Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » SPAM » Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen MikeTNT 05.10.2009 15:30
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Nightwing 05.10.2009 17:01
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen ***SONIC*** 05.10.2009 17:16
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen MikeTNT 05.10.2009 18:22
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen dertony 05.10.2009 18:48
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen wgs./w@Lly 05.10.2009 19:41
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Batista 06.10.2009 11:35
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen scheibe1 05.10.2009 20:11
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen MikeTNT 05.10.2009 20:51
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen wgs./w@Lly 05.10.2009 21:06
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Nightwing 05.10.2009 21:15
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen dertony 05.10.2009 21:27
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen MikeTNT 05.10.2009 21:37
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Ambermoon 05.10.2009 22:31
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen dertony 05.10.2009 22:43
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen wgs./w@Lly 05.10.2009 23:13
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen MikeTNT 05.10.2009 23:41
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Interceptor 06.10.2009 12:03
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen scheibe1 06.10.2009 01:16
 RE: Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen lui_666 06.10.2009 09:47
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sind hier ja ein paar bastelfreudige Autofahrer im Forum unterwegs und können mir einen Tipp geben oder sogar Bilder zeigen.

Problem: Ich will in meinen Astra F Kombi (Bj. 1995) einen 30cm Subwoofer samt Endstufe unterbringen, ohne an Komfort zu verlieren.
Das heißt: Ich möchte bei umgelegten Sitzen noch halbwegs etwas transportieren können und es muss möglich sein, einen Hund im Kofferraum zu transportieren, ohne dass die Endstufe oder der Subwoofer angeknabbert werden können.

Lösungen, die ich akzeptiere: Ich habe nichts dagegen, wenn ich irgend etwas umklappen bzw. umstellen muss oder abklemmen muss, bevor ich etwas transportiere. Bedingung ist nur, dass alles im Fahrzeug bleibt und es nicht zu viel Aufwand ist, im Bedarfsfall Platz zu schaffen.

Bevor ich mir jetzt das Gehirn verknote, hätte ich gerne mal gewußt, wie es bei euch gelöst wurde, wenn ihr vor dem gleichen Problem gestanden habt. Natürlich nehme ich auch Tipps von euch an, wenn ihr nur jemanden kennt, der es euerer Meinung nach clever gelöst hat.

cu Mike

Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar weder Hund, noch einen Kombi, aber wenigstens einen Astra F Zunge raus
Meine Endstufe ist an der schmaleren der beiden Rückbänke hinten ins Blech reingeschraubt. Der 30er Woofer (Kiste) steht im Kofferraum.
Die Verkabelung ist gesteckt (= Kabel irgendwo in der Mitte aufgetrennt und eine Steckverbindung eingefügt),
um in solch einem Fall kurzerhand Ablage und Woofer schnell entnehmen zu können.
Über die Endstufe kann ich dann eine Decke o.ä. legen, wenn umgeklappt, und gut iss.
Wo Du in Deinem Fall den Woofer hinstellen könntest, käme auf die Dimension des Teils an.

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
***SONIC***
Turnbeutelvergesser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt in jedem guten hifi laden steckverbinder, wo du denn mit einem griff alles dran oder ab hast (strom chinch.lautsprecherkabel)!

zum woofer selber rate ich dir um platz zu sparen zu nem bandbass.. die teille sind klein und haun gut was wech (spectron kost net viel und wumst auch ohne viel power ganz gut)
***SONIC*** ist offline E-Mail an ***SONIC*** senden Beiträge von ***SONIC*** suchen Nehmen Sie ***SONIC*** in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Ich wollte mir eigentlich keinen neuen Subwoofer kaufen, sondern einen Teil meiner alten Anlage benutzen. Im alten Auto hatte ich die Hutablage durch eine MDF-Platte ersetzt (2 x 20cm Vollbereichslautsprecher, 1 x 30cm Subwoofer). Zwei Endstufen und eine Aktivfrequenzweiche hatte ich auch noch unters Brett geschraubt.
Problem: Die Ablage wog über 40 Kilo und war fest verschraubt und unterbaut und noch zusätzlich mit zwei Stahldrähten an der Karosserie verankert, damit ich im Falle eines Unfalls nicht erschlagen werde.
Dieses Mal will ich aus Platzgründen nur den 30cm Subwoofer und die Endstufe unterbringen. Ablage scheidet aus, da die Hecklautsprecher im Kofferraumdeckel in Höhe der Rücklichter eingelassen sind. Würde ich ein Brett nutzen, hört man die Lautsprecher nicht mehr.
Ich habe mir auch schon überlegt, aufs Reserverad zu verzichten, allerdings habe ich keinen Bock, die Bodenluke zu enfernen (=Blechplatte mit Scharnier).
Also werde ich vermutlich die Nightwing-Variante realisieren müssen und den Subwoofer in eine Kiste setzen, die ich transprotieren kann.

cu Mike

PS: Da ich ein ganz mieser Schreiner bin, endet das ganze wohl doch mit einer neuen Bassröhere oder einem fertigen Gehäuse. Teufel

Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1003.jpg

ich würde das ersatzrad umdrehen mit der felgenaussenseite nach unten und ihn mittels mdf-platte in die ersatzradmulde einbauen.
die platte kannst du mit der ersatzradhalterung verschrauben. aus mdf noch nen doppelten boden im 5 cm abstand darüber gebaut und gut ist.

brauchst ja nur aller 30 cm dir ein paar holzklötzer mit silikon auf das blech zu kleben damit du etwa 5 cm über dem woofer kommst mit der mdfplatte. endstufe könntest du auch mit unter den doppelden boden bauen.

deine matte, die im kofferraum liegt kannst du pima als schablomne nutzen.

die platte noch mit filz beklebt und schon sieht es schick aus und du musst nie was abklemmen beim transport.
dertony ist offline E-Mail an dertony senden Homepage von dertony Beiträge von dertony suchen Nehmen Sie dertony in Ihre Freundesliste auf
wgs./w@Lly
The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

... und der hund bekommt bei eingeschalteter Anlage ne nette Pfotenmassage grosses Grinsen

Batista
FCK-Fan

images/avatars/avatar-1485.jpg

Zitat:

Original von wgs./w@Lly
... und der hund bekommt bei eingeschalteter Anlage ne nette Pfotenmassage grosses Grinsen

Muhahahahhahahaha der war gut ...... Grins 2 Respekt!

Kühe-Melker

images/avatars/avatar-1023.jpg

moinsen,
nach laaaaaanger cod freier zeit mal wieder bei den opferlämmern und schon kann ich helfen,löl.

machs so und kauf dir nen kleineren hund

LOL

"Wir essen jetzt Opa" / "Wir essen jetzt, Opa" - Satzzeichen retten Leben!!
scheibe1 ist offline E-Mail an scheibe1 senden Beiträge von scheibe1 suchen Nehmen Sie scheibe1 in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

@dertony
Ersatzradmulde scheidet aus oben genannten Gründen aus. Habe keine Lust, die Blechplatte samt Scharnier auszubauen (macht ca. 60% des Kofferraums aus).

@scheibe
Genau so stelle ich es mir vor Zunge raus

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass zu viel Bums im Kofferraum keinen Sinn macht. Für guten Klang bei Limousinen und Kombis sind die Lautsprecher im vorderen Bereich zuständig, lediglich der Ort des Subwoofers ist ziemlich egal, sofern der Kofferaum nicht nahezu Schalldicht ist oder das ganze Kofferraumblech (wie bei meinem Passat 3B) mitvibriert.

cu Mike

PS: Ich überlege wirklich, ob ich 'ne Kiste hinter die Rückbank baue und dann ein Gitter dahinter, damit der Hund nicht drankommt. Haken bei der Sache: So eine Kiste wird bestimmt schwer und nimmt zu viel Platz weg. Dann also doch lieber ein Mini-Subwoofergehäuse hinter den schmaleren Teil der geteilten Rückbank setzen und ein Schutzgitter für den Subwoofer besorgen. Allerdings habe ich dann immer noch Angst, dass der Hund alles zusabbert.

The Wall

Oder geh einen anderen Weg und besorg dir so eine Transportkiste für den Hund. Dann ist er "weggesperrt", kann nix vollsabbern oder zerstören und du kannst diese Transportbox jederzeit wieder entfernen. Außerdem würde sie eventuelle Ausscheidungen des Hundes auffangen und ist leichter zu reinigen als dein Kofferraum....

Die gibts ja in unterschiedlichen Formen und Größen und der Hund ist dann auch sicherer unterwegs. Die Kiste passt vielleicht sogar auf die Rückbank... weiss ja nicht wie groß das Tier ist?
Und du kannst immer wieder nach Bedarf entscheiden, wie du Subwoofer, Hund und Einkäufe anordnest.

Vorteil wäre, dass du keine großartigen Umbaumaßnahmen machen musst am Auto und der Urzustand schnell wieder hergestellt ist, wenns den Hund mal nicht mehr gibt.

Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Zitat:

Original von wgs./w@Lly

Vorteil wäre, dass du keine großartigen Umbaumaßnahmen machen musst am Auto und der Urzustand schnell wieder hergestellt ist, wenns den Hund mal nicht mehr gibt.

Ach komm, wally. Du malst den Teufel schon an die Wand, dabei hat Mike den Hund wohl noch nicht lang. Zunge raus grosses Grinsen

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
dertony
Turnbeutelvergesser

besteht die möglichkeit, den woofer in die seitenwand zu bekommen? sprich die orginale verblendung abbauen und das teil recht originalgetreu nachzubauen aus mdf und etwas spachtel? mit der variante fehlen dir nur an einer seite paar zentimeter.

guggst du hier - so in etwa nur mit wooferausschnitt - bild ganz unten rechts:

Link

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dertony: 05.10.2009 21:31.

dertony ist offline E-Mail an dertony senden Homepage von dertony Beiträge von dertony suchen Nehmen Sie dertony in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Eine Transportbox will ich nicht unbedingt mit mir rumschleppen und die Rücksitze sind bereits mit Kindersitzen belegt.

Nicht lachen, das "Auto" habe ich nur wegen dem Hund gekauft. In meinen geliebten VW Passat darf der Hund nämlich nicht einsteigen, da er mit Vorliebe teures elekronisches Equipment anknabbert und Schaumstoffpolster sowie Kindersitze zu Konfetti verwandelt.

Bezüglich Größe: Die ist variabel, noch ist es ein 13 Wochen alter Welpe, der Dank Promenandenmischung (Border-Collie-Australien-Shepherd-Mix) jegliche Ausmaße annehmen kann. geschockt
Kurz gesagt: Ich sorge dafür, dass das Ungetüm nur im Kofferraum bleibt und möglichst keine Angriffsfläche zum Ankauen findet. grosses Grinsen

@dertony
Das wäre möglich, übersteigt aber mein handwerkliches Geschick. Leider habe ich keinen Plan, was es kostet, wenn man einen Profi ranlässt und wo ich so einen in unserer Gegend finde (Raum Homburg). Ein Anbau aus GFK fände ich genial und es sieht immer ganz einfach aus, wenn man im TV zusieht, wie die Tuner in nullkommanix solche passgenauen Formen basteln.

cu Mike

Edit: Ich finde es faszinierend, was die Profis so drauf haben: http://www.exclusivcarhifi.ch/VW_Golf_3_VR6.1332.0.html
Da passt hinterher alles so perfekt, als sei es werksmäßig verbaut worden.
Ich habe mir bereits das Leben genommen, als ich mir mal eine Hutablage passgenau zugeschnitten habe. Daher mache ich mir nicht viel Hoffnung, dass ich ein Seitenteil zugeschnitten bekomme, dass hinterher so aussieht, als hätte es sich schon immer dort befunden.

Edit 2: So würde es mir am besten gefallen: http://www.exclusivcarhifi.ch/Opel_Vectr...van.1287.0.html
Aber leider traue ich mir nicht zu, dass ich das nur annähernd so hinbekomme...

Steuerzahler

hiho,

ich bin im vertrieb / einbau für car-hifi und car-multimedia systeme tätig.
also wenn du es ganz sparsam und noch günstig haben möchtest, dann empfehle ich dir für ca. 160€ das system, im folgenden link.

http://www.bossaudio.com/main/649

heißes teil mit genug woooooom grosses Grinsen
wird vorzugsweise unterm sitz verbaut.

ansonsten bleibt dir als platzsparlösung nur der einbau in einer reserveradmulde oder ein aktive röhre, die bei bedarf ausgebaut wird.

zum thema reserverad wirst du aber mit einem 30" sup probleme bekommen, da er soundmässig nicht das bringen kann......gehäuse wird zu klein.
möglich das er freeair laufen kann, aber da wären wir wieder beim platzproblem.

Turnbeutelvergesser

die formen sind simpel selbst gemacht.

du nimmst entweder ein stück pappe und schneidest dir solange was davon weg, bis du die form für die mdf platte hast.

oder klebst auf die verkleidung eine schablonenfolie und spachtelst auf diese folie etwa 1 cm dick die spachtelmasse. wenn es fest ist trennst du das ganze und hast schonmal die negativform.

in diese kommt wieder eine frische folie und darauf baust du aus spachtelmasse und mdf stücken (für die großen flächen) eine neue seitenverkleidung. je mehr mdf du drauflegst um so weniger spachtel brauchst du. nur aufpassen, dass du auch ne fläche für den woofer hast.

die ecken etwas abgerundet oder mit spachtelmasse hübsch modeliert und zurechtgeschliffen. bissel sprühkleber und filz und fertig. da wo es sich machen lässt wird es dann nur angeschraubt.

is nicht viel dazu.

wenns nicht soweit weg wär..... hab hier jemand, der es machen würde. er brauch aber das auto dazu um es anzupassen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dertony: 05.10.2009 22:45.

wgs./w@Lly
The Wall

Zu den Subwoofer-Umbau-Einbau-Maßnahmen kann ich nicht viel sagen, aber die anderen haben ja schon geniale Tipps.
Ich gugg hin und wieder gern pimp my ride auf mtv... da gibts ja nix was man nicht hinkriegen kann, echt krass.

Wenn der Welpe so knabberwütig ist, leg ihm doch irgendein Spielzeug in den Kofferraum rein was er lieber anknabbert als deine Inneneinrichtung. Und den Kofferraum solltest du zusätzlich gut mit dichter Folie auslegen, denn Hundekotze ist nicht zu unterschätzen.

MikeTNT
Herdentier

Ich habe in ebay gestöbert. Vermutlich werde ich diesen Weg einschlagen:
http://cgi.ebay.de/Piggy-Back-Leergehaeu...id=p3286.c0.m14

An diesem Gehäuse bekomme ich dann noch die Enstufe versteckt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich auch noch an einen Kondensator wage, da ich vor den Dingern Respekt habe. Keine Ahnung ob es stimmt, aber unser Techniker teilte mir mit, dass man bei den Kondis höllisch aufpassen muss, wenn man diese in Betrieb nimmt (Explosionsgefahr?). Da ich aber ungern darauf verzichten möchte, weil es nervt, wenn das Fernlicht in die Knie geht: Was gibt es zu beachten? Muss man eine zusätzliche Elektronik verbauen, die den Kondensator "steuert" bzw. schützt?

Edit: Google sagt, so ungefährlich sind Kondis wirklich nicht: http://www.car-hifi-audio.de/toxic-koden...tzt-t13978.html
Scheint wohl Kondis zu geben, die keine Schutzschaltung haben oder Produktionsfehler aufweisen. Teufel

Edit 2: Wenn ich es richtig verstehe, muss man den Kondi beim Einbau entladen und vor Inbetriebnahme wieder aufladen: http://www.amazon.de/Hama-00062422-Power.../ref=pd_cp_ce_1
Was zieht so ein Teil, wenn das Radio aus ist? Was passiert, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt? Welche Auswirkungen hat das auf den Kondensator oder die Fahrzeugelektronik oder die Endstufe?

Edit 3: @Wally
Ja, Hundekotze ist wirklich übel, aber der Kofferraumboden ist eine wasserundurchlässige Kunststoffmatte. Es kann also nicht viel passieren (zumindest theoretisch) Augenzwinkern

cu Mike

... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-891.jpg

Zitat:

Original von MikeTNT
...
Was zieht so ein Teil, wenn das Radio aus ist? Was passiert, wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt? Welche Auswirkungen hat das auf den Kondensator oder die Fahrzeugelektronik oder die Endstufe?
...

Wenn das Fahzeug nicht gerade die ganze Zeit steht ist es nahezu unrelevant was der Kondensator zieht. Die Batterie entlädt sich i.d.R. bei permanentem Stand mit 1% pro Tag, bei einem entsprechenden Kondesator mit Aufladeelektronik dürften es 2-3% sein. Wenn man die Batterie abklemmt und z.B. ein paar Tage später wie der anklemmt .. passiert gar nichts. Was anderes wenn man z.B. über Winter die Batterie abklemmt (weil es sich z.B. um ein Sommerfahrzeug handelt), dann entlädt sich der Kondensator ebenfalls nach und nach automatisch - wenn man nun im Frühjahr die Batterie wieder einbaut, auf keinen Fall volle Lotte Saft auf den Kondesator geben, sondern mit einem Widerstand brücken. Auf die restliche Fahrzeugelektronik sollte das keine Auswirkungen haben.
Ich habe seit Jahren kein Problem damit ... und in meinem Sommerfahrzeug ist ein 10 Farad-Kondesator von Dietz verbaut.

EDIT1: shice Schreibfehler
EDIT2: Wenn du nicht willst, dass ein Hund den Lautsprecher annagt, bleibt Dir nur ein Bandpassgehäuse zu verwenden.
EDIT3: zwar keine Einbauhilfe für den Sub .. aber ein Bild von dem Kondensator in meinem Fahrzeug (vor dem rechten Verstärker).

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 06.10.2009 12:51.

Interceptor ist offline Beiträge von Interceptor suchen Nehmen Sie Interceptor in Ihre Freundesliste auf
scheibe1
Kühe-Melker

images/avatars/avatar-1023.jpg

hundkotzgestank ist nichts gegen den gestank deines kondensators, wenn er sich verabschiedet,löl

"Wir essen jetzt Opa" / "Wir essen jetzt, Opa" - Satzzeichen retten Leben!!
scheibe1 ist offline E-Mail an scheibe1 senden Beiträge von scheibe1 suchen Nehmen Sie scheibe1 in Ihre Freundesliste auf
lui_666
Turnbeutelvergesser

hi,

was es auch zu beachten gillt ist, dass das gehäuse auch von der liter größe zu deinem woofer passt. am besten auf der herstellerseite des woofers prüfen welche größe die für den woofer empfehlen, sonst kann es passieren dass sich der sound echt bescheiden anhört.

wenn du dann das passende gehäuse hast und sich der bass etwas blechern anhört kannst du den woover von innen noch mit etwass dämmwatte verkleiden.

gruß lui

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » SPAM » Brauche Inspirationen: Subwoofer in Kombi "hundetauglich" einbauen

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv