|
|
Wie heißt es so schön: Never touch a running system
Da ich mit Win 8.1 (gestylt auf einen Mix in XP und Win7-Look mit Win8-Features) wunschlos glücklich bin, habe ich keine Lust, meine beiden Win8-PCs auf Windows 10 abzugraden. Eine virtuelle Testumgebung möchte ich auch nicht.
Da ich ich dennoch Win10 testen will, wollte ich mein Netbook (Acer Aspire1 D257 mit Intel Atom N570 2x1,6Ghz 2GB Ram) von Win7-Starter-32bit auf Win10 Home 32bit upgraden. Dummerweise sagt diese dämliche Installationsroutine, dass mein Board kein NX (no execute bit) unterstützt.
Bei manchen PCs kann man im BIOS diese Funktion aktivieren, aber bei mir gibt es diese Funktion nicht, trotz aktuellem BIOS. Ich habe auch schon ein modifiziertes BIOS installiert, dass mehr Einstelloptionen freischaltet, aber auch dort kann man NX nicht aktivieren.
Also brauche ich Plan B: Kann ich die Installations-ISO irgendwie so patchen, dass der NX-Check nicht durchgeführt wird?
Anmerkung: Ich will Win10 nicht frisch installieren, es soll ein Upgrade werden!
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
Deichgraf
Prof. Dr. D. Drüsendieb

|
|
Hi,
Da ich ich dennoch Win10 testen will, wollte ich mein Netbook (Acer Aspire1 D257 mit Intel Atom N570 2x1,6Ghz 2GB Ram) von Win7-Starter-32bit auf Win10 Home 32bit upgraden.
Also, ich hatte die "Technical Preview" auf mein Notebook (Asus M70vx, Intel P7350, 4 GB Ram, GT9650m) installiert und das war mir zu lahmarschig. Zugegeben, es war eine Preview, aber ich denke, selbst wenn du es schaffst es zu installieren, wirst du wohl keinen Spaß daran haben...
Gruß
Deichi

|
|
|
|
|
|
|
Wegen der Performance mache ich mir keine Sorgen. Zum einen habe ich dem Netbook eine SSD und 2 GB Ram spendiert, zum anderen habe ich Win10 momentan in einer virtuellen Umgebung getestet und bin der Meinung, dass das System noch sparsamer als Win7 und Win8 läuft. Zur Not kann man ja auch noch tweaken und die Ressourcenfresser ausschalten.
Kurz gesagt: Der Bastelfreak in mir will Win10 auf dem Netbook lauffähig bekommen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Im Grunde macht es sogar Spaß, dass es nicht ohne Hürden zu schaffen ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es für Win10 einen Hack gibt, der die CPU-Überprüfung überlistet. Bisher habe ich leider noch nichts Brauchbares gefunden, habe aber schon Ideen fürs Wochenende.
Da mein Netbook kein Update auf Win10 vorgeschlagen hatte, versuche ich mal dass Fix-Update von Microsoft zu finden und werde dieses manuell ankurbeln. Laut einiger Problemkinder wurde deren CPU auf einmal doch noch als kompatibel eingestuft.
Dann habe ich noch festgestellt, dass es ein Setup im Ressourcenverzeichenis des Installationsimages gibt, dass keine Hardwareabfrage durchführt. Das Doofe war nur, dass die Installation nach überspringen der Lizenzkey-Abfrage sich beschwert, dass es aus dem falschen Ordner gestartet wurde. Eventuell lässt sich da noch etwas tricksen, allerdings bräuchte man für diese Installation einen Win10-Key, den man aber als Upgrader nie zu Gesicht bekommt.
Nebenbei sei erwähnt: Die Upgrade-Installtion ist extrem fies! Erst wenn man alles heruntergeladen hat, kommt die Mitteilung, dass die CPU kein NX unterstützen würde und dann hat man nur noch die Option "abbrechen". Daraufhin bereinigt das Setup den Installationsversuch und will man es erneut wagen, muss man den ganzen Mist erneut downloaden...
Daher: Lieber gleich den iso-Download wählen, wobei ich hier erwähnen muss, dass ich zuerst die Option "Bootstick erstellen" gewählt hatte, dies aber dazu geführt hat, dass das Setup mit der Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten" einfach bei ca. 95% aufgehört hatte und ich auch hier alles erneut downloaden musste.
Obwohl ich vor dem Upgrade-Versuch ca. 30 GB frei hatte, sind nun nur noch 11 GB verfügbar. Weiß der Geier, wo diese 19 GB Datenmüll noch aufbewahrt werden (ok, ca. 3,2 GB frisst das Iso-Image und ca. 4,5 GB frisst der unsichtbare Installationsordner, somit nur 11,3 GB Datenmüll, die wohl irgendwo im Tempordner lagern oder zur Erstellung eines Wiederherstellungspunktes draufgingen)
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
So, ich bin kurz vorm Aufgeben.
In Youtube habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich Win10 patchen und installieren könnte, aber leider hat diese Methode bei mir versagt, weil ich die Installationsdatei "install.wim" nicht entpacken konnte (mehrfach heruntergeladen, immer das gleiche Problem. Andere Wim-Dateien funktionierten).
Selbst wenn es geklappt hätte, hätte ich mein Win7 nicht upgraden können, da bei dieser Methode nur eine Installation mit Win10-Key funktioniert.
Was mich wurmt: In Youtube habe ich noch einen gefunden, der von der Bezeichnung her das gleiche Netbook benutzt und bei ihm läuft Win10. Er hat von Win 8.1 pro auf Win10 pro 32bit upgedated. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=M-tNrGsVW1M
bzw. hat er noch frecherweise ein Beweisfoto gemacht:

Edit: Ich habe noch eine Idee: Eventuell bekommt man das NX flag per BIOS reset über den Bordjumper zurück gesetzt. Ich habe auch noch die Info gefunden, dass manche BIOS-Versionen die Option "Secure Boot" freigeben, wenn man ein Supervisor Password gesetzt hat. Leider wurde nur dürftig erklärt, was man anschließend noch ändern muss, damit Secure Boot ausgeführt wird.
Nachtrag: Mit dem Befeht:
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOn
kann man das NX-FLag im Betriebssystem aktivieren.
|
|
|
|
|
|
|
Vom Aspire one gibt es diverse Modellvariationen. Ich habe ein AOD257 aka D257. Dieses Modell ist für Wlan-Probleme, Sytsemhänger und Blackscreen beim Booten bekannt.
Ich habe das Netbook günstig als defekt gekauft, habe dann BIOS 1.15 draufgebügelt und bisher hatte ich noch nie Probleme. Nur das Micro hat eine Macke und der Bildschirm ist an den Ecken schmutzig unterlaufen (sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus, neuer Bildschirm kostet allerdings 40 EUR). Laut Vorbesitzerin war der Akku defekt aber bei mir hält der Akku mit einer normalen Festplatte über 3 Stunden und mit SSD sogar ca. 6 Stunden durch.
Edit: Den TFT habe ich inzwischen ausgetauscht. Ging ziemlich easy.
Gute Nachrichten:
Ich habe eine andere SSD verbaut und habe für 10 Euro einen Win7pro Lizenz ergattert. Damit konnte ich problemlos auf Win10pro updaten.
Mal schauen, ob ich langeweile habe und mein altes Multibootsystem doch neu aufsetze. Ich würde zu gerne wissen, ob ein frisch installiertes Win7starter die Probleme auch gelöst hätte.
Da ich die Starter-Lizenz nicht verschwenden will bzw. Win7pro für einen anderen PC benötigt wird, werde ich noch irgendwann berichten, ob es nur an einem vernudelten System lag.
PS: Win10 läuft genauso flüssig wie Win 7 bzw. Win8.1. Bisher regt mich an Win10 noch nichts auf.
|
|
|
|
|
|
|
Die Windows 7 Starter Lizenz habe ich nun an meinem Bastelrechner (Desktop PC) getestet.
Leider gibt es von Win7 Starter keine 64 Bit-Version (habe zumindest nichts gefunden) und habe gedacht, was soll's, ich aktiviere Win10 Home 32bit und setze die Kiste dann neu mit Win10 Home 64bit auf, da sich Win10 angeblich merkt, auf welchem PC es bereits freigeschaltet wurde.
Dieser Trick hat leider nicht funktioniert, eventuell lag es darin, dass ich mich nicht mit einem M$-Konto angemeldet hatte.
Es ist auch nicht möglich, Win7 Starter direkt mit Win10 Home 64bit upzugraden.
Wenn ich noch einmal Langeweile habe, werde ich die Prozedur (Win7 starter -> Win10 home 64bit) wiederholen und dann mit einem M$-Konto anmelden. Eventuell wird dann erfasst, dass Win10 auf meiner Hardware aktiviert war und ich kann Win10 Home 64bit clean installieren.
Anmerkung: Man erhält beim Upgraden keinen neuen Lizenz-Schlüssel (auslesen bringt auch nichts). Der Lizenzschlüssel von Win7 und Win8 funktionieren nicht direkt mit Win10. Man kann Win10 nur mit einem Upgrade von einem bereits aktivierten Win7 oder Win8 freischalten.
Das heißt vermutlich: Wer nach dem 29.07.2016 die komplette Hardware tauschen muss, darf Win10 doch neu kaufen. da ab diesem Termin Win10 hardwaregebunden ist.
|
|
|
|
|
 | |
 | |
|
|
Wenn man Win10 gekauft hat, dann hat man einen gültigen Code und man ist nicht hardwaregebunden.
Aber: Wenn man Win7 oder Win8 gekauft hat und hierfür die Gratisaktion in Anspruch genommen hat, die vorraussichtlich am 29.07.2016 endet, dann sehe ich keinen Grund, warum Microsoft danach noch einen Wechsel der Hardware zulassen sollte.
Win10 wurde in dem Fall ja nicht als eigenständige Software erworben. (Es gibt aber massenhaft Gerüchte, dass M$ an einem Tool arbeitet, dass man doch irgendwann die HW tauschen kann)
Lediglich die Win7 oder Win8 Lizenz kann man dann weiter verwenden, wobei ich nicht weiß, ob es da auch Ausnahmeregelungen gibt, wenn man beispielsweise einen Laptop mit Acer-Windows-Lizenz erworben hat.
Ich kann nur so viel sagen: Wenn man auf Rechner A eine Lizenz testet und dann auf Rechner B weiternutzen will (Rechner A wird nicht mehr genutzt), muss man sich nicht wundern, wenn man mit der Hotline telefonieren muss, weil der Key auf dem neuen System wegen mehrfachnutzung gesperrt wurde. Ich hatte das Problem, als ich Win8 getestet hatte, damals konnte ich aber noch eine telefonische Aktivierung durchführen, ohne mit einem Menschen telefonieren zu müssen. Gerüchten zufolge gibt es aber auch Keys, die bei der computergeführten Telefonaktivierung nach dem Hardwarewechsel nicht funktionieren und dann muss man mit einem Hotline-Menschen sprechen und die Lage schildern.
Anmerkung: Mein Win7starter vom Acer-Netbook musste ich nach der Neuinstalltion auf dem Netbook telefonisch aktivieren. Diesen Lizenzcode habe ich jetzt auf meinem Testrechner genutzt und dort funktionierte der Code problemlos per Online-Aktivierung.
Mein neuer Win7pro-Code für 10 Euro in eBay ließ sich wiederum nur telefonisch aktivieren.
|
|
|
|
|
|
|
Win10 tuning:
- Bing-Suche im Task durch Google ersetzen, wenn Firefox Standardbrowser ist:
Firefox-Addon Bing-Google installieren
- Lan Trafficanzeige (lan lights)
- Schnellstartleiste (Pfad passte nicht 100%, aber ungefähr)
- Win7 Sidebar
- Windows Mail 2012 (Das 2009er mit Classic-Ansicht hat die Installation leider verweigert
)
- Vollbildmeldung von Videos bei Firefox unterdrücken: about :config -> full-screen-api.approval-required -> false (Nachtrag: Funktioniert seit FF42 nicht mehr, da Sicherheit ausgehebelt wird. Lösung per Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...ulscreen-alert/ )
- weitere Tipps folgen
Irgendwie habe ich bisher das Gefühl, dass es sich bei Win10 um ein grafisch abgespektes Win7 handelt, bei dem Elemente von Win8 eingeflossen sind.
Was ich gut finde: Wenn man auf das Start-Icon einen Rechtsklick macht, taucht quasi das klassische Startmenü auf. Daher konnte ich bisher auf Classic Shell verzichten.
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwie bin ich aktuell nicht wirklich motiviert das Upgrade zu machen, da ich aktuell noch ganz zufrieden bin (Win7 Ultimate 64bit).
So wie ich das jetzt verstehe, bekomme ich automatisch das Win10 Pro Upgrade, wenn ich denn upgraden würde? Auch direkt die 64bit Version?
P.S.: Habe mich damit irgendwie nur geringfügig mehr beschäftigt als damals mit Win8. Man möge mir die dumme Frage bitte verzeihen.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
|
|
Passt alles, wie du es gesagt hast. 64bit bleibt 64bit, Ultimate wird zum abgespeckten Pro.
Win7 Ultimate gegen Win10pro ist ein schlechter Tausch, je nachdem was man so treibt. Ich nutze Win10 bisher nur auf dem Netbook und als Multiboot-Option auf meinem Testrechner.
|
|
|
|
|
|
|
Sprich ein Upgrade macht (aktuell?) nicht wirklich Sinn? Sofern Win7 noch 'ne Zeit lang mit Updates etc. gefüttert wird, würde ich darauf nämlich eigentlich ganz gerne verzichten, da ich wie gesagt ganz zufrieden bin aktuell.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
|
|
Ich würde sagen, dass es keinen Sinn macht. Win7 soll noch mindestens bis 14. Januar 2020 supportet werden. Eventuell gibt es noch eine Verlängerung ähnlich wie bei Vista, das bis 11. April 2017 verlängert wurde.
Unterschied Win7 zu Win10:
Win10 hat eine grafisch abgespeckte Oberfläche und soll einen dazu verleiten, Apps aus dem Store zu nutzen. Zudem gibt es etliche Spielereien, die nur funktionieren, wenn man mit Microsoftkonto eingeloggt ist, so dass man quasi damit einverstanden ist, dass man sich ausspionieren lässt. Es gibt etliche Untermenüs, in denen man die Spionage dekativieren kann, per Default ist sogar aktiviert, dass man seine M$-Downloads mit anderen Usern unbemerkt im Hintergrund shared. Normalsterbliche, die ihr Windows nicht konfigurieren, werden vermutlich nie erfahren, warum die Uploadbandbreite ausgelastet ist.
Win 10 schmeißt das MediaCenter raus.
Unterschied Win 8.1 zu Win 10:
Mit Win 10 braucht man sich kein intuitiv bedienbares Startmenü mehr zu basteln.
Wenn man Win8.1pro hatte schmeißt Win10 beim Upgrade das MediaCenter raus.
Vorteile Win 8.1 und Win10:
Mit entsprechendem BIOS und entsprechender Hardware und SSD kann man sein System in weniger als 10 Sekunden booten lassen.
Meine SSD im Netbook bootet Win7 in ca. 35 Sekunden + 30 Sekunden Hintergrundaktivitäten. Mit Win10 dauert es ca. 30 Sekunden + 10 - 15 Sekunden Hintergrundaktivitäten. Der Geschwindigkeitszuwachs liegt vermutlich daran, dass Win10 weniger Ballast integriert hat.
Nachteile Win 8.1 und Win10 zu Win7:
Viele Treiber wurden nicht für Win8 und Win10 optimiert. Alternativ muss man dann versuchen, einen Win7-Treiber lauffähig zu bekommen oder abwarten und hoffen, bis es bessere Treiber gibt.
|
|
|
|
|
 | |
|
|
Wenn ich mir das so durchlese, bleibt meine olle Kiste (7 Jahre alt) auch bei Windows 7.
Läuft einfach zu gut und es besteht keine Notwendigkeit, mir den Stress anzutun.
ToM

|
|
|
|
|
|
|
Amen, Tom.
Blöde Frage, mal wieder: Die liebe Taskleistenmitteilung zeigt mir an, dass Win10 reserviert und heruntergeladen ist, sodass ich das Upgrade jetzt durchführen könnte, wenn ich wollen würde. Da ich das aber nicht will: Wo werden die Dateien gespeichert? Würde das bis 2020 überflüssige Zeugs gerne loswerden.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
|
|
Schau mal im Hauptordner nach Ordnern namens $WINDOWS.~BT und/oder $WINDOWS.~WS.
Ich weiß nur nicht, ob es etwas bringt, dass Zeug zu löschen. Bei mir kam irgendwann trotzdem die Meldung, dass ein System-Update installiert wird und dann wurde der Mist wieder geladen.
Um erneute Updates zu verhindern:
Aktiviere manuelle Updates
Lösche das installierte Update kb3035583
Wenn es erneut als Download erscheint, kb3035583 abwählen und verstecken
Falls du oben genannte Ordner nicht löschen kannst:
Start -> ausführen und %windir%\system32\cleanmgr.exe eingeben.
Mit diesem Tool temporäre Installationsdateien löschen
|
|
|
|
|
|
|
Ich behaupte jetzt mal, dass es soweit geklappt hat. Die Meldung in der Taskleiste hat sich definitiv schonmal verflüchtigt und die Datenträgerbereinigung hat dem Ganzen den Rest gegeben.
Merci.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|