Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Richtige Partitionen anlegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtige Partitionen anlegen 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BB9ooo
Duden-Leser

Fragezeichen Richtige Partitionen anlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodala da Hamers!

Stehe nun wieder einmal kurz vor einem Neu-Aufsetzen. :rolleyes:

Nun wollte ich eine Gute Methode für die Partitionierung wissen.

Habe eine 60GB HDD und Windows XP Home.

Habe gehört es soll so gut sein:

System (C:): 25GB
  • System / Windows
  • Programme

Daten (D:): ~ 35GB [Rest]
  • Daten [Word-Dokumente etc.]
  • Musik
  • Filme
  • Bilder

Also quasi eine 'reine' (D:) und eine 'wiederherstellbare' (C:) Partition.

Hier gefunden: Klick

Sonstige Vorschläge?

Achja, was haltet ihr von der oben genannten Image-HDD-Methode?
BB9ooo ist offline Beiträge von BB9ooo suchen Nehmen Sie BB9ooo in Ihre Freundesliste auf
MadMan
RealLife...wooot?!

images/avatars/avatar-1180.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ähnlich hab ichs auch gemacht. bis jetzt bin ich damit recht zufrieden. smile

Duden-Leser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähnlich? Was hast du anders? Hatte bis jetzt meine Programme immer mit auf D:, aber wenn das System abschmiert, dann sind ja 35% der Programme nicht mehr nutzbar, da sie etwas auf C: abgelegt hatten.

Deshalb sollen sie jetzt auf C:.
BB9ooo ist offline Beiträge von BB9ooo suchen Nehmen Sie BB9ooo in Ihre Freundesliste auf
MadMan
RealLife...wooot?!

images/avatars/avatar-1180.jpg

Naja, der einzige Unterschied ist wohl die Größe der Partitionen, da ich ne größere Festplatte hab. Augenzwinkern

Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-324.gif

Ich hab meine System einfach gespiegelt, auf einer 2 ten 160 Platte.

Master of Posting editing

images/avatars/avatar-761.jpg

hallöle zusammen,

ich löse soetwas immer mit mehreren festplatten:

- System kommt auf ne 25-30 GB Partition
- der Rest von der "C:" Platte wird für einfache "Dateiablage bzw. Downloads" genutzt (extra partition).
- Anwendungen kommen auf eine andere Festplatte (z.B. D:\)
- Spiele haben ebenfalls ihre eigene Festplatte (bei mir z.b. G:\).

So habe ich gewährleistet, das Windows ganz munter auf einer HDD alleine rödeln kann, und wenn man eine anwendung lädt (von D:\ - z.B. auch beim booten) kann Windows trotzdem munter auf C:\ auslagern und rumrödeln wie es will, ohne das beides gleichzeitig auf C:\ geschehen muss. Selbiges ergebniss hat man dann natürlich mit G:\ (Games) auch. Ausserdem ist somit eine Lastverteilung auf mehrere HDD's gewährleistet, was natürlich nicht zuletzt der lebensdauer der Festplatten zugute kommt (weniger arbeit für eine HDD = weniger Hitzeentwicklung = längere lebensdauer).

Es ist hier wie im richtigen leben:
Lass es mehrere "Leute" zusammen machen - du ackerst dich alleine nicht so ab, und mehrere sind zusammen schneller als einer allein Augenzwinkern

Zusätzlich hat man dann, wenn man Anwendungen auf D:\ speichert, die möglichkeit, einen Teil der anwendungen (diejenigen, die dies zulassen) nach einer Neuinstallation weiterzu benutzen (wie BB bereits erwähnte).

Ansonsten hat ein aufteilen einer HDD in mehrere Partitionen keinen geschwindigkeitsvorteil - es dient lediglich der übersichtlichkeit.

Da die lieben HDD's heutzutage nichts mehr kosten (250GB Samsung Sp2504c SATAII für ca. 80 Euronen), sollte dies kein Problem darstellen.

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen in dem Link von BB9000 nur anschliessen. Acronis True Image ist wärmstens zu empfehlen um seine Partitionen zu sichern. Benutze es selbst in der Firma. Acronis sichert meine 15GB Daten auf Laufwerk C: in ca. 5-7 minuten (unter Windows - kein "DOS Modus" nötig).

Zitat:

Original von BB9ooo
Hatte bis jetzt meine Programme immer mit auf D:, aber wenn das System abschmiert, dann sind ja 35% der Programme nicht mehr nutzbar, da sie etwas auf C: abgelegt hatten.

Deshalb sollen sie jetzt auf C:.

Sehe es doch mal andersherum - wenn dein Sys abschmiert ( C: ) und du hast alles auf C: inkl. Programme - dann ist alles weg. Hast du es getrennt wie oben angegeben (D: auf extra HDD für Programme), hast du wenigstens die Chance, die Anwendungen weiterzu nutzen, oder aber, wenn diese es nicht zulassen, wenigstens nach einer neuinstallation der Anwendungen die benutzerspezifischen Einstellungen der jeweiligen Anwendungen zurückzuspielen.

Greetz, [GoD]EVIL

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT ! grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 17.11.2006 09:06.

[GoD]EVIL ist offline E-Mail an [GoD]EVIL senden Homepage von [GoD]EVIL Beiträge von [GoD]EVIL suchen Nehmen Sie [GoD]EVIL in Ihre Freundesliste auf
[GoD]EVIL

mal ein bisschen OT am Rande - was mir vor ein paar tagen aufgefallen ist zum Thema SATA Festplatten und geschwindigkeit:

[Off Topic]
Ich hatte aufgrund von problemen mit meiner DVB-T Karte ein BIOS Update meines Boards (Abit AV8 mit VIA K8T800 Pro Chipsatz) gemacht, und anschliessend natürlich das BIOS wieder richtig eingestellt. Dabei viel mir anschliessend folgendes auf, was ich nicht grade unerheblich finde:

Das Board hat 2 Sata-I Anschlüsse, die ich wahlweise im BIOS über SATA RAID ROM ansteuern kann, oder aber bei deaktiviertem SATA RAID ROM werden die platten als IDE3+IDE4 angesprochen über den normalen IDE Controller Treiber unter windows (hat den vorteil, das wenn man keine RAID's benötigt, das man bei einer Windows XP neuinstallation keine SATA Treiber Diskette (das berühmte "F6") benötigt.

Aktiviert man im BIOS den SATA RAID Controller, greift Windows anschliessend logischerweise über den SATA RAID Treiber auf die SATA Platten zu (kein RAID definiert - nur so zum test aktiviert).

Anschliessende Tests der Festplatten-Geschwindigkeit mit HD-Tach sowohl mit aktiviertem SATA RAID ROM im Bios als auch mit deaktiviertem SATA RAID ROM ergab einen Performance Vorteil für "deaktiviertes SATA RAID ROM im BIOS" von mal eben lockeren 12MB/sek. Find ich nicht gerade unerheblich 12MB/sek. bei zugriffen auf die System-HDD geschockt . Mehrmalige Tests hintereinander bestätigten den Wert...

Wer also kein RAID benötigt, dies jedoch im BIOS aktiviert hat, der sollte mal schauen, ob er es nicht deaktiviert, und die SATA-Platten über "IDE3+IDE4" anspricht (anschliessend vorsichtshalber nochmal Chipsatz Treiber "rüberbügeln" Augenzwinkern ).

ACHTUNG: ÄNDERUNGEN IM BIOS SOLLTEN NUR GEMACHT WERDEN, WENN MAN AHNUNG DAVON HAT. EINE FEHLBENUTZUNG KANN ZU EINEM NICHT MEHR BOOT-FÄHIGEN SYSTEM FÜHREN. (war ich zu laut ? grosses Grinsen )

Das nur mal so am Rande in Bezug auf Festplatten-Geschwindigkeit und deren unterschiede...

Mein Fazit von dem Tag: wieder etwas schlauer geworden - auch wenn nebenbei die DVB-T Karte mittlerweile in den müll geflogen ist... rotes Gesicht

[/Off Topic]

So, weiter im text...

Greetz, [GoD]EVIL

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 17.11.2006 13:23.

[GoD]EVIL ist offline E-Mail an [GoD]EVIL senden Homepage von [GoD]EVIL Beiträge von [GoD]EVIL suchen Nehmen Sie [GoD]EVIL in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Ich hab folgende Aufteilung:

80GB Pladde:

C:\ System
D:\ Games

250GB Pladde:

H:\ Homelaufwerk, dahin wurden per Tweak UI die Ordner Eigene Dateien, Favoriten, etc umgebogen
M:\ Media, dahin wurden per Tweak UI die Ordner Eigene Musik, Eigene Videos umgebogen.

Ich ziehe in regelmäßigen (oder auch nicht grosses Grinsen ) Abständen ein Image von der C: Platte, hab ich dann nen Bug drin im Windows, Image drüber, Updates drauf und fertig.
Dadurch das die Progs auf der C: Platte liegen, ist das Image natürlich nicht gerade klein und verbraucht schon mal zwei DVDs, allerdings hab ich immer Sorge, das wenn ich die ganzen Progs auf eine seperate Partition lege, Windows neu installiere und dann die Progs starte, Regestryeinträge fehlen und dadurch Probleme auftreten..

