Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Zerstörbare Fenster * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Zerstörbare Fenster * 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [Tutorial] Zerstörbare Fenster * yoda 18.03.2008 23:16
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Fussel 18.04.2008 16:47
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * bangingbernie 18.04.2008 17:23
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Fussel 18.04.2008 17:25
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * BadMan 18.04.2008 18:03
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Fussel 18.04.2008 18:52
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * -tiger- 30.04.2008 11:47
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * yoda 30.04.2008 12:12
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Matrixpro 20.07.2008 15:35
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * steinacker 20.07.2008 17:38
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Team.Rlx|Nobody 31.12.2008 18:41
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * OLD MAN WITH GUN 31.12.2008 19:08
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Team.Rlx|Nobody 31.12.2008 19:30
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Trudel 23.02.2009 16:39
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * bangingbernie 23.02.2009 17:39
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Trudel 23.02.2009 21:01
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Trudel 24.02.2009 15:51
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Marvin 21.03.2009 17:11
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * bangingbernie 21.03.2009 19:09
 RE: [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Marvin 21.03.2009 19:37
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Lampe [Tutorial] Zerstörbare Fenster * Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorlage von Marshall/Zeroy auf itoeunited.net

Danke an OLD MAN WITH GUN und Verni@hter für´s Testen!

Hi all!

Hier ist ein kleines Script, das -=FD=- geschrieben hat und mit dem man Fenster erstellen kann, die nach einer gewissen Beschädigung zerbrechen. Das Script folgt nach den Instruktionen. Bitte dran denken, das Script als _breakable_windows.gsc zu speichern.

Hier also nun, wie man das Ganze verwendet:

Wie man es einsetzt...

Erstelle einen trigger_damage-Brush in der selben Größe und Breite wie Dein Fenster, aber 1 Unit tiefer an der Vorder- und Rückseite.

Gib dem Trigger im Entity-Fenster (Taste "N") diese Werte:
Key: targetname
Value: windtrig

Erstelle Dein Fenster in seiner UNZERBROCHENEN Version und verwandle es in ein script_brushmodel.
Eine gute Textur dafür wäre "com_glass_clear"

Erstelle Dein Fenster nun in seiner ZERBROCHENEN Version und verwandle es in ein script_brushmodel.
Eine gute Textur dafür wäre "com_glass_shattered_inside_fb"

Drücke ESC, damit nichts mehr selektiert ist.

Markiere den Trigger und anschließend das UNZERBROCHENE Fenster und drücke die Taste "W" um beides miteinander zu verknüpfen. Drücke anschließend die Taste ESC um die Selektion wieder aufzuheben.

Markiere nun das UNZERBROCHENE Fenster und dann das ZERBROCHENE Fenster und drücke die Taste "W", um beides miteinander zu verknüpfen. Drücke anschließend die Taste ESC um die Selektion wieder aufzuheben.

Markiere das ZERBROCHENE Fenster und dann eins der kaputten Teile und drücke die Taste "W", um beides miteinander zu verknüpfen. Drücke anschließend die Taste ESC um die Selektion wieder aufzuheben.

Schiebe nun alle Brushes übereinander, so dass alle Fenster-Teile und der Trigger aufeinander liegen.

Damit ist die Arbeit mit den Brushes erledigt!

Kopiere dieses Script unter dem Namen _breakable_windows.gsc in Deinen Ordner "/raw/maps/mp".

Füge die Dateien "rawfile,maps/mp/_breakable_windows.gsc" und "fx,props/car_glass_large" in Deine Zone-File ein.

Füge die Zeile

maps/mp/_breakable_windows::main();

in Deine Map-GSC-Datei ein.

Möchtest Du einen Sound-FX dazu, musst Du eine soundalias-Datei für Deine Map erstellen.

Wenn Du keinen Sound-FX möchtest (oder keine soundalias-Datei erstellen kannst) dann kommentiere diese Zeile aus (also // davor setzen):

self PlaySound("glass_break");

Das sollte so nun ok sein.

Man kann so viele Fenster einbauen, wie man möchte (getestet mit 70+), ohne daß man irgendwelche Nummern etc. anpassen muss.

Viel Spass!

Bitte immer Credit geben dort, wo es angebracht ist.

-=FD=-

Zerstörbare Fenster-Script:

// ---------------------------------------
// Zerstörbare Fenster Version 1.1 by -=FD=-
// Letztes Update: Freitag, 22. Februar 2008
// ---------------------------------------
//
// Dieses Script ermöglicht den Einbau von Fenstern, die nach einer gewissen beschädigung zerbrechen
// Ich habe versucht es so einfach wie möglich zu halten um die Nutzung zu vereinfachen.
// Es enthält einen “Zerbrochen”-Status für das Fenster (wie z. B. bei den Autos!)

// Man kann allerdings NOCH keine Granaten durch das Fenster werfen, um es zu zerbrechen…
// Um die Höhe der Beschädigung zu ändern, die das Fenster vertragen kann, musst Du den Wert bei 'targetdamage' anpassen.
// Credit an: Tally, der mir beim Einstieg ins Scripten geholfen hat.
// Credit an: noobCODmapper und Ghost Death für das Script auf modsonline.com, das mich hierzu inspiriert hat.
// Credit an: IW für dieses großartige Game und die Freigabe der Tools, so dass wir überhaupt damit arbeiten können!

main()
{
windfx = loadfx ("props/car_glass_large");
windtrigs = getentarray("windtrig","targetname");
for(i=0;i<windtrigs.size;i++)
{
windtrigs[i] thread dowindow(windfx);
}
}

dowindow(windfx)
{
targetdamage=80;
totaldamage=0;
WindowShattered=false;
WindowBroken=false;
self enablegrenadetouchdamage();
NormalState = getent(self.target,"targetname");
ShatteredState = getent(NormalState.target,"targetname");ShatteredState hide();
BrokenState = getent(shatteredState.target,"targetname");BrokenState hide();
while(!windowbroken)
{
self waittill ("damage", amount,attacker, direction_vec, point, type);
totaldamage+=amount;
if(totaldamage>targetdamage || getdamagetype(type)=="melee")
{
WindowBroken=true;
}
if(!WindowShattered)
{
NormalState delete();
ShatteredState show();
WindowShattered=true;
}
}
BrokenState show();
//self playsound("glass_break");
PlayFX(windfx, BrokenState.origin );
ShatteredState delete();
self delete();
}

getDamageType(type)
{
if(!isdefined(type)){return "unknown";}
type = tolower(type);
switch(type)
{
case "mod_melee":
case "mod_crush":
case "melee":
return "melee";
default:
return "other";
}
}

---

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=10482

---
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Fussel
5-Minuten-Ei

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm hab das mal gemacht aber funz irgen wie net bei mir

hab den trigger_damage erstellt so groß wie das fenster aber da verstehe ich nicht was mit dem
aber 1 Unit tiefer an der Vorder- und Rückseite.

muss das aus dem fenster raus sein oder muss das im fenster selber drin sein

naja schön und gut hab das mal in verschieden version gemacht und was ich am tut nicht brauch is das ZERBROCHENE fenster wie unten steht

ich hab nur den trigger und script brush erstellt

und wenn ich die Gsc erstellt zeigt er mit fehler

www.gaming4freedom.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fussel: 18.04.2008 17:40.

Fussel ist offline E-Mail an Fussel senden Homepage von Fussel Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber da steht doch 1 Unit tiefer (also rein in's Fenster Augenzwinkern ) auf Vorder- und Rückseite.

Und was heist das???

Zitat:

...und weiss ich am tut nicht brauch is das ZERBROCHENE fenster...

.....

Zitat:

und wenn ich die Gsc erstellt zeigt er mit fehler

Welche?

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Fussel
5-Minuten-Ei

das fenster soll dann kaputt wech sein loch drin ^^

der sagt mit da irgen wie main()

www.gaming4freedom.de
Fussel ist offline E-Mail an Fussel senden Homepage von Fussel Beiträge von Fussel suchen Nehmen Sie Fussel in Ihre Freundesliste auf
BadMan
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1043.jpg

hier is ma nen beispiel
BadMan ist offline E-Mail an BadMan senden Beiträge von BadMan suchen Nehmen Sie BadMan in Ihre Freundesliste auf
Fussel
5-Minuten-Ei

danke schön werde mal schauen ob ich das irgen wie hin bekomme in meine map brauch eigenlich nur die scheibe

habs grad mal aus probiert funz net geht ent kaputt hab den ram wech gemacht nur die scheibe da gelassen will net kaputt gehen Heul

www.gaming4freedom.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fussel: 18.04.2008 19:02.

-tiger-
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1082.jpg

@Fussel,

Vielleicht hast du zuviel gelöscht, die Beispiel-Map funktioniert bei mir. Es gibt noch eine andere Möglichkeit Zerstörbare Fenster zu erstellen und zwar über script_exploder .

script_exploder beispiel

edit:

Wenn ein sound abgespielt werden soll, muss man in das fx-model folgende werte eintragen :
  1. key: script_soundalias
  2. value: glass_break

Processor: Intel Core2 Quad Q6600 | Mainboard: ABIT IP35 | Grafikkarte: GeForce 9800 GTX | Arbeitsspeicher: 2 GB G-Skill | Netzteil: Be Quiet! Straight Power

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von -tiger-: 30.04.2008 12:52.

-tiger- ist offline Homepage von -tiger- Beiträge von -tiger- suchen Nehmen Sie -tiger- in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Fussel, sorry, nix für ungut, aber könntest Du bitte etwas deutlicher schreiben und ab und an mal ´nen Punkt oder Komma setzen? Ist kein Spaß sich Deine Beiträge durchzulesen, würde es den Leuten hier ein kleines bißchen einfacher machen, Dir zu helfen... Augenzwinkern

Und wenn Du ´nen Fehler bekommst, wär´s hilfreich die KOMPLETTE und AUSFÜHRLICHE Meldung zu posten, damit man Deinen Fehler eingrenzen kann.

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Matrixpro
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-759.jpg

Hi also ich habe es auch so gemacht nur leider geht mein fenster auch nicht in dut,

ich habe eigentllich auch alles verstanden bis auf
Markiere das ZERBROCHENE Fenster und dann eins der kaputten Teile und drücke die Taste "W", um beides miteinander zu verknüpfen. Drücke anschließend die Taste ESC um die Selektion wieder aufzuheben.

was denn wie kaputte teile?

also im spiel habe ich nun die ansicht einer kaputten fensters. cu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matrixpro: 20.07.2008 15:44.

Matrixpro ist offline E-Mail an Matrixpro senden Beiträge von Matrixpro suchen Nehmen Sie Matrixpro in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1080.gif

bei mir hats auch nich funktioniert, deshalb habe ich das so wie in yoda's anleitung mit der zerstörbaren tür gemacht: tür wegsprengen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 20.07.2008 17:39.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
Team.Rlx|Nobody
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1109.gif

tach zusammen, ich habe mich an die anleitung gehalten bis auf die kaputten teile, die hab ich weggelassen, vielleicht bekomme ich ja deshalb die fehlermeldung: siehe screen.

im script ist nix geändert, hab es so übernommen.

kann jemand helfen?

p.s. ich habe 2 von bad man´s beispielfenster in der map, funktioniert wunderbar, nur wenn ich ein eigenes ohne "kaputte Stücke" mache geht es nicht.

Mein Verein bei KickerStar ist der FC KannNix
Team.Rlx|Nobody ist offline E-Mail an Team.Rlx|Nobody senden Homepage von Team.Rlx|Nobody Beiträge von Team.Rlx|Nobody suchen Nehmen Sie Team.Rlx|Nobody in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

Zitat:

Original von Team.Rlx|Nobody
p.s. ich habe 2 von bad man´s beispielfenster in der map, funktioniert wunderbar, nur wenn ich ein eigenes ohne "kaputte Stücke" mache geht es nicht.

Die kaputten Stücke müssen schon sein (die sucht der Script sonst vergebens, was zu deiner Fehlermeldung führt).

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Team.Rlx|Nobody
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1109.gif

dachte ich mir fast, vielen dank für die schnelle antwort

Mein Verein bei KickerStar ist der FC KannNix
Team.Rlx|Nobody ist offline E-Mail an Team.Rlx|Nobody senden Homepage von Team.Rlx|Nobody Beiträge von Team.Rlx|Nobody suchen Nehmen Sie Team.Rlx|Nobody in Ihre Freundesliste auf
Trudel
Teetrinker

Hallo,
kann mir noch mal wer helfen ?
Bei mir klappt es nicht unglücklich
Also ich glaube das mit dem Bauen des Fenster habe ich soweit richtig gemacht.Ich vermute das mein Fehler in dieser Zeile liegt, bin mir aber nicht ganz sicher:

Zitat:

Füge die Dateien "rawfile,maps/mp/_breakable_windows.gsc" und "fx,props/car_glass_large" in Deine Zone-File ein.

Was ist mit Zone-File gemeint ?
Ich habe die beiden Datein in /Zone/Files kopiert liegen die da richtig oder ist ein andere "Zone-File"o ordner gemeint ?

gruß Trudel
Trudel ist offline Beiträge von Trudel suchen Nehmen Sie Trudel in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

Siehe Punkt 4: Update Zone File

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Trudel
Teetrinker

Ah...das "Datei" hat mich ein wenig irritiert. Allerdings klappt es immer noch nicht. Es ist mir ein Rätzel ansonsten habe ich eigentlich alles so gemacht wie es oben steht.
Ich bekomme jetzt beim Compilieren der Reflection einen Syntaxfehler.
Ich werde morgen mal ein kleines Video von meinem Ablauf, wie ich vorgegangen bin machen. Dann sieht man sicher schneller was Falsch ist.

gruß Trudel
Trudel ist offline Beiträge von Trudel suchen Nehmen Sie Trudel in Ihre Freundesliste auf
Trudel
Teetrinker

So habe jetzt mal ein Video davon geamcht, wie ich vorgegangen bin hoffe ihr erkennt was ich falsch mache.
http://www.myvideo.de/watch/6019565
Marvin
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-114.gif

@Trudel. Hab ne PN abgeschikt! Guck mal in die PN-Box

mfg Marvin

Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da smile
Marvin ist offline Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

Zitat:

Original von Marvin
@Trudel. Hab ne PN abgeschikt! Guck mal in die PN-Box

mfg Marvin

Das Board lebt davon, dass man Tips oder Fehlerbehebung mit allen teilt. Daher bitte zukünftig die Lösung posten.

Marvin
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-114.gif

Nagut, er hat diese ganze Erklärung da mit kopiert. Das ist die Lösung. Okay?

Ich freue mich auf euere Kommentare und / oder Feedback.
Wenns euch gefällt lasst ein Abo da smile
Marvin ist offline Beiträge von Marvin suchen Nehmen Sie Marvin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Zerstörbare Fenster *

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv