Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Verni@hter 23.01.2008 05:22
 RE: Radarmap OLD MAN WITH GUN 23.01.2008 12:56
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Private Grob 23.01.2008 11:40
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Verni@hter 23.01.2008 12:03
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Private Grob 23.01.2008 12:39
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Private Grob 23.01.2008 13:37
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) wgs./w@Lly 23.01.2008 14:26
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) bangingbernie 23.01.2008 15:11
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Verni@hter 23.01.2008 16:01
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) defender1980 27.01.2008 18:43
 RE: [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) defender1980 27.01.2008 21:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

[Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wollt mal zum testen für die mp_test eine Radarmap erstellen, habe dafür das Tut bei ModsOhnline gelesen und komme da net so richtig klar mit.

a.) 2 Script-Orgin erstellen mit Key: targetname und Value: minimap_corner

b.) diese 2 Scriptdinger in einer Achse platzieren wo der Spieler noch zocken kann

b.) Frage:

In welcher Höhe müssen sich diese befinden

c.) dann soll man die Map compilieren und das Spiel starten

d.) dann über Console exec minimap aktivieren, danach set scr_minimap_height <LEERZEICHEN>2000-10000 weil wohl alles was über 10000 ist Probleme bereitet

d.) Frage

aus was berechnet sich diese 10000? Aus dem Radianten wie hoch man gebaut hat?

Habe nun alles gemacht nur kommt nix, vielleicht liegt es daran das die SkyBox zu niedrig ist? Wenn ich das hier eingebe exec minimap sind schonmal alle Hudelemente verschwunden. Was muss denn passieren wenn man den anderen Wert eingibt?

e.) wenn das dann mal klappen sollte muss man dann ein Screen machen nur des funktioniert nit mehr. F12 geht net und über Console /sreenshotjpeg funktioniert auch nit mehr

Kann es sein das ich kein Screen machen kann weil ich eine Kopie von meinem Spiel auf eine andere Platte kopiert habe?

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 26.01.2008 17:49.

Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

RE: Radarmap Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine kleine Anleitung von mir.

Also, zuerst platziert ihr 2 script_origins in der Map und gebt ihnen den targetname "minimap_corner" (nebenbei, die gibt es auch als Prefab mit dem namen "minimap_corner.map, da ist der targetname schon eingetragen). Diese beiden script_origins müssen an zwei gegenüberliegenden Ecken eines Quadrates liegen, die damit den spielbaren Bereich auf eurer Map definieren (ich habe bei mir auf meiner Testmap links-oben und rechts-unten einen platziert).

Nun die Map neu kompilieren und eine Fast File erzeugen.

Bevor man nun die Map startet, sollte man kontrollieren, das bei den CompileTools unten folgende Optionen aktiviert sind:
Enable Developer
Enable Cheat
Enable Developer Script

Sind diese nicht aktiviert, geht das Erstellen der Minimap nicht.
Sind diese Optionen aktiviert, startet man die Map.

Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein:
/set scr_minimap_height 10000
Diese 10000 ist ein guter Anfangswert für die Höhe, aus der man ein Bild für die Minimap erstellen kann. Dieser Wert kann natürlich der eigenen Mapgröße entsprechend angepasst werden. Dafür einfach die Zeile in der Console noch einmal mit einem anderen Wert eingeben (so, das ihr eure gesamte Map gut sehen könnt).

Schließt die Console und klickt die Fehlermeldung weg. Ihr seht nun eure Map aus der Vogelperspektive mit einem weißen Quadrat umrandet und oben dran steht "this side up".

Macht nun mit der Taste F12 einen Screenshot (der Befehl screenshotjpeg ist normalerweise auf der Taste F12 gebunden). Wenn die Script-Fehlermeldung erneut auftaucht, einfach wieder wegklicken. Bis sie wieder erscheint, habt ihr eigentlich genug Zeit einen Screenshot zu machen. (IW sucht schon nach einer Lösung, damit man die Fehlermeldungen nicht mehr bekommt, soweit ich weiß).

Nun beendet das Spiel (am besten die Console öffnen und dort /quit eingeben, da stört einem dann der Script-Fehler nicht).

Nun den Screenshot mit einem Grafikprogramm öffnen, und das Bild zurecht schneiden (an der weißen Linie entlang). Dann könnt ihr das Bild noch nach euren wünschen weiter bearbeiten.
Als nächstes, das Bild auf eine Größe von 512x512 Pixel bringen und dann als .tga Datei mit dem Namen compass_map_mapname.tga abspeichern (mapname durch euren Mapnamen ersetzen. Heißt eure Map z.B. mp_test, dann muss die Datei compass_map_mp_test.tga heißen).

Startet über die compileTools den AssetManager, damit ihr ein Material für eure Minimap erstellen könnt. Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname (mapname, wieder durch euren Mapnamen ersetzen). Die weiteren Einstellungen entnehmt ihr diesem Screenshot hier klick.
Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...) und anschließend konvertiert ihr das Bild mit einem Klick auf PC Convert -> Current Asset Only.

Als nächsten Schritt müsst ihr folgende Zeile in eure map.gsc Datei eintragen:
maps\mp\_compass::setupMiniMap("compass_map_mapname");
Dort ebenfalls wieder mapname mit dem Namen eurer Map ersetzen.
Dann geht ihr in den CompileTools auf den Punkt "Update Zone File" und fügt in der rechten Seite folgende Zeile per Hand ein:
material,compass_map_mapname
Auch hier wieder mapname mit den Namen eurer Map austauschen.
Unten auf "Save" klicken und ein neues Fast File erzeugen lassen.

Bevor ihr nun über "Run Selected Map" eure Map startet, deaktiviert die Option "Enable Developer Script" wieder (wird nicht mehr benötigt), sonst bekommt ihr wieder die Script Fehlermeldungen.

Wenn ihr nun eure Map betretet, sollte oben eure Minimap zu sehen sein.

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich smile

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

images/avatars/avatar-594.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann bis jetzt leider nur etwas zu deinem Punkt e) sagen. Hast du es mal mit der Taste "Druck" und dann in einem beliebigen Grafikprogramm einfügen, versucht?

Grüße
Private Grob
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu e.)

Wenn ich die Map gestartet habe hat man nie fullscreen gehabt und sie war dann auch immer dunkler als ich sie eingestellt hatte. Habe ich F12 oder Druck gedrückt bekam ich Fehlermeldung vom Game, dort stand dann was von Windows aber genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe nun die config_mp.cfg im Players Ordner schreibgeschützt und diesen Eintrag auf 1 gestellt seta r_fullscreen "1" somit wird auch nach dem compilieren das Game immer im Fullscreen gestartet auch wenn man die Map testet und da kann ich auch F12 drücken. smile

Hier mal ein Bild meiner Map:

Sie ist bis jetzt ca. 29 MB groß und würde sagen vom bauen her ca 20 % fertig. Man sieht auf dem Bild nit viel weil es hinter,- links & rechts von mir noch weiter geht also dort ist schon zugebaut. ) Ich frag mich wer solch Maps downloaden will denn ab 20 MB und aufwärst muss man sich gewöhnen. smile

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Das Bild hat auf jeden Fall schon was !!!

Grüße
Private Grob
Private Grob ist offline E-Mail an Private Grob senden Beiträge von Private Grob suchen Nehmen Sie Private Grob in Ihre Freundesliste auf
Private Grob
Mapper vom Dienst

Geniale und leicht verständliche Anleitung!!! Super Arbeit!!! Das sollte unbedingt in die Tutorials verschoben werden.

Grüße
Private Grob
wgs./w@Lly
The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

Recht hast du Private Grob smile

OMWG's Essay ist jetzt auch hier zu finden:
Tutorial: Radarmap erstellen

bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Mmmh, es wird kein Screenshot erstellt und /exit funkioniert auch nicht. Alle Einstellungen im compiletool wie angegeben.....

P.S. Die Fehlermeldung sehe ich; auch das Bild mit "this side up"...

EDIT: Geht jetzt; funktioniert nur bei Fullscreen; hatte ich überlesen...

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

Super Anleitung Old Man! Danke

My Facebook
defender1980
Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-113.gif

Alle Einstellungen gemacht wie beschrieben, bekomme nach dem Aufruf /set scr_minimap_height 10000 auch den Rahmen mit "This site up"-Schriftzug nur leider kein Bild - ganz gleich welche höhe ich wähle...

kennt jemand das Problem und hat ne Lösung??

Hat kein Zuhause

images/avatars/avatar-113.gif

mögliche Fehlerursache entdeckt:
eine abgeschlossene Map (z. B. ein Gebäude) ist leider nicht einsehbar...
Teufel traurig
somit ist natürlich auch keine Aufnahme aus der Vogelperspektive möglich!

Lösung:
Deckel runter und neu kompilieren traurig
dann klappt´s auch mit der Erstellung des Screenshots.

Wer umbedingt eine Deckenansicht haben will, kann ja den Deckel wieder draufsetzen und die Map ein weiteres Mal neu berechnen lassen.
Die Minikarte funktioniert auch mit Dach....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von defender1980: 27.01.2008 22:10.

defender1980 ist offline E-Mail an defender1980 senden Beiträge von defender1980 suchen Nehmen Sie defender1980 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » [Gelöst] Radarmap (Radarmap einbauen)

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv