|
 |
CoD2 Maps |
|
|
Okay, Stand der Dinge, 184 Maps für CoD2 alleine hier in der Datenbank vom Opferlamm Clan. Und das in der relativ kurzen Zeit, seitdem es den Radianten für CoD2 gibt. Wenn ich mir allerdings 98,9% der Maps ansehe frage ich mich echt was das soll?
Warum veröffentlichen Mapper solche Maps? Soweit ich das beurteilen kann gab es in CoD Classic und UO auch etliche "Maps" die aus dem Rahmen gefallen sind aber diese Schwemme jetzt wie bei CoD2?
Ich für mich selber habe einen hohen Anspruch was meine eigenen(!!!) Maps angeht und eigentlich bin ich auch mit der Buhlert nicht wirklich zufrieden. Diesen Anspruch haben bestimmt nicht viele Mapper. Ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wie gesagt, was da zu 98,9% auf den "Markt" kommt........
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig sprachlos.......
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Dr.Longunregistriert

|
|
!!!
bin ganz deiner meinung, Private Grob!
ich vermute es liegt schlichtweg daran, dass die erfahrungen von cod1/uo hier gerade bei jumpfans und solchen die auf kleine, schnelle maps stehen aufgegriffen wurden. ...schnell machbare, kleine, detaillose maps... wenn ich an uo denke fallen mir gigantomanisch starke UO-maps ein, die erst jetzt, nach so langer zeit, veröffentlicht wurden.
ein beispiel: broadsword! eine betaversion, wie ich bisher weiss! das ist eine der genialsten maps die ich je gesehn hab!
solche maps brauchen aber zeit, geduld, den willen etwas perfektes, in bezug auf realismus, optik, funktionalität usw., zu erschaffen, und vor allem: genug enthusiasmus und kreativen spielsinn!
schon bei cod1/uo habe ich erkannt, dass es nur sehr wenige perlen unter den massen an maps gibt. leider steht hier quantität vor qualität...
ich bedaure es ebenso wie Private Grob, dass bei call of duty 2 genau dieseR quantitative weg bei den mappern (zumindest bei dem grössten anteil!) eingeschlagen wird!
bisher fand ich kaum eine map, die ich für langzeittauglich befinden konnte.
@ ALL MAPPERS!
checkt mal Private Grob's mapperkarriere! es waren gerademal 6 maps, die er bisher öffentlich gemacht hat! und er zählt zu den besten! mit gerade mal 6 maps! kennt ihr den unterschied zwischen quantität uns qualität?! qualität, egal wie viel zeit sie kostet(!), ist der einzige ernst zunehmende faktor beim mappen!
wenn ich an gute maps, und an die geilen matches darauf, zurückdenke, egal ob lan oder internet, denke ich vorallem an maps die mehr bieten als nur ein schnelles spiel für zwischendurch! pausensnacks gibt es genug!
@Privat Grob
ich kann dich voll und ganz verstehen und stimme dir ohne einschränkung zu!
du hast selbst kritik an deiner eigenen map "buhlert" geäussert. ich weiss was du meinst, was mich vor allem anderem trübsinnig stimmt, wenn ich an die bisherigen costummaps von cod2 denke...
denn selbst deine, von dir selbst kritisierte map, ist trotzdem immernoch eine der besten, und das mit abstand!
ich meine... meine güte!!!
WO SIND DIE MAPPER GEBLIEBEN, VOR DEREN MAPS MAN SICH VERNEIGEN KANN?!?!!?!!!
|
|
|
|
|
Interceptor
... sehr viel alleine

|
|
Leider kann ich nicht mappen, dazu fehlt mir die Zeit, mir das Wissen hierzu anzueignen, aber insgesamt muss ich Privat und Doc da vollkommen recht geben.
Es spricht ja generell nichts dagegen, wenn sich jemand mit dem mappen beschäftigt und mit Sicherheit kann derjenige auch stolz auf sich sein, wenn er eine Map vollständig zum laufen bekommt.
Mit diesen ganzen Jump-/Aim-Maps kann ich persönlich nichts anfangen und es ist tatsächlich so, dass von den Maps, die bisher so umherschwirren die meisten eigentlich noch einen langen Entwicklungsprozess durchmachen sollten.
"Baut das Haus erst zuende, bevor es genutzt wird". Ich denke, dass aufgrund den "kleinen" Original-Maps viele, viel zu sehnsüchtig auf eine Abwechslung gewartet haben ... so schnell raus wie nur möglich lt. offensichtlich die Devise ... ist aber der Falsche weg. Man muss jetzt eben aussieben, welche Maps sind gut welche nicht. In der DL-Sektion habe ich mir jede Map auf den Bildern und teilweise auch ingame direkt schon angesehen und ehrlich .... ein großer Teil ist einfach für die Tonne.
Seit wenigen Tagen ist Powcamp im Umlauf, ich hab mir riesig gefreut. Die Map ist auch super gemacht, aber warum nur Spielmodi DM und TDM
hätte sich der Mapper doch noch ein wenig mehr Zeit genommen die andern Varianten CTF, S&D, HQ einzubauen ....
Sicher vielleicht wird eine weitere Version nachgeschoben, aber das führt doch nur zum Versionswirrwar. Geht man in seine Serverliste - sieht "ups da wird gerade meine Lieblingsmap gespielt" - also nichts wie rein ins getümmel ..... "konnte die Datei blablabla.bsp nicht laden" - ohne Worte.
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 01.06.2006 23:06.
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Tja, fragt mich mal... Letztlich versuchen wir hier so viel Auswahl wie möglich anzubieten, da ja nun mal ein hohes Interesse an AddOns in Form von Maps & MODs vorhanden ist und wir freuen uns erst mal über alles neue, was wir aufgabeln können...
Wenn ich dann aber manchmal sehe, womit ich meine Zeit verbringe, wenn ich mir die Maps anschaue, dann könnt ich öfter mal in ein Stück Holz beissen...
Habe auch einen Wahnsinns-Respekt vor den Mappern und Moddern, ich weiß selbst, was für ein Aufwand es ist eine Map zu basteln, hab für MOHAA mal eine gebaut, die ich letztlich niemals wirklich zum finalen Status gebracht habe (gab drei oder vier Beta-Versionen, die nur im LAN gespielt wurden)... Wenn man die Grundkenntnisse hat ist es nicht schwer, aus Prefabs (vorgefertigteModelle die dem Editor beiliegen) eine Map zu erstellen, dürfte euch ja auch schon aufgefallen sein, daß manch ein Gebäude (z. B. die Kirche) öfter in einer Map zu finden ist...
Und eine AIM-Map ist oftmals synchron aufgebaut, da wird dann eine Hälfte gebaut, kopiert und gedreht und fertig (war beim MOHRadiant recht simpel, vermute mal, beim CoD2Radiant ist das auch nicht so schwer)... Bei vielen Maps hab ich selbst oftmals den Eindruck, das ist nur um ein wenig Clanwerbung zu betreiben, schnell mal was hingebastelt und fertig. Klar, ist auch ein gewisser Zeitaufwand, der da betrieben wird, aber dann sollte man die Zeit sinnvoller nutzen... Am Anfang war es ja noch schlimmer... Da meinte manch einer unbedingt die erste "richtige" Map veröffentlichen zu müssen, war bei CoD und UO damals aber auch so und da hab ich auch viele Maps gesehen, die wirklich in den Augen wehtaten...
Um so mehr freut es mich dann aber, wenn man an einer Map erkennen kann, daß was Neues versucht wurde und jemand sich Mühe gegeben hat, was auf die Beine zu stellen, so etwas sollte man dann auch honorieren. Sieht man aber ja meist erst, wenn man sich die Map genauer ansieht...
Und Maps wie die von Private Grob, T.R.Graves, Todbrin[GER] oder Rakekniven brauchen eben etwas mehr Zeit und Geduld und Erfahrung, die muss man sich nehmen und aneignen... Aber wie oft fangen Leute was an und verlieren dann schnell die Lust, wenn die wirkliche Arbeit dann mal entdeckt wird...
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
Lessing
Steuerzahler

|
|
Das stimmt wohl was du sagst aber ist es nicht so dass durch die Mappack Problematik die Custommapserver eh in Frage gestellt sind. Also ich finde allzuviele (gutbesuchte) Custommapserver gibt es nicht und das wundert mich auch nicht.
Es macht nämlich keinen Spaß sich permanent Mappacks um die 100 MB runterzuladen um dann zu merken das die Maps nicht der Hit sind.
Einige Clans listen zum Glück die integrierten Maps auf ihrer Homepage. Das gibt einem die Möglichkeit dort vorher zu recherchieren welche Maps gespielt werden und den Zeitinterval der Rotationsaktualisierung. (ist nämlich auch super wenn jede Woche auf einem Server neue Maps integriert werden und evntl. Alte rausgenommen werden/ Download an und wieder 100 MB auf die Platte.)
Ich habe vor 4 Monaten mit einer Custommap begonnen die von mehreren Leuten getestet worden ist (in einem frühen Entwicklungsstadium) und ich habe sehr postive Resonanz erhalten. Es ist eine Wintermap die in Luxemburg angesiedelt ist. Viel Wald, natürliche Unterstände,einige wenige Regelbunkertypen und ein winterliches Gehöft. Mit der Möblierung habe ich mir sehr viel Mühe gemacht sowohl wie auch mit der Ausleuchtung der Szene. Dann kam die Meldung von fourzerotwo das der Bug (Absturz des Spiels bei zu vielen Custommaps) nicht behoben wird bzw. nicht behoben werden kann. Alle weiteren Tätigkeiten habe ich daraufhin eingestellt und das mit einer Träne im Auge.
Aber so ist es nunmal, was ergibt eine Custommap für einen Sinn wenn sie nicht gespielt wird?
Ich weiß nicht wieviele Clans und Comm. Customserver laufen haben (da seit ihr wesentlich näher dran) und sollte ich mich vertan haben dann korrigiert mich bitte. Es ist (leider) nur mein subjektiver Eindruck.
Gruß
Lessing
__________________ www.cod-lessing.de.vu
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lessing: 18.09.2006 10:08.
|
|
|
|
|
|
|
Original von Dr.Long
WO SIND DIE MAPPER GEBLIEBEN, VOR DEREN MAPS MAN SICH VERNEIGEN KANN?!?!!?!!!
Hier bin ich ^^
Ich hab bis jetzt erst 1 Map mit dem Radiant erstellt (mp_africorps) bei der ich mir zwar Mühe gegeben habe sie einigermaßen ordentlich aussehen zu lassen, jedoch habe ich es mit den Details auch nicht übertrieben. Ich finde die sind im Singleplayer viel wichtiger als im MP, den da kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf Atmosphäre an als im MP. Im MP achte ich persönlich eher weniger auf diese vielen kleinen Details. Aber ich muss sagen, dass ich bis jetzt zum größten Teil auch nur Karten gespielt habe, die ich nicht so derbe fand. Und das gilt nicht nur für CoD2, sondern auch für andere Spiele. Es ist schade, aber es ist nunmal so, dass die meißten Otto Normal Mapper nicht die Zeit und die Motivation haben, ihre Karten dermaßen auszufeilen. Allerdings sehen manche Maps dermaßen müllig aus, dass es schon wieder weh tut. Und wenigstens die auffälligsten Bugs sollte man beseitigen, was leider auch nicht alle machen. Naja, die Welt ist halt schlecht.
mp_africorps download:
http://www.fileden.com/files/1141/Public...corps_final.zip
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Echsenschnitter: 19.09.2006 02:02.
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann da Echsenschnitter nur zustimmen. Während des spielens einer Multiplayer Map schaut man (ich) nicht so sehr auf die Details. Im Gegenteil, ich finde es teilweise störrend, wenn die Maps zu überladen sind mit Sounds und Scripten. Weniger ist da oft mehr. Wobei natürlich so Details wie sich im Wind bewegende Fensterläden oder zerbrechliche Fensterscheiben richtig schön sind.
Was mich bei vielen Maps stört, ist einfach ein unsauber gearbeitetes Terrain mit Kanten bei den Geländeübergängen oder gar eckige Hügel. (Alles schon gesehen) Solche Maps kann ich nicht spielen, da bluten mir die Augen....
Grüße
Pepper

|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung