Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Outdoor Portale » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Outdoor Portale
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lessing
Steuerzahler

Outdoor Portale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werden über den Befehl r_showportals 1 auch die Outdoor Portale angezeigt?

Ich bekomme keine Fehlermeldung beim compilieren dass das Portal nicht funktioniert. Wenn ich die Portalzelle ein wenig öffne bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Ich gehe also im Moment davon aus das die Zelle funktioniert (weil keine Fehlermeldung) nur ich bekomme sie im Spiel nicht angezeigt.
Die Zelle selber ist auf allen Seiten mit der Textur(gelb) portal no draw versehen die Deckflächen aussen mit der Textur(blau) Portal. Die Ecken sind geschrägt. Die Abschlüsse oben und unten sind mit einer Caulk Textur versehen. Die Zelle ist dicht.

Portale die in Häusern gesetzt sind bekomme ich mit r_showportals 1 einwandfrei angezeigt nur halt größere Outdoor Portalzellen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

RE: Outdoor Portale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch diese sollten angezeigt werden?

Nebenbei, wieso hast du den Deckel aus einem culk-brush gemacht und nicht auch aus einem Portal-brush?
Screenshot dazu wäre nicht schlecht.

Wenn er beim kompilieren keine Fehler anzeigt sollten die Portale eigentlich funktionieren.
Sicher, das die Map, die du testest auch die ist, die du kompiliert hast?
Nicht, das du z.B. eine ältere Version ohne das Außenportal noch in usermaps hast.

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Lessing
Steuerzahler

RE: Outdoor Portale Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Sicher, das die Map, die du testest auch die ist, die du kompiliert hast?

Absolut sicher, es gibt derzeit nur eine Version. Die Map ist nur zum testen und rumspielen smile

Zitat:

Nebenbei, wieso hast du den Deckel aus einem culk-brush gemacht und nicht auch aus einem Portal-brush?

Nur so um das mal auszuprobieren, theoretisch müßte das Ganze ja auch mit einem gecaulkten Brush funktionieren. Ich werde dennoch heute abend ausprobieren was passiert wenn ich die Deckel mit Portaltexturen belege.
Vielleicht klappt´s dann ja schon besser, schau mer mal.

//Sry das keine Bilder in meinem Thread sind aber ich bin z.Zt. auf der Arbeit und hier habe ich keine Screenshots.//

Steuerzahler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe noch ein paar Variationen ausprobiert. Alle ohne Erfolg bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann ein schon fertiges Haus in die Map (die nur aus Aussengelände besteht) geladen habe. Seltsamerweise wurden mir dann nicht nur die Portale im Haus angezeigt sondern, siehe da, auch die Aussenportale.
Frag mich woran es gelegen hat.
Wahrscheinlich wiedermal Computeresoterik wie so oft.
Auf alle Fälle funktioniert jetzt alles und ich habe auch schon ein paar Konstruktionsvarianten auf Lauffähigkeit testen können.

//Z.B. oben und unten Caulktextur im Verschlussdeckel läuft einwandfrei (wer´s mag bzw. wenn es nötig ist. Die Variante ist auf alle Fälle die einfachste weil sich um die Texturierung bei den Verschlussdeckeln nicht weiter gekümmert werden muss.)
Wenn ich oben und unten auch Portaltexturen verwende muss ich (bei mir zumindest) in jedem Fall darauf achten das auch die Aussenseiten der Deckel die blaue Portaltextur tragen. Wenn nicht gibt es `ne Fehlermeldung und das Portal läuft nicht.
Die Kantenschrägung des Quaders kann ich dabei durchaus vernachlässigen das Portal läuft trotzdem. Seltsam, eigentlich hatte ich in den Tutorials die ich zu dem Thema gefunden habe immer gelesen das ohne geschrägte Ecken das Portal nicht läuft bzw. Fehler verursacht. Kann ich auf alle Fälle für COD MW so nicht bestätigen.//

Lange Rede kurzer Sinn es lüppt.

Wie auf den Bildern zu sehen ist werden die Portale über r_showportal 1 nun blau angezeigt. Was mich dennoch irritiert ist dass die Framerate, trotz geringer Anzahl von Xmodels in den Zellen, stark schwanken kann. So ganz zufrieden bin ich deshalb mit dem Ergebnis noch nicht.
Ich denke da kann man noch optimieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lessing: 04.09.2008 20:56.

Lessing ist offline Homepage von Lessing Beiträge von Lessing suchen Nehmen Sie Lessing in Ihre Freundesliste auf
Mapicted
Steuerzahler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Außenportale funktionieren nach dem selben Prinzip wie Innenportale, das bedeutet, wenn man sich in einer Portalzelle befindet wird all das ausgeblendet was sich hinter einem Structural Brush "der zur Zelle gehört" befindet.
Also muss eine Portalzelle auch Structuralbrushes (zB eine Wand oder Terrain mit Caulkbushes unterlegt) haben damit überhaupt was ausgeblendet werden kann. Die Portale kann man vertikal und horizontal an die skybox ziehen oder man macht einen Deckel aus Portalen.

Edit:
Also bei der Map auf dem Screenshot werden die Außenortale nicht viel bewirken weil sie sehr offen ist und man von fast jeder Stelle die Map überblicken kann und es somit auch nichts zum ausbelnden gibt.

Wenn man vor dem Haus steht, würde alles was sich hinter dem Haus befindet und man nicht sieht durch die Außenportale ausgeblendet werden.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Mapicted: 05.09.2008 18:18.

Mapicted ist offline Beiträge von Mapicted suchen Nehmen Sie Mapicted in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Oder anders ausgedrückt, in deiner Map haben deine Portale momentan keinerlei Funktion (außer, das sie Rechenleistung verbrauchen).

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Lessing
Steuerzahler

Vielen Dank für die Info´s.

//Sry, war vllt was misverständlich aber das erste Bild war nur zur Verdeutlichung von mir eingefügt, Sinn sollten diese Portale keinen haben.//

Zitat:

Oder anders ausgedrückt, in deiner Map haben deine Portale momentan keinerlei Funktion (außer, das sie Rechenleistung verbrauchen).

Was dann wohl die Erklärung dafür wäre dass die Framerate stark schwankt.
-------------------------------

Auf alle Fälle bin ich jetzt schon wieder einen Schritt weiter dass nur Struct. Brushes überhaupt einen Effekt bewirken in der Portalzelle.
Was ich derzeit immer noch nicht verstehe, was passiert denn eigentlich wenn sich in einer Portalzelle ein Gebäude befindet was ebenfalls über Portale verfügt?
Gibt es dadurch Probleme?
(zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung im Compiler)
Btw. sollten Clip Brushes in einer Portalzelle besser detail sein damit eben kein Effekt durch die Portalzelle bewirkt wird?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lessing: 06.09.2008 14:11.

Lessing ist offline Homepage von Lessing Beiträge von Lessing suchen Nehmen Sie Lessing in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1080.gif

also ich hab bei der mp_voyager4 die portale an die gebäude (structurial brush) angrenzen lassen und bei den öffnungen in den gebäuden einen portal brush reingesetzt, innen portal nodraw, und nur die außenseite mit portal belegt
alles was sich in den gebäuden befindet ist detail

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Lessing
Was ich derzeit immer noch nicht verstehe, was passiert denn eigentlich wenn sich in einer Portalzelle ein Gebäude befindet was ebenfalls über Portale verfügt?
Gibt es dadurch Probleme?
Eigentlich nicht (sollte jedenfalls keine Fehlermeldung bringen). Nur wäre das wieder vollkommen unsinnig. Die Außenportale solltest du so erstellen, das die Außenwände eines Gebäudes stets ein Teil der Portalzellen sind und nicht das Gebäude mitten in eine Portalzelle hineinsetzen.

Das hier würde funktionieren, aber wäre wieder sinnlos (hab das Dach weggelassen und den Deckel der Portalzelle aufgemacht um es besser erkennen zu können)

So sollte es gemacht werden (Außenwände bilden einen Teil der Protalzelle).

Also Häuser immer ins Portaling mit einbeziehen. Nicht einfach irgendwo in eine Portalzelle platzieren.

Zitat:

Original von Lessing
Btw. sollten Clip Brushes in einer Portalzelle besser detail sein damit eben kein Effekt durch die Portalzelle bewirkt wird?
Kannst du structural lassen, da die Brushes mit Tooltextur (clip, ladder, mantle usw.) keinerlei Auswirkung auf die Portale haben (können sogar durch Portalbrushes hindurch gehen/sie schneiden).

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Outdoor Portale

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv