Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] VORSCHLAG 2 - Wir basteln einen Brunnen * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] VORSCHLAG 2 - Wir basteln einen Brunnen * 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Lampe [Tutorial] VORSCHLAG 2 - Wir basteln einen Brunnen * Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorlage von Spik3d auf MODSonline.com

Danke an Verni@hter für´s Testen!

Wie man einen Brunnen erstellt

Spik3d erläutert uns hier, wie man einen Brunnen erstellt.

Als erstes brauchst Du die Wände für den Brunnen. Erstelle einen Brush in der gewünschten Größe Deines Brunnens.

(Klick mich)

Da Du Deinem Brunnen eine runde Form geben möchtest, änderst Du den Brush nun in einen Zylinder:
Patch > Primitives > Cylinder
(Die Außenseite des Brunnens muss nicht so groß sein wie die Innenseite.)

(Klick mich)

(Klick mich)

Nun brauchst Du die Innenseite des Brunnens. Markiere den Brush, den Du bisher erstellt hast und verdopple ihn (mit der Leertaste also kopieren & einfügen).
Drehe den ganzen Brush nun über
Patch > Invert (Control + I)
und passe die Größe so an, dass er um 16 Units kleiner ist als die Außenwand auf der X- und auf der Y-Achse.

(Klick mich)

Vermutlich möchtest Du, dass der Brunnen etwas tiefer ist, also ziehe den inneren Zylinder auf der Z-Achse weiter nach unten. Wenn das erledigt ist, wählst Du den Brush aus und öffnest den Surface Inspector (Taste "i") und wählst dort "natural", damit die Textur des Zylinders nicht verzerrt wird.

(Klick mich)

Als nächstes möchtest Du bestimmt einen schönen Rand um den Brunnen legen. Kopiere die Außenwand und verkleinere sie auf eine Höhe von 8 Units und 4 Units länger auf beiden Seiten (also 8 insgesamt), sowohl auf der X- als auch auf der Y-Achse. (Und wieder den Surface Inspector mit der Taste "i" öffnen und "natural" auswählen.)

(Klick mich)

Dupliziere nun den Teil den Du gerade erstellt hast und drehe es mit der invert-Funktion. Passe die Größe an, so dass es auf der X- und auf der Y-Achse an jeder Seite 4 Units kleiner ist als die Innenwand des Brunnens.

(Klick mich)

Nun brauchst Du noch die Ober- und die Unterseite für den Rand. Erstelle einen Brush und wandle ihn in einen "Simple Curve Patch" um:
Patch -> Simple Curve Patch
Im Beispiel wird ein 3x3 großer Patch verwendet, um die Ober- und Unterseite zu erstellen.

(Klick mich)

(Klick mich)

Verändere nun die "Verticles" (mit der Taste "v" aktivieren) wie auf den folgenden Bildern zu sehen.

(Klick mich)

(Klick mich)

(Klick mich)

(Klick mich)

Dupliziere nun die Abdeckung und rotiere sie mit Hilfe des Z-Achse-Rotation-Buttons. Platziere den Simple Curve Patch an die gewünschte Stelle am Rand des Brunnens. Bewge ihn so lange, bis der Rand des Brunnens abgedeckt ist. Wenn Du damit fertig bist, markierst Du die oberen Teile des Randes, öffnest wieder den Surface Inspector mit der Taste "i" und gehst wieder auf "natural" oder "cap".

(Klick mich)

Jetzt brauchst Du noch den Boden des Randes. Markiere die Simple Curve Patches, die Du für die Oberseite des Randes erstellt hast und dupliziere sie. Benutze nun den X-Achse-Rotation-Button um sie zu drehen und schiebe die gedrehten Simple Curve Patches an die richtige Stelle.

(Klick mich)

Einen Boden für den Brunnen brauchst Du ebenfalls noch. Hier wurde die Außenwand kopiert und auf die Seite geschoben. Der kopierte Zylinder wurde markiert und zurecht geschnitten per
Patch -> Cap (Shift + C)

(Klick mich)

Markiere alles außer die Oberseite des gerade erstellten Curves und lösche es. Platziere den übriggebliebenen Curve zum Boden des Brunnens und passe die Größe so an, dass er nicht zu groß oder zu klein für den Brunnen ist (man will ka keine Fugen haben).

Du musst noch die "Verticles" des Terrains um den Brunnen herum anpassen, so dass es keine Fugen zwischen dem Terrain und dem Brunnen gibt.

Um die "Verticles" des Terrains zu bewegeb musst Du das azupassende Terrain-Stück markieren, dann die Taste "v" drücken und die Verticles, die Du anpassen möchtest verschieben, in dem Du die linke Maustaste gedrückt hälst und dann die Maus in der 2D-Ansicht darüber ziehst. Halte anschließend die ALT-Taste und die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Verticles, die Du ausgewählt hast so, dass es anschließend keine Fugen mehr gibt. Eventuell musst mehr als ein Verticle auf einem Single Simple Terrain Patch anpassen.

So sollte es anschließend InGame aussehen:

(Klick mich)

(Klick mich)

Hier noch das, was Spik3d nach der Erstellung dieses Tutorials als Ergebnis vorliegen hatte (ohne die .GSC, .CSV und .FF):

http://jamesharris92.googlepages.com/well.map
http://jamesharris92.googlepages.com/mp_well.map

Alternativ:
Download Beispiel-Brunnen @ Dr. Long

---

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=10394

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] VORSCHLAG 2 - Wir basteln einen Brunnen *

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv