Das Grundkonzept der Map Bergrath ist am ehesten im Bereich des Aachner Korridors zu sehen. Die Allierten Truppen eroberten Teile des Westwalls auf ihrem Weg zu den Ruhrtalstauseen. Dabei stießen sie im Bereich Gressenich und der umliegenden Orte auf heftigen Wiederstand der deutschen Truppen. Dies sollte der Anfang einer Schlacht sein die sich über mehr als 6 Monate erstreckte, die die Gemeinde Hürtgen mit einbezog (Allerseelenschlacht) und auch der deutsche Gegenstoß,die Ardennen Offensive, ist als Teil einer ineinander übergehenden Schlacht zu sehen. Mehr als eine Millionen Soldaten waren an den Kampfhandlungen beteiligt und somit gelten die Kämpfe in dieser Region als einer der größten Landschlachten des WW II.
Aufgrund einer bis heute nicht geklärten Entscheidung gab die amerikanische Generalität dem Weg durch den Aachener Korridor (entlang der Wälder der Gemeinde Hürtgen zu den Ruhrtalstauseen) den Vorzug. Nach dem 2ten Weltkrieg deklarierte der amerikanische Generalsstab diese Entscheidung als den größten taktischen Fehler in der amerikanischen Militärgeschichte. Das Opfer das in diesen 6 Monaten seitens der Allierten Truppen erbracht worden ist ist in seiner Sinnlosigkeit nur noch durch Stalingrad übertroffen worden.
Ich wollte keine weitere Hürtgenwald Map (u.a. weil andere Kollegen schon aktiv an solchen Maps bauen) erstellen deshalb habe ich mich für den ersten Teil dieses Vormarsch entschieden der entlang der alten Westwall Stellungen verlief und ich hoffe ich habe diesen Charakter der Bunkeranlagen und des offenen Geländes mit dieser Map wiedergeben können. Ausserdem habe ich mich entschieden den Zeitpunkt November/Dezember mit dieser Map darzustellen um einen ersten Testdurchlauf für künftige Schneemapprojekte durchzuführen. Mir haben die Schneemaps aus UO immer gut gefallen und ich habe schon zu COD2 Zeiten viele dieser Maps realisiert. Durch die nichtvorhandenen Texturen und Skins in COD WaW war der Arbeitsaufwand für diese Map um ein vielfaches höher als es z.B. für die Kautenbach war. Dennoch wollte ich die Map so haben und ich denke das ich mit gutem Gewissen behaupten kann das mein derzeitiges Mapprojekt Clervaux das wohl beste Projekt sein wird was ich jemals gebaut habe und das wäre ohne Schnee niemals möglich gewesen zu realisieren. Deswegen war ein erster Testdurchgang mit einer Schneemap unumgänglich. Das Ergebnis ist die Bergrath und ich hoffe das sie euch, sowohl optisch wie auch spielerisch gefallen wird. Übrigens, die Map ist ein wenig an die COD 2 Map El Alamein angelehnt.
In die Map ist das deutsche Ragdollsystem einkompiliert. D.h. auch diejenigen unter euch die mit der Uncut spielen haben das deutsche Ragdollsystem. (das gilt auch für die Uncut Texturen)
Koth folgt noch aber die Flag-Gamtypes machen einfach keinen Sinn, die Größe gibt da nicht genug her.
Die Bergrath ist sowieso nur eine Testmap. Da kommt noch Koth hinzu und das war´s dann.
Es kommen noch ein paar andere Maps in 2009. Bei den großen Maps (die erste wird die Wiltz sein) sind dann alle Gametypes drin aber nicht bei den kleinen. Die sind für Rifle Server/Server mit wenigen Spielern gedacht und da sollten sie auch bleiben.
(Im Grunde genommen mache ich die kleinen Maps nur zu meinem persönlichen Vergnügen weil ich sie gerne spiele. So richtig public konzipiert sind die eigentlich nicht.)
Ich finde die Map klasse, allerdings muss ich zugeben, dass es mir auf dieser Map verdächtig schwer gefallen ist, irgendwelche Gegner aufzustöbern.
Den anderen scheint es genauso gegangen zu sein wie mir. Manche haben sich über die schlechte Sicht beschwert und manch einer ist ganz schön erschrocken, wenn man wie aus dem Nichts aufgetaucht ist.
Macht aber irgendwie trotzdem Spaß.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
Das kann ich mir vorstellen. Die Sicht ist auch echt hart an der Grenze. Dann kommen noch die Turrets a la Maginot Linie dazu da gab es auch schon Kritik. Ich habe mich extrem schwer getan die Pillbox unterhalb des Pakbunkers zu öffnen weil die durch den ganzen Graben bis Bombspot2 schaut. Da es auf der ganzen Map nicht möglich ist durch Wände (WeaponClip in jeder Wand) zu holzen ist die Pillbox (wenn sie besetzt ist) schwer zu knacken.
Ich bin immer noch skeptisch ob die Pillbox ein großer Wurf war man wird sehen. Wenn zuviele Beschwerden kommen mache ich wieder eine Tür rein.
Ich wollte die Map halt möglichst nah am tatsächlichen Wetter haben. Das u.U. die Map deswegen floppt war einkalkuliert. Ich spiele sie sehr gerne so wie sie ist nur die Pillbox da schwanke ich derzeit noch. Die kristalisiert sich derzeit als Camperspielwiese (SD) heraus. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf.
__________________ www.cod-lessing.de.vu
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lessing: 23.04.2009 15:25.