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" copy "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid"

cd %treepath%

CoD2MP_s.exe +set developer 1 +set logfile 2 +set sv_pure 0 +set r_vc_makelog %makelog% +set r_vc_showlog 16 +set r_cullxmodel %cullxmodel% +set thereisacow 1337 +set com_introplayed 1 +devmap %mapname%

IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" attrib -r "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"
IF EXIST "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid" move /y "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid" "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"

:END
cls

---

Ihr könnt euch den Inhalt der Zitats natürlich auch in eine eigene CoD2Compiletools_grid.bat packen (Origianldatei vorher natürlich sichern).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 13.05.2006 14:06.

CCL_DESTROYER
Steuerzahler

Nice work, aber ich mach grundsätzlich nur mp-maps und die sp-sniper-trainingsmap die ich irgendwann mal machen werde wird eh nicht veröffentlicht...
trotzdem nicht schlecht
CCL_DESTROYER ist offline E-Mail an CCL_DESTROYER senden Beiträge von CCL_DESTROYER suchen Nehmen Sie CCL_DESTROYER in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Neue cod2compiletools_grid.bat (SP- & MP-Maps)

ralf221
Teetrinker

images/avatars/avatar-618.jpg

grosses Grinsen Danke grosses Grinsen

Nun kann ich auch eine Gridfile erstellen!Ich will kein neuen Thread aufmachen also Frage ich mal hier:Meine Map wird unverändert nicht in der Liste aufgeführt wenn es eine IWD ist und im Main Ordner liegt!Hat jemand Zeit und Nerven mir zu helfen??? verwirrt Wäre Nett!Gruss Ralf

Ups:Bitte!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralf221: 13.05.2006 20:18.

ralf221 ist offline E-Mail an ralf221 senden Beiträge von ralf221 suchen Nehmen Sie ralf221 in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von ralf221
Meine Map wird unverändert nicht in der Liste aufgeführt wenn es eine IWD ist und im Main Ordner liegt!Hat jemand Zeit und Nerven mir zu helfen???

Beinhaltet deine iwd-Datei denn alles, was sie benötigt?

Du brauchst bei einer MP-Map mindestens 3 Dinge in der IWD-Datei:
1. die Map als d3dbsp-Datei
2. eine gsc-Datei die die Map startet
3. eine arena-Datei, in der der Kurzname, der Langname (für die Mapliste im Spiel) und die zur Verfügung stehenden Spielmodi enthällt.
Ferner muss die Verzeichnisstruktur innerhalb der iwd-Datei stimmen.
In der IWD Datei müssen sich 2 Verzeichnisse in oberster Ebene befinden. Einer mit dem Namen maps und einer mit dem Namen mp. In diesen mp-Ordner gehört die arena Datei.
Im Ordner maps ist dann ebenfalls noch ein Ordner mp in dem sich dann die d3dbsp und die gsc Datei befinden sollten.

Also

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
maps/
|    mp/
|       mp_deinemap.d3dbsp
|       mp_deinemap.gsc
mp/
   mp_deinemap.arena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 13.05.2006 20:57.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - Mapping » CoD2-Mapping-Hilfe » Kleines Problem bei Erstellung des Gridfiles

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv