hört sich zwar blöd an aber ein kumpel von mir krigt sein headset nicht
angeschlossen. und zwar hat er folgendes problem. er hat am rechner vorne
und hinten die anschlüsse für headset und die speakerboxen. wenn er sein
headset vorne anschließt geht das ganze nicht kein ton einfach nichts zu
hören wenn er ihn aber hinten anschließt geht alles wunderbar.
Deshalb hab ich folgende frage wie kann er es dazu bringen das sein headset
vorne angeschlossen sein kann ohne probleme.
achso hab noch vergessen er hat sein mikrofon hinte angeschlossen und will es
nicht weg machen genau so wie mit den boxen.
Eine lösung kenn ich zwar aber das kostet ja natürlich wieder was und zwar
einfach ein Y-Kabel dran machen weis aber nicht ob es auch so mit den
Mikrofon gehen kann.
Übrigen möchte er beides weiterhin benutzen können sprich headset und
microfon beides angeschlossen und funktionsfähig.
Kann mir da einer weiter helfen wer echt cool von euch.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was für ein Gehäuse dein Kollege hat, aber kann es sein das die Frontanschlüsse nicht am Motherboard/Soundkarte angeschlossen sind?
Ich wüsste sonst nicht warum es nicht funktionieren sollte. Habe bei meinem Shuttlegehäuse hinten die Lautsprecher angeschlossen und vorne mein Headset. Funktioniert alles prächtig.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das Frontpanel nicht angeschlossen ist. Jenachdem welches Sys-Board er hat, kann es sogar sein das es nicht möglich ist beides zu betreiben. Dann führt kein Weg an einem Y-Kabel oder Y-Adapter vorbei.
Wenn sein standalone Mic abschaltbar ist, sollte es gehen zwei Mics am Y-Kabel/Adapter zu betreiben. Wenn nicht, könnte es u.U. zu Rückkopplungen kommen oder der Gleichen.
Würde mir u.U. mal das Mainboard-Handbuch deines Kumpels greifen und mal ein wenig drin forschen. Kann sein das die Front-Anschlüsse zwar korrekt angeschlossen sind aber durch einen Jumper auf dem Board "totgeschaltet" sind. War zumindest bei meinem Board der Fall (A8N SLI Deluxe).
Auf das abschaltbare Mic solltest du auf jedenfall drauf achten, habe bei mir nur den Audio-Ausgang gesplittet und wenn du dann das Mic deines Headsets anschaltest ohne vorher die anderen externen Boxen auszuschalten kann es u.U. auch schon hier zu Rückkopplungen kommen.