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
[GoD]EVIL

hey MIK schnucki grosses Grinsen

probier doch mal D:\Games mit auf H:\ Homelaufwerk zu legen.... dürfte sich evtl. sogar auch in den Games bemerkbar machen in bezug auf performance (in abhängigkeit von: deinem RAM/Task's im Hintergrund etc..du weisst was ich mein grosses Grinsen )

Und zu den Registry Fehlern: Jau...es gibt natürlich viele proggies, denen dann reg-einträge fehlen.... es wird jedoch immer noch genug proggies geben, die dann funzen...

Aber ich habe trotzdem eben immer noch genug proggies, die dann funzen..

Und ausserdem kannst du doch z.b. mit Acronis 2 partitions von unterschiedlichen HDD's in ein image packen - er fragt dich das am anfang doch ab Augenzwinkern

So.......vor mir steht eine noch geschlossene Flasche bier..

ich werde jetzt erstmal diesen traurigen Zustand ändern grosses Grinsen

schönen abend euch allen noch smile

MIK
Script-Kiddie ;)

Hallo an den anderen Teil... grosses Grinsen

Hmmm, meinst echt das würde nen Performance-Schwung bringen? Ich mein, ich wunder mich eh scho die ganze Zeit, bekomme in COD 1 und UO nie mehr als 60FPS (die zwar konstant) und in COD2 90FPS (die können auch schon mal um 20 schwanken). Mein Rechner? Gucksu:

- AMD Ahtlon 3200 XP+ Barton
- MSI K7N2 Delta 2 Platinium
- 1 GB Infineon DDR-400
- Geforce 6800 Asus V9999/TD128
- Audigy 2 ZS

Gamesettings:

- Dx7
- mittlere Details
- kein AA (nein Gamer nicht das was Du jetzt denkst... Augenzwinkern grosses Grinsen ) eingeschaltet
- kein AF eingeschaltet
- 2D Miles Sound

Appropopo Acronis... Erinnerst Dich? grosses Grinsen

Na joah, ich habs lieber wenn die Reggy Einträge noch drin sind, daher hau ich die Progs mit auf die C: Partition, hatte auch schon überlegt ein 1GB Flash als weiteres Laufwerk einzubinden und dahin das Swap-File zu packen, müsste ja rein zugriffszeitenmäßig nen Schwung bringen oder vertu ich mich da?

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
[GoD]EVIL

Hallo meine anderen 50% grosses Grinsen

- jo doch - könnt ich mir doch vorstellen das das noch nen tick schwung gibt bei dir Augenzwinkern
- Thema Acronis: Asche auf mein haupt - mach ich dir am WE fertig grosses Grinsen
- Wie - Flash ? USB Flash Drive ? naja, also ich weiss nicht, dann kauf dir lieber noch nen GiG RAM dazu, und verleg die pagefile.sys auf MSRAMDRIVE - wetten, das es schneller nicht geht ? grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 17.11.2006 19:15.

MIK
Script-Kiddie ;)

Zitat:

Original von [GoD]EVIL
MSRAMDRIVE - wetten, das es schneller nicht geht ? grosses Grinsen

Aaaaahahahahhahaaaaa, stimmt ja, da hab ich ja gar nicht mehr dran gedacht.. memdrive... *ggg* das ne Idee.. Also mal 2 Gig bestellen, dann wären drei Gig drin und najoah... eins mehr würde noch mehr bringen... *gg*

[GoD]EVIL

SO - nu kriegst du auch kein bier mehr heut abend grosses Grinsen

Shifty
Steuerzahler

images/avatars/avatar-707.gif

Hab da wiederum ne ganz andere Aufteilung vorgenommen....

Maxtor 6Y160P0 160GB unterteilt in:

60GB - System (Windows XP Pro, Programme & Games)
100GB - Miscelleanous (zum Zwischenlagern, mache mom. viel mit Audiobearbeitung, Reason 3.0, Logic, Qubase SX, WaveLab 5.0 usw., da brauch man ab und zu mal ein "bisschen" mehr Platz auf der Pladde)

SAMSUNG SP2004C 200GB unterteilt in:

Datenlager [1] 100GB - Programme, Tools usw.
Datenlager [2] 100GB - Musik, Bilder, Videos, Clips etc.

....für Sachen die man behalten will. Jäger und Sammler halt grosses Grinsen

• XFX GeForce 8800GTX - 600M, 768MB DDR3 (2x , SLI-Mode)
  • 4096MB PC2-6400 OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwith (CL4)
  • Enermax PRO82+ 625W

Shifty ist offline Homepage von Shifty Beiträge von Shifty suchen Nehmen Sie Shifty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Richtige Partitionen anlegen

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv