Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty-Board » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » Pam 2.04 Pub-Mode dvar Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pam 2.04 Pub-Mode dvar Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puma
aka ulli_123

Pam 2.04 Pub-Mode dvar Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,
wollte in der pub.gsc ein Paar Funktionen hinzu fühgen, aber auf dieser Seite finde ich die Erklärung nicht so gut.

Beispiel:

wc_enable
Turns the Welcome Center engine on/off. The welcome center will display up to 5 lines of text after the player spawns into a map for the first time. This a great place to welcome players and remind them of any important rules. [1 = on. 0 = off]

wc_line1
wc_line2
wc_line3
wc_line4
wc_line5

These dvars set the text to be used on each line of the Welcome Message.

Mir ist klar, dass ich den einschalte mit:
setcvar("wc_enable", 1);

Aber nun die Wilkommensnachricht wc_line1
Wie muss ich die Zeile schreiben, das Pam was anzeigt, wenn ein Spieler joint?.

Auch mit anderen Sachen, wie zb. die Anzeige welche Map als nächstes kommt.

Message Center - PUB mode only
mc_enable
Turns on/off the Message Center engine. [1 = on. 0 = off]

mc_maxmessages
Maximum number of your LAST message. If this is 99 then your LAST message dvar would be mc_message99. It is best to keep this as low as necessary for performance purposes. For example, mc_maxmessages 5 would check the following dvars for messages: ms_message1, mc_message2, mc_message3, mc_message4, and mc_message5.

mc_delay
Sets the generic delay in seconds between messages being displayed. This delay is used if a message-specific delay is not specified.

mc_messagedelay[#]
This is the message-specific delay in seconds for the message specified by [#] in the dvar. For example, mc_messagedelay5 would set the message delay between mc_message5 and whatever message comes before it.

SPECIAL MESSAGE FUNCTIONS:
There are a couple special message functions built in:
<*nextmap*> & <*gtrules*>
Usage: Set any message dvar to exactly the special function. For example:
set mc_message1 "<*nextmap*>"

<*nextmap*> will show the next map and gametype
<*gtrules*> will show the rules for the current gametype

The gametype rules must be specifed by the admin via
specific dvars listed below:

mc_rules_sd
mc_rules_ctf
mc_rules_tdm
mc_rules_dm
mc_rules_hq

These dvars are used in conjuction with the <*gtrules*> special value for a Dvar message. It specifies the message to display for the current gametype. For example, mc_rules_sd could be set to "^3S&D Rules: ^5First team to 7 wins" if that is your rules for the S&D gametype.

Also mir ist klar wie man Sachen ein und ausschaltet, oder bestimmte Werte zuweist.

Aber wie werden Sache eingetragen, wo nichts ein oder ausgeschaltet (wc_line1 oder <*nextmap*> usw.)?.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spontan und von meinem Verständnis her würde ich vermuten, daß Du eine cfg anlegen und ausführen musst, in der die DVARs dann drin stehen und ausgelesen werden können...

Also z. B. dann eine cfg in der steht:

set wc_line1 "Dein Text..."
set wc_line2 "Dein Text..."
set wc_line3 ""
set wc_line4 ""
set wc_line5 ""

---

Was den Rest angeht mit mc_etc. kopiere ich mal die Übersetzung aus dem PowerServer MOD, scheint mir das gleiche zu sein, was dort in der cfg steht:

//NACHRICHTEN

//ANMERKUNGEN:
//1) mc_message1 ist die ERSTE Nachricht (es gibt KEIN mc_message0)
//2) Du KANNST Nummern überspringen, das wird keinen Einfluss auf den Nachrichtenablauf
//haben - solange die Nummern, die Du benutzt in den mc_message# KLEINER ist als mc_maxmessages + 1.
//Das kann hilfreich sein, wenn Du Nachrichten nachträglich einfügen möchtest oder wenn Du eine
//Nachricht einfach entfernen willst, indem Du den Textbereich auf "" setzt.
//3) Die Nachrichten werden in NUMERISCHER Reihenfolge wiedergegeben, selbst wenn dazwischen
//eine Zahl fehlt, also z. B.: 1,4,25,30,55,etc.
//
//BESONDERE ANMERKUNG ZUM NACHRICHTENSPEZIFISCHEN ZEITABSTAND (mc_messagedelay#)
//Der Zeitabstand, der für jede Nachricht festgelegt wird. wird VOR die entsprechende
//Nachricht gesetzt, z. B.:
//mc_messagedelay2 ist der Zeitabstand ZWISCHEN mc_message2 und was auch immer DAVOR steht.
//Man kann auch einen Zeitabstand von 0 eintragen, wenn Nachrichten länger als eine Zeile sind.
//
//Wenn KEIN nachrichtenspezifischer Zeitabstand gesetzt wird, wird automatisch
//der in der DVAR mc_delay gesetzte Zeitabstand verwendet.
//
//SPEZIELLE NACHRICHTENFUNKTIONEN:
//
//Es sind einige spezielle Nachrichten-Funktionen eingebaut:
//<*nextmap*> & <*gtrules*>
//Gebrauch: Setze jede beliebige Nachrichten-DVAR auf eine spezielle Funktion
//zum Beispiel: set mc_message1 "<*nextmap*>"
//
//<*nextmap*> zeigt die nächste Map und den Spiel-Modus
//<*gtrules*> zeigt die Regeln für den aktuellen Spiel-Modus
//
//Die Spiel-Modus-Regeln müssen vom Admin in den entsprechenden DVARs,
//die nun folgen, festgelegt werden.

//Nachrichten-Einstellungen

set mc_messagedelay1 "5"

set mc_message2 "<*gtrules*>"
set mc_messagedelay2 "1"

set mc_message3 "Dein Text"
set mc_messagedelay3 "120"
set mc_message4 "Dein Text"
set mc_messagedelay4 "0"

//Spiel-Modus-Regeln

//Diese Einstellungen werden von der Spezialfunktion <*gtrules*> verwendet
//Die Nachricht wird automatisch erkennen, welcher Spiel-Modus aktuell läuft
//und die entsprechende DVAR aussuchen.
//Die Nachrichten müssen natürlich mit den Spiel-Modi-Einstellungen abgeglichen werden!

//S&D-Regeln
set mc_rules_sd "^3S&D-Regeln: ^5Sieg mit 7 Wins"

//CTF-Regeln
set mc_rules_ctf "^3CTF-Regeln: ^5Sieg mit 5 Wins"

//TDM-Regeln
set mc_rules_tdm "^3TDM-Regeln: ^5Sieg mit 300 Wins"

//DM-Regeln
set mc_rules_dm "^3DM-Regeln: ^5Sieg mit 50 Wins"

//HQ-Regeln
set mc_rules_hq "^3HQ-Regeln: ^5Sieg mit 600 Wins"

//HTF-Regeln
set mc_rules_htf "^3HTF-Regeln: ^5Sieg mit 5 Wins"

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Puma
aka ulli_123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit den Daten vom Power Server-Mod startet der Server nicht.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Was GENAU hast Du jetzt gemacht...?

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Puma
aka ulli_123

Habe vollgendes in die pub.gsc reingeschrieben:

set mc_messagedelay1 "5"

set mc_message2 "<*gtrules*>"
set mc_messagedelay2 "1"

set mc_message3 "Dein Text"
set mc_messagedelay3 "120"
set mc_message4 "Dein Text"
set mc_messagedelay4 "0"

//S&D-Regeln
set mc_rules_sd "^3S&D-Regeln: ^5Sieg mit 7 Wins"

//CTF-Regeln
set mc_rules_ctf "^3CTF-Regeln: ^5Sieg mit 5 Wins"

//TDM-Regeln
set mc_rules_tdm "^3TDM-Regeln: ^5Sieg mit 300 Wins"

//DM-Regeln
set mc_rules_dm "^3DM-Regeln: ^5Sieg mit 50 Wins"

//HQ-Regeln
set mc_rules_hq "^3HQ-Regeln: ^5Sieg mit 600 Wins"

//HTF-Regeln
set mc_rules_htf "^3HTF-Regeln: ^5Sieg mit 5 Wins"

Als ich den Server starten wollte, ging er nicht mehr an.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

... die pub.gsc kann damit ja auch nix anfangen...

Zitat:

Original von yoda
Spontan und von meinem Verständnis her würde ich vermuten, daß Du eine cfg anlegen und ausführen musst, in der die DVARs dann drin stehen und ausgelesen werden können...

Puma
aka ulli_123

Das war aber meine Frage oben im ersten Post.

Wie ich die Sachen die hier stehen in die pub.gsc eintrage.

Es dreht sich nur um den Pam Pub-Mode.

Interceptor
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-891.jpg

Definiere doch mal was Du unter "pub.gsc" verstehst! Grübel

Die DVAR´s müssen in der Server-config eingetragen werden. Voraussetzung damit das ganze auch funktioniert, ist natürlich, dass die PAM-Mod auch auf Deinem Server installiert und generell auch aktiviert ist.

aka ulli_123

Der Pam-Mod läuft auf allen Servern bei uns.

Ich möchte eben den Pub-Mod ändern, das angezeigt wir welche Map als nächstes kommt und ein Begrüssungstext.

Was ich unter pub.gsc verstehe, das ist die Datei die für den Pub-Mode zuständig ist, genauso wie die esl.gsc für den ESL-Mod.

Deswegen ja auch der Link, da werden befehle beschrieben, aber ich kapier noch nicht so richtig, wie man den Begrüssungstext macht und die Anzeige welche Map als nächstes kommt.

Habe aber alles schon im ersten Beitrag geschrieben.

So sieht meine pub.gsc aus:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
Rules()
{
	setcvar("sv_fps", 20);
	game["leaguestring"] = &"Pub Mode";
	setcvar("scr_sd_half_round", 7);
	setcvar("scr_sd_end_round", 14);
	setcvar("scr_sd_roundlength", 2.5);
	setcvar("scr_sd_graceperiod", 5);
	setcvar("scr_sd_strat_time", 0);

// Weapon Limits by class per team
	setcvar("scr_boltaction_limit", 99);
	setcvar("scr_sniper_limit", 2);
	setcvar("scr_semiautomatic_limit", 99);
	setcvar("scr_smg_limit", 99);
	setcvar("scr_mg_limit", 99);
	setcvar("scr_shotgun_limit", 1);

// Ambients
	setcvar("scr_allow_ambient_sounds", 0);
	setcvar("scr_allow_ambient_fire", 0);
	setcvar("scr_allow_ambient_weather", 0);

// AFK-Monitor
	setcvar("scr_afk_limit", 120);

setcvar("scr_show_objective_icons", 0);
}

Interceptor
... sehr viel alleine

In diese pub.gsc gehören die DVAR nicht rein. Die gehören in die Server-config!

EDIT: ... also das mit der Willkommensnachricht/NEXT-Map und RULES smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 16.02.2007 11:59.

Interceptor ist offline Beiträge von Interceptor suchen Nehmen Sie Interceptor in Ihre Freundesliste auf
Puma
aka ulli_123

Wenn denn die dvars nicht in die pub.gsc kommen, sonder in die serverconfig, verate mir mal bitte warum das mit dem AFK-Monitor klappt.

Also gehören die anderen Sachen die im Link stehen ja auch in die pub.gsc.

code:
1:
2:
3:
// AFK-Monitor

Funzt perfekt, wenn man sich 2 min. nicht bewegt, kommt man automatisch in den Zuschauermodus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Puma: 16.02.2007 20:04.

Puma ist offline E-Mail an Puma senden Homepage von Puma Beiträge von Puma suchen Nehmen Sie Puma in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

-> Legt meines Erachtens nach nur den Standardwert für diese DVAR fest. Könntest Du in der cfg mit einem anderen Wert ändern.

Was bei Deinem Link angezeigt wird, sind die DVARs, die in eine cfg gehören und denen Du den von Dir gewünschten Wert zuweisen musst. Da steht nicht´s davon, daß das in irgendeiner .gsc-Datei bearbeitet werden musst. Und die Dinge, die Du ändern willst, sind in einer anderen Datei als der pub.gsc festgelegt.

Erstell Dir also einfach eine cfg, schreib die DVARs da rein und führ die cfg beim Server-Start mit aus (evtl. ist auch ein map_rotate notwendig) und dann sollte es gehen...

Interceptor
... sehr viel alleine

Jup, genau.

@ ulli 123

Zitat:

Original von bullet-worm
You can use the below dvars to create your own pub mode config file

bullet-worm sagt ja auch, dass es für die config ist Augenzwinkern

aka ulli_123

Die Werte gehören in die pub.gsc.

Admins: You can find a list of all available dvars for PUB (public) mode here:
http://www.wormsworld.net/forums/viewtopic.php?t=159
Zu finden in jeder Pam-Version

Diese Werte habe ich ja schon in der pub.gsc eingetragen und funzen perfekt, also nichts mit config oder so.
Dafür ist ja die pub.gsc (Public-Mode) da, um eigene Werte zu verwenden.

Nochmal zu erklärung was die Werte überhaupt bedeuten:

Hintergrundsound (wie Maschienengewehr und Mörsereinschläge, usw.) abgeschaltet.

code:
1:
setcvar("scr_allow_ambient_sounds", 0);

Feuer auf der ganzen Map abgeschaltet.

code:
1:
setcvar("scr_allow_ambient_fire", 0);

AFK-Monitor, da werden Player wenn sie 120 Sec. sich nicht bewegen in den Zuschauermodus bevördert. (120 = 2 Min. habe ich eingetragen, ist aber frei wählbar).

code:
1:

AFK-Monitor, da werden Player wenn sie 120 Sec. sich nicht bewegen in den Zuschauermodus bevördert. (120 = 2 Min. habe ich eingetragen, ist aber frei wählbar).

A und B Bombplatzanzeige sind ausgeschaltet, stöhren des öfteren im Spiel beim ziehlen.

code:
1:
setcvar("scr_show_objective_icons", 0);

Also Leutz kugt euch noch mal in aller ruhe den Pam-Mode an, was da für welche Dateien drinne sind und meinen Link, der ja weiter oben steht.

Edit:
Ausserdem will ich keine extra Config laden, sondern ich wechsel den Pam-Mod über MiniAdmin, ist viel einfacher als immer tausend verschiedene Configs mit exec *.cfg zu laden, ist mir zu umständlich.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Puma: 17.02.2007 11:37.

Puma ist offline E-Mail an Puma senden Homepage von Puma Beiträge von Puma suchen Nehmen Sie Puma in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Sorry, aber was Du ändern willst ist definitiv NICHT in der pub.gsc festgelegt. Lies Dir Deinen Link mal genau durch, ganz oben steht es:

Zitat:

You can use the below dvars to create your own pub mode config file. PUB mode will NOT change any existing dvar values, so a simple selection of config files can be used to set up any number of different PUB mode configurations as you can dream up.

Puma
aka ulli_123

Die Sachen wie AFK-Monitor und No Sound, usw waren ja nicht in der Pub.gsc vorhanden, habe sie eingefügt so wie es in Link steht und funzen 1a.

Dann müssen ja auch die anderen Sachen gehen die da noch stehen, weiter unten.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Wenn die aber in einer anderen gsc mit Standard-Werten eingetragen sind und dann z. B. nach der pub.gsc geladen werden, überschreiben die das wahrscheinlich wieder... Ich vermute, daß das vom Prinzip her genaus0 läuft wie bein Laden von pk3/iwd-Dateien... Sonst durchstbere doch mal die anderen Dateien, die Werte müssen sich ja irgendwo finden lassen, sonst könnten sie ja auch nicht per cfg ausgeführt werden.

Andere Idee wäre vielleicht (falls das geht, aber da hab ich zu wenig Ahnung davon) das per exec-Befehl in der pub.gsc einzubinden (also das die cfg mit Deinen Einstellungen beim Aufruf des Pub-Modus geladen wird)...

Puma
aka ulli_123

Jede *.gsc Datei´ind der z_svr_pam204.iwd ==> maps ==> pam ==> rules ==> dann die verschiedenen Gametyps, in meinen Fall sd, wie (ESL->esl.gsc, BFL->bfl.gsc, ESL1on1->esl1on1.gsc, PUB->pub.gsc usw) haben ihre eigenen Werte.

Da wird nix überschrieben, sondern die Werte geladen, die in der Datei angegeben sind.

Interceptor
... sehr viel alleine

Also ich glaube, dass Du mit dem Vorhaben die pub.gsc zu ändern scheiterst.

Wenn der PAM auf Public-Mod läuft set pam_mode "pub"
(unveränderte pub.gsc) kannst Du die ganzen DVAR in Deiner Serverconfig beliebig einrichten, wie Du es möchtest.

Stellst Du nur den Server um auf Ligasettings, bleiben die von Dir in der Serverconfig eingerichteten DVARs außer Funktion und die Mod läuft nur mit den, von der Liga vorgegebenen Settings.

Probier es doch einfach mal aus.

EDIT: Schau auch mal da, was bullet-worm zu einer Änderung an einer .gsc sagte: http://www.wormsworld.net/forums/viewtopic.php?t=908

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 17.02.2007 15:22.

Interceptor ist offline Beiträge von Interceptor suchen Nehmen Sie Interceptor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty-Board » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » Pam 2.04 Pub-Mode dvar Frage

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv