|
|
Kleines Problem bei Erstellung des Gridfiles |
 |
Habe diese Frage zwar auch schon im IW-Forum gestellt, habe da aber noch keine Antwort (außer, das jemand das gleiche Problem hat) bekommen.
Um die Chancen auf eine Antwort zu vergrößern stelle ich sie nun auch hier.
Ich habe das Problem, daß mir bei der Erstellung des Gridfiles die Punkte in der Map nicht angezeigt werden (jedenfalls auf meinem Desktop-PC mit GF7800GTX).
Ich kann die Map problemlos compilieren, kann auch bei der Erstellung des Gridfiles durch die Map laufen und es wird auch ein Gridfile angelegt. Dieses wird auch beim erneuten compilieren verwendet. Nur wenn man nicht sieht, wo man schon war und wo nicht, ist das bei größeren Maps schon verdammt ärgerlich. Da läuft man (trotz Erhöhung des Timescale) wie blöde durch die Map, in der Hoffnung, keinen größeren Bereich vergessen zu haben.
Eigenartigerweise werden mir auf meinem Notebook (mit GF5600Go Grafikchip) diese Punkte angezeigt (habe alles dort mal Testweise installiert). Nur da läuft das ganze aus Preformancegründen nicht so gut.
Jetzt frage ich mich, was kann die GF5600Go, was die GF7800GTX nicht kann?
Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle (beide Rechner mit WinXP Sp2 + alle Updates, aktuellste Treiber, DirectX9.0c sogar neu installiert).
Auf beiden PCs habe ich diese d3dx9_27.dll ins Verzeichnis bin bei CoD2 gepackt und habe mir diese gefixte cod2compiletools_grid.bat aus dem IW-Forum ins bin-Verzeichnis gepackt, damit bei der Griderstellung der MP-Modus und nicht der SP-Modus gestartet wird.
Nur wie gesagt, mein Desktop-PC will mir diese verdammten Punkte bei der Erstellung des Gridfiles einfach nicht anzeigen (das Notebook schon).
Weiß hier vieleicht zufälligerweise jemand woran das liegen könnte?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 08.05.2006 16:12.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist ja interessant. An der Leistung kann es nicht liegen, ich habe nur eine NVidia 6200.......
Vielleicht liegt es ja irgendwie an der Grid Bat. Warum machst du die Gridkompilierung denn nicht über den Singleplayer? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Sorry wenn ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.....
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
|
Es wird dir nicht wirklich helfen aber ich bin auch mal auf die andere Bat umgestiegen, bei mir funktioniert es wunderbar, Punkte werden angezeigt und Grid File erstellt....
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
 |
|
|
| MP-Fix: Erzeugung Gridfile |
 |
Original von Private Grob
Es wird dir nicht wirklich helfen aber ich bin auch mal auf die andere Bat umgestiegen, bei mir funktioniert es wunderbar, Punkte werden angezeigt und Grid File erstellt....
Grüße
Private Grob
(Micka)
Also, das mit den Punkten wird wohl für immer ein Rätsel bleiben
Allerdings habe ich jetzt diese Bathdatei, die man bei IWNation im Forum bekommt, noch weiter angepasst.
Momentan ist es dort so, daß das Gridfile im Ordner main/maps/mp abgelegt wird (also dort, wo ja auch die d3dbsp der Map liegt). Kompiliert man dann die Map, wird das Gridfile nach dem Kompilieren gelöscht. Wenn man die Map dann noch ein weiteres Mal kompilieren will (weil man eventuell noch kleine Änderungen vorgenommen hat), muss man auch ein neues Gridfile erzeugen.
Ich habe diese Batchdatei nun soweit umgeschrieben, daß das erstellte Gridfile wie bei der Erstellung mit dem SP-Modus im map_source abgelegt wird (und dort auch nach dem Kompilieren bleibt).
Veränderungen gegenüber der original cod2compiletools_grid.bat
- CoD2SP_s.exe durch CoD2MP_s.exe ersetzt
- Startparameter +set sv_pure 0 hinzugefügt (sonst kann die map nur als iwd-Datei gestartet werden)
- Alle Stellen, an denen %treepath%main\maps\ vorkommt, durch %treepath%main\maps\mp\ ersetzt.
Code angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
|
@ECHO OFF
set treepath=%~1
set makelog=%2
set cullxmodel=%3
set mapname=%4
mkdir "%treepath%main\maps\mp\"
IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" copy "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid"
cd %treepath%
CoD2MP_s.exe +set developer 1 +set sv_pure 0 +set logfile 2 +set r_vc_makelog %makelog% +set r_vc_showlog 16 +set r_cullxmodel %cullxmodel% +set thereisacow 1337 +set com_introplayed 1 +devmap %mapname%
IF EXIST "%treepath%\map_source\%mapname%.grid" attrib -r "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"
IF EXIST "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid" move /y "%treepath%main\maps\mp\%mapname%.grid" "%treepath%\map_source\%mapname%.grid"
cls |
|
|
|
|
|
|
|
Das schaue ich mir Morgen mal in Ruhe an, bin jetzt zu müde.
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
|
Sicherlich ist dir aufgefallen, daß bei manchen Custom Maps es recht harte Wechsel des Schatten auf dem Player gibt. Dies kann man verhindern wenn man diese Gridfile Kompilierung macht. Dabei mußt du in der Map grüne Punkte aufsammeln. Dabei werden die Lichtinformationen gespeichert. Wenn du nun deine Map nochmal kompilierst werden diese Informationen mit in die d3dbsp kompiliert und es gibt wunderbare, weiche Übergänge.
Übrigens, bei CoD UO und Classic nannte sich das VClog. Vielleicht ist dir dieses Wort eher ein Begriff?
Hier mal ein Bild wie das mit den Punkten aussieht:

Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Zumindest kann ich mir nun ein bißchen was drunter vorstellen, danke schön!
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
Man kann es auch als gametype der mapper sehen.
punktesammeln bis zum umfallen; wer zuerst umfällt hat gewonnen.
|
|
|
|
|
 |
|
|
Ich wäre froh, wenn ich diesen Gameype endlich spielen könnte
|
|
|
|
 |
|
|
Da könntest du recht haben denn beim Kompileprozess wird dir gesagt wieviele Punkte du aufgesammelt hast. Bei mir waren es 59111 Stück !!!
@OLD MAN WITH GUN
Mensch was machen wir denn mit dir? Diese Kompiliereung mußt du ja nur einmal machen. Ganz zum Schluß. Warum machst du es dann nicht halt am Notebook?
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Jungens, ich hab ´ne E-Mail bekommen, ob wir die veränderte Grid-File mit nem kleinen Tutorial bereitstellen könnten?
Wenn ihr mir das zuschickt mit ner Erklärung kümmere ich mich ums Uppen.
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
Nice work, aber ich mach grundsätzlich nur mp-maps und die sp-sniper-trainingsmap die ich irgendwann mal machen werde wird eh nicht veröffentlicht...
trotzdem nicht schlecht
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin

|
|
Neue cod2compiletools_grid.bat (SP- & MP-Maps)
|
|
|
|
|
|
|
 |
Impressum ||Datenschutzerklärung
|