snowmotion
5-Minuten-Ei

|
|
ehm ja, hat sich auch erledigt.
Teamspeak funktioniert mit dem Befehl "screen"
Das TS läuft jetzt auch ohne Putty offen zu lassen.
Perfekt
Wir ziehen grade CoD2 von nem anderen root server.
Alles klappt prima, nur mit dem Benutzer-Berechtigung haperts bei mir.
Kannste mir da mal kurz nen paar Befehle geben, wie ich einen Benutzer anlege,Rechte vergebe(für /home/gameserver...) Nicht das unser root gehackt wird
Mein 2ter MItstreiter meint, das man im root, irgendwie/irgendwo einen FTP Zugang einrichten muss mit Benutzername und Passwort ?!
Kennst du dich da aus?
EDIT: Wir haben das Game geuppt, nun muss das aber ein bzip sein, unseres ist aber ein gz...
Hier einmal die log:
india321:/home/gameserver/cod2 # tar -xvjf cod2server_13.tar.gz
bzip2: (stdin) is not a bzip2 file.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
EDIT2: Wie löschen wir die cod2server_13.tar.gz wieder, wenn das doch nicht geht? Gut hat sich erledigt mit dem Befehl !rm cod2server_13.tar.gz"
EDIT3: Kann man vllt ein Verzeichnis mit PAsswort versehen damit man so per ftp drauf zugreifen kann?
EDIT4: Idee wie man ein Benutzer löscht? Scheint mit "rm" nicht zu gehen
Bin dir um jede Hilfe dankbar
snow
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von snowmotion: 12.03.2008 01:06.
|
|
|
|
|
 |
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von snowmotion
ehm ja, hat sich auch erledigt.
Teamspeak funktioniert mit dem Befehl "screen"
Das TS läuft jetzt auch ohne Putty offen zu lassen.
Perfekt
Für Teamspeak liegt ein Startscript bei - damit geht es auch ohne screen.
./teamspeak2-server_startscript start
Original von snowmotion
Kannste mir da mal kurz nen paar Befehle geben, wie ich einen Benutzer anlege,
man adduser
Original von snowmotion
Rechte vergebe(für /home/gameserver...)
Viele Wege führen zum Versagen. Am einfachsten ist es aber du änderst deinen Pfadwunsch in /home/benutzername/gameserver. Was du möchtest geht auch - aber da stolpert man als Beginner ganz sicher über die Rechteverwaltung.
Leg ein Benutzer an mit
adduser Benutzername
Das erstellt automatisch auch ein Verzeichnis /home/Benutzername
und darin machst du dann dein Verzeichnis gameserver. Logg dich vorher mit dem gerade erstellten Benutzer ein damit die Eigentümer stimmen. Ansonsten machst du dir doppelte Arbyt.
Original von snowmotion
Mein 2ter MItstreiter meint, das man im root, irgendwie/irgendwo einen FTP Zugang einrichten muss mit Benutzername und Passwort ?!
Im Default wird bei nahezu allen Distris ein FTP Server mitgestartet - ganz besonders bei den in Verträgen angebotenen Konfigurationen. Dort loggt man sich dann mit den Benutzer / Benutzerpasswort der Linuxuser ein. Sollte z.B. auch mit deinem mit adduser gerade neu erstellten Benutzer funktionieren. Nur root ist als FTP Login meist gesperrt. Und das ist gut so.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Pfeiff auf FTP und benutze WinSCP. Wenn du dann später noch ein wenig über ssh Public Key Authentifizierung googelst (Suchworte "authorized_keys" "ssh" "dsa-key") wirst du nie wieder FTP machen wollen.
Original von snowmotion
EDIT: Wir haben das Game geuppt, nun muss das aber ein bzip sein, unseres ist aber ein gz...
Ähhh ...
Original von snowmotion
EDIT2: Wie löschen wir die cod2server_13.tar.gz wieder, wenn das doch nicht geht? Gut hat sich erledigt mit dem Befehl !rm cod2server_13.tar.gz"
Weil..
Original von snowmotion
EDIT3: Kann man vllt ein Verzeichnis mit PAsswort versehen damit man so per ftp drauf zugreifen kann?
Nein. FTP ist Benutzerbezogen nicht Verzeichnisabhängig. Man kann solche kewle Sachen bauen - z.B. mit proftpd + chroot + SQLAuth, aber ich glaub das willst du nicht als erstes probieren
Original von snowmotion
EDIT4: Idee wie man ein Benutzer löscht? Scheint mit "rm" nicht zu gehen
Vielleicht sammelst du erstmal dich und deine Fragen?
man deluser
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
https://kkde.de/scum/
|
|
|
|
|
 |
crossshooter
Tastatur-Vernichter

|
|
Original von snowmotion
Warum muss man immer so kiddylike gegenüber neuen "Ich-probier-mich-mal-an-linux-aus" sein.
Weil ein Root dafür einfach total ungeeignet ist.
STOP - Lass es einfach erstmal. Ein Rootserver ist kein Spielzeug. Bei unsachgemäßer Handhabung kannst du dich strafbar machen, auch durch Unwissenheit und nichts tun. Nimm' dir genügend Zeit oder miete dir ein fertiges Paket bzw. einen Exklusivserver.
Was ist mit Serversicherheit?
Das ist dein Thema. Dafür bist du allein verantwortlich, und das muss dir klar sein.
Server werden immer wieder mal gecrackt und bestensfalls werden nur Inhalte gelöscht. Es kann aber auch weitergehen, sodass illegale Inhalte von einem "übernommenen" Server zum download angeboten werden usw. Die sehr hohe Trafficrechnung ist dann wohl eher das kleinere Ã?berl im Vergleich zum Staatsanwalt...
Die Aussage "mein Server ist sicher" ist trügerisch. Absolute Sicherheit gibt es nicht; Sicherheit ist kein Zustand sondern ein immerwährender Wettlauf - zwischen dir und einem potenziellen Angreifer.
Damit du die Nase bei diesem Wettrennen vorne hast, solltest du mindestens die Security-Announce-Mailingliste deiner Distribution aboniert haben. Desweiteren dürfen auf einem Server keine Applikationen und Dienste laufen, die nicht unbedingt nötig sind. Die laufenden Dienste müssen ständig gepflegt werden und aktuelle Sicherheitspatches eingespielt werden.
Auch die ständige Kontrolle der verschiedenen Logfiles gehört zum Mindestansatz dazu. Nur wer Einbruchsversuche frühzeitig erkennt, kann geeignete Gegenmaßnahmen treffen.
Und das kann man als Linuxanfänger, der die grundlegenden Befehle nicht kennt einfach nicht.
Fühl dich nicht gleich angegriffen, wir wollen dir nur ein potentielles Dilemma ersparen.
|
|
|
|
|
 | |
 |
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
Original von snowmotion
Screens sind beendet.
Hier der Inhalt der Start.sh
[SCHNIPP]
# Stop server to be sure!
./Stop.sh
Von da könnte deine Fehlermeldung "screen ist terminating" kommen. Er hat vermutlich erstmal ein laufenden Screen gekillt, da waren ja jede Menge.
Original von snowmotion
# Start server now!
screen -A -m -d -S cod2 /home/gameserver/cod2/cod2/cod2_lnxded +set net_port 28961 +set sv_punkbuster 1 +exec server.cfg +map_rotate +fs_homepath /home/gameserver/cod2/cod2
Ist das alles? Dann solltest du auf die start.sh verzichten. Das macht eigentlich nichts außer dich zu verwirren. Ist das doppelte cod2 in /home/gameserver/cod2/cod2/ richtig?
Original von snowmotion
EDIT: Irgendwie ist nur der Port zu sehen aber keine IP ?!
Diesen Fragesatz versteh ich nicht. Mach bitte mal folgendes:
1.) alle vorhanden screen Fenster beenden.
2.) cd /home/gameserver/cod2/cod2/
3.) ./cod2_lnxded +set fs_homepath /home/gameserver/cod2/cod2 +set net_port 28961 +set sv_punkbuster 1 +exec server.cfg +map_rotate
(Auch in dieser Reihenfolge - erst die Readonly Variablen, dann die config, als letztes das map_rotate)
Jetzt sollte cod starten. Falls nicht bekommst du eine klare Fehlermeldung.
Wenn das alles funktioniert kannst du den Server wieder über STRG+C oder eingabe von quit beenden. Und dann, erst dann fängst du an mit screen zu arbyten. Wenn du den langen Befehl nicht jedesmal eintippen willst dann mach das dann über die start.sh Darüberhinaus hat das Script aber keine Vorteile.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kellerkind: 12.03.2008 14:45.
|
|
|
|
|
 | |
 |
Kelli
... sehr viel alleine

|
|
| RE: Und der Horror geht weiter |
 |
Original von snowmotion
useradd Benutzer
passwd Benutzer
Dannach kann ich mich mit dem Benutzer einloggen, aber irgendwie steht der nicht im home verzeichnis drin.
eigentlich sollte es der default sein, aber wenn es bei dir nicht tut, dann hilft beim nächstenmal ein
useradd -m Benutzer
Da du jetzt schon den Benutzer angelegt hast, kannst du auch nachträglich entweder:
usermod -d /home/BENUTZERNAME Benutzer
oder du legst das Verzeichnis von Hand an
mkdir /home/Benutzername
chown Benutzername /home/Benutzername
chgrp Gruppenname /home/Benutzername
und änderst in der /etc/passwd den Homepfad
Benutzer:x:userid:gid:Benutzername,,,:/home/benutzername:/bin/bash
siehe auch man 5 passwd
Der empfohlene Weg ist aber usermod
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|