|
 |
Welche Bedeutung hat der Serverload? |
|
|
| Welche Bedeutung hat der Serverload? |
 |
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei einem Wert über 1 der Server anfängt, die Pingwerte in die Himmel zu Treiben (= Lags).
Mein Root:
AMD 3000+ Mhz (echte ~2166 MHz)
2 GB RAM
openSuse 10.3 minimal (32bit)
Max. Upload ca. 5 - 8 MB/s (je nach Uhrzeit)
Anbieter: www.hetzner.de
Rechenzentrum: RZ6
Darauf läuft:
COD2 Gameserver mit 20+1 Slots
COD4 Gameserver mit 32+4 Slots
Ansonsten läuft nur noch ein ftp-Server und Webmin
Wenn beide Server voll sind, habe ich einen durschnittlichen Serverload von 1.15 und die Pings brechen zusammen. Die Speicherauslastung liegt in dem Moment bei ca. 1 GB.
Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich auf diesem Server auf keinen Fall mehr als 2 Gameserver laufen lassen kann.
Damit die Pings nicht zusammenbrechen, habe ich den COD2-Server inzwischen auf 16 Slots gedrosselt und dem COD4-Server habe ich eine höhere Priorität gegeben.
Da PsychoJR schrieb, dass bei ihm noch viel mehr Server ohne Probleme laufen:
Darf man daraus schließen, dass bei mir die CPU das Nadelöhr ist? Irgendwie will ich nicht so recht daran glauben, da meine CPU selten mehr als 50% ausgelastet ist.
Und wenn ich den Link von Kellerkind richtig deute, dann müßte es an der fehlenden Bandbreite liegen, was ich aber auch auschließen möchte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mindestens 5 MB/s zur Verfügung stehende Uploadbandbreite zu wenig sein sollen.
Bleibt also die Frage: Wo ist mein Denkfehler? Liegt es an der Netzwerkkarte oder gibt es irgendwo eine Einstellung, wieviele Connects maximal verarbeitet werden können?
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Genialer Link, vielen Dank.
Die Festplatte will ich zwar nicht 100%ig ausschließen, aber da die Platte nagelneu ist und kaum fragmentiert sein sollte, dürfte es daran nicht liegen.
Und da der Speicher auch im Grünen Bereich ist, kann es eigentlich nur noch die CPU sein.
Da ich nur auf den Durchschnittswert geschaut habe, könnte es also doch sein, dass die CPU zwischendurch Peak-Werte erreicht die auf Anschlag 100% gehen. Vielleicht habe ich ja mal Zeit, etwas genauer darauf zu achten.
cu Mike
Nachtrag: Habe nun den Beitrag komplett gelesen:
Eine andere Möglichkeit ist eine zu langsame Festplatte. Beim Schreiben und Lesen von der Festplatte wird die CPU wenig gebraucht, allerdings blockiert der schreibende/lesende Prozess die CPU. Dies führt zu einem hohen Load Average aber zu einer kleinen CPU-Auslastung. Aber es geht noch weiter: Da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können, verbleiben Sie im Arbeitsspeicher und sorgen für einen größeren Speicherverbrauch. Die Katastrophe tritt in dem Moment ein, wenn der physikalische Arbeitsspeicher zu klein geworden ist und das System mit dem Auslagern auf die Festplatte beginnt. Die Zugriffe auf die langsame Festplatte erhöhen sich stark und die Verarbeitung einer eMail, die normalerweise nur Sekundenbruchteile braucht, dauert nun 5 Minuten.
Daher die Frage: Wie kann man die Zugriffsparameter auf eine Festplatte optimieren bzw. woran sehe ich, dass es nicht optimal ist? In meinem Rechner schlummert eine poblige 160GB IDE-Platte, DMA aktiviert, multicount 16.
Festplattendaten: hdparm -i /dev/hda
Model=HDS722516VLAT20, FwRev=V34OA6MA, SerialNo=*********
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=52
BuffType=DualPortCache, BuffSize=1794kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled
Drive conforms to: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 3a: ATA/ATAPI-2,3,4,5,6
* signifies the current active mode
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von MikeTNT
Da ich nur auf den Durchschnittswert geschaut habe, könnte es also doch sein, dass die CPU zwischendurch Peak-Werte erreicht die auf Anschlag 100% gehen. Vielleicht habe ich ja mal Zeit, etwas genauer darauf zu achten.
Mal schnell hinge** sollte das dir ein schönes Textfile liefern:
top -b -d 2 -i > /home/PFAD/auslastung.log&
das -d 2 ist für alle 2 Sekunden, kann man vielleicht auch etwas höher setzen. Mal einen Abend laufen lassen und dann mit
killall top
anhalten, die auslastung.log ansehen - dann hast du schon einen guten Überblick über die CPU Auslastung. (Nicht vergessen es anzuhalten - sonst sind selbst 160GB irgendwann voll
)
Original von MikeTNT
Daher die Frage: Wie kann man die Zugriffsparameter auf eine Festplatte optimieren bzw. woran sehe ich, dass es nicht optimal ist?
Da muss ich passen
Nachtrag: Da fällt mir noch ein - du solltest mal nach deinm SWAP schauen. Viele hatten das Problem das ihnen bei COD4 der Ram volläuft wenn SELinux aktiviert ist. Passiert dies schaufelt Linux ständig Daten vom Ram in den SWAP - das braucht irre viel Zeit.
Mem: 2074620k total, 1956144k used, 118476k free, 71192k buffers
Swap: 2714944k total, 4k used, 2714940k free, 860452k cached
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 12.12.2007 15:58.
|
|
|
|
|
|
|
Mem: 2060084k total, 1984676k used, 75408k free, 36360k buffers
Swap: 2104504k total, 208k used, 2104296k free, 968136k cached
Erkennst du etwas?
Das andere mit dem Auslastungslog teste ich vielleicht am WE.
Edit: Irgendwie traue ich der TOP-Anzeige nicht. Heute ist nur ein Server voll und die CPU-Auslastung für den COD4-Server liegt konstant über 55%.
Serverload angeblich bei 2.08, obwohl der Server nicht laggt.
Edit2: Nun nach 10 Minuten:
CPU-Auslastung laut top ca. 50% bei 36 belegten slots
Serverload unter 0.5
Wenn ich ps aux anschaue (oder Prozessanzeige über Webmin), dann verbraucht mein Server weniger als 20% der CPU.
Welchem Wert soll ich nun glauben?
cu Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